-
Apple Pay = Beste seit Jahrzehnten
Autor: peterdork 02.05.22 - 13:47
Kann mir schon vorstellen wer das wieder der EU gesteckt hat.
Apple Pay find ich persönlich das Beste, das ich je gesehen habe. Dafür hab ich auch mein Konto bei der Sparkasse geschlossen (die eh verrückt sind mit ihren immensen Kontoführungsgebühren usw. - und nicht Unterstützung von Apple Pay). Und jetzt hat man es so lange ausgesessen und will an der neuen Infrastruktur mitmachen - aber natürlich am Besten ohne was zu bezahlen.
Bin jedenfalls froh nicht mehr bei einer non-Fintech-Bank zu sein. Bei der Sparkasse hab ich's am Schluss nicht mal mehr hinbekommen eine ganz normale Überweisung binnen 10 nin hinzubekommen. Oder ich erinner mich noch an DBK, bei der sowas dann mit zwei unterschiedlichen Apps Wochen gedauert hat, weil man das Passwort (musste natürlich für beide Apps ein eigenes sein!) neu zugeschickt bekommen musste.
Liebe Banken: Selber Schuld. Der Zug ist abgefahren. Tschüss auf nimmer Wiedersehen! -
Re: Apple Pay = Beste seit Jahrzehnten
Autor: melogit 02.05.22 - 14:59
Sehe ich genauso. Mir graut es schon davor, dass die Banken Zahlungen plötzlich nur noch mittels eigener schrecklich zu bedienender Apps möglich machen.
Apple Pay ist super schlicht, absolut kein Schnickschnak und funktioniert perfekt. Als Nutzer kann man nur verlieren, wenn da irgendwas dran geändert wird. -
Re: Apple Pay = Beste seit Jahrzehnten
Autor: the_crow 02.05.22 - 15:05
Warum soll mit der Sparkasse kein Apple-Pay funktionieren? Sie waren sogar die ersten, bei der das mit der normalen Giro-Card, also ohne Kreditkarte funktioniert hat.
Die Erfahrung mit den Startup Fin-Tech Banken ist bei mir jedenfalls, Kunden-Service gibt es praktisch nicht. Entweder es geht online/in der App oder gar nicht. Ansprechpartner suchen? Viel Glück. -
Re: Apple Pay = Nein Danke
Autor: Truster 02.05.22 - 15:12
Ich habe die BankApp der Sparkasse als kontaktloses bezahlen hinterlegt. In der App selber aktiviert man noch die virtuelle Karte, umrühren - fertig! War Kinderleicht.
Es muss nicht noch ein dritter (Apple) meine Kaufgewohnheiten kennen.
Verifizierter Top 500 Poster!
Signatur von quineloe geklaut!
Signatur von Gunslinger Gary geraubmordkopiert!0
Special thanks to Muhaha, the Raubmordneonazi-Modder
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.05.22 15:14 durch Truster. -
Re: Apple Pay = Nein Danke
Autor: Barnabas 02.05.22 - 15:18
Truster schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es muss nicht noch ein dritter (Apple) meine Kaufgewohnheiten kennen.
Kann keine Links posten aber google mal nach Apple Pay und Datenschutz. Und dann könntest du deinen Post ja nochmal überdenken.
Ach naja, ich Träumer, wird eh nichts davon passieren... -
Du bist also GEGEN Wettbewerb?
Autor: katze_sonne 02.05.22 - 15:28
Truster schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich habe die BankApp der Sparkasse als kontaktloses bezahlen hinterlegt. In
> der App selber aktiviert man noch die virtuelle Karte, umrühren - fertig!
> War Kinderleicht.
Glückwunsch, du verteidigst gerade eine Lösung, die den Wettbewerb einschränkt, da das Hinterlegen mehrerer Bezahlkarten in der Bezahlapp der Sparkkasse mangels Standard und allgemein nicht möglich ist. Technisch funktioniert das ganze aber nur, wenn man einer App exklusiven Zugriff auf's NFC gibt. Sprich: Es geht nur so, dass man eine App hat, in der alle Karten integriert werden. Eine App pro Bank schadet dem Wettbewerb.
WENN man Apple kritisieren möchte, dann doch bitte mit den richtigen Schlüssen. Dazu gehört z. B., dass die Zugangsvoraussetzungen zu Apple Pay niedriger sein müssen, Apple keinen Zugriff auf die Transaktionen whatsoever haben soll, keine Gebühren für die Integration nehmen darf (oder maximal halt einmalig in angemessener Höhe zur erstmaligen Zertifizierung) und die Wallet-App nur als API-Layer agiert.
Wegen Wettbewerb aber nun eine Zerstückelung in verschiedene Apps mit ganz low-level-API-Zugriff zu fordern, ist absolut nicht sinnvoll. Ob man die lokale Token-Generierung auf dem Secure Element technisch gesehen überhaupt für andere auf dieser Ebene freigeben könnte, da bin ich mir nicht mal sicher. -
Re: Apple Pay = Beste seit Jahrzehnten
Autor: redmord 02.05.22 - 19:27
peterdork schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bei der
> Sparkasse hab ich's am Schluss nicht mal mehr hinbekommen eine ganz normale
> Überweisung binnen 10 nin hinzubekommen.
Was für ein Eigentor deinerseits.
> Oder ich erinner mich noch an DBK,
> bei der sowas dann mit zwei unterschiedlichen Apps Wochen gedauert hat,
> weil man das Passwort (musste natürlich für beide Apps ein eigenes sein!)
> neu zugeschickt bekommen musste.
In den 90er Jahren musste man sich häufig noch erst via Modem einloggen. Dank iPhone geht das jetzt super smooth. -
Re: Apple Pay = Beste seit Jahrzehnten
Autor: Glitti 03.05.22 - 08:59
Sehe ich genau so. Apple Pay, für mich in Verbindung mit der Watch, ist die geilste Erfindung überhaupt was das bezahlen angeht. Ich war eh schon immer der Typ Kartenzahlung, aber jetzt brauch ich nicht mal mehr das Portmonee dabei haben.
Das klappt immer problemlos, keine PIN eingabe am Terminal, Zahlung geht in 3 Sekunden durch, da haben die meisten noch nichtmal ihre Geldbörse aus der Hosentasche gezogen.



