Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Amazon Go: Kassenloser Supermarkt…

Deutsche wollen das nicht

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Deutsche wollen das nicht

Autor: Koto 21.05.17 - 17:04

Wenn man sich den Shitstorm bei der Bahn ansieht. Wo man ja die Papier Tickets weg haben wollte.

Welcher Kunde soll das denn wollen was Amazon da will. Also zumindest in Deutschland nur wenige denke ich.

2. Re: Deutsche wollen das nicht

Autor: robinx999 21.05.17 - 17:27

Vermutlich genug, die SB Kassen im Real Dortmunder Indupark werden jedenfalls gerne benutzt.
    Die Bahn Nummer mit dem Smartphone Ticket war jedenfalls total unausgegoren.
    Wobei ich ohne Papierticket gut auskommen könnte. Aufladbare Prepaid RFID Karte und man könnte gut und entspannt auch ohne Papierticket leben.

3. Re: Deutsche wollen das nicht

Autor: HRostocker 21.05.17 - 21:52

robinx999 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vermutlich genug, die SB Kassen im Real Dortmunder Indupark werden
    > jedenfalls gerne benutzt.
    > Die Bahn Nummer mit dem Smartphone Ticket war jedenfalls total
    > unausgegoren.
    > Wobei ich ohne Papierticket gut auskommen könnte. Aufladbare Prepaid RFID
    > Karte und man könnte gut und entspannt auch ohne Papierticket leben.

Das mit den SB-Kassen ist für viele einfach nur ein tolles Erlebnis. Mal selber abscannen und so. Aber man sieht ja deutlich, dass es nicht schneller ist, ganz im Gegenteil.
    Zum Glück ist die Bahn gescheitert. Es kann doch nicht sein, dass ich zum Bahn-Fahren ein Smartphone brauche! Oder wenn ich nur 2x im Jahr mit der Bahn fahre, dass ich mich vorher erst für ein E-Ticket registrieren muss. Bietet einfach beides an und gut ist. Bitte nicht wieder diese totalitären Denkweisen. Nicht alle nutzen diese Angebote regelmäßig.

4. Re: Deutsche wollen das nicht

Autor: grumbazor 21.05.17 - 22:31

Ich habs 3x mit diesen Selbstscankassen versucht. Seitdem steh ich lieber an und muss mich nicht mit einer kaputten Menüführung rumärgern, kann meine Sachen einfach in die Tasche packen, muss nicht zehntausend Knöpfe drücken und dann doch auf nen Mitarbeiter warten weil der Kasten rumspinnt. Da schmeiss ich lieber meine Sachen aufs Band und nehmse danach wieder runter ohne mich an irgendwelche starren Prozesse halten zu müssen.

An diesen SB-Kassen komm ich mir vor wie Charlie Chaplin in Moderne Zeiten. Wehe man weicht um einen Millimeter von dem ab was die Maschine vorgibt. Dann ist die Katastrophe da.

5. Re: Deutsche wollen das nicht

Autor: Koto 22.05.17 - 00:50

Der SB Kassen Vergleich finde ich vollkommen unpassend.

Man braucht da kein Smartphone. Kein Konto. Und muss nicht erst Geld ausgeben um dann Geld ausgeben zu dürfen. Also ein Abo Zwang.

6. Re: Deutsche wollen das nicht

Autor: robinx999 22.05.17 - 08:00

Das reine Scannen dauert länger keine Frage man ist ja nicht geübt in solchen Dingen.
    Insgesammt geht es aber schneller da die Wartezeiten nicht so hoch sind. Klar das ließe sich auch mit mehr Personal und normalen Kassen lösen, aber dass das passiert ist unrealistisch. Wenn dann statt einer normalen Kasse 4 SB Kassen auf sind (jeweils ein Angestellter), dann geht es bei den SB Kassen schneller.

Und auch wenn die Entwicklung noch am Anfang zu sein scheint, so ist es durchaus ähnlich wie mit Banken und Geldautomaten. Man sieht ja schon das einige Banken auf reine Automaten Banken umgestellt wurden, bzw. bei einigen Konten das Geldabheben am Schalter schon extra Geld kostet.

7. Re: Deutsche wollen das nicht

Autor: crack_monkey 22.05.17 - 08:04

robinx999 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das reine Scannen dauert länger keine Frage man ist ja nicht geübt in
    > solchen Dingen.
    > Insgesammt geht es aber schneller da die Wartezeiten nicht so hoch sind.
    > Klar das ließe sich auch mit mehr Personal und normalen Kassen lösen, aber
    > dass das passiert ist unrealistisch. Wenn dann statt einer normalen Kasse 4
    > SB Kassen auf sind (jeweils ein Angestellter), dann geht es bei den SB
    > Kassen schneller.
    >
    > Und auch wenn die Entwicklung noch am Anfang zu sein scheint, so ist es
    > durchaus ähnlich wie mit Banken und Geldautomaten. Man sieht ja schon das
    > einige Banken auf reine Automaten Banken umgestellt wurden, bzw. bei
    > einigen Konten das Geldabheben am Schalter schon extra Geld kostet.

