Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Amazon: Beschäftigte streiken am…

Hier hat alles prima geklappt. Hatte noch nie irgendeine Auswirkung von den Streiks...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hier hat alles prima geklappt. Hatte noch nie irgendeine Auswirkung von den Streiks...

Autor: paris 25.11.16 - 19:53

... prinzipiell bin ich sehr Gewerkschafts-freundlich und bejahend eingestellt. Aber Verdi schiesst hier nicht nur einerseits übers Ziel hinaus (Amazon zahlt ja schon solide über mindestslohn), sondern zielt schlichtweg in die falsche Richtung:
    Die wollen Amazon als Einzelhandel in den Tarifvertrag kriegen, und da Amazon a priori Logistik (&Liefer&Payment&Service) macht ist das ähnlich absurd, als wolle man nun die DHL-Fahrer wenn sie Nachnahme einkassieren zu Einzelhändlern machen. Da versteh ich schon, dass Amazon die kalte Schulter zeigt.

Die Leistungen von Amazon, bspw. Amazon Prime Same Day und noch deutlicher Amazon Now sind die Messlatte. Amazon Now funktioniert prima und zuverlässig, und dass sie das ab 20¤ mindestbestellwert schon offerieren finde ich mehr als überraschend.

Bedauerlich wie die deutschen Handelstitanen von metro über aldi bis otto versand da nur hinterherstümpern. Um (gut für Verbraucher) Wettbewerb im Markt zu halten würde ich alleine schon aus prinzip auch bei anderen Anbietern ordern, aber offenbar engagiert sich niemand um einen zu Amazon Now auch nur ansatzweise vergleichbaren Service anzupeilen.

Dass verdi gegen Konzerne mit 10,30¤ Lohn (also deutlich über mindestlohn) angeht finde ich aus zahlreichen Aspekten absurd. Wenn man sich den ganzen Komplex Amazon ansieht, sind die Amazon-Mitarbeiter erheblich BESSER gestellt als bspw. die subunternehmer bei DHL, das ist wirklich bitter, da müsste eine Gewerkschaft ran.

Das absurde an der Sache - bei dem Tarifvereinbarungen, die freie DHLer echt hart rannimmt, haben sie zugestimmt... und somit rund 1000 (von 40.000) Gebieten in D einfach aufgegeben, da kann DHL nun via Subunternehmer agieren, ohne Tarif, und natürlich sind das die wichtigen Gebiete (Berlin usw)

Als Einblick empfehle ich, auch unabhängig vom Tarifstreit, als Blick hinter die Kulissen des Mysteriums "wann-und-wieso-nicht-kommt-mein-paket"

http://www.zeit.de/2013/50/dhl-paketboten

2. Re: Hier hat alles prima geklappt. Hatte noch nie irgendeine Auswirkung von den Streiks...

Autor: Tuxraxer007 26.11.16 - 06:52

Moin,

ich boykottiere Amazon schon seit mehreren Jahren und ich habe bisher keinen Tag davon bereut.

Andere Versandhändler liefern genausoschnell und sind grösstenteils noch günstiger und "Same Day Delivery" beim Mediamarkt funktioniert hervorragend.

3. Re: Hier hat alles prima geklappt. Hatte noch nie irgendeine Auswirkung von den Streiks...

Autor: quineloe 28.11.16 - 08:29

Die Auswahl bei Mediamarkt ist ein Witz. Immer, wenn ich versucht habe Amazon durch den lokalen Einzelhandel zu ersetzen war ich am Ende doch wieder auf Amazon.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Leuze electronic GmbH + Co. KG, Owen bei Kirchheim Teck
  2. BIOSCIENTIA Institut für Medizinische Diagnostik GmbH, Ingelheim am Rhein
  3. DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH, Traunreut (Raum Rosenheim)
  4. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,99€
  2. 9,99€
  3. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Teilzeit-UFOs, Rollenspielgeschichte und Würfelpiraten
Mobile-Games-Auslese
Teilzeit-UFOs, Rollenspielgeschichte und Würfelpiraten
  1. Mobile-Games-Auslese Harry Potter und das Geschäftsmodell des Grauens
  2. Chicken Dinner Pubg erhält Updates an allen Fronten
  3. Mobile-Games-Auslese Abfahrten, Verliebtheit und Kartenkerker

Kryptobibliotheken: Die geheime Kryptosoftware-Studie des BSI
Kryptobibliotheken
Die geheime Kryptosoftware-Studie des BSI
  1. DSGVO EU-Kommission kritisiert "Fake-News" zur Datenschutzreform
  2. Russische IT-Angriffe BSI sieht keine neue Gefahren für Router-Sicherheit
  3. Fluggastdaten Regierung dementiert Hackerangriff auf deutsches PNR-System

Raumfahrt: Die Digitalisierung des Weltraums
Raumfahrt
Die Digitalisierung des Weltraums
  1. New Horizons Ist Pluto ein Komet?
  2. Space Launch System Neue Rakete fliegt drei Missionen in kleiner Konfiguration
  3. Raumfahrt Mann überprüft mit Rakete, ob die Erde eine Scheibe ist

1. Vorläufiger Bericht: Softwarefehler für tödlichen Uber-Unfall mitverantwortlich
    Vorläufiger Bericht
    Softwarefehler für tödlichen Uber-Unfall mitverantwortlich

Eine Verkettung von Softwarefehlern und falschen Sicherheitseinstellungen hat offenbar zum tödlichen Unfall mit einem selbstfahrenden Uber-Auto geführt. Die Sensoren hatten die getötete Frau schon sehr früh wahrgenommen.

2. Scuf Vantage: Elite-Gamepad für die Playstation 4 angekündigt
    Scuf Vantage
    Elite-Gamepad für die Playstation 4 angekündigt

Die Technik kommt laut Hersteller schon im sehr guten Elite Controller für die Xbox One zum Einsatz, nun stellt Scuf ein offiziell bei Sony lizenziertes Highend-Gamepad namens Vantage für die Playstation 4 vor.

3. Mehlow-Plattform: Intel macht Octacore mit 95 Watt offiziell
    Mehlow-Plattform
    Intel macht Octacore mit 95 Watt offiziell

Nachdem der Coffee Lake mit acht Kernen für den Sockel 1151 v2 schon in Benchmark-Datenbanken auftauchte, listet Intel den Chip nun selbst in seinen technischen Dokumenten - öffentlich zugänglich.

1. 21:45

2. 17:18

3. 16:32

4. 16:27

5. 16:06

6. 15:03

7. 14:39

8. 14:24