-
Ich finds Klasse!
Autor: BillyBob 30.03.19 - 16:28
Ich habe bereits seit Jahren bei Amazon haltbare Lebensmittel bestellt, wie z. B. H-Milch, Fruchtsaft, Vollrohrzucker, Kräutersalz, Dinkelnudeln, und vieles mehr, teilweise auch gleich in größeren Mengen (z. B. 12 Liter Milch, 3kg Vollrohrzucker, 6 Liter Fruchtsaft).
Für Frischware, wie z. B. Käse, Jogurt, Quark, etc. habe ich mich bei AllYouNeedFresh bedient die sich durch vorbildliche Lieferzeiten, gute Kühlung und Vermeidung von Verpackungsmüll ausgezeichnet haben.
Da ich nicht nur zu der Kategorie der "älteren Menschen" gehöre, die in einer anderen Diskussion hier im Forum erwähnt wurden, sondern auch mobilitätseingeschränkt bin ist das für mich ein wahrer Segen.
Obwohl im Umkreis von 800 Meter um meine Wohnung (im 3. Stock mit 6 Stufen um zum Aufzug zu kommen) mehrere Supermärkte sind, führen diese leider nicht (bzw. nur sehr eingeschränkt) das von mir gewünschte Sortiment an Bioland & Demeter Lebensmitteln. Daher war und ist es für mich schon immer ein Spitze Service gewesen Lebensmittel online einkaufen zu können und ich freue mich wenn es jetzt noch besser wird.
Ich erhoffe mir davon auch dass ich nicht mehr regelmäßig zum 1km entfernten Bioladen muss nur um festzustellen dass die von mir gewünschte Ware gerade ausverkauft ist, denn dies bedeutet eine Wegezeit von einer Stunde für nichts verschenkt zu haben.
Wer natürlich gerne mit dem Auto oder zu Fuß zu dem Discounter sein Wahl geht/fährt und dort im Getümmel und mit Kassenschlange die Billigschnäppchen einkauft um es danach nach Hause zu schleppen / fahren, für den sind solche Lieferdienstleistungen wohl nicht nur völlig unverständlich sondern auch am Ziel vorbei geschossen, denn den Qualitätsstandard der Lebensmittel den ich mir wünsche bekommt man dort nur sehr wenig (auch wenn Lidl, Real, Kaufland und andere langsam anfangen dies zu ändern) oder gar nicht.
Nur mal so als Denkanstoß für diejenigen hier die immer gleich lamentieren dass das kein Mensch braucht. Lernt mal über den Tellerrand zu schauen! -
Re: Ich finds Klasse!
Autor: Multiplex 30.03.19 - 18:45
Das kann ich alles sehr gut nachvollziehen.
Viele Grüße
Multiplex -
Re: Ich finds Klasse!
Autor: User_x 31.03.19 - 04:04
Naja Discounter... Da wird nicht viel Unterschied zum Liederservice sein. Aber liefern, wenn man darauf angewiesen ist, ist das ja auch verständlich.
Schwierig wird es wenn du tatsächlich gesunde Produkte suchst. Metzger aus eigener Schlachtung findet man nicht an jeder Ecke und gleich mit Lieferservice. -
Re: Ich finds Klasse!
Autor: senf.dazu 31.03.19 - 09:12
Das "das ist ein Segen" hab ich auch schon mal in den Mund genommen - für den REWE Lieferservice. War auch mal ne ganze Zeit zu Haus angebunden weil ich ein Familienmitglied betreut habe das man nicht allein lassen konnte.
Trotzdem bleibt bei mir die Frage wie du im 3. Stock dann den Verpackungsmüll wieder los wirst.
Dessen Menge ist bei den Lieferdiensten die den normalen Postversandt durchweg gruselig. Und die Verpackungen sind derart stabil und vielfältig (ein Teil in diese Tonne, die Kühldinger in jene, ..) das das Zerkleinern für die Tonne ne Arbeit ist die man nur einmal machen möchte - da würd ich deswegen nie wieder bestellen. Bei Rewe geht's - zusätzlich zu den Produktverpackungen gibt's da nur vergeleichsweise wenig (eben richtig vollgepackte) Papiertüten die sich sogar ineinanderstellen lassen. Und auf das "tut uns leid gerade nicht lieferbar" stellt man sich im Laufe der Zeit ein indem man die vorsorgliche Lagerhaltung die Rewe nicht machen möchte eben zu Haus macht und bei den Speiseplänen eben flexibel ist .. auch wenn's nervt.
