Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Airbus 320neo: Energiesparende…

Spritverbrauch

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Spritverbrauch

    Autor: padre999 25.01.16 - 18:26

    Vielen Dank für den interessanten Artikel.

    Es sollte allerdings bedacht werden, dass Flugzeuge ihre Abgase in etwa 10 km Höhe ausstoßen, und dass dies einen wesentlchen Unterschied macht. Und 3L/100km/Passagier klingt gut, insgesamt liegt das Flugzeug aber auch mit diesem Wert immernoch deutlich hinter PKW/Bus/Bahn.

    Wobei es auch unfair ist das Flugzeug am Schluß mit halb voll besetzten PKWs zu vergleichen. Flugzeuge fliegen auch nicht immer mit voller Auslastung.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.01.16 18:31 durch padre999.

  2. Re: Spritverbrauch

    Autor: ipodtouch 25.01.16 - 19:10

    padre999 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wobei es auch unfair ist das Flugzeug am Schluß mit halb voll besetzten
    > PKWs zu vergleichen. Flugzeuge fliegen auch nicht immer mit voller
    > Auslastung.

    Ich behaupte mal, dass Autos deutlich öfter unterbesetzt sind als Flugzeuge. Sollte ein Flug mehrfach unter 50% besetzt sein, würde ihn die Airline wohl nicht mehr anbieten.

  3. Re: Spritverbrauch

    Autor: pool 25.01.16 - 19:18

    > Wobei es auch unfair ist das Flugzeug am Schluß mit halb voll besetzten
    > PKWs zu vergleichen. Flugzeuge fliegen auch nicht immer mit voller
    > Auslastung.

    Die Flotten von großen Fluggesellschaften sind im Durchschnitt irgendwo zwischen 75 % und 90 % (Ryanair & Co.) ausgelastet. Mit solchen Prozentsätzen wird bei der Liter-je-Passagier-je-100 km-Rechnung auch gearbeitet.

    Die Bahn zieht bei der Berechnung ihrer Verbrauchswerte eine Auslastung von etwa 40 % heran. Das scheint wohl dort der realistische Wert zu sein.

    Die Spritverbrauch von Autos mit 75-prozentiger Auslastung zu berechnen, wäre sicher ziemlich unrealistisch. Fernbusse scheinen hingegen immer sehr gut besetzt zu sein. Hat da jemand Zahlen zu?

  4. Re: Spritverbrauch

    Autor: padre999 25.01.16 - 19:58

    Es geht ja auch nicht nur um die Auslastung. Mag sein, dass Flugzeuge im Schnitt höher ausgelastet sind. Trotzdem ist der Verbrauch und der Schaden für die Umwelt deutlich höher.

    Zum einen sind Flugzeugabgase wie gesagt schädlicher fürs Klima (etwa Faktor 3). Und dann ist auch der Wert von 3L/100km/Passagier nur unter bestimmten Bedingungen zutreffend. Bei Langstreckenflügen z.B liegt der Wert wegen der großen Menge an Kraftstoff die transportiert werden muss, wesentlich höher. Ähnlich bei Kurzstreckenflügen, bei denen die extrem Energie verbrauchende Startphase stark ins Gewicht fällt.

    Das Flugzeug ist und bleibt vergleichsweise umweltschädigend.

  5. Re: Spritverbrauch

    Autor: DerDy 25.01.16 - 23:59

    padre999 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und 3L/100km/Passagier klingt gut, insgesamt liegt das Flugzeug aber auch mit
    > diesem Wert immernoch deutlich hinter PKW/Bus/Bahn.

    Kein Auto, kein Bus und keine Bahn schafft einen Verbrauch von 3Liter/100km/Passagier bei einer mittleren Reisegeschwindigkeit von über 900km/h!

    Jedes Transportmittel hat seine Stärken und seine Schwächen. Und wenn ich große Distanzen schnell zurücklegen muss, dann ist das Flugzeug alternativlos. Die verschiedenen Verkehrsmittel auf Basis einer Kennzahl zu vergleichen ist nicht besonders effektiv.

  6. Re: Spritverbrauch

    Autor: ipodtouch 26.01.16 - 00:32

    DerDy schrieb:

    > Jedes Transportmittel hat seine Stärken und seine Schwächen. Und wenn ich
    > große Distanzen schnell zurücklegen muss, dann ist das Flugzeug
    > alternativlos. Die verschiedenen Verkehrsmittel auf Basis einer Kennzahl zu
    > vergleichen ist nicht besonders effektiv.
    Bei großen Distanzen muss ich dir zustimmen. Wenn ich nach Asien will, bietet sich das Auto oder der Zug natürlich nicht an. Auch in die USA wäre der Weg über die Behringsstraße doch etwas langwierig, da ist ein Flugzeug einfach besser.

    Muss ich aber von München nach Frankfurt, finde ich wirklich, dass da kein Flugzeug fliegen muss. Da spielen Auto und Zug auch ihre Stärken aus, weil du nicht durch die Sicherheitskontrolle und zum (meist außerhalb gelegenen) Flughafen hin- und zurück musst. Für solche Kurzstrecken ist das Flugzeug einfach zu umweltschädlich.

