1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple: Vorerst keine NFC-Funktion…

Wozu NFC

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wozu NFC

Autor: JarJarThomas 16.09.14 - 13:52

noch nicht ein einziges Gerät in meinem Haushalt gefunden dass es nutzt.
    Noch nicht eine Möglichkeit gesehen damit zu bezahlen.
    Und nicht eine Software gefunden mit der man was sinnvolles damit amchen kann was nicht mehr Aufwand ist als es anders zu lösen.

2. Re: Wozu NFC

Autor: Himmerlarschundzwirn 16.09.14 - 13:56

Da fällt mir einiges ein...

- Key für WLAN-Router wurde schon genannt
    - Handy auf lautlos stellen, wenn ich es auf den Nachttisch lege
    - Aufbau einer WiDi-Verbindung zum Fernseher, sofern möglich
    - Eigentlich alles, was mehr als 2 Klicks auf dem Handy bedeutet

Dagegen spricht, dass man sich für ein paar Cents Tags kaufen und die mit einer Klickediklick-App programmieren muss.

3. Re: Wozu NFC

Autor: Anonymer Nutzer 16.09.14 - 13:58

> noch nicht ein einziges Gerät in meinem Haushalt gefunden dass es nutzt.
    > Noch nicht eine Möglichkeit gesehen damit zu bezahlen.
    > Und nicht eine Software gefunden mit der man was sinnvolles damit amchen
    > kann was nicht mehr Aufwand ist als es anders zu lösen.

Das tut mir leid für dich. Teile uns doch mit wenn du Erfolg hattest. Das ist ja ein Thema dem das Forum schon seit Jahren entgegenfiebert. Wenn Du dann Erfolg hattest können wir uns ja über weitere Nutzungsszenarien austauschen. Vorher würde es Dir bestimmt den Spaß und die Überraschung nehmen.

4. Re: Wozu NFC

Autor: Anonymer Nutzer 16.09.14 - 13:58

Nimm ihm doch nicht den Spaß das selber herauszufinden!

5. Re: Wozu NFC

Autor: Himmerlarschundzwirn 16.09.14 - 14:00

Ich weiß ja nicht, ob bei ihm grundsätzlich ein dafür wohl notwendiger Spieltrieb vorhanden ist und wollte daher nur seine Phantasie beflügeln. Ich habe ja Perlen aus der Mitte aufgezählt, keine Grenzen abgesteckt :-)

6. Re: Wozu NFC

Autor: Anonymer Nutzer 16.09.14 - 14:01

> Ich weiß ja nicht, ob bei ihm grundsätzlich ein dafür wohl notwendiger
    > Spieltrieb vorhanden ist und wollte daher nur seine Phantasie beflügeln.
    > Ich habe ja Perlen aus der Mitte aufgezählt, keine Grenzen abgesteckt :-)

Gut. Ich hatte schon Sorge das Du ihn in seiner Suche unterbrechen wolltest! Er sollte das selber herausfinden - sonst gibt es kein Erfolgserlebnis!

7. Re: Wozu NFC

Autor: Himmerlarschundzwirn 16.09.14 - 14:04

Letztendlich ist die Phantasie nur durch das Programmiertool und die Speichergröße beschränkt :-D

8. Re: Wozu NFC

Autor: Anonymer Nutzer 16.09.14 - 14:06

> Letztendlich ist die Phantasie nur durch das Programmiertool und die
    > Speichergröße beschränkt :-D

Wo wir gerade bei "Speichergröße" sind. Hast Du eine Bezugsquelle für Tags mit mehr als 1K die noch bezahlbar sind?

9. Re: Wozu NFC

Autor: Himmerlarschundzwirn 16.09.14 - 14:11

Hätte jetzt auch DesFire gesagt... [www.amazon.de] Ob bezahlbar oder nicht, kann ich für dich nicht bewerten :-)

10. Re: Wozu NFC

Autor: Anonymer Nutzer 16.09.14 - 14:15

> (...) Ob bezahlbar oder nicht,
    > kann ich für dich nicht bewerten :-)

Ja, da hätte ich etwas konkreter werden können - aber hat ja auch so geklappt.
    Bezahlbar sind die natürlich fast alle - aber da ich mit dem Gedanken spiele die in etwas größerem Umfang einzusetzen suche ich gerade nach möglichst kostengünstigen Exemplaren.

11. Re: Wozu NFC

Autor: Pflechtfild 16.09.14 - 14:22

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hätte jetzt auch DesFire gesagt... www.amazon.de Ob bezahlbar oder