1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Amazon: Versandkostenfreie…

Langsam schaufelt sich Amazon

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Langsam schaufelt sich Amazon

Autor: kinderschreck 12.08.14 - 13:32

immer ein klitzekleines Stück vom Grab.

Ich selbst würde es nicht beleidigend empfinden wenn man mich als Amazon Fanboy bezeichnet.

Aber: In letzter Zeit sägt Amazon in ganz kleinen Schritten an Ihrem Ast.

- Keine Papierrechnung mehr: Ich kaufe nunmal auch Dinge dort für meine Firma. Da will ich für die Buchhaltung nunmal eine Papierrechnung. Ich hab keine Lust elektronische Rechnungen zu archivieren.

- Versand langsamer: Seit es Prime gibt (was ich nicht habe) kommt es immer öfter vor dass eine Lieferung 2 statt 1 Tag braucht.

- Versand mit Hermes: Ist mir auch schon immer ein Dorn im Auge.

- Jetzt noch der Versand aus Polen: Da wird sich zeigen ob das nochmal zu Verzögerungen führt.

- Portokosten bis 29 Euro: Ich habe immer wieder Artikel für 12-18 Euro. Auf 20 Euro auffüllen ist kein Problem (Päckchen Jelly Belly Beans oder irgendeine Kleinigkeit für die Küche die mal wieder fällig ist wie ein Pinselchen oder ein neuer Kurzzeitmesser oder sonst was). Irgendwas um die 5 Euro findet sich immer. Aber auf 29 Euro zu füllen werde ich nicht machen. Klar kann man alternativ ein Buch für 1 Euro kaufen aber das ist dann auch wieder 1 Euro rausgeschmissenes Geld.

Ich bestelle immer noch bei Amazon. Aber immer öfter schaue ich auch nach Alternativen und nutze diese teilweise auch. Je mehr solche Kleinigkeiten dazu kommen desto öfter fällt dann die Entscheidung gegen Amazon. Von bisher vielleicht 80% meines Onlineumsatzes kriegt Amazon dann in Zukunft eben vielleicht nur noch 60%.

Schade. Ich habe gerne den Großteil meiner Onlineeinkäufe bei Amazon erleidgt.

2. Re: Langsam schaufelt sich Amazon

Autor: globalistik 12.08.14 - 13:34

Man darf nicht alles von seiner Position aus betrachten und kommentieren.

3. Re: Langsam schaufelt sich Amazon

Autor: kinderschreck 12.08.14 - 13:36

Und ich dachte das wäre der Sinn eines Diskussionsforums. Die Darstellung der eigenen Position und die Abgabe von Kommentaren. Hab ich wohl was falsch verstanden.

4. Re: Langsam schaufelt sich Amazon

Autor: ffrhh 12.08.14 - 13:37

globalistik schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man darf nicht alles von seiner Position aus betrachten und kommentieren.

Selbstverständlich darf man das. Jeder hat seine eigene Meinung.

5. Re: Langsam schaufelt sich Amazon

Autor: redrat 12.08.14 - 13:41

kinderschreck schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Von
    > bisher vielleicht 80% meines Onlineumsatzes kriegt Amazon dann in Zukunft
    > eben vielleicht nur noch 60%.

Und was ist mit den anderen 20% des Onlineumsatzes?

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

6. Re: Langsam schaufelt sich Amazon

Autor: most 12.08.14 - 13:51

Ja, so ähnlich sehe ich das auch.
    Sind halt lauter kleine Puzzlestücke und immer wieder kommt eins dazu.

Ich finde das aber auch nicht so dramatisch. Wenn es nicht mehr passt, dann lässt man es eben irgendwann. Und auch ein Amazon könnte in 10 oder 20 Jahren verschwinden, nichts ist für die Ewigkeit.

Bei mir hat jetzt einen Preiserhöhung von Unitymedia um einen Euro das Fass zum Überlaufen gebracht. Kurzerhand hab ich TV und Telefon abbestellt und spare nun 30 Euro pro Monat.

7. Re: Langsam schaufelt sich Amazon

Autor: Driss 12.08.14 - 13:52

Du kannst dir die Rechnung auch ausdrucken, wer hätte das gedacht.

8. Re: Langsam schaufelt sich Amazon

Autor: globalistik 12.08.14 - 13:58

Sry, hab wohl zu wenig geschrieben, ich meinte man muss auch die gegenseite mit einbeziehen: amazon hat schon alles einkalkuliert, wie zb das es leute gibt die weniger bestellen werden. aber who cares.

