1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 989 MBit/s: 5G-Netze der Telekom…

Handelt die Telekom dann nicht Illegal?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Handelt die Telekom dann nicht Illegal?

Autor: KlugKacka 16.08.19 - 17:19

Sendestationen ohne Frequenzzuteilung?

2. Re: Handelt die Telekom dann nicht Illegal?

Autor: migrosch 16.08.19 - 17:21

Artikel gelesen?

3. Re: Handelt die Telekom dann nicht Illegal?

Autor: M.P. 16.08.19 - 17:25

Ich denke, dass der Testbetrieb mit dem Segen der Aufsichtsbehörde läuft. Ähnliches wir wohl derzeit auch bei den anderen Mobilprovidern laufen. Das Einbuchen eines Kundengerätes wird aber wohl zumindest Grauzone sein ...

Interessieren würde mich, ob es auch Testregionen gibt, in denen es parallelen Testbetrieb mehrerer Provider gibt ...

4. Re: Handelt die Telekom dann nicht Illegal?

Autor: wire-less 16.08.19 - 18:21

M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich denke, dass der Testbetrieb mit dem Segen der Aufsichtsbehörde läuft.
    > Ähnliches wir wohl derzeit auch bei den anderen Mobilprovidern laufen. Das
    > Einbuchen eines Kundengerätes wird aber wohl zumindest Grauzone sein ...
    >
    > Interessieren würde mich, ob es auch Testregionen gibt, in denen es
    > parallelen Testbetrieb mehrerer Provider gibt ...

Und um diese Bandbreite zu erreichen braucht's auch einen kompletten 100MHz Kanal bei idealen Bedingungen und man braucht den Sektor für sich alleine. Da aber 200MHz im 3,5GHz Band an 4 Anbieter gehen ...

Und dann ist so eine SIM-Karte zufällig für das Testbed freigeschaltet und alles läuft ohne Tweeks gleich super prima.
    Ob dieser Youtuber wohl in irgendeiner Beziehung zur Marketingabteilung der Telekom steht ?

5. Re: Handelt die Telekom dann nicht Illegal?

Autor: iToms 16.08.19 - 18:24

Tut er nicht.

6. Re: Handelt die Telekom dann nicht Illegal?

Autor: M.P. 16.08.19 - 18:52

Man will ja viel mit Beamforming usw. arbeiten, dass es Dutzende von Sektoren in einer Basisstation geben soll ...

7. Re: Handelt die Telekom dann nicht Illegal?

Autor: wire-less 16.08.19 - 19:17

Das bringt ein paar db weil es die Richtwirkung des Sektors erhöht (Die Smartphoneantenne ist das grössere Problem). Aber gegen die deutlich höhere Dämpfung durch Mauern/Bäume/... hilft das auch nicht. Beim Wlan sieht man da schon den extremen Unterschied zwischen 2,4 und 5GHz. Trotz höherer erlaubter Sendeleistung bei 5GHz ist damit viel eher Schluss wie mit 2,4.
    Die Sektorgrösse bei WiMAX 3,5GHz war ca. 600m mit Beamforming. Will man mit 5G höhere Modulationsraten muss man die Stationen im Stadtbereich noch enger stellen.
    Die höheren Frequenzen machen imho erst mal gar keinen Sinn. Die sind eher für stationäre Versorgung mit Aussenantennen oder um kleinere 5G Standorte anzubinden.

8. Re: Handelt die Telekom dann nicht Illegal?

Autor: Tobske 16.08.19 - 19:33

wire-less schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > M.P. schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > Ob dieser Youtuber wohl in irgendeiner Beziehung zur Marketingabteilung der
    > Telekom steht ?

Ich melde mich mal persönlich zu Wort, ich habe keinen Kontakt mit der Marketingabteilung und arbeite dort nicht. Ich bekomme von denen kein Geld, keine Provision, die teilen meine Videos nicht. Ich stehe in keinerlei Verbindung dazu. Ich habe einen ganz normalen Privatkundentarif.