7 mal bearbeitet, zuletzt am 31.03.19 09:22 durch senf.dazu. -
Re: Ich finds Klasse!
Autor: BillyBob 31.03.19 - 09:27
User_x schrieb:
------------------------------------------------------------------------------
> Schwierig wird es wenn du tatsächlich gesunde Produkte suchst. Metzger aus
> eigener Schlachtung findet man nicht an jeder Ecke und gleich mit Lieferservice.
In der Tat nutze ich bereits seit über 15 Jahren verschiedenste Angebote sich mit qualitativ höchstwertigen Produkten aus dem Bereich meines Interesses (Naturland, Bioland, Demeter) beliefern zu lassen, halt nicht im klassischen Sinne "Online" (oftmals per Fax oder maximal Email, oder mit schlecht zu bedienenden Onlineshops, aber ich bin da schon Schmerz erprobt).
So bin ich auch immer wieder einmal z. B. bei Mitgliedern des Verbandes Ökokiste unterwegs. Hier haben sich die verschiedensten Anbieter zusammen getan und man kann aus reichhaltigen Angeboten auswählen (Früchte, Gemüse, Fleisch, Wurst, Käse, etc.).
Leider ist Ökokiste (ich will hier keine Werbung machen, das sind meine Erfahrungen) größtenteils Abomodelle und ich bin nicht in der Lage (aus verschiedensten Gründen) diese regelmäßig zu nutzen, und dann wird es leider schnell kompliziert.
Mal schnell im Onlineshop für das Wochenende noch am Donnerstag etwas bestellen geht da leider nur schwer bis garnicht (bei AllYouNeedFresh ist mir das schon gelungen), und geliefert wird mit eigener Logistik was nicht immer optimal für mich ist (ja, auch DHL Kurier hat manchmal Vorteile) z. B. wegen festen Liefertagen (z. B. Montags gar nicht) .
Da bei mir Fleisch und Wurstwaren eher selten auf der Speisekarte stehen (daher hatte ich sie auch vorher nicht erwähnt), gibt es dann meistens nur ein oder zweimal im Monat etwas aus dem Bioladen (der mit regionalen Biobauern, Biometzgern und Biobäckern zusammenarbeitet) von der Frischetheke.
Das hat zwar den Vorteil dass ich explizit Produkte ohne Nitritpökelsalz im Bioladen kaufen kann (welches im Verdacht steht krebserregend zu sein), dafür aber eben einen Weg zurücklegen muss der für andere Menschen vergleichbar ist mit einer Bergwanderung.
Und dann ist immer noch nicht sichergestellt dass die gewünschte Ware nicht gerade ausverkauft ist, wie ich schon anfangs erwähnt habe.
Und bei Discountern einkaufen ist für mich sehr unzufriedenstellend, wie auch schon von Multiplex ausgeführt.
Auch wenn ich hier nur mit Rewe Erfahrung habe, das liegt wohl an der Struktur wie sich das Unternehmen aufgestellt hat.
Ein großer Teil der Filialen wird wohl von selbstständigen Kaufleuten geführt, die so wie ich das verstanden habe nicht verpflichtet sind das gesamte Sortiment anzubieten (was ja alleine aus Platzgründen schon schwierig und daher verständlich ist).
Wenn man sich auf Rewe dann online registriert, wird man mit der PLZ einer Filiale in der Nähe zugeordnet und kann auch nur das Einkaufen was dort geführt wird.
Soweit so gut, allerdings! Die Bestellung wird dann im Markt von einem "Picker" aus den Regalen zusammengestellt (einmal habe ich das selbst als ich in einem Laden war mitverfolgt).
Da scheinen es dann viele nicht besonders genau zu nehmen mit der Frische des Salats, Früchte, Gemüse, etc.
Spätestens jetzt kann ich jeden verstehen der sagt er schaut lieber selbst im Laden auf die Frische und Qualität der Produkte bevor sie im Korb landen, anstatt online einzukaufen...
