Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Android: Google löscht Apps mit…

OHA!

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. OHA!

Autor: kostja250581 06.03.11 - 17:27

Das Google auf mein Handy von außen zugreifen kann ist ja echt böse! Irgendwie ist mir das unheimlich! Wenn Google die Apps löschen kann er auch wissen wer was auf dem Handy hat. Somit ists mit der Privatsphäre sehr locker. Logisch wäre auch, dass Google alle gehackten Handys kennt und im grunde über alle Android User bescheid weiß O.O . GRUSELIG! Hm, hoffentlich kommt eine brauchbare MeeGo-Version bald!

MFG

2. Re: OHA!

Autor: bstea 06.03.11 - 17:49

Psst, nix gegen Google, sonst kommen die Google-Fanboys.

3. AHA ... :)

Autor: AndyGER 06.03.11 - 17:56

Als Apple dies in einigen wenigen Fällen praktizierte, ging ein lauter Aufschrei durch die Forenwelt. Nun macht Google das (nicht erst seit neuestem) genauso und man kann davon ausgehen, dass auch Microsoft sich mindestens ein Hintertürchen bei ihrem Windows Phone 7 offen behalten hat, Schadware per Remote zu entfernen.

Weiß Google, Apple etc. damit automatisch alles über mein Smartphone bzw. dessen Inhalt? Jein. Aber es ist anzunehmen, dass die technische Voraussetzung dafür bei allen Mobiltelefonen gegeben ist. Und bei den Desktop-OS dürfte es nicht viel anders aussehen.

Wir müssen uns wohl im 21. Jahrhundert damit abfinden, dass wir der gläserne Kunde geworden sind, vor dem man vor 50 Jahren gewarnt hat. Und mit unseren Rechten als Verbreucher ist es (trotz Verbraucherschutzministerin!) auch nicht allzu weit her.

===============================================================
    Its Time to think. More Different ...

4. Re: OHA!

Autor: Trollversteher 06.03.11 - 17:58

>Psst, nix gegen Google, sonst kommen die Google-Fanboys.

Bitte nicht, die haben gestern und heute Vormittag schon genug auf mich eingeprügelt, weil ich es gewagt habe auf das gefährliche Potential von Google hinzuweisen...

5. Re: AHA ... :)

Autor: Jonah Ltd. 06.03.11 - 18:03

Google weiß genau, was man über den Market installiert. Finde ich nicht sooo überraschend. Man kann auch am Market vorbei Software installieren. Ich weiß aber nicht, ob man dann in dieser Situation glücklicher wäre... glaube kaum, dass ein offizieller Meego-App-Store ohne so eine Funktion kommt und funktionieren würde.

6. Re: AHA ... :)

Autor: Trollversteher 06.03.11 - 18:03

Nicht dass ich Apple hier in dieser Hinsicht in Schutz nehmen will, aber vom "kill switch" hat Apple afaik bisher noch keinen Gebrauch gemacht, die haben nur Apps aus dem AppStore entfernt, nicht vom iPhone der Benutzer.

7. Re: OHA!

Autor: AndyGER 06.03.11 - 18:04

Welches gefährliche Potential denn? ;-)) Gefährlicher als Facebook? Das Internet an sich? Gefährlich ist nur die Naivität unserer Gesetzgeber weltweit, die glauben, dass die Industrie alles von allein regelt. Naiv sind auch oft die Verbraucher. Und unwissend. Wenn man dann aber liest, dass viele Menschen heute ernsthafte Probleme mit ihrer eigenen Landessprache haben, wundert mich gar nichts ... :)

8. Re: AHA ... :)

Autor: AndyGER 06.03.11 - 18:06

Ich meine, das ist irgendwann einmal passiert in grauer Vorzeit. Bei einer App, bei der die Copyright-Situation nicht geklärt war. Aber selbst Apps, die Apple aus dem Store löscht, entfernt die Firma nicht vom iPhone, obwohl sie das theoretisch könnten. Egal. Wir müssen (leider oder manchmal auch gottseidank?) damit leben. Vor allem aber damit, dass uns heutzutage nicht mehr alles gehört, was wir besitzen ;-) ...

9. Re: AHA ... :)

Autor: Reiter auf dem MIPS 06.03.11 - 18:13

Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nicht dass ich Apple hier in dieser Hinsicht in Schutz nehmen will, aber
    > vom "kill switch" hat Apple afaik bisher noch keinen Gebrauch gemacht, die
    > haben nur Apps aus dem AppStore entfernt, nicht vom iPhone der Benutzer.