Welche Bank bitte nimmt extra Gebühren für das abheben am Schalter?

8. Re: Deutsche wollen das nicht

Autor: Shoopi 22.05.17 - 08:21

SB-Kassen und Amazon Go sind als Konzept trotz eventueller Probleme dennoch genau das was ich will. SB-Kassen scheitern auch eher auf Grund der miserablen Bedienung. Wenn das gefixt ist bitte gleich überall zwanzig Stück davon aufbauen - ich habe die Nase gestrichen voll von Menschen die mir meine Zeit stehlen weil der Preis 10 Cent höher ist als gedacht, ständig wird was vergessen und man rennt zurück in den Laden um doch noch was hinzulegen - aber bloß keinen vorlassen - und Rentner die meinen es sei eine wunderbare Idee früh um 7 Uhr einkaufen zu gehen - eine Zeit zu der unausgeschlafene Arbeitnehmer durch den Laden hetzen um sich schnell Frühstück zu kaufen. Und Plötzlich 3 Rentner an der Kasse erblicken welche Pro Person 5 Minuten in Anspruch nehmen.

SB-Kassen würden endlich dafür sorgen das meine Mitmenschen aufhören mir Zeit zu stehlen.

9. Re: Deutsche wollen das nicht

Autor: 486dx4-160 22.05.17 - 09:30

Hier gab's drei Supermärkte mit SB-Kassen. Bei einem konnte man sogar per Fingerabdruck bezahlen. Mitterweile sind alle drei wieder auf das klassische einfach-alles-auf's-Band-kippen-und-dann-bezahlen-Konzept mit Kassierer zurück.

Ich bin auch nicht an die SB-Kassen gegangen. Hab keine Lust nach Feierabend unter strenger Kameraaufsicht noch gratis zu arbeiten.

10. Re: Deutsche wollen das nicht

Autor: My1 22.05.17 - 09:46

Koto schrieb:
    > Wenn man sich den Shitstorm bei der Bahn ansieht. Wo man ja die Papier
    > Tickets weg haben wollte.
    >
    > Welcher Kunde soll das denn wollen was Amazon da will. Also zumindest in
    > Deutschland nur wenige denke ich.

ich sag mal so der amazon go ist ja nur einer von vielen Läden, als eine Möglichkeit ist es sicher interessant, das bei der Bahn ist da etwas anders da die ein Monopol auf den Zugverkehr haben. und wenn die die papiertickets auslöschen ist das definitiv nicht mehr witzig, wenn man dann ans handy gebunden ist.

Asperger inside(tm)

11. Re: Deutsche wollen das nicht

Autor: a.nym 22.05.17 - 11:17

bin ich mir nicht soooooo sicher,
    wie alles (gerade in Deutschland das moderne) wird es Zeit brauchen. Aber wen der Unternehmer Geld damit (einspart) wird es sich durch setzen.
    IN Deutschland vor allem wegen Datenschutz etc. sicher holpriger als in anderen Ländern, aber wen es läuft werden REWE und Co. definitiv nachziehen.

Dies Diskussionen gab es auch bei Einführung der Handys, oder Kreditkarten/EC
    Und ?
    Inzwischen hat jeder ne EC karte und nutze diese regelmäßig (und wen auch nur am Automaten) Handy ? wer hat den keins ? Und überwacht wirst du mit beiden EC und Handy ;)

12. Re: Deutsche wollen das nicht

Autor: robinx999 22.05.17 - 18:44

crack_monkey schrieb:
    > robinx999 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das reine Scannen dauert länger keine Frage man ist ja nicht geübt in
    > > solchen Dingen.
    > > Insgesammt geht es aber schneller da die Wartezeiten nicht so hoch sind.
    > > Klar das ließe sich auch mit mehr Personal und normalen Kassen lösen,
    > aber
    > > dass das passiert ist unrealistisch. Wenn dann statt einer normalen Kasse
    > 4
    > > SB Kassen auf sind (jeweils ein Angestellter), dann geht es bei den SB
    > > Kassen schneller.
    > >
    > > Und auch wenn die Entwicklung noch am Anfang zu sein scheint, so ist es
    > > durchaus ähnlich wie mit Banken und Geldautomaten. Man sieht ja schon
    > das
    > > einige Banken auf reine Automaten Banken umgestellt wurden, bzw. bei
    > > einigen Konten das Geldabheben am Schalter schon extra Geld kostet.
    >
    > Welche Bank bitte nimmt extra Gebühren für das abheben am Schalter?

