Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Airbus 320neo: Energiesparende…

Spritverbrauch

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Spritverbrauch

    Autor: padre999 25.01.16 - 18:26

    Vielen Dank für den interessanten Artikel.

    Es sollte allerdings bedacht werden, dass Flugzeuge ihre Abgase in etwa 10 km Höhe ausstoßen, und dass dies einen wesentlchen Unterschied macht. Und 3L/100km/Passagier klingt gut, insgesamt liegt das Flugzeug aber auch mit diesem Wert immernoch deutlich hinter PKW/Bus/Bahn.

    Wobei es auch unfair ist das Flugzeug am Schluß mit halb voll besetzten PKWs zu vergleichen. Flugzeuge fliegen auch nicht immer mit voller Auslastung.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.01.16 18:31 durch padre999.

  2. Re: Spritverbrauch

    Autor: ipodtouch 25.01.16 - 19:10

    padre999 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wobei es auch unfair ist das Flugzeug am Schluß mit halb voll besetzten
    > PKWs zu vergleichen. Flugzeuge fliegen auch nicht immer mit voller
    > Auslastung.

    Ich behaupte mal, dass Autos deutlich öfter unterbesetzt sind als Flugzeuge. Sollte ein Flug mehrfach unter 50% besetzt sein, würde ihn die Airline wohl nicht mehr anbieten.

  3. Re: Spritverbrauch

    Autor: pool 25.01.16 - 19:18

    > Wobei es auch unfair ist das Flugzeug am Schluß mit halb voll besetzten
    > PKWs zu vergleichen. Flugzeuge fliegen auch nicht immer mit voller
    > Auslastung.

    Die Flotten von großen Fluggesellschaften sind im Durchschnitt irgendwo zwischen 75 % und 90 % (Ryanair & Co.) ausgelastet. Mit solchen Prozentsätzen wird bei der Liter-je-Passagier-je-100 km-Rechnung auch gearbeitet.

    Die Bahn zieht bei der Berechnung ihrer Verbrauchswerte eine Auslastung von etwa 40 % heran. Das scheint wohl dort der realistische Wert zu sein.

    Die Spritverbrauch von Autos mit 75-prozentiger Auslastung zu berechnen, wäre sicher ziemlich unrealistisch. Fernbusse scheinen hingegen immer sehr gut besetzt zu sein. Hat da jemand Zahlen zu?

  4. Re: Spritverbrauch

    Autor: padre999 25.01.16 - 19:58

    Es geht ja auch nicht nur um die Auslastung. Mag sein, dass Flugzeuge im Schnitt höher ausgelastet sind. Trotzdem ist der Verbrauch und der Schaden für die Umwelt deutlich höher.

    Zum einen sind Flugzeugabgase wie gesagt schädlicher fürs Klima (etwa Faktor 3). Und dann ist auch der Wert von 3L/100km/Passagier nur unter bestimmten Bedingungen zutreffend. Bei Langstreckenflügen z.B liegt der Wert wegen der großen Menge an Kraftstoff die transportiert werden muss, wesentlich höher. Ähnlich bei Kurzstreckenflügen, bei denen die extrem Energie verbrauchende Startphase stark ins Gewicht fällt.

    Das Flugzeug ist und bleibt vergleichsweise umweltschädigend.

  5. Re: Spritverbrauch

    Autor: DerDy 25.01.16 - 23:59

    padre999 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und 3L/100km/Passagier klingt gut, insgesamt liegt das Flugzeug aber auch mit
    > diesem Wert immernoch deutlich hinter PKW/Bus/Bahn.

    Kein Auto, kein Bus und keine Bahn schafft einen Verbrauch von 3Liter/100km/Passagier bei einer mittleren Reisegeschwindigkeit von über 900km/h!

    Jedes Transportmittel hat seine Stärken und seine Schwächen. Und wenn ich große Distanzen schnell zurücklegen muss, dann ist das Flugzeug alternativlos. Die verschiedenen Verkehrsmittel auf Basis einer Kennzahl zu vergleichen ist nicht besonders effektiv.

  6. Re: Spritverbrauch

    Autor: ipodtouch 26.01.16 - 00:32

    DerDy schrieb:

    > Jedes Transportmittel hat seine Stärken und seine Schwächen. Und wenn ich
    > große Distanzen schnell zurücklegen muss, dann ist das Flugzeug
    > alternativlos. Die verschiedenen Verkehrsmittel auf Basis einer Kennzahl zu
    > vergleichen ist nicht besonders effektiv.
    Bei großen Distanzen muss ich dir zustimmen. Wenn ich nach Asien will, bietet sich das Auto oder der Zug natürlich nicht an. Auch in die USA wäre der Weg über die Behringsstraße doch etwas langwierig, da ist ein Flugzeug einfach besser.

    Muss ich aber von München nach Frankfurt, finde ich wirklich, dass da kein Flugzeug fliegen muss. Da spielen Auto und Zug auch ihre Stärken aus, weil du nicht durch die Sicherheitskontrolle und zum (meist außerhalb gelegenen) Flughafen hin- und zurück musst. Für solche Kurzstrecken ist das Flugzeug einfach zu umweltschädlich.

  7. Re: Spritverbrauch

    Autor: DerDy 26.01.16 - 00:55

    Ja, wir können jetzt zig Strecken auflisten, wo das Auto, die Bahn oder das Flugzeug besser ist. Ich denke, dass muss individuell entschieden werden. Die Frage ist, mit welchen Kriterien wird ein Transportmittel ausgewählt und was sind die persönliche Prefärenzen.