LG
    Tobske

9. Re: Handelt die Telekom dann nicht Illegal?

Autor: wire-less 16.08.19 - 20:13

Tobske schrieb:
    > wire-less schrieb:
    > -----
    > > M.P. schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > Ob dieser Youtuber wohl in irgendeiner Beziehung zur Marketingabteilung
    > der
    > > Telekom steht ?
    >
    > Ich melde mich mal persönlich zu Wort, ich habe keinen Kontakt mit der
    > Marketingabteilung und arbeite dort nicht. Ich bekomme von denen kein Geld,
    > keine Provision, die teilen meine Videos nicht. Ich stehe in keinerlei
    > Verbindung dazu. Ich habe einen ganz normalen Privatkundentarif.
    >
    > LG
    > Tobske

OK. Sorry für die Unterstellung. Mich hat nur gewundert das die ihr Testbed für normale SIMs freischalten. Wenn ich testen wollte, würde ich "fremde" unkontrollierte Downloader fern halten um meine Tests ungestört durchführen zu können.

10. Re: Handelt die Telekom dann nicht Illegal?

Autor: Tobske 16.08.19 - 21:18

wire-less schrieb:

> OK. Sorry für die Unterstellung. Mich hat nur gewundert das die ihr Testbed
    > für normale SIMs freischalten. Wenn ich testen wollte, würde ich "fremde"
    > unkontrollierte Downloader fern halten um meine Tests ungestört durchführen
    > zu können.

Ich gebe dir recht, das wundert mich auch. Aber im Artikel steht, Georg von Wagner hat es so gesagt, ein Glücksfall. Ein Zufall. Kann vielleicht jedem passieren, da habe ich keine Ahnung. Ich war einfach froh, es zu haben. Aber ansonsten? Keine Ahnung um die technischen Details, warum ich drin war. Ist mir auch egal, ich teste einfach fröhlich weiter :D

Vielleicht komme ich ja irgendwann wieder rein... Dann versuche ich, den Gigabit zu knacken ;)

11. Re: Handelt die Telekom dann nicht Illegal?

Autor: SR_Lut3t1um 16.08.19 - 21:44

Hast du zufälligerweise auch die Latenz gemessen @Tobske?

Wenn nicht alles Gold ist das glänzt,
    so ist auch nicht alles Scheiße das stinkt.

12. Re: Handelt die Telekom dann nicht Illegal?

Autor: M.P. 16.08.19 - 21:46

Was muss ich mir unter einer Sektorgröße von 600 m vorstellen?
    Kannst Du das in Fußballfelder übersetzen?

13. Re: Handelt die Telekom dann nicht Illegal?

Autor: Tobske 16.08.19 - 22:04

SR_Lut3t1um schrieb:
    > Hast du zufälligerweise auch die Latenz gemessen @Tobske?

Zu verschiedenen Servern in der Ookla-Speedtest App ja.

Meist 25-35ms.
    Jetzt denkt ihr bestimmt: Schlecht.

Kurze, aber wichtige Aufklärung:
    Es ist 5G- NONSTANDALONE (NSA)
    Hierbei wird LTE Technik genutzt, allerdings die Zusatzfrequenz von 3500MHz (n78) hinzugeschaltet. (ggf. MassiveMIMO/Beamforming ebenfalls)
    Die sonstige Technik ist aber LTE basierend. Lt. meinem Handy kann ich über 5G telefonieren. Das funktionierte, ich habs getestet. Warum? Weil es VoLTE ist, welches einfach die Frequenz von n78 mit benutzt.

Die hohen Uploads, und Ja, auch die besseren Pings, gibt es erst mit 5G-SA/StandAlone.
    Aber ich bezweifle, dass wir zu Speedtestservern realistisch 1-2ms haben werden. Dafür muss Routing, CoreNetz etc. alles optimiert werden. Die 1ms beziehen sich (wohl eher) auf die Reaktionszeit der Antenne. Ob man einen Ping raussendet und bei LTE 30ms hat, bei 5G angeblich 1ms haben sollte, das ist nicht richtig und daran glaube ich nicht.
    1ms Ping zu Servern (wie es oft aufgrund fehlerhafter Informationen suggeriert wird) halte ich für nicht realisierbar. Selbst mit 5G nicht.