9. Re: Langsam schaufelt sich Amazon

Autor: Peter Brülls 12.08.14 - 14:01

ffrhh schrieb:
    > globalistik schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Man darf nicht alles von seiner Position aus betrachten und
    > kommentieren.
    >
    > Selbstverständlich darf man das. Jeder hat seine eigene Meinung.

Ja, aber das ist etwas anderes, als eine allgemeingültige Aussage.

Und die war hier getätigt worden:

Die Aussage war „Amazon schaufelt sich sein eigenes Grab.“

Und dann kommt eine Reihe von „Weil ich…“, die für das Gros der anderen Kunden völlig uninteressant sind.

10. Re: Langsam schaufelt sich Amazon

Autor: thecrew 12.08.14 - 14:22

Naja ich sehs so... welcher andere Onlineschop liefert denn kostenlos? Zumindest ab dieser Grenze 20-30 Euro?

Ich mein ich hab eh Prime... Und beim unkomplizierten Service den Amazon mir bietet (den ich so nirgendwo bekomme) kaufe ich auch weiter da ein.

Das die Ihre Preise anziehen ist doch klar... Das machen andere auch genauso..

Letztes Wochenende erst in meinem Liebligs-Eiskaffee erlebt.. Preise sind gleich aber es gibt jetzt bei den großen Bechern eine Kugel weniger Eis. Verrat ! Boykott!..

Leute die Händler könne auch nichts. dafür wenn die meisten Verbraucher keine Lohnsteigerungen mehr bekommen um das wieder auszugleichen.

Die Kindergarten Gebühr von meinem Sohn ist jetzt auch von 120 Euro auf 125 Euro gestiegen... Tjo was soll ich machen? Ist so! Ist überall so.

11. Re: Langsam schaufelt sich Amazon

Autor: Peter Brülls 12.08.14 - 14:29

thecrew schrieb:

> Die Kindergarten Gebühr von meinem Sohn ist jetzt auch von 120 Euro auf 125
    > Euro gestiegen... Tjo was soll ich machen?

Mit dem Arbeitgeber reden.

Wenn er das übernimmt, ist das für Dich lohnsteuerfrei und für ihn als Betriebsausgabe steuermindernd.

12. Re: Langsam schaufelt sich Amazon

Autor: thecrew 12.08.14 - 14:32

Nicht nötig. Das war eher allgemein darauf bezogen, dass ja alles teurer wird.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.08.14 14:33 durch thecrew.

13. Re: Langsam schaufelt sich Amazon

Autor: violator 12.08.14 - 14:35

kinderschreck schrieb:
    > Schade. Ich habe gerne den Großteil meiner Onlineeinkäufe bei Amazon
    > erleidgt.

Und bei wem bestellst du jetzt, wo dann natürlich alles besser ist?

14. Re: Langsam schaufelt sich Amazon

Autor: robinx999 12.08.14 - 14:54

> - Portokosten bis 29 Euro: Ich habe immer wieder Artikel für 12-18 Euro.
    > Auf 20 Euro auffüllen ist kein Problem (Päckchen Jelly Belly Beans oder
    > irgendeine Kleinigkeit für die Küche die mal wieder fällig ist wie ein
    > Pinselchen oder ein neuer Kurzzeitmesser oder sonst was). Irgendwas um die
    > 5 Euro findet sich immer. Aber auf 29 Euro zu füllen werde ich nicht
    > machen. Klar kann man alternativ ein Buch für 1 Euro kaufen aber das ist
    > dann auch wieder 1 Euro rausgeschmissenes Geld.
    Letztendlich muss man halt schauen wo man günstiger weg kommt. Bis jetzt habe ich es mit Vorbestellungen von Filmen aufgefüllt aufgrund der Vorbesteller Preisgarantie ganz OK.
    Aber letztendlich muss man halt schauen wie man an die Gewünschten Produkte kommt, für einige Dinge könnte sogar der Stationäre Handel eine Option sein, vor allem wenn man es irgendwie mit dem Wöchentlichen Lebensmittel einkauf kombinieren kann um so bei Praktisch 0 Reise kosten zu liegen.