Apple prüft ja auch alle Software, die in den App Store aufgenommen wird, und erlaubt auch nicht, Software von außerhalb des App Stores zu installieren.

10. Re: AHA ... :)

Autor: Trollversteher 06.03.11 - 18:15

>Apple prüft ja auch alle Software, die in den App Store aufgenommen wird, und erlaubt auch nicht, Software von außerhalb des App Stores zu installieren.

OK - Ich glaube aber nicht, dass Google Apps per "kill switch" vom Handy entfernt, die nicht über den Marketplace installiert wurden, oder?

11. Re: OHA!

Autor: RazorHail 06.03.11 - 18:19

kostja250581 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Google auf mein Handy von außen zugreifen kann ist ja echt böse!
    > Irgendwie ist mir das unheimlich! Wenn Google die Apps löschen kann er auch
    > wissen wer was auf dem Handy hat. Somit ists mit der Privatsphäre sehr
    > locker. Logisch wäre auch, dass Google alle gehackten Handys kennt und im
    > grunde über alle Android User bescheid weiß O.O . GRUSELIG! Hm, hoffentlich
    > kommt eine brauchbare MeeGo-Version bald!
    >
    > MFG

selberverständlich kennt google alle android handys
    ist ja auch logisch - da diese alle an einem google account gebunden sind (ist ja aber keine pflicht - man kann sein androidhandy ja völlig google-frei halten)

wenn google böse absichten mit dieser technologie hätten sie es gar nicht öffentlich zu machen brauchen.

handy-user die solchen apps auf die falle gehen, sind meistens eh irgendwelche socialweg-junkie-teenies - die sich diese ganzen lock-apps downloaden......
    und diese wären wohl kaum die großen datenschutz-verfächter
    falls sie es überhaupt gemerkt HÄTTEN dass ihre ladygaga-ringtones-download-app verschwunden ist, wären sie danach bestimmt nicht auf die Barrikaden gegangen

aber google sagt das ja immer öffentlich, dass sie das überhaupt machen

12. Re: AHA ... :)

Autor: samy 06.03.11 - 19:15

AndyGER schrieb:
    > und bei den
    > Desktop-OS dürfte es nicht viel anders aussehen.
    >

So dann nenne mir doch mal einen Fall im dem Software per Remote von einem PC mit Desktop OS gelöscht wurde...

-------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

13. Re: AHA ... :)

Autor: roadkill 06.03.11 - 19:22

Doch, da hat es vor ein paar Jahren mal einen Zwischenfall gegeben, wie oben schon erwähnt

14. Re: AHA ... :)

Autor: bstea 06.03.11 - 19:27

Hast dafür eine Quelle?

15. Re: AHA ... :)

Autor: Trollversteher 06.03.11 - 19:40

Bist Du Dir sicher? Dann such doch bitte mal eine Quelle raus. Afaik gabs nur die Meldung, dass Apple sich das vorbehält, aber angewandt haben sie das noch nicht.

16. Re: AHA ... :)

Autor: bstea 06.03.11 - 19:49

Meines Wissens gab's nur Streitigkeiten über Copyright und Lizenzen(GPL), die mit der Entfernung aus den Store beendet waren.

17. Re: OHA!

Autor: syntax error 06.03.11 - 19:54

kostja250581 schrieb:
    > Das Google auf mein Handy von außen zugreifen kann ist ja echt böse!
    > Irgendwie ist mir das unheimlich! Wenn Google die Apps löschen kann er auch
    > wissen wer was auf dem Handy hat.

Und das obwohl es das freie Android nutzt, welches auf dem überlegenen Linux basiert! Unglaublich!

18. Re: AHA ... :)

Autor: AndyGER 06.03.11 - 21:09

Häh?! Du verstehst mal wieder nicht, worauf ich hinaus will. Dass Microsoft seit ewigen Zeiten mit dem FBI zusammen arbeitet, kommt nicht von ungefähr. Man kann, eine gehörige Portion gesunden Menschenverstandes vorausgesetzt, davon ausgehen, dass die Amerikanische Regierung dafür gesorgt hat, dass in den kommerziellen OS von Microsoft, Apple und Co. entsprechend Backdoors vorhanden sind, auf die man im Bedarfsfall zugreifen kann. Wundern würde es mich jedenfalls nicht.

Aber mal ganz davon abgesehen: Bist Du wirklich so naiv zu glauben, Du könntest Dich im 21. Jahrhundert und in Zeiten des allmächtigen und allgegenwärtigen Internet auch nur ausreichend vor Fremdzugriffen schützen?! O.o Doch nicht wirklich, oder?