5G und kurze Pingzeiten sind dafür in der Industrie, wo die Daten in einer IRU (Indoor Radio Unit) bleiben (meistens), sehr interessant. Denn dort kann wirklich deutlich schneller (und zuverlässiger als 802.11/WLAN) eine Information/ein Ping versendet werden.

Habe deine Frage, bzw. meine Antwort ein wenig ausgeschmückt und etwas viel zusätzlich erklärt, sorry für den langen Text ^-^

14. Re: Handelt die Telekom dann nicht Illegal?

Autor: wire-less 16.08.19 - 23:34

Tobske schrieb:
    > SR_Lut3t1um schrieb:
    > -----
    > > Hast du zufälligerweise auch die Latenz gemessen @Tobske?
    >
    > Zu verschiedenen Servern in der Ookla-Speedtest App ja.
    >
    > Meist 25-35ms.
    > Jetzt denkt ihr bestimmt: Schlecht.
    >
    > Kurze, aber wichtige Aufklärung:
    > Es ist 5G- NONSTANDALONE (NSA)
    > Hierbei wird LTE Technik genutzt, allerdings die Zusatzfrequenz von 3500MHz
    > (n78) hinzugeschaltet. (ggf. MassiveMIMO/Beamforming ebenfalls)
    > Die sonstige Technik ist aber LTE basierend. Lt. meinem Handy kann ich über
    > 5G telefonieren. Das funktionierte, ich habs getestet. Warum? Weil es VoLTE
    > ist, welches einfach die Frequenz von n78 mit benutzt.
    >
    > Die hohen Uploads, und Ja, auch die besseren Pings, gibt es erst mit
    > 5G-SA/StandAlone.
    > Aber ich bezweifle, dass wir zu Speedtestservern realistisch 1-2ms haben
    > werden. Dafür muss Routing, CoreNetz etc. alles optimiert werden. Die 1ms
    > beziehen sich (wohl eher) auf die Reaktionszeit der Antenne. Ob man einen
    > Ping raussendet und bei LTE 30ms hat, bei 5G angeblich 1ms haben sollte,
    > das ist nicht richtig und daran glaube ich nicht.
    > 1ms Ping zu Servern (wie es oft aufgrund fehlerhafter Informationen
    > suggeriert wird) halte ich für nicht realisierbar. Selbst mit 5G nicht.
    >
    > 5G und kurze Pingzeiten sind dafür in der Industrie, wo die Daten in einer
    > IRU (Indoor Radio Unit) bleiben (meistens), sehr interessant. Denn dort
    > kann wirklich deutlich schneller (und zuverlässiger als 802.11/WLAN) eine
    > Information/ein Ping versendet werden.
    >
    > Habe deine Frage, bzw. meine Antwort ein wenig ausgeschmückt und etwas viel
    > zusätzlich erklärt, sorry für den langen Text ^-^

Wlan: 802.ax hat einige Mechanismen um das zu verbessern. Scheduler, OFDMA,...

15. Re: Handelt die Telekom dann nicht Illegal?

Autor: ChrisE 17.08.19 - 07:59

wire-less schrieb:
    > Tobske schrieb:
    > -----
    > > wire-less schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > M.P. schrieb:
    > > >
    > >
    >
    > >
    > > > -----
    > > > Ob dieser Youtuber wohl in irgendeiner Beziehung zur
    > Marketingabteilung
    > > der
    > > > Telekom steht ?
    > >
    > > Ich melde mich mal persönlich zu Wort, ich habe keinen Kontakt mit der
    > > Marketingabteilung und arbeite dort nicht. Ich bekomme von denen kein
    > Geld,
    > > keine Provision, die teilen meine Videos nicht. Ich stehe in keinerlei
    > > Verbindung dazu. Ich habe einen ganz normalen Privatkundentarif.
    > >
    > > LG
    > > Tobske
    >
    > OK. Sorry für die Unterstellung. Mich hat nur gewundert das die ihr Testbed
    > für normale SIMs freischalten. Wenn ich testen wollte, würde ich "fremde"
    > unkontrollierte Downloader fern halten um meine Tests ungestört durchführen
    > zu können.
    Das ist wahrscheinlich einfach nur Telekom-Sprech für “braucht einen Tarif, der für 5G freigeschaltet ist“. Das bekommen eben die eigenen Tester als auch die, die jetzt schon rund 85 ¤ im Monat zahlen.