Aber speziell so dinge wie ihre Weihnachts Aktion der Cybermondey könnte ohne Prime relativ nutzlos sein, da wird es dann oft Produkte unter 29¤ geben wo man dann evtl. nicht mehr so schön ein schnäpchen machen kann

15. Re: Langsam schaufelt sich Amazon

Autor: nonameHBN 12.08.14 - 15:11

robinx999 schrieb:
    > Aber speziell so dinge wie ihre Weihnachts Aktion der Cybermondey könnte
    > ohne Prime relativ nutzlos sein, da wird es dann oft Produkte unter 29¤
    > geben wo man dann evtl. nicht mehr so schön ein schnäpchen machen kann

Die dort verlangten Preise würden sogar Versandkosten rechtfertigen, um dann immer noch viel günstiger wie der Wettbewerb zu sein.

Beispiel vor ein paar Jahren: MS Office 2010 H&S, Kaufpreis 50 Euro, da wären 3 Euro Porto nicht wild gewesen, bei einem Neupreis von gut 100 Euro. Oder das erste Android-Tablet von Lenovo A1, zum Cybermonday für 159 Euro gekauft und es war nirgends unter 199 Euro zu finden.
    Ob die Angebote immer noch so gut sind, kann ich nicht sagen, vor zwei Jahren hatte ich zuletzt eine Handtasche von Esprit für meine Freundin dort gekauft und selbst da waren gut 14 Euro Ersparnis drin.

16. Re: Langsam schaufelt sich Amazon

Autor: kinderschreck 12.08.14 - 15:18

Ausdrucken kannst Du zwar aber das ist dann nur eine Kopie und nicht das Original und eine Kopie berechtigt nicht zum Vorsteuerabzug.

Lies mal das GoBS-Merkblatt vom BMF.

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Weitere_Steuerthemen/Betriebspruefung/015.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Unter VIII 2.

17. Re: Langsam schaufelt sich Amazon

Autor: bazoom 12.08.14 - 15:18

thecrew schrieb:
    > Naja ich sehs so... welcher andere Onlineschop liefert denn kostenlos?
    > Zumindest ab dieser Grenze 20-30 Euro?

Du scheinst nicht mehr viel in anderen Shops unterwegs zu sein.
    Ich gucke mir zwar auch oft bei Amazon das Angebot an, aber kaufe dann doch oft woanders - nicht selten sogar günstiger.

Letztes Beispiel vor 8 Tagen:
    Tomatendünger. Bei Amazon 6,95 + Versand, bei einem kleinen Online-Händler für 6,95 mit kostenlosen Versand. Montags bestellt, Dienstag war es da.

18. Re: Langsam schaufelt sich Amazon

Autor: robinx999 12.08.14 - 15:20

nonameHBN schrieb:
    > robinx999 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Aber speziell so dinge wie ihre Weihnachts Aktion der Cybermondey könnte
    > > ohne Prime relativ nutzlos sein, da wird es dann oft Produkte unter 29¤
    > > geben wo man dann evtl. nicht mehr so schön ein schnäpchen machen kann
    >
    > Die dort verlangten Preise würden sogar Versandkosten rechtfertigen, um
    > dann immer noch viel günstiger wie der Wettbewerb zu sein.
    >
    > Beispiel vor ein paar Jahren: MS Office 2010 H&S, Kaufpreis 50 Euro, da
    > wären 3 Euro Porto nicht wild gewesen, bei einem Neupreis von gut 100 Euro.
    > Oder das erste Android-Tablet von Lenovo A1, zum Cybermonday für 159 Euro
    > gekauft und es war nirgends unter 199 Euro zu finden.
    > Ob die Angebote immer noch so gut sind, kann ich nicht sagen, vor zwei
    > Jahren hatte ich zuletzt eine Handtasche von Esprit für meine Freundin dort
    > gekauft und selbst da waren gut 14 Euro Ersparnis drin.

Kommt halt drauf an was man kauft bei Filmen kann es eng werden. Da sind ja auch häufig einzelne Blu-ray Filme und wenn die dann ein paar Euro günstiger werden dann lohnt es sich nicht umbedingt. Da waren oft fälle dabei wo es dann 2 oder 3 Euro waren bei einem Blu-ray Film wenn man das nicht mehr sinvoll kombinieren kann dann lohnt es sich oft nicht, so eine Komplette Staffel / Serien Box kann sich natürlich immer noch lohnen wobei man natürlich rechnen muss falls sie unter 29¤ ist

19. Re: Langsam schaufelt sich Amazon

Autor: der_wahre_hannes 12.08.14 - 15:22

kinderschreck schrieb:
    > Ausdrucken kannst Du zwar aber das ist dann nur eine Kopie und nicht das
    > Original und eine Kopie berechtigt nicht zum Vorsteuerabzug.

