Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Airbus A350-1000XWB: Ein Blick ins…

Pläne nach Peak-Oil?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Pläne nach Peak-Oil?

    Autor: TC 28.04.17 - 11:26

    Mich erstaunt, dass immer noch so viele Flugzeuge produziert und so viel in die Entwicklung investiert wird. Sind die echt nur auf maximal 20 Jahre ausgelegt und sind bereits abgeschrieben, wenn sich um 2035 rum der Kerosinpreis verhundertfacht hat? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, so einen A3XX auf Akkus umbauen zu können...

  2. Re: Pläne nach Peak-Oil?

    Autor: countzero 28.04.17 - 11:44

    Der Peak-Oil wird ja auch schon seit mindestens 30 Jahren für"in 20 Jahren" vorhergesagt. Das ist so ähnlich wie bei den Kernfusionskraftwerken :-)

    Wie im Artikel erwähnt, forscht Airbus z.B. auch an elektrisch angetrieben Flugzeugen. Aktuell gibt es aber noch keine Alternative zum kerosinbetriebenen Triebwerken, deshalb versuchen sie zumindest, diese so effizient wie möglich zu bauen.

  3. Re: Pläne nach Peak-Oil?

    Autor: Trockenobst 28.04.17 - 12:00

    TC schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ausgelegt und sind bereits abgeschrieben, wenn sich um 2035 rum der
    > Kerosinpreis verhundertfacht hat?

    Kerosin ist nur 10% des Ölverbrauchs der Welt. Ich bin mir sicher dass Manager und Eliten das als letzten Rückzugsort nutzen werden es zu verbrauchen, statt es für doofe Autos zu verfeuern, die 50% nutzen.

    Und wir sprechen noch nicht mal von Grönland, vom geschmolzenen Permafrost in Sibirien, Nordartikis etc. $20/Barrel wird irgendwann nicht mehr möglich sein, aber $100 ist noch zu ertragen und auch $200 wird man zahlen. Vielleicht nicht für den SUV, aber für Flüge sehr wohl.

  4. Re: Pläne nach Peak-Oil?

    Autor: as (Golem.de) 28.04.17 - 12:32

    Hallo,

    TC schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mich erstaunt, dass immer noch so viele Flugzeuge produziert und so viel in
    > die Entwicklung investiert wird. Sind die echt nur auf maximal 20 Jahre
    > ausgelegt und sind bereits abgeschrieben, wenn sich um 2035 rum der
    > Kerosinpreis verhundertfacht hat? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, so
    > einen A3XX auf Akkus umbauen zu können...

    Über 20 Jahre Betriebsdauer sind normal. Da geht auch deutlich mehr, vor allem wenn Effizienzumbauten wie Winglets eingebaut werden. Nur irgendwann ist es nicht mehr rentabel - außer fürs Militär oder Regierungsmaschinen oder wenn es keine Alternativen gibt. Da ist die Rechnung dann anders.

    Bei Unfällen wird gerne in Berichten auf das Alter der Maschinen verwiesen, was aber kein wirklicher Hinweis auf eine potenzielle Gefahr ist. Die Wartung ist das Wichtige. Hochgradig zuverlässige Designs gibt es schon sehr lange.

    gruß

    -Andy (Golem.de)

    --
    Openbook: @marble

    Mich gibt's auch als Social-Media-Version. ( Vorsicht, Bahn- und Flugzeugbilder ;) )
    Instagram: @aroundthebluemarble
    Twitter: @AndreasSebayang


    https://www.golem.de/specials/autor-andreas-sebayang/

  5. Re: Pläne nach Peak-Oil?

    Autor: Mingfu 28.04.17 - 14:34

    Trockenobst schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und wir sprechen noch nicht mal von Grönland, vom geschmolzenen Permafrost
    > in Sibirien, Nordartikis etc.

    Ich glaube, wenn es so weit gekommen ist, hat die Welt schon ganz andere Probleme, so dass niemand mehr auf die Idee kommt, die fossilen Brennstoffe, die dadurch eventuell erreichbar werden, auch noch zu verfeuern.