https://www.vb-waltrop.de/privatkunden/girokonto-kreditkarten/girokonto/privatkunden-kontofinder.html
    Nennt sich Konto Modell Online bei denen
    4,90¤ / Monat
    Bareinzahlung am Schalter Kostet 1,99¤ Barauszahlung am Schalter kostet 1,99¤
    Die Einzahlung bzw. Auszahlung am Geldautomaten kostet nichts, also ja den Spaß gibt es definitiv

13. Re: Deutsche wollen das nicht

Autor: My1 22.05.17 - 18:50

schalter UND Monstagebühren? die spinnen doch.

Asperger inside(tm)

14. Re: Deutsche wollen das nicht

Autor: robinx999 22.05.17 - 20:01

486dx4-160 schrieb:
    > Hier gab's drei Supermärkte mit SB-Kassen. Bei einem konnte man sogar per
    > Fingerabdruck bezahlen. Mitterweile sind alle drei wieder auf das
    > klassische einfach-alles-auf's-Band-kippen-und-dann-bezahlen-Konzept mit
    > Kassierer zurück.
    >
    > Ich bin auch nicht an die SB-Kassen gegangen. Hab keine Lust nach
    > Feierabend unter strenger Kameraaufsicht noch gratis zu arbeiten.

Kann man so sehen, als ich das letzte mal nach Feierabend im Real war sah die Situation eher so aus, an jeder normalen Kasse 3-4 Kunden vor mir die alle relativ Volle Einkaufskörbe hatten. Würde man also fast 5 Minuten an der Kasse stehen.
    Die 4 SB Kassen waren auch in Benutzung, aber eine Packte gerade ein, nach ca. 20 Sekunden konnte ich selber an die Kasse fahren, ich habe meine ca. 15 Teile eingescannt, sicherlich kein Profi, aber das war auch in ca. 1,5 Minuten erledigt. EC Karte rein Bezahlt, die 15 Teile wieder in den Korb geschmissen und ich war in 2,5 Minuten fertig, also locker die hälfte der Zeit die ich regulär hätte warten müssen.

15. Re: Deutsche wollen das nicht

Autor: elgooG 23.05.17 - 11:04

robinx999 schrieb:
    > Kann man so sehen, als ich das letzte mal nach Feierabend im Real war sah
    > die Situation eher so aus, an jeder normalen Kasse 3-4 Kunden vor mir die
    > alle relativ Volle Einkaufskörbe hatten. Würde man also fast 5 Minuten an
    > der Kasse stehen.
    > Die 4 SB Kassen waren auch in Benutzung, aber eine Packte gerade ein, nach
    > ca. 20 Sekunden konnte ich selber an die Kasse fahren, ich habe meine ca.
    > 15 Teile eingescannt, sicherlich kein Profi, aber das war auch in ca. 1,5
    > Minuten erledigt. EC Karte rein Bezahlt, die 15 Teile wieder in den Korb
    > geschmissen und ich war in 2,5 Minuten fertig, also locker die hälfte der
    > Zeit die ich regulär hätte warten müssen.

Das heißt du hast einfach nur Glück gehabt, weil die SB-Kassen weniger benutzt werden. Wäre das nämlich nicht so, würdest du beobachten können wie praktisch alle Kunden vor dir mit der Menüführung kämpfen und auf einen Mitarbeiter warten, der Hilfe leistet. Denn sobald nur noch SB-Kassen da sind, bilden sich dadurch exakt die selben Staus.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

16. Re: Deutsche wollen das nicht

Autor: My1 23.05.17 - 11:07

was gibts da überhaupt an menüs zu führen? ist es nicht einfach einscannen, auf zahlungsmethode tippen, bezahlen und fertig?

Asperger inside(tm)

17. Re: Deutsche wollen das nicht

Autor: robinx999 23.05.17 - 20:04

Genau das ist die Frage ist ein Markt mit 7 oder 8 Normalen Kassen (dürfte in etwa die Zahl der Offenen Kassen Am Freitag Abend gewesen sein) jetzt wirklich schneller wie ein Markt mit 28 oder 32 SB Kassen (Personalaufwand ist ja der Selbe da eine Person 4 Kassen beaufsichtigt)

18. Re: Deutsche wollen das nicht

Autor: robinx999 23.05.17 - 20:08

Für den Normalen Einkauf ist das Menü völlig uninteressant zumindest im Real hatte alles einen Strichcode. Und dann war nur noch Tippen auf EC / Kreditkarte, Bargeld und in meinem Fall Karte Reinschieben und PIN eingeben. Dann kam noch ein Bon raus den man beim Rausgehen an so eine Schranke halten musste.

