1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Antivirus: Norton übernimmt…

Spannend...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Spannend...

Autor: Marco2G 11.08.21 - 16:07

...not.

Benutzt noch jemand Antivirensoftware?

Gibt's überhaupt noch brauchbare Antivirensoftware? Das Meiste davon ist doch nur noch Bloatware/Security-Theater.

2. Re: Spannend...

Autor: marcometer 11.08.21 - 16:23

Schon seit vielen, vielen Jahren kein Antivirus Programm mehr drauf und nie Probleme trotz 24/7 Betrieb.

3. Re: Spannend...

Autor: Profi_in_allem 11.08.21 - 16:55

Marco2G schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...not.
    >
    > Benutzt noch jemand Antivirensoftware?
    >
    > Gibt's überhaupt noch brauchbare Antivirensoftware? Das Meiste davon ist
    > doch nur noch Bloatware/Security-Theater.

Sind alle mehr oder weniger gleich gut mittlerweile. Die AV Hersteller machen ihren Umsatz allerdings mit Unternehmen bzw OEM Markt und weniger mit Privatpersonen.

Da ich IT-Profi bin und überaus intelligent, zählt meine Meinung mehr als alle anderen. Dies begründe ich ganz einfach, meine Meinung ist immer gut durchdacht, ich habe also einen Denkvorsprung vor allen anderen. Ich bitte dies bei etwaigen Antworten auf meine Posts zu bedenken, ich habe und hatte bisher immer Recht. Wer also anderer Meinung ist wie ich, sollte vorher bedenken, dass er höchstwahrscheinlich im Unrecht ist.

4. Re: Spannend...

Autor: sambache 11.08.21 - 18:18

Marco2G schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...not.
    >
    >
    > Gibt's überhaupt noch brauchbare Antivirensoftware? Das Meiste davon ist
    > doch nur noch Bloatware/Security-Theater.

Nein, der Kampf ist verloren, Malware hat gewonnen.
    Es gibt keine nützliche Antivirensoftware mehr.

5. Re: Spannend...

Autor: leonardo-nav 11.08.21 - 18:24

sambache schrieb:
    > Nein, der Kampf ist verloren, Malware hat gewonnen.
    > Es gibt keine nützliche Antivirensoftware mehr.

Ist der Windows Defender nicht ganz nützlich?

Dass das auf gewissen Betriebssystemen überhaupt funktioniert ist ja irgendwo auch 1. Teil der Struktur des OS und 2. abhängig vom User. 1: Bei Windows zb lädt man sich halt sich halt zur Funktionserweiterung des Betriebssystems von irgendwelchen Quellen, die man über ne Suchmaschine findet, ausführbare Scripts herunter, die dann machen können, was sie für richtig halten. Und 2. wenn das so gemacht wird, dann muss der Nutzer halt ganz genau wissen, was er macht, sonst geht's schnell in die Hose. Grad auf Windows sind aber auch viele Amateure unterwegs, was IT angeht.

Naja, auf Android gibt's sowas ja auch, aber da isses eindeutig Googles Verdienst, dass es regelmäßig schadstofflastige Software in den Play Store schafft. In Pacman hab ich jetzt noch keine Malware gesehen.

6. Re: Spannend...

Autor: cubie2 12.08.21 - 08:38

Marco2G schrieb:

Die meisten Windowsuser tun es. Meistens wohl die Antivirensoftware Microsoft Defender.

> Gibt's überhaupt noch brauchbare Antivirensoftware?

Das hängt vom Zweck ab. Um z.B. einen Mailserver auf Virenversand zu prüfen, würde ich mir die Produkte von Kaspersky anschauen.

7. Re: Spannend...

Autor: sambache 12.08.21 - 12:10

leonardo-nav schrieb:
    > sambache schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nein, der Kampf ist verloren, Malware hat gewonnen.
    > > Es gibt keine nützliche Antivirensoftware mehr.
    >
    > Ist der Windows Defender nicht ganz nützlich?
    >
    > Dass das auf gewissen Betriebssystemen überhaupt funktioniert ist ja
    > irgendwo auch 1. Teil der Struktur des OS und 2. abhängig vom User. 1: Bei
    > Windows zb lädt man sich halt sich halt zur Funktionserweiterung des
    > Betriebssystems von irgendwelchen Quellen, die man über ne Suchmaschine
    > findet, ausführbare Scripts herunter, die dann machen können, was sie für
    > richtig halten. Und 2. wenn das so gemacht wird, dann muss der Nutzer halt
    > ganz genau wissen, was er macht, sonst geht's schnell in die Hose. Grad auf
    > Windows sind aber auch viele Amateure unterwegs, was IT angeht.
    >
    > Naja, auf Android gibt's sowas ja auch, aber da isses eindeutig Googles
    > Verdienst, dass es regelmäßig schadstofflastige Software in den Play Store
    > schafft. In Pacman hab ich jetzt noch keine Malware gesehen.

Der Windows Defender ist eigentlich genausogut wie alle anderen AntiMalware Scanner.

Aber leider findet keiner jede Malware.
    Ein falscher Mausklick und dein PC gehört nicht mehr dir.

Dein Verhalten ist entscheidend.
    Ob du überhaupt einen Scanner laufen hast, ist dann nur mehr zweitrangig.

Früher warst du mit einem guten Scanner ziemlich sicher.

Seit man mit Malware Geld verdienen kann, ist der Kampf verloren.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Technical Consultant Digitalisierung SAP (d/m/w)
    INTENSE AG, Köln
  2. Leiter Soft- und Hardwareentwicklung (m/w/d)
    Indu-Sol GmbH, Schmölln
  3. Automotive Software Entwickler (w/m/d)
    Schaeffler Engineering GmbH, Werdohl
  4. SAP-Inhouse Senior Consultants (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft
    Landschaftsverband Rheinland, Köln

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 7,99€
  2. u. a. Assassin's Creed Valhalla - Deluxe Edition für 28,99€, Devil May Cry 5 Deluxe + Vergil...
  3. 30,99€ statt 99,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de