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.03.19 09:47 durch BillyBob. -
Re: Ich finds Klasse!
Autor: BillyBob 31.03.19 - 09:44
senf.dazu schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Trotzdem bleibt bei mir die Frage wie du im 3. Stock dann den
> Verpackungsmüll wieder los wirst.
Ich sage nicht dass ich gar nicht aus der Wohnung gehe, und meinen Müll werfe ich auch nicht aus dem Fenster.
Da lobe ich mir AllYouNeedFresh, denn dort ist die Menge des Verpackungsmülls minimal. Die Lieferung kommt mit DHL Kurier und in Plastikboxen an die Wohnungstür (garantiert!).
Der Mitarbeiter nimmt meine Produkte aus den (gekühlten wo erforderlich) Boxen, heraus und drückt sie mir in Plastiktüten in die Hand die laut Aufschrift biologisch abbaubar sind. Ich verwende diese dann als Müllbeutel.
Ja, mir wären Papiertaschen lieber (wie ich es vor ca. 15 Jahren in der Schweiz miterlebt habe) die ich in die Biotonne stecken kann, leider ist das (noch?) nicht der Fall.
Alles was an Umverpackung bei den Lebensmitteln anfällt sammele und trenne ich wie jeder andere umweltbewusste Mensch auch, und begebe mich wenn erforderlich dann hinunter zur Mülltonne (das ist zwar kein Sonntagsspaziergang, aber was muss das muss).
Produkte wie Einwegflaschen aus Plastik oder die "nur" den grünen Punkt haben, versuche ich so gut wie möglich schon gar nicht zu kaufen.
Im Bereich der Biolebensmittel ist die Müllvermeidung bereits viel weiter entwickelt wie beim Discounter um die Ecke... -
Re: Ich finds Klasse!
Autor: senf.dazu 01.04.19 - 16:02
BillyBob schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> senf.dazu schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Trotzdem bleibt bei mir die Frage wie du im 3. Stock dann den
> > Verpackungsmüll wieder los wirst.
>
> Ich sage nicht dass ich gar nicht aus der Wohnung gehe, und meinen Müll
> werfe ich auch nicht aus dem Fenster.
>
> Da lobe ich mir AllYouNeedFresh, denn dort ist die Menge des
> Verpackungsmülls minimal. Die Lieferung kommt mit DHL Kurier und in
> Plastikboxen an die Wohnungstür (garantiert!).
>
> Der Mitarbeiter nimmt meine Produkte aus den (gekühlten wo erforderlich)
> Boxen, heraus und drückt sie mir in Plastiktüten in die Hand die laut
> Aufschrift biologisch abbaubar sind. Ich verwende diese dann als
> Müllbeutel.
>
> Ja, mir wären Papiertaschen lieber (wie ich es vor ca. 15 Jahren in der
> Schweiz miterlebt habe) die ich in die Biotonne stecken kann, leider ist
> das (noch?) nicht der Fall.
>
> Alles was an Umverpackung bei den Lebensmitteln anfällt sammele und trenne
> ich wie jeder andere umweltbewusste Mensch auch, und begebe mich wenn
> erforderlich dann hinunter zur Mülltonne (das ist zwar kein
> Sonntagsspaziergang, aber was muss das muss).
>
> Produkte wie Einwegflaschen aus Plastik oder die "nur" den grünen Punkt
> haben, versuche ich so gut wie möglich schon gar nicht zu kaufen.
>
> Im Bereich der Biolebensmittel ist die Müllvermeidung bereits viel weiter
> entwickelt wie beim Discounter um die Ecke...
Na die Kuriervariante gab's bei meinem Allyou.. Versuch letztes Jahr nicht bei uns auf dem Land. Da gab's normale DHL Pakete, superstabil und einfach unkaputtbar, teilweise mit Kühl"aggregaten" im Paket das innen mit dicken Metallfolien ausgestattet war. Hab dann 1h Tanz um die Abffalltonne gemacht um die Überreste zu zerlegen und sortengerecht einzufüllen.. Wie gesagt nie wieder. Und die Bananen sahen nach mehreren Tagen Paketlaufzeit nicht so toll aus.