    Aber ob beim Reisen der Faktor Umwelt wirklich eine Rolle spielt? Doch nur, wenn es billig ist. Wenn Umwelt eine echte Rolle spielen würde, dann werden Reisen nach Asien und Amerika nicht mehr auf dem Fahrplan stehen.

  8. Re: Spritverbrauch

    Autor: RvdtG 26.01.16 - 10:03

    ipodtouch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Muss ich aber von München nach Frankfurt, finde ich wirklich, dass da kein
    > Flugzeug fliegen muss. Da spielen Auto und Zug auch ihre Stärken aus, weil
    > du nicht durch die Sicherheitskontrolle und zum (meist außerhalb gelegenen)
    > Flughafen hin- und zurück musst. Für solche Kurzstrecken ist das Flugzeug
    > einfach zu umweltschädlich.

    Lustig, wir hatten es erst am Wochenende von genau dieser Strecke, und der Tenor war dann: von München nach Frankfurt fliegen kann sich zeitlich nur lohnen, wenn man von Frankfurt weiterfliegt und der dortige Checkin wegfällt.

  9. Re: Spritverbrauch

    Autor: Bautz 01.02.16 - 10:42

    90% aller Leute die MUC-FRA fliegen steigen dann um. Von FRA kommt man z.B. nicht nach Rumänien (Timisoara, Sibiu), da muss man immer umsteigen oder mit dem Taxi / Mietwagen 3 Stunden ab Budapest bis zur Grenze fahren.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Wolfsburg, Braunschweig
  2. KDO Service GmbH, Oldenburg
  3. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
  4. Adecco Personaldienstleistungen GmbH, Erfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 19€ (ohne Prime oder unter 29€ zzgl. Versand) - Bestpreis!
  2. 39€
  3. 26€ (ohne Prime oder unter 29€ zzgl. Versand) - Bestpreis!
  4. 259€ + Versand oder kostenlose Marktabholung (Bestpreis!)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Super Mario Maker 2 & Co.: Vom Spieler zum Gamedesigner
Super Mario Maker 2 & Co.
Vom Spieler zum Gamedesigner

Dreams, Overwatch Workshop und Super Mario Maker 2: Editoren für Computerspiele werden immer mächtiger, inzwischen können auch Einsteiger komplexe Welten bauen. Ein Überblick.
Von Achim Fehrenbach

  1. Nintendo Switch Wenn die Analogsticks wandern
  2. Nintendo Akku von überarbeiteter Switch schafft bis zu 9 Stunden
  3. Hybridkonsole Nintendo überarbeitet offenbar Komponenten der Switch

In eigener Sache: Golem.de bietet Seminar zu TLS an
In eigener Sache
Golem.de bietet Seminar zu TLS an

Der Verschlüsselungsexperte und Golem.de-Redakteur Hanno Böck gibt einen Workshop zum wichtigsten Verschlüsselungsprotokoll im Netz. Am 24. und 25. September klärt er Admins, Pentester und IT-Sicherheitsexperten in Berlin über Funktionsweisen und Gefahren von TLS auf.

  1. In eigener Sache Zweiter Termin für Kubernetes-Seminar
  2. Leserumfrage Wie können wir dich unterstützen?
  3. In eigener Sache Was du schon immer über Kubernetes wissen wolltest

iPad OS im Test: Apple entdeckt den USB-Stick
iPad OS im Test
Apple entdeckt den USB-Stick

Zusammen mit iOS 13 hat Apple eine eigene Version für seine iPads vorgestellt: iPad OS verbessert die Benutzung als Tablet tatsächlich, ein Notebook-Ersatz ist ein iPad Pro damit aber immer noch nicht. Apple bringt aber endlich Funktionen, die wir teilweise seit Jahren vermisst haben.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Tablets Apple bringt neues iPad Air und iPad Mini
  2. Eurasische Wirtschaftskommission Apple registriert sieben neue iPads
  3. Apple Es ändert sich einiges bei der App-Entwicklung für das iPad

  1. Festnetz: Deutsche Telekom hat mehr FTTH als Deutsche Glasfaser
    Festnetz
    Deutsche Telekom hat mehr FTTH als Deutsche Glasfaser

    Die Deutsche Telekom hat überraschend den Spitzenplatz bei der Versorgung mit FTTH für sich beansprucht. Zugleich gibt die Telekom zu, dass deutlich weniger als die Hälfte der versorgten Haushalte FTTH auch buchen.

  2. Arbeitsspeicher: Ryzen 3000 rechnet mit DDR4-3733-CL16 am schnellsten
    Arbeitsspeicher
    Ryzen 3000 rechnet mit DDR4-3733-CL16 am schnellsten

    AMDs Zen-2-CPUs unterstützen offiziell DDR4-3200, können aber auch mit deutlich höher getaktetem Speicher umgehen. Ein umfangreicher Test zeigt, dass DDR4-3733 mit relativ straffen Latenzen derzeit das Optimum für die Ryzen 3000 darstellt, weil so auch die interne Fabric-Geschwindigkeit steigt.

  3. UL 3DMark: Feature Test prüft variable Shading-Rate
    UL 3DMark
    Feature Test prüft variable Shading-Rate

    Nvidia unterstützt es bereits, AMD und Intel in den nächsten Monaten: Per Variable Rate Shading werden in PC-Spielen bestimmte Bereiche mit weniger Aufwand gerendert, idealerweise solche, die nicht ins Auge fallen. Der 3DMark zeigt bald, wie unter Direct3D 12 die Bildrate ohne größere Qualitätsverluste steigen soll.


  1. 19:25

  2. 18:00

  3. 17:31

  4. 10:00

  5. 13:00

  6. 12:30

  7. 11:57

  8. 17:52