  7. Re: Spritverbrauch

    Autor: DerDy 26.01.16 - 00:55

    Ja, wir können jetzt zig Strecken auflisten, wo das Auto, die Bahn oder das Flugzeug besser ist. Ich denke, dass muss individuell entschieden werden. Die Frage ist, mit welchen Kriterien wird ein Transportmittel ausgewählt und was sind die persönliche Prefärenzen.

    Aber ob beim Reisen der Faktor Umwelt wirklich eine Rolle spielt? Doch nur, wenn es billig ist. Wenn Umwelt eine echte Rolle spielen würde, dann werden Reisen nach Asien und Amerika nicht mehr auf dem Fahrplan stehen.

  8. Re: Spritverbrauch

    Autor: RvdtG 26.01.16 - 10:03

    ipodtouch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Muss ich aber von München nach Frankfurt, finde ich wirklich, dass da kein
    > Flugzeug fliegen muss. Da spielen Auto und Zug auch ihre Stärken aus, weil
    > du nicht durch die Sicherheitskontrolle und zum (meist außerhalb gelegenen)
    > Flughafen hin- und zurück musst. Für solche Kurzstrecken ist das Flugzeug
    > einfach zu umweltschädlich.

    Lustig, wir hatten es erst am Wochenende von genau dieser Strecke, und der Tenor war dann: von München nach Frankfurt fliegen kann sich zeitlich nur lohnen, wenn man von Frankfurt weiterfliegt und der dortige Checkin wegfällt.

  9. Re: Spritverbrauch

    Autor: Bautz 01.02.16 - 10:42

    90% aller Leute die MUC-FRA fliegen steigen dann um. Von FRA kommt man z.B. nicht nach Rumänien (Timisoara, Sibiu), da muss man immer umsteigen oder mit dem Taxi / Mietwagen 3 Stunden ab Budapest bis zur Grenze fahren.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. windeln.de, München
  2. SSI SCHÄFER Automation GmbH, Giebelstadt
  3. Versicherungskammer Bayern, Saarbrücken
  4. SCHOTT Schweiz AG, St. Gallen (Schweiz)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. beide Spiele zu Ryzen 9 3000 oder 7 3800X Series, eines davon zu Ryzen 7 3700X/5 3600X/7...
  2. 64,90€ (Bestpreis!)
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


iPad 7 im Test: Nicht nur für Einsteiger lohnenswert
iPad 7 im Test
Nicht nur für Einsteiger lohnenswert

Auch mit der siebten Version des klassischen iPads richtet sich Apple wieder an Nutzer im Einsteigersegment. Dennoch ist das Tablet sehr leistungsfähig und kommt mit Smart-Keyboard-Unterstützung. Wer ein gutes, lange unterstütztes Tablet sucht, kann sich freuen - ärgerlich sind die Preise fürs Zubehör.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. iPad Einschränkungen für Apples Sidecar-Funktion
  2. Apple Microsoft Office auf neuem iPad nicht mehr kostenlos nutzbar
  3. Tablet Apple bringt die 7. Generation des iPads

Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

  1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

Banken: Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT
Banken
Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT

Ob Deutsche Bank, Commerzbank oder DKB: Immer wieder wackeln Server und Anwendungen bei großen Finanzinstituten. Viele Kernbanksysteme sind zu alt für aktuelle Anforderungen. Die Branche sucht nach Auswegen.
Eine Analyse von Manuel Heckel

  1. Bafin Kunden beklagen mehr Störungen beim Online-Banking
  2. PSD2 Giropay soll bald nahezu allen Kunden zur Verfügung stehen
  3. Klarna Der Schrecken der traditionellen Banken

  1. Quartalsbericht: Netflix erneut mit rückläufigem Kundenwachstum
    Quartalsbericht
    Netflix erneut mit rückläufigem Kundenwachstum

    Netflix kann ein weiteres Mal die selbstgesteckten Ziele bei der Gewinnung neuer Abonnenten nicht ganz erreichen. Doch Gewinn und Umsatz legen stark zu.

  2. Ex-Mars Cube: LED-Zauberwürfel bringt Anfängern das Puzzle bei
    Ex-Mars Cube
    LED-Zauberwürfel bringt Anfängern das Puzzle bei

    Der Ex-Mars Cube hat wie ein herkömmlicher Zauberwürfel sechs Seiten mit je neun Farbkacheln - das System kann allerdings auch als Brettspielwürfel oder Dekolicht genutzt werden und Anfängern die Logik dahinter erklären.

  3. FWA: Huawei verspricht schnellen Glasfaserausbau ohne Spleißen
    FWA
    Huawei verspricht schnellen Glasfaserausbau ohne Spleißen

    Huawei hat Komponenten für den Glasfaserausbau entwickelt, die das Spleißen überflüssig machen sollen. Statt in 360 Minuten könne mit End-to-End-Plug-and-Play der Prozess in nur 36 Minuten erfolgen.


  1. 22:46

  2. 17:41

  3. 16:29

  4. 16:09

  5. 15:42

  6. 15:17

  7. 14:58

  8. 14:43