Ich glaube nicht, dass es die Telekom stört, wenn ja jetzt schon par zusätzliche Leute 5G nutzten. Eher im Gegenteil, die testen mit und zahlen dafür sogar 5 ¤ im Monat.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadtwerke München GmbH, München
  2. Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KG, Regensburg
  3. Bayerisches Landesamt für Steuern, Nürnberg
  4. EGT Energievertrieb GmbH, Triberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 11,99€
  2. (-74%) 15,50€
  3. 19,99
  4. 20,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sendmail: Software aus der digitalen Steinzeit
Sendmail
Software aus der digitalen Steinzeit

Ein nichtöffentliches CVS-Repository, FTP-Downloads, defekte Links, Diskussionen übers Usenet: Der Mailserver Sendmail zeigt alle Anzeichen eines problematischen und in der Vergangenheit stehengebliebenen Softwareprojekts.
Eine Analyse von Hanno Böck

1. Überwachung Tutanota musste E-Mails vor der Verschlüsselung ausleiten
  2. Buffer Overflow Exim-Sicherheitslücke beim Verarbeiten von TLS-Namen
  3. Sicherheitslücke Buffer Overflow in Dovecot-Mailserver

Jobs: Spielebranche sucht Entwickler (m/w/d)
Jobs
Spielebranche sucht Entwickler (m/w/d)

Die Hälfte aller Gamer ist weiblich. An der Entwicklung von Spielen sind aber nach wie vor deutlich weniger Frauen beteiligt.
Von Daniel Ziegener

1. Medizinsoftware Forscher finden "rassistische Vorurteile" in Algorithmus
  2. Mordhau Toxische Spieler und Filter für Frauenhasser

Echo Dot mit Uhr und Nest Mini im Test: Amazon hängt Google ab
Echo Dot mit Uhr und Nest Mini im Test
Amazon hängt Google ab

Amazon und Google haben ihre kompakten smarten Lautsprecher überarbeitet. Wir haben den Nest Mini mit dem neuen Echo Dot mit Uhr verglichen. Google hat es sichtlich schwer, konkurrenzfähig zu Amazon zu bleiben.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Digitale Assistenten Amazon verkauft dreimal mehr smarte Lautsprecher als Google
  2. Googles Hardware-Chef Osterloh weist Besuch auf smarte Lautsprecher hin
  3. Telekom Smart Speaker im Test Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht

1. Datendiebstahl: Facebook warnt eigene Mitarbeiter erst nach zwei Wochen
    Datendiebstahl
    Facebook warnt eigene Mitarbeiter erst nach zwei Wochen

Nach dem Diebstahl von Festplatten mit unverschlüsselten Gehaltsabrechnungen und persönlichen Daten hat sich Facebook laut einem Medienbericht offenbar sehr viel Zeit gelassen, die betroffenen Mitarbeiter zu informieren.

2. Ultimate Rivals: Apple Arcade eröffnet Sportspielreihe mit Hockey
    Ultimate Rivals
    Apple Arcade eröffnet Sportspielreihe mit Hockey

Eishockeylegende Wayne Gretzky gegen Fußball-Weltmeisterin Alex Morgan oder andere Sportstars: Das ist die Idee hinter einer neuen Sportspielserie auf Apple Arcade. Nach dem Hockey-Auftakt namens The Rink geht es im Frühjahr mit Basketball weiter.

3. T-Mobile: John Legere warnt US-Richter vor Scheitern von Fusion
    T-Mobile
    John Legere warnt US-Richter vor Scheitern von Fusion

Mehrere US-Bundesstaaten kämpfen gegen die Fusion von Sprint mit T-Mobile in den USA. Dessen Chef John Legere hat sich jetzt bei der Gerichtsverhandlung zu dem Thema geäußert - aber die Aktionäre verlieren offenbar die Geduld.

1. 14:08

2. 13:22

3. 12:39

4. 12:09

5. 18:10

6. 16:56

7. 15:32

8. 14:52