    Es kann leicht sein, dass der Klimawandel viel schneller und viel teurer kommt als Peak-Oil.

  6. Re: Pläne nach Peak-Oil?

    Autor: Eheran 28.04.17 - 14:47

    Peak-Oil heißt nicht, dass es kein Öl mehr gibt. Der Preis steigt nur einfach langsam (weiter) an.

  7. Re: Pläne nach Peak-Oil?

    Autor: ArcherV 28.04.17 - 19:25

    Trockenobst schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > TC schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ausgelegt und sind bereits abgeschrieben, wenn sich um 2035 rum der
    > > Kerosinpreis verhundertfacht hat?
    >
    > Kerosin ist nur 10% des Ölverbrauchs der Welt. Ich bin mir sicher dass
    > Manager und Eliten das als letzten Rückzugsort nutzen werden es zu
    > verbrauchen, statt es für doofe Autos zu verfeuern, die 50% nutzen.
    >
    > Und wir sprechen noch nicht mal von Grönland, vom geschmolzenen Permafrost
    > in Sibirien, Nordartikis etc. $20/Barrel wird irgendwann nicht mehr möglich
    > sein, aber $100 ist noch zu ertragen und auch $200 wird man zahlen.
    > Vielleicht nicht für den SUV, aber für Flüge sehr wohl.


    Warum soll es für den SUV weniger ertragbar sein als für einen normalen PKW?

  8. Re: Pläne nach Peak-Oil?

    Autor: laserbeamer 29.04.17 - 14:06

    Weil ein SUV meist mehr verbraucht.
    Meist haben die Allrad: +0,2-0,5l
    Aerodynamischer Albtraum
    Größe -> hohes Gewicht (verglichen mit Kompaktwagen)

  9. Re: Pläne nach Peak-Oil?

    Autor: ArcherV 29.04.17 - 14:28

    laserbeamer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weil ein SUV meist mehr verbraucht.
    > Meist haben die Allrad: +0,2-0,5l
    > Aerodynamischer Albtraum
    > Größe -> hohes Gewicht (verglichen mit Kompaktwagen)


    Toyota CHR Hybrid: realistischer Verbrauch in der Stadt: ca 6L super / 100km (selbst gesehen).

    Ein herkömmlicher Kombi mit Otto (ca. 10L) bzw. Diesel (ca. 7-8L) schlucken mehr in der Stadt/Kurzstrecke ;)

  10. Re: Pläne nach Peak-Oil?

    Autor: Eheran 29.04.17 - 14:54

    Warum vergleichst du das denn nicht mit einem entsprechenden Hybrid?
    So sind die Zahlen irgendwie ohne Inhalt.

  11. Re: Pläne nach Peak-Oil?

    Autor: ArcherV 29.04.17 - 15:00

    Eheran schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum vergleichst du das denn nicht mit einem entsprechenden Hybrid?
    > So sind die Zahlen irgendwie ohne Inhalt.


    Toyota hat keinen Diesel Hybrid. Peugeot hatte mal einen, der wurde aber ziemlich schnell eingestellt (3008 Hybrid).

    ... und da Toyota schließlich einer der Begründer der SUVs sind, ist es nur logisch ein aktuelles Toyota Modell als Vergleich zu nehmen.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.04.17 15:12 durch ArcherV.

  12. Re: Pläne nach Peak-Oil?

    Autor: Eheran 29.04.17 - 15:09

    >Toyota CHR Hybrid
    >herkömmlicher Kombi

    Das ist mein Problem - Hybrid vs. normal.
    Mit einem aktuellen Kombi zu vergleichen würde die Zahlen übrigens schon deutlich ändern.

  13. Re: Pläne nach Peak-Oil?

    Autor: ArcherV 29.04.17 - 15:13

    Eheran schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > >Toyota CHR Hybrid
    > >herkömmlicher Kombi
    >
    > Das ist mein Problem - Hybrid vs. normal.
    > Mit einem aktuellen Kombi zu vergleichen würde die Zahlen übrigens schon
    > deutlich ändern.

