-
Ohne Äpp-Zwang
Autor: Extrawurst 28.11.22 - 15:24
... wäre das alles noch praktischer. Abseits der üblichen Thematik (App-only-Lösung = Zwang zu aktuellen iOS/Android Geräten), ist der Code dort auch nur zwei Minuten gültig.
Mal am Vormittag einem Freund/Familienmitglied den per Mail gesendeten Code mitgeben, damit er das Paket auf seinem nach-Hause-Weg einfach mitnimmt, wird so unnötig erschwert.
Klar, kann man auch innerhalb der 2 Minuten den Code weitergeben. Aber dann müssen beide beteiligten auch beim Abholen des Pakets zwangsläufig in Echtzeitkommunikation treten, und wenn ich das garantieren kann, dann hab in idR auch Zeit, das Paket von Anfang an selbst zu holen.
Definitiv ein Rückschritt im Komfort, der mit der App bei den Packstationen vorgenommen wurde. -
Re: Ohne Äpp-Zwang
Autor: wingi1 28.11.22 - 15:38
Ich hatte noch nie eine APP für die Packstation, weder zum Abgeben noch Abholen?!?
-
Re: Ohne Äpp-Zwang
Autor: Zerberus1010 28.11.22 - 15:42
Viele machen sich und sehen Probleme wo keine sind.
Wenn man paar Paket verliert, würden die selben Leute sagen, wäre es nicht besser wenn der Abholcode nur begrenzt gültig ist... -
Re: Ohne Äpp-Zwang
Autor: EDL 28.11.22 - 16:27
Extrawurst schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ... wäre das alles noch praktischer. Abseits der üblichen Thematik
> (App-only-Lösung = Zwang zu aktuellen iOS/Android Geräten), ist der Code
> dort auch nur zwei Minuten gültig.
In der Anfangszeit gab es eine Plastikkarte mit Postnummer-Barcode und einen Abholcode via SMS.
War wohl zu einfach, deshalb hat sich DHL eine App ausgedacht, die sich immer wieder ändert und mittlerweile nicht mal mehr den Barcode der eigenen Mitgliedschaft anzeigt.
Ich hab meine Postnummer jetzt auswendig gelernt und gebe sie immer manuell ein, wenn ich was versende. -
Re: Ohne Äpp-Zwang
Autor: rabbit_70 28.11.22 - 16:34
Das Problem mit dem temporären Code haben wir auch. Meine Mutter ist gehbehindert und kann selbst keine Pakete abholen, da sie an die oberen Fächer nicht dran kommt. Außerdem quetschen die manchmal die Pakete in zu kleine Fächer, dass man die nur mit Gewalt wieder heraus bekommt. Bei Amazon-Locker kann man bei der Bestellung "nur untere Fächer nutzen" angeben. Da gibt es ja auch weiterhin einen einfachen PIN-Code.
Daher lässt sie sich jetzt alles an meine Packstation-Adresse schicken, das ist ja problemlos möglich. Einige Shops liefern aus irgendwelchen Gründen nicht an Packstationen, obwohl sie mit DHL versenden. Dafür konnte man die Paketumleitung zur Packstation nutzen. Auch das war mit PIN-Code früher kein Problem. Jetzt ist es quasi nicht mehr möglich, für andere Pakete aus der Packstation abzuholen, selbst wenn man eine Vollmacht hat.
DHL interessiert das nicht, habe mehrfach gefragt, wie die sich das vorstellen. An die Haustür liefern ist auch schwierig. Wenn man bei DHL nicht innerhalb von 5 Sekunden zur Tür gesprungen ist, schmeißen die eine Karte rein (im besten Fall) und man kann das Paket "irgendwo" abholen. -
Re: Ohne Äpp-Zwang
Autor: rabbit_70 28.11.22 - 16:46
In der älteren App-Version konnte man den Strichcode auch in der App anzeigen lassen, das wurde entfernt. Ich habe beim Einliefern immer die Karte dabei. Sofern die Kundenkarte noch vorhanden ist, kann man sich den Strichcode natürlich auch in einer anderen App speichern, z.B. Google Wallet.
Der Barcode entspricht aber nicht einfach der Kundennummer, da liegt eine Kodierung drüber, also Kundennummer als Barcode anzeigen funktioniert nicht. Man muss nur drauf achten, dass der Barcode auf dem Handy anschließend gleich aussieht, da die App den manchmal nicht komplett scannt. -
Re: Ohne Äpp-Zwang
Autor: demon driver 28.11.22 - 19:24
wingi1 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich hatte noch nie eine APP für die Packstation, weder zum Abgeben noch
> Abholen?!?
Viele Packstationen sind ohne Terminal, so auch die zwei in meiner Nähe, da hast du dann gar keine Wahl. -
Re: Ohne Äpp-Zwang
Autor: lestard 28.11.22 - 20:42
Ich hatte diesen Sommer tatsächlich mal so einen Fall, dass ich im Urlaub auf einer Nordseeinsel mit teils dürftigem Empfang war und zuhause jemand ein Paket abholen sollte. Genau in dem Moment, wo ich per Telefon den Code durchgeben sollte, war ich in einem mehr oder weniger Funkloch. Für Telefon hats noch gereicht aber Internet war nicht drin und daher konnte ich den Code nicht abrufen. Blödes Timing. Davon abgesehen hats mich bisher aber noch nie gestört.



