-
Parasiten !
Autor: GOLEM ZENSIERT MICH NICHT 18.03.10 - 12:22
Diejenigen Firmen die Softwarepatente offensiv verwenden sind in meinen Augen nichts weiter als Parasiten. Eine mindestens genauso grosse Gefahr für ein offenes und Freies Internet wie die Zensurregierungen.
Stellt euch mal vor irgendso ein Parasiten Patent Troll verklagt Linux wegen irgendeiner patentierten Kernel funktion und dann wird es verboten Linux kostenlos anzubieten. Bzw für jede Nutzung fallen Lizenzgebühren an. Das wär das Ende von billigem Webspace und freien Tools für jeden.
Wie auch immer, die Rechnung für solch Parasitäres Verhalten zahlt der Kunde wenn der Endpreis durch die absurd hohen Forderungen immer weiter steigt. Sehr schade zu sehen das Softwarepatente mitlerweile auch in Deutschland einklagbar sind. Da haben die Regierungen in den letzten Jahren wohl ganze Arbeit im sinne der "Rechteinhaber" geleistet. -
Re: Parasiten !
Autor: Freiheitskämpfer 18.03.10 - 12:29
GOLEM ZENSIERT MICH NICHT schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Stellt euch mal vor irgendso ein Parasiten Patent Troll verklagt Linux
> wegen irgendeiner patentierten Kernel funktion und dann wird es verboten
> Linux kostenlos anzubieten.
Auch Linux muss sich an Regeln halten! -
Re: Parasiten !
Autor: BildschirmMensch 18.03.10 - 12:40
"Linux" kann man nicht verklagen. Allerhöchstens die, die es kommerziell vertreiben. Wer keine kommerziellen Absichten verfolgt, wird auch nicht verklagt werden, weil es da nix zu holen gibt. Und wenn Linux gültige Patente verletzt, können entsprechende Teile auch entfernt werden - die meisten Linux-Distros verzichten ja auch darauf kritische Dinge wie FFMPEG standardmäßig mitauszuliefern. Inwiefern ein Patent gültig ist, müssen die Gerichte entscheiden.