    Toyota Prius bzw. Toyota Auris Touring Sport liegen im täglichen Alltag bei ca. 4-5L Super. Dabei ist im aktuellen Prius 4 derselbe Antrieb wie im CHR verbaut.

    /Edit
    den Prius kann man auch mit den angegebenen 3L/100km fahren, allerdings nicht im Stadtverkehr.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.04.17 15:16 durch ArcherV.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB, Karlsruhe
  2. BWI GmbH, Bonn, Köln, Wilhelmshaven, Potsdam-Schwielowsee
  3. DT Netsolution GmbH, Stuttgart
  4. BWI GmbH, Bonn, Meckenheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 219,99€
  2. 279€ (Bestpreis!)
  3. 279€ + Versand oder kostenlose Marktabholung (Bestpreis!)
  4. Aktionsprodukt ab 399€ kaufen und Coupon erhalten


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Raumfahrt: Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen
Raumfahrt
Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen

Seit Donnerstag senden die Satelliten des Galileo-Systems keine Daten mehr an die Navigationssysteme. SAR-Notfallbenachrichtigungen sollen aber noch funktionieren. Offenbar ist ein Systemfehler in einer Bodenstation die Ursache. Nach fünf Tagen wurde die Störung behoben.


    Transport Fever 2 angespielt: Wachstum ist doch nicht alles
    Transport Fever 2 angespielt
    Wachstum ist doch nicht alles

    Wesentlich mehr Umfang, bessere Übersicht dank neuer Benutzerführung und eine Kampagne mit 18 Missionen: Das Schweizer Entwicklerstudio Urban Games hat Golem.de das Aufbauspiel Transport Fever 2 vorgestellt - bei einer Bahnfahrt.
    Von Achim Fehrenbach

    1. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
    2. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle
    3. Bright Memory angespielt Brachialer PC-Shooter aus China

    Energie: Wo die Wasserstoffqualität getestet wird
    Energie
    Wo die Wasserstoffqualität getestet wird

    Damit eine Brennstoffzelle einwandfrei arbeitet, braucht sie sauberen Wasserstoff. Wie aber lassen sich Verunreinigungen bis auf ein milliardstel Teil erfassen? Am Testfeld Wasserstoff in Duisburg wird das erprobt - und andere Technik für die Wasserstoffwirtschaft.
    Ein Bericht von Werner Pluta

    1. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
    2. Energiespeicher Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen
    3. Klimaschutz Großbritannien probt für den Kohleausstieg

    1. Windows 10: Windows-Defender-Dateien werden als fehlerhaft erkannt
      Windows 10
      Windows-Defender-Dateien werden als fehlerhaft erkannt

      Der System File Checker in Windows 10 markiert neuerdings Dateien des Windows Defender als fehlerhaft. Der Bug ist auch Microsoft bekannt. Das Problem: Die neue Version des Defenders verändert im Installationsimage verankerte Dateien. Der Hersteller will das mit einem Update von Windows 10 beheben.

    2. Keystone: Mechanische Tastatur passt Tastendruckpunkte den Nutzern an
      Keystone
      Mechanische Tastatur passt Tastendruckpunkte den Nutzern an

      Die auf Kickstarter finanzierte Keystone ist eine mechanische Tastatur mit Hall-Effekt-Schaltern. Diese können die Druckstärke registrieren. Eine Software ermöglicht es der Tastatur, das Tippverhalten der Nutzer zu analysieren und Druckpunkte entsprechend anzupassen.

    3. The Witcher: Erster Netflix-Trailer mit Geralt, Ciri, Triss und Striegen
      The Witcher
      Erster Netflix-Trailer mit Geralt, Ciri, Triss und Striegen

      Netflix stellt den ersten Trailer seiner Serie The Witcher vor. Henry Cavill als Geralt von Riva kämpft dabei gegen Monster und Menschen und verwendet Hexerzeichen, Pirouettenkampf und Zaubertränke. Einige Szenen erinnern an Passagen aus den Büchern.


    1. 13:00

    2. 12:30

    3. 11:57

    4. 17:52

    5. 15:50

    6. 15:24

    7. 15:01

    8. 14:19