Um es mal mit STAR WARS zu sagen: There is always a bigger Fish ... :)

Ich erwarte nicht, dass Du meinen Gedankengängen folgen kannst/wirst ...

19. Re: AHA ... :)

Autor: mgoldhand 06.03.11 - 22:02

Nokia,SE,Motorola,Apple etc etc können das auch und machen es auch

im Business Einsatz wird dies täglich benutzt...

20. Re: AHA ... :)

Autor: Trollversteher 06.03.11 - 22:05

Apple hat es bisher noch nicht gemacht, bei den anderen kenne ich mich nicht aus.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. WERTGARANTIE Group, Hannover
  2. Vodafone GmbH, Düsseldorf
  3. Dataport, Altenholz bei Kiel (Home-Office möglich)
  4. TÜV SÜD Gruppe, Leverkusen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 95,00€
  2. (u. a. Powerbanks ab 22,49€, 5-Port-Powerport für 26,39€)
  3. 53,99€ (Release am 27. August)
  4. ab 349,00€ (für 49-Zoll 4K UHD)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Games-Kunstwerke für die Hosentasche
Mobile-Games-Auslese
Games-Kunstwerke für die Hosentasche

Cultist Simulator, Photographs, Dungeon Warfare 2 und mehr: Diesen Monat lockt eine besonders hochkarätige Auswahl an kniffligen, gruseligen und komplexen Games an die mobilen Spielgeräte.
Von Rainer Sigl

1. Spielebranche Auch buntes Spieleblut ist in China künftig verboten
  2. Remake Agent XIII kämpft wieder um seine Identität
  3. Workers & Resources im Test Vorwärts immer, rückwärts nimmer

Lightyear One: Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom
Lightyear One
Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom

Ein niederländisches Jungunternehmen hat ein ungewöhnliches Fahrzeug entwickelt, das Luxus und Umweltfreundlichkeit kombiniert. Solarzellen auf dem Dach erhöhen die Reichweite um bis zu 220 Kilometer.
Von Wolfgang Kempkens

1. EZ-Pod Renault-Miniauto soll Stadtverkehr in Kolonne fahren
  2. Elektromobilität EnBW will weitere 2.000 Schnellladepunkte errichten
  3. Elektromobilität Verkehrsminister will Elektroautos länger und mehr fördern

Bundestagsanhörung: Beim NetzDG drohen erste Bußgelder
Bundestagsanhörung
Beim NetzDG drohen erste Bußgelder

Aufgrund des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes laufen mittlerweile über 70 Verfahren gegen Betreiber sozialer Netzwerke. Das erklärte der zuständige Behördenchef bei einer Anhörung im Bundestag. Die Regeln gegen Hass und Hetze auf Facebook & Co. entzweien nach wie vor die Expertenwelt.
Ein Bericht von Justus Staufburg

1. NetzDG Grüne halten Löschberichte für "trügerisch unspektakulär"
  2. NetzDG Justizministerium sieht Gesetz gegen Hass im Netz als Erfolg
  3. Virtuelles Hausrecht Facebook muss beim Löschen Meinungsfreiheit beachten

1. Dota 2: Spieler vermeiden kostet 10 Euro
    Dota 2
    Spieler vermeiden kostet 10 Euro

Die Community von Dota 2 gilt als besonders toxisch. Nun probiert Valve eine neue Funktion aus, mit der Spieler besonders unbeliebte Gegner gezielt vermeiden können. Allerdings gibt es diese Möglichkeit nur über den kostenpflichtigen Battle Pass.

2. Kroah-Hartman: Linux 3.18 wandert von der Kernel-Community zu Android
    Kroah-Hartman
    Linux 3.18 wandert von der Kernel-Community zu Android

Eigentlich sollte die Pflege für Linux 3.18 längst enden. Weil immer noch sehr viele Android-Geräte den mehr als vier Jahre alten Kernel verwenden, wird diese Version jedoch im Android-Repository weiter gepflegt.

3. Lancehead: Razer bringt drahtlose Maus mit 16.000-DPI-Sensor
    Lancehead
    Razer bringt drahtlose Maus mit 16.000-DPI-Sensor

Mit der Lancehead hat Razer ein Eingabegerät speziell für Spieler vorgestellt, das mit einen empfindlichen Sensor arbeitet. Außerdem wird die neue Synapse-3-Beta bereits von der Maus unterstützt.

1. 10:50

2. 10:34

3. 10:21

4. 10:09

5. 09:40

6. 08:46

7. 08:13

8. 07:48