Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Allensbach-Studie: Altersvorsorge…

am interessantesten ist folgender satz:

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. am interessantesten ist folgender satz:

Autor: itse 22.02.18 - 17:14

"13 Prozent zahlen zudem freiwillig in die gesetzliche Rentenkasse durchschnittlich 433 Euro pro Monat ein."

lässst mich schlussfolgern, dass mind. 13 % aller genannten selbstsändigen vorsorglich in die gesetzlichen system einzahlen, da sie sich ihrer sog. freiberuflichkeit nicht sicher sind als status-quo (und ergo keine lust haben, später dem finantzamt säumig zu werden zzgl. zinsen(!))
    denke, die dunkelziffer bei schein-selbständigkeit ist deutlich höher als diese 13% ...

interessant ist auch die korrelation zwischen selbstständigkeit und immobilieneigentum.
    vor allem vererbter wohnraum in bester lage dürfte wohl ein sehr starkes kriterium für eine erfolgreiche selbstständigkeit sein, mutmaße ich mal - nicht anders herum.
    meine eigene selbststsändigkeit würde ich auch nur angehen, wenn ich über leistungslose kapitalzuflüssse dritter voll abgepolstert bin (zinsen, dividenden).

mfg

2. Re: am interessantesten ist folgender satz:

Autor: Trockenobst 22.02.18 - 17:33

itse schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > meine eigene selbststsändigkeit würde ich auch nur angehen, wenn ich über
    > leistungslose kapitalzuflüssse dritter voll abgepolstert bin (zinsen,
    > dividenden).

Du kriegst in einem Dorf irgendwo eine zwei Zimmer Wohnung für 300¤ im Monat. Und das Rentnerticket mit dem ÖPV ist auch nicht teuer. Es gibt für Leute, die gewisse Risiken gewohnt sind, immer einen Plan B, C, D.

Die Externen und Freelancer die ich kenne, werden auch mit 60 noch was finden was sie machen können. Der Vater eines Kumpels hat sein Leben Brücken gebaut und wird bei 1000¤ Tagessatz mit 74 immer noch gelegentlich als Berater gebucht.

Bei vielen IT-Selbstständigen ist diese grundsätzliche Mentalität, das irgendwas in der IT immer geht.

3. Re: am interessantesten ist folgender satz:

Autor: a user 22.02.18 - 17:59

itse schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    ...
    >
    > interessant ist auch die korrelation zwischen selbstständigkeit und
    > immobilieneigentum.
    > vor allem vererbter wohnraum in bester lage dürfte wohl ein sehr starkes
    > kriterium für eine erfolgreiche selbstständigkeit sein, mutmaße ich mal -
    > nicht anders herum.
    > meine eigene selbststsändigkeit würde ich auch nur angehen, wenn ich über
    > leistungslose kapitalzuflüssse dritter voll abgepolstert bin (zinsen,
    > dividenden).
    >
    > mfg
    ich vermute das genaue Gegenteil, weil von den 12 Leuten, die ich in dieser Situation kenne ALLE ihr Eigenheim erst später erworben haben. Darüüber hinaus kenne ich noch mehr Angestellte mit dem im Grunde selben Beruf, die auch fast alle Eigenheim haben und dieses ebenfalls erst später erworben haben.

Es gibt alelrdings einige, die Immobilien erben werden, aber die haben diese noch nicht.

So sieht es zumindest in meinem Bekannten- und Berufskreis aus.

Edit: Das ist nicht abwertent gemeint, aber Menschen, die so denken, wie du es im letzten Satz andeutest, sind normalerweise nicht der Typ, der selbstädnig wird.

Ich bin es auch nicht im übrigen, also Freiberufler.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.02.18 18:02 durch a user.

4. Re: am interessantesten ist folgender satz:

Autor: s1ou 22.02.18 - 18:29

Wenns gesundheitlich geht ist das kein Problem. Aber grad in der IT ist der Markt für ältere IT Berater nicht besonders groß. Wer nicht immer am Puls der Zeit bleibt und sich auch mit 60 noch in Weiterbildungen mit 20 Jährigen setzt ist schnell raus.

Es gibt immer Jobs wo man das Alter und die Erfahrung sucht, aber davon gibt es halt sehr wenige. Die meisten setzen Fachwissen in aktuellen Technologien voraus.

Und noch mal zur Gesundheit: Ich sehs bei der Generation meiner Eltern die jetzt langsam auf die Rente zugehen. Aus deren Bekanntenkreis sind vielleicht noch die Hälfte überhaupt gesundheitlich in der Lage Vollzeit zu arbeiten. Burnout, Angststörungen, Herzinfarkte (einer den 1. mit 45), Skelettprobleme vom vielen sitzen und tippen. Und die die früher immer unter Strom stand, immer nur gearbeitet haben, auf Abends auf einer Party noch mit den Gedanken im Projekt waren kann heute keiner mehr Vollzeit arbeiten, teilweise auf komplett arbeitsunfähig.

5. Re: am interessantesten ist folgender satz:

Autor: Bautz 23.02.18 - 09:47

Schau dir mal ältere SAP-Module an. Da kriegt man keine Berater unter 60. Gleiches bei allem was AS400-Basiert ist.
    Die Systeme leben noch, die experten teilweise schon nicht mehr.

