1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple verklagt: "Siri funktioniert…

Was erwartet der Kläger eigentlich ?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was erwartet der Kläger eigentlich ?

Autor: Sermon 14.03.12 - 00:54

Siri ist doch faktisch nur ein Sprach-Frontend
    für "Wolfram Alpha"-Abfragen

Und Apple hat sich hier nur mit eigenen
    Werbungs-/Zensur/Datensammel-Servern
    "zwischengeschaltet"

Bei so einer Konstruktion kann man doch nicht
    ernsthaft etwas anderes erwarten.

Gäbe es diese zwischengeschalteten Apple-Server
    nicht, würde Siri vermutlich auch deutlich besser
    funktionieren.

2. Re: Was erwartet der Kläger eigentlich ?

Autor: Seasdfgas 14.03.12 - 02:45

glaub der kläger erwartet, was er in der werbung versprochen bekommt

wenn ich für 5¤ nen käseschneider kauf der nach 5 käsen kaputt geht, is das eine sache, aber son apple gerät suggeriert ja allein durch markenprestige und preis eine gewisse qualität. da sollte man wenigstens bekommen was versprochen wurd

3. Re: Was erwartet der Kläger eigentlich ?

Autor: LePix 14.03.12 - 04:12

Seasdfgas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > glaub der kläger erwartet, was er in der werbung versprochen bekommt

zeig mir EINE werbung wo nur versprochen wird, was man dann auch zu 100% bekommt.

btw, dann können wir auch gleich alle politiker verklagen, die machen ja auch viel werbung.

4. Re: Was erwartet der Kläger eigentlich ?

Autor: dan 14.03.12 - 06:59

LePix schrieb:
    > zeig mir EINE werbung wo nur versprochen wird, was man dann auch zu 100%
    > bekommt.
    >
    > btw, dann können wir auch gleich alle politiker verklagen, die machen ja
    > auch viel werbung.

Eindeutige Falschaussagen über Hauptmerkmale eines Produkts liegen da etwas anders.

Wenn ein neuer BMW in der Werbung ständig nur 3 Liter braucht, auch wenn reale Fahrten (nicht nur Autobahn) gefahren wurde, du den kaufst und Du nie unter 4,5 kommst, ist das doch Betrug oder?

Wenn man aber klarstellt, dass die Ergebnisse nur unter Laborbedingungen zustande kommen und nicht suggeriert wird, dass das ganz normal ist, ist es erlaubt.

5. Re: Was erwartet der Kläger eigentlich ?

Autor: TheVirus 14.03.12 - 08:19

schwachsinn.
    Selbst in der Werbung im TV.. wenn du mal an Wachmittel oder ähnliches denkst...
    die sagen ja auch nicht es wird zu 100% sauber. das sieht man ja auch an dem Wäsche-Stück, das sie dann zeigen. wenn du genau hinschaust, siehst du immer noch einen Fleck drauf. Damit haben die sich auch rechtlich abgedeckt, dass das Wachmittel eben nicht zu 100% funktioniert! und es wird dadurch auch nicht suggeriert.. (wie es mein vorredner schon meinte).

Ich mag ja kein Apple, aber wenn ich ein IPhone4S hätte, würde ich der Sammelklage auch beitreten!
    Gruß

6. Re: Was erwartet der Kläger eigentlich ?

Autor: Klingo 14.03.12 - 08:45

Naja sagt was ihr wollt meiner Meinung nach spricht nichts gegen eine Klage oder täusche ich mich?

7. Re: Was erwartet der Kläger eigentlich ?

Autor: fool 14.03.12 - 08:47

Sermon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Siri ist doch faktisch nur ein Sprach-Frontend
    > für "Wolfram Alpha"-Abfragen

Ist es nicht... in Deutschland greift es überhaupt nicht auf Wolfram Alpha zu.

8. Re: Was erwartet der Kläger eigentlich ?

Autor: Maxiklin 15.03.12 - 10:40

dan schrieb:
    > LePix schrieb:
    > > zeig mir EINE werbung wo nur versprochen wird, was man dann auch zu
    > 100%
    > > bekommt.
    > >
    > > btw, dann können wir auch gleich alle politiker verklagen, die machen ja
    > > auch viel werbung.
    >
    > Eindeutige Falschaussagen über Hauptmerkmale eines Produkts liegen da etwas
    > anders.
    >
    > Wenn ein neuer BMW in der Werbung ständig nur 3 Liter braucht, auch wenn
    > reale Fahrten (nicht nur Autobahn) gefahren wurde, du den kaufst und Du nie
    > unter 4,5 kommst, ist das doch Betrug oder?

Könnte man denken, dem ist aber (leider) nicht so. Es gibt defacto weltweit kein einziges Auto, was auch nur annähernd so wenig verbraucht, wie es u.a. in der Werbung gesagt wird. Der Grund liegt darin, daß dieser beworbene Verbrauch im Labor unter Idealbedingungen tatsächlich gemessen wurde und genau das reicht aus, um damit werben zu dürfen, so lautet leider geltendes Recht. Daß man diese Bedinungen niemals auch bei idealen Voraussetzungen auf der Straße hinbekommt steht auf einem anderen Blatt.
    Genau dasselbe in der Lebensmittelindustrie. Dort gibt es Tricks ohne Ende, dem Verbraucher gesunde Inhalte oder Früchte vorzugaukeln, die nicht enthalten sind. Im Erdbeerjoghurt ist nicht einmal ein Promille Erdbeere drin ;)

> Wenn man aber klarstellt, dass die Ergebnisse nur unter Laborbedingungen
    > zustande kommen und nicht suggeriert wird, dass das ganz normal ist, ist es
    > erlaubt.

Wird nirgends klargestellt, steht aber so in der Richtung im Gesetz.

9. Re: Was erwartet der Kläger eigentlich ?

Autor: Endwickler 15.03.12 - 15:35

Ich fuhr mal eine zeitlang Ford und verbrauchte in 60% der Fahrten weniger als angegeben. Muss ich dann dem Hersteller den Ausgleich zahlen? :-)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. W. Pelz GmbH & Co. KG, Wahlstedt
  2. R+V Allgemeine Versicherung AG, Wiesbaden
  3. Hochschule Ravensburg-Weingarten Technik I Wirtschaft I Sozialwesen, Weingarten
  4. DPD Deutschland GmbH, Großostheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Galaxy Book S im Test: ARM richtig gemacht
Galaxy Book S im Test
ARM richtig gemacht

Dank enormer Akkulaufzeit und flottem Snapdragon samt LTE finden wir dieses Notebook richtig gelungen - bis auf ein Detail.
Ein Test von Marc Sauter

1. Smartphone Samsung präsentiert 50-Megapixel-Sensor mit schnellem Fokus
  2. Samsung Galaxy A21s kommt mit Vierfachkamera für 210 Euro
  3. Samsung und Xiaomi Preiswerte Geräte dominieren Top 6 der Android-Smartphones

Bill Gates & Corona: Verschwörungstheorien im Mainstream
Bill Gates & Corona
Verschwörungstheorien im Mainstream

Warum Behauptungen wie Bill Gates habe das Coronavirus erfunden oder wolle mit Zwangsimpfungen die Menschheit dezimieren, so starke Anhänger finden.
Eine Analyse von Elke Wittich

1. Gründer Gates verlässt Microsofts Verwaltungsrat
  2. Elektromobilität Bill Gates kauft Porsche Taycan und kritisiert Elektroautos
  3. Seefahrt Bill Gates soll Superjacht mit E-Antrieb bestellt haben

Cyberhilfswerk: Sandsäcke stapeln im Internet
Cyberhilfswerk
Sandsäcke stapeln im Internet

Wie ein Technisches Hilfswerk für IT-Vorfälle stellen sich Aktivisten ein Cyberhilfswerk vor. Es soll eingreifen, wenn es zum Ernstfall kommt. Die Initiatoren sehen sich als Mittler zwischen Nerds und Behörden.
Von Anna Biselli

1. Rubber Ducky Vom Hacken und Absichern der USB-Ports