Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Agilität: Wenn alle bestimmen, wo…

Codequalität

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Codequalität

Autor: Jolla 29.10.18 - 10:39

Ich bin kein Entwickler, aber beim Lesen des Artikels stellt sich bei mir direkt die Frage, wie das mit der Codequalität bei all der Agilität ist. Klar, man kann das gut machen (in der Theorie). Aber wie ist das in der Praxis unter Berücksichtigung des Faktor Mensch? In wie vielen Fällen bleibt die Codequalität gleich oder wird sogar besser bei den agilen Methoden? Gefühlt würde ich sagen, dass das eher zur Schlamperei verführt.

2. Re: Codequalität

Autor: Muhaha 29.10.18 - 10:50

Jolla schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich bin kein Entwickler, aber beim Lesen des Artikels stellt sich bei mir
    > direkt die Frage, wie das mit der Codequalität bei all der Agilität ist.

Ist genauso gut oder schlecht wie bei anderen Projekt-Methoden

> Klar, man kann das gut machen (in der Theorie). Aber wie ist das in der
    > Praxis unter Berücksichtigung des Faktor Mensch?

Nicht jeder kann agile, nicht jeder will agile. Wenn Du Agile Methoden verwenden willst, musst Du entsprechend dafür geeignete Teams haben, die dieses Prinzip auch leben wollen. Entwickler, die einfach wie gewohnt stur nach Projektplan abarbeiten wollen, die keine Lust haben mit anderen Menschen zu kommunizieren, sind dafür wenig geeignet, bzw. dürfen in solchen Teams keine leitenden Positionen einnehmen, dürfen nur ausführen.

Wenn man das nicht berücksichtigt, verursachen Scrum und Co. nur Chaos, Unruhe, miesen Code und Stress für alle Beteiligten. Agile Methoden sind daher kein simples Allheilmittel, welches man einfach der gesamten Entwicklungsabteilung von oben verordnen kann. Man muss schon wissen, was man da tut.

3. Re: Codequalität

Autor: Trockenobst 29.10.18 - 10:56

Jolla schrieb: