1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple verklagt: "Siri funktioniert…

Etwas sinnfrei

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Etwas sinnfrei

Autor: Maxiklin 15.03.12 - 09:05

Also wenn ich ein Gerät kaufe, egal welches, und ich stelle fest, daß es für mich nicht dem entspricht, was ich eigentlich erwartet hatte (egal ob durch Werbung suggeriert oder nicht), dann schicke ichs zurück, bekomme die Kohle wieder und fertig. Oder ich bringe es im Laden vorbei, wo ich es gekauft hab, ebenfalls Geld zurück und gut ist.

Ich käme nicht einmal auf die Idee, einen jahrelangen, sündhaft teuren Klageweg einzuschreiten gegen den in diesem Fall immerhin welterfolgreichsten Großkonzern, warum auch ? Würde ich jede Firma verklagen, die mir ein defektes Gerät verkauft hat, dann gute Nacht ;) SOllte mich schwerst wundern, wenn der/die Kläger nach zig JAhren Recht bekämen.

Aber selbst wenn. Sagen wir mal, in 4-5 Jahren gibt es ein Urteil, was es Apple verbietet, das 4s weiter zu vertreiben. Na sowas aber auch, 4s ? Was war das nochmal ? Achja, das extrem erfolgreiche Smartphone, was wir vor 5 Jahren rausbrachten, inzwischen gibts ja das 7g. Total Banane sowas, der einzige, der etwas vom Prozeß hat, ist der Klage einreichende Anwalt, der reibt sich genüßlich die Hände.

2. Re: Etwas sinnfrei

Autor: trollwiesenverschieber 15.03.12 - 09:25

Amis halt ...

3. Re: Etwas sinnfrei

Autor: Endwickler 15.03.12 - 09:44

Es gibt kein Rückgaberecht bei unerfüllten Erwartungen.
    Manche Läden räumen dir so etwas ein, das ist aber dann Sache des Ladens.
    Beim Fernabsatz gibt es rechtlich abgesichtert nur diese fristbegrenzte Rückgabe im ungebrauchten Zustand bzw. den gleichbefristeten Rücktritt vom Vertrag.

Außerdem ist in Amerika bei erfolgreichen Klagen oft mehr zu holen als hierzulande. UNd da sehe ich so eien Klage für begründeter an als zum Beispiel eine Klage über fehlende Warnung vor heißem Kaffee.

4. Re: Etwas sinnfrei

Autor: Maxiklin 15.03.12 - 10:47

Endwickler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt kein Rückgaberecht bei unerfüllten Erwartungen.
    > Manche Läden räumen dir so etwas ein, das ist aber dann Sache des Ladens.
    > Beim Fernabsatz gibt es rechtlich abgesichtert nur diese fristbegrenzte
    > Rückgabe im ungebrauchten Zustand bzw. den gleichbefristeten Rücktritt vom
    > Vertrag.

Ungebraucht stimmt nicht, ich kann es sogar intensivst benutzen und innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, nur wird dann der Gebrauchs- bzw. Zeitwert abgezogen und ausgenommen sind Dinge wie Lebensmittel, Software u.ä.

> Außerdem ist in Amerika bei erfolgreichen Klagen oft mehr zu holen als
    > hierzulande. UNd da sehe ich so eien Klage für begründeter an als zum
    > Beispiel eine Klage über fehlende Warnung vor heißem Kaffee.

Ich nicht, weil die Werbung nichts enthält, was das iPhone 4s nicht leistet, ganz einfach. Jeder Satz, der dort gesprochen wird, gibt das zurück von Siri, wie in der Werbung, Punkt. Natürlich muß man deutlich sprechen, Internetverbindung haben usw. aber das alles steht auch in den (Lizenz)bedingungen drin. Außerdem war der Siriserver auch hin und wieder nicht erreichbar, von APple auch bestätigt worden, könnte ich deswegen Apple verklagen ? Verdienstausfall und sonstwas ? Lächerlich sowas.
    Wenn mein Auto verreckt kann ich den Hersteller auch nicht verklagen oder wenn in der Garantie irgendein anderes technisches Gerät flöten geht. Ich bin mir 100 % sicher, daß Apple sowas im Kleingedruckten enthält, daß es auch mal probleme geben kann, sowas macht jeder, GERADE in den USA mit den teils abstrusen Gesetzen.

In meinen Augen will da nur jemand versuchen, Apple abzuzocken und/oder sich wichtig zu machen, und letzteres ist ja bestens gelungen ^^.

5. Re: Etwas sinnfrei

Autor: Endwickler 15.03.12 - 15:33

Das mit dem Kaffee ist alt und trotzdem in meinen Augen nicht durch eine andere Klage an Sinnlosigkeit zu toppen. Hier dagegen geht es um zugesicherte Produkteigenschaften und da lasse ich mich gerne überraschen, wie es ausgehen wird. Dabei kann ich mich auch bei der Festlegung von Rahmenbedingungen zurückhalten, unter denen das Produkt funktioniert. Auch Apple ist da sehr freizügig und verspricht, dass es mit natürlicher Sprache funktioniert ohne weitere Bedingungen zu nennen. Ob er sprechen kann und wie sich das anhört: Keine Ahnung, wird aber bestimmt Sache des Verfahrens sein.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schwarz Dienstleistung KG, Raum Neckarsulm
  2. Hessisches Landeskriminalamt, Wiesbaden
  3. andagon GmbH, Köln
  4. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-14%) 42,99€
  2. (-40%) 5,99€
  3. (u. a. Die Sims 4 für 9,99€, Inselleben für 19,99€, An die Uni! für 19,99€, Vampire für...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Nitropad im Test: Ein sicherer Laptop, der im Alltag kaum nervt
Nitropad im Test
Ein sicherer Laptop, der im Alltag kaum nervt

Das Nitropad schützt vor Bios-Rootkits oder Evil-Maid-Angriffen. Dazu setzt es auf die freie Firmware Coreboot, die mit einem Nitrokey überprüft wird. Das ist im Alltag erstaunlich einfach, nur Updates werden etwas aufwendiger.
Ein Praxistest von Moritz Tremmel und Sebastian Grüner

1. Nitropad X230 Nitrokey veröffentlicht abgesicherten Laptop
  2. LVFS Coreboot-Updates sollen nutzerfreundlich werden
  3. Linux-Laptop System 76 verkauft zwei Laptops mit Coreboot

Wolcen im Test: Düster, lootig, wuchtig!
Wolcen im Test
Düster, lootig, wuchtig!

Irgendwo zwischen Diablo und Grim Dawn: Die dreckige Spielwelt von Wolcen - Lords Of Mayhem ist Schauplatz für ein tolles Hack'n Slay - egal ob offline oder online, alleine oder gemeinsam. Und mit Cryengine.
Ein Test von Marc Sauter

1. Project Mara Microsoft kündigt Psychoterror-Simulation an
  2. Active Gaming Footwear Puma blamiert sich mit Spielersocken
  3. Simulatoren Nach Feierabend Arbeiten spielen

Leistungsschutzrecht: Drei Wörter sollen ...
Leistungsschutzrecht
Drei Wörter sollen ...

Der Vorschlag der Bundesregierung für das neue Leistungsschutzrecht stößt auf Widerstand bei den Verlegerverbänden. Überschriften mit mehr als drei Wörtern und Vorschaubilder sollen lizenzpfichtig sein. Dabei wenden die Verlage einen sehr auffälligen Argumentationstrick an.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Leistungsschutzrecht Memes sollen nur noch 128 mal 128 Pixel groß sein
  2. Leistungsschutzrecht Französische Verlage reichen Beschwerde gegen Google ein
  3. Leistungsschutzrecht Französische Medien beschweren sich über Google

1. Made in USA: Glasexperte Corning und Qualcomm bieten 5G Small Cells
    Made in USA
    Glasexperte Corning und Qualcomm bieten 5G Small Cells

Mit Corning und Qualcomm sind zwei US-Unternehmen im Bereich RAN aktiv, wie Trump es sich wünscht. Doch die 5G Small Cells arbeiten nur im Millimeterwellenbereich.

2. 5G SA: Ausbau auf echte 5G-Leistung erfolgt mit Softwareupdate
    5G SA
    Ausbau auf echte 5G-Leistung erfolgt mit Softwareupdate

Das bisherige 5G-Netz hängt noch stark von LTE ab. Wie sich das ändern lässt, wollten wir von den Ausrüstern genau wissen, weil 5G SA bereits eingesetzt wird.

3. Youtube: Influencer mögen "Clickbait" nicht
    Youtube
    Influencer mögen "Clickbait" nicht

Bekannte Influencer wie Unge, Dagi und Bibi nutzen laut einem Medienbericht die Filterfunktion von Youtube, um problematische Kommentare zu blockieren. Besonders unbeliebt sind Wörter wie "Clickbait" und "Fake".

1. 19:41

2. 17:39

3. 16:32

4. 15:57

5. 14:35

6. 14:11

7. 13:46

8. 13:23