Sonst war das alles recht trivial.

Ansonsten braucht man glaube ich nur zwingend Hilfe von der Person die die Kasse beaufsichtigt wenn man Dinge Kauft die nichts für Jugendliche sind (z.B.: Alkohol), so muss das wohl freigegeben werden. Ebenso braucht man wohl auch Hilfe wenn es Sicherungen gibt (bei Kleidung ja weit verbreitet)
    Und ich habe keine Ahnung wie es mit günstigen Artikeln ist, die gibt es ja auch teilweise in Supermärkten, Joghurt 1 oder 2 Tage vorm Ablaufdatum für den halben Preis.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deloitte, Berlin, Düsseldorf
  2. Ecologic Institut gemeinnützige GmbH, Berlin
  3. dpa Picture-Alliance GmbH, Frankfurt am Main
  4. Universitätsklinikum Augsburg, Augsburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Kingston A400 1.92 TB für 159,90€ + Versand statt ca. 176€ im Vergleich)
  2. (u. a. Logitech MX Master Gaming-Maus für 47,99€, Gaming-Tastaturen ab 39,00€, Lautsprecher ab...
  3. (aktuell u. a. AKRacing Masster Premium Gaming-Stuhl für 269,00€, QPAD OH-91 Headset für 49...
  4. 99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cyberangriffe: Attribution ist wie ein Indizienprozess
Cyberangriffe
Attribution ist wie ein Indizienprozess

Russland hat den Bundestag gehackt! China wollte die Bayer AG ausspionieren! Bei großen Hackerangriffen ist oft der Fingerzeig auf den mutmaßlichen Täter nicht weit. Knallharte Beweise dafür gibt es selten, Hinweise sind aber kaum zu vermeiden.
Von Anna Biselli

1. Double Dragon APT41 soll für Staat und eigenen Geldbeutel hacken
  2. Internet of Things Neue Angriffe der Hackergruppe Fancy Bear
  3. IT-Security Hoodie-Klischeebilder sollen durch Wettbewerb verschwinden

Star Wars Jedi Fallen Order: Mächtige und nicht so mächtige Besonderheiten
Star Wars Jedi Fallen Order
Mächtige und nicht so mächtige Besonderheiten

Ein Roboter mit Schublade im Kopf, das Lichtschwert als Multifunktionswerkzeug und ein sehr spezielles System zum Wiederbeleben: Golem.de stellt zehn ungewöhnliche Elemente von Star Wars Jedi Fallen Order vor.

Elektromobilität: Warum der Ladestrom so teuer geworden ist
    Elektromobilität
    Warum der Ladestrom so teuer geworden ist

Das Aufladen von Elektroautos an einer öffentlichen Ladesäule kann bisweilen teuer sein. Golem.de hat mit dem Ladenetzbetreiber Allego über die Tücken bei der Ladeinfrastruktur und den schwierigen Kunden We Share gesprochen.
    Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Elektromobilität Hamburg lädt am besten, München besser als Berlin
    2. Volta Charging Werbung soll kostenloses Elektroauto-Laden ermöglichen
    3. Elektromobilität Allego stellt 350-kW-Lader in Hamburg auf

1. Konzeptstudio: Toyota zeigt futuristisches Elektroauto von Lexus
      Konzeptstudio
      Toyota zeigt futuristisches Elektroauto von Lexus

Die Luxusmarke von Toyota will im kommenden Monat ihr erstes vollelektrisches Auto präsentieren. So ungewöhnlich wie der nun gezeigte Lexus LF-30 Electrified Concept dürfte das Serienmodell aber nicht aussehen.

2. Quartalsbericht: Microsoft steigert Gewinn und Umsatz zweistellig
      Quartalsbericht
      Microsoft steigert Gewinn und Umsatz zweistellig

Microsoft hat wie erwartet starkes Wachstum bei Umsatz und Gewinn verzeichnet. Der Softwarekonzern erreichte eine Marktkapitalisierung von 1,056 Billionen US-Dollar. Das Cloudgeschäft legt wieder massiv zu.

3. Kongress-Anhörung: Zuckerberg will Zustimmung der USA zu Libra abwarten
      Kongress-Anhörung
      Zuckerberg will Zustimmung der USA zu Libra abwarten

Mark Zuckerberg muss den US-Abgeordneten Rede und Antwort zur Digitalwährung Libra stehen. Der Facebook-Chef warnt vor einem Bedeutungsverlust der US-Finanzwirtschaft bei einer Blockade des Projekts.

1. 07:13

2. 22:46

3. 19:16

4. 19:01

5. 17:59

6. 17:45

7. 17:20

8. 16:55