Und wo ist jetzt das Problem, eine elektronische Rechnung aufzubewahren? Überall wird das "papierlose Büro" propagiert und du kommst an mit "nö, keine Lust".

20. Re: Langsam schaufelt sich Amazon

Autor: bazoom 12.08.14 - 15:25

Rein Iinteresse halber:
    Wo ist der Unterschied, ob Amazon die Rechnung druckt und beilegt, und mir diese zusätzlich in digitaler Form zukommen lässt, oder ob ich die Rechnung nur in digitaler Form erhalte, und selber Ausdrucke.
    Was ist das "original" und woran kann man (das Finanzamt) das erkennen?
    Danke!

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bertrandt Technikum GmbH, Ehningen bei Stuttgart
  2. operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte
  3. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  4. Deutsches Dialog Institut GmbH, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 59,00€ (Bestpreis!)
  2. 79,90€ (zzgl. Versand)
  3. 14,99€ (Release am 14. November)
  4. (u. a. Riotoro Enigma G2 750-W-Netzteil Gold Plus für 69,99€, Acer Nitro 27-Zoll-Monitor für...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Fantasypixel und Verkehrsplanung für unterwegs
Mobile-Games-Auslese
Fantasypixel und Verkehrsplanung für unterwegs

Wunderschöne Abenteuer in einer Fantasywelt bietet das Mobile Game Inmost, Verkehrsplanung auf mobilen Endgeräten gibt's in Mini Motorways - und mit The Swords of Ditto mehr als eine Hommage an The Legend of Zelda für unterwegs.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
  2. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
  3. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten

Death Stranding im Test: Paketbote trifft Postapokalypse
Death Stranding im Test
Paketbote trifft Postapokalypse

Seltsam, aber super: Der Held in Death Stranding ist ein mit Frachtsendungen überladener Kurier und Weltenretter. Mit ebenso absurden wie erstklassig umgesetzten Ideen hat Hideo Kojima ein tolles Spiel für PS4 und Windows-PC (erst 2020) geschaffen, das viel mehr bietet als Filmspektakel.
Von Peter Steinlechner

1. PC-Version Death Stranding erscheint gleichzeitig bei Epic und Steam
  2. Kojima Productions Death Stranding erscheint auch für Windows-PC

ZFS erklärt: Ein Dateisystem, alle Funktionen
ZFS erklärt
Ein Dateisystem, alle Funktionen

Um für möglichst redundante und sichere Daten zu sorgen, ist längst keine teure Hardware mehr nötig. Ein Grund dafür ist das Dateisystem ZFS. Es bietet Snapshots, sichere Checksummen, eigene Raid-Level und andere sinnvolle Funktionen - kann aber zu Anfang überfordern.
Von Oliver Nickel

1. Dateisystem OpenZFS soll einheitliches Repository bekommen
  2. Dateisystem ZFS on Linux unterstützt native Verschlüsselung

1. Kabelnetz: Jeder dritte Neukunde nimmt 1 GBit/s bei Vodafone
    Kabelnetz
    Jeder dritte Neukunde nimmt 1 GBit/s bei Vodafone

Vodafone ist mit seinen Gigabit-Zugängen im Kabelnetz erfolgreich. Der Gesamtkonzern hebt die Gewinnprognosen für das laufende Geschäftsjahr an.

2. Paramount Pictures: Sonic hat die Haare schöner
    Paramount Pictures
    Sonic hat die Haare schöner

Die erste computeranimierte Version von Sonic wirkte auf verstörende Art menschlich und führte zu entsetzten Fanreaktionen. Nun hat Paramount Pictures die überarbeitete Fassung des legendären Igels präsentiert.

3. Wasserstoff: Thyssen-Krupp will Stahlproduktion klimaneutral machen
    Wasserstoff
    Thyssen-Krupp will Stahlproduktion klimaneutral machen

Die Stahlindustrie gehört zu den größten Emittenten von Kohlendioxid. Der Konzern Thyssen-Krupp will das ändern, indem er Wasserstoff im Hochofen einsetzt. Ein Pilotprojekt ist in Duisburg gestartet.

1. 16:15

2. 15:54

3. 15:21

4. 14:00

5. 13:30

6. 13:14

7. 12:20

8. 12:04