6. Re: am interessantesten ist folgender satz:

Autor: Gamma Ray Burst 23.02.18 - 10:13

Trockenobst schrieb:
    > itse schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > meine eigene selbststsändigkeit würde ich auch nur angehen, wenn ich
    > über
    > > leistungslose kapitalzuflüssse dritter voll abgepolstert bin (zinsen,
    > > dividenden).
    >
    > Du kriegst in einem Dorf irgendwo eine zwei Zimmer Wohnung für 300¤ im
    > Monat. Und das Rentnerticket mit dem ÖPV ist auch nicht teuer. Es gibt für
    > Leute, die gewisse Risiken gewohnt sind, immer einen Plan B, C, D.
    >
    > Die Externen und Freelancer die ich kenne, werden auch mit 60 noch was
    > finden was sie machen können. Der Vater eines Kumpels hat sein Leben
    > Brücken gebaut und wird bei 1000¤ Tagessatz mit 74 immer noch gelegentlich
    > als Berater gebucht.
    >
    > Bei vielen IT-Selbstständigen ist diese grundsätzliche Mentalität, das
    > irgendwas in der IT immer geht.

Rente wozu? Das ist ein Konzept für körperlich arbeitende Menschen Dachdecker, Maurer, etc. - in der IT arbeitet man mit dem Kopf, um so mehr Projekte man macht um so besser wird man.

Nebenher sammelt man noch umfassendes Wissen aus dem Innenleben von diversen Firmen. Was alleine schon ein großer Vorteil ist, weil man dem Chaos und der Ineffizienz betrieblicher Prozesse wesentlich gelassener ins Auge sieht.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ETAS, Stuttgart
  2. it.sec GmbH & Co. KG, Berlin, Ulm, deutschlandweit (Home-Office)
  3. Alfred Kärcher SE & Co. KG, Winnenden bei Stuttgart
  4. HiPP-Werk Georg Hipp OHG, Gmunden (Österreich), Pfaffenhofen, Raum Ingolstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPhone Xs, Xs Max und Xr: Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?
iPhone Xs, Xs Max und Xr
Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?

Apples neue iPhones haben neben dem Nano-SIM-Slot eine eingebaute eSIM, womit der Konzern erstmals eine Dual-SIM-Lösung in seinen Smartphones realisiert. Die Auswahl an Netzanbietern, die eSIMs unterstützen, ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz aber eingeschränkt - ein Ãœberblick.
Von Tobias Költzsch

1. Apple Das iPhone Xr macht's billiger und bunter
  2. Apple iPhones sollen Stiftunterstützung erhalten
  3. XMM 7560 Intel startet Serienfertigung für iPhone-Modem

Shadow of the Tomb Raider im Test: Lara und die Apokalypse Lau
Shadow of the Tomb Raider im Test
Lara und die Apokalypse Lau

Ein alter Tempel und Lara Croft: Diese Kombination sorgt in Shadow of the Tomb Raider natürlich für gewaltige Probleme. Die inhaltlichen Unterschiede zu den Vorgängern sind erstaunlich groß, aber trotz guter Ideen vermag das Action-Adventure im Test nicht so richtig zu überzeugen.
Ein Test von Peter Steinlechner

1. Square Enix Systemanforderungen für Shadow of the Tomb Raider liegen vor
  2. Shadow of the Tomb Raider angespielt Lara und die Schwierigkeitsgrade
  3. Remasters Tomb Raider 1 bis 3 bekommen neue Engine

Grafikkarten: Das kann Nvidias Turing-Architektur
Grafikkarten
Das kann Nvidias Turing-Architektur

Zwei Jahre nach Pascal folgt Turing: Die GPU-Architektur führt Tensor-Cores und RT-Kerne für Spieler ein. Die Geforce RTX haben mächtige Shader-Einheiten, große Caches sowie GDDR6-Videospeicher für Raytracing, für Deep-Learning-Kantenglättung und für mehr Leistung.
Ein Bericht von Marc Sauter

1. Tesla T4 Nvidia bringt Googles Cloud auf Turing
  2. Battlefield 5 mit Raytracing Wenn sich der Gegner in unserem Rücken spiegelt
  3. Nvidia Turing Geforce RTX 2080 rechnet 50 Prozent schneller

1. Nach Chemnitz-Äußerungen: Seehofer holt sich Verfassungsschutzchef Maaßen
    Nach Chemnitz-Äußerungen
    Seehofer holt sich Verfassungsschutzchef Maaßen

Nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen muss Verfassungsschutzpräsident Maaßen seinen Posten räumen und wird zum Staatssekretär befördert. Im NSA-Ausschuss war er durch unbelegte Vorwürfe gegen US-Whistleblower Edward Snowden aufgefallen.

2. Videoportal: Youtube Gaming wird abgeschafft
    Videoportal
    Youtube Gaming wird abgeschafft

Die Nutzer finden die Trennung zwischen Youtube und Youtube Gaming zu verwirrend, jetzt zieht das Videoportal die Konsequenzen: Spieleinhalte sind künftig im normalen Angebot zu finden - mit ein paar spannenden Extras.

3. Glasfaser: Wohnungsbaugesellschaften machen selbst FTTH
    Glasfaser
    Wohnungsbaugesellschaften machen selbst FTTH

Ohne Glasfaser anzubieten, brauchen sich Firmen bei Wohnungsbaukonzernen kaum noch bewerben. Als eigener Akteur beim Netzausbau ist deren Bundesverband deshalb auch gegen das Diginetz-Gesetz.

1. 19:02

2. 18:30

3. 18:24

4. 17:45

5. 15:11

6. 15:00

7. 13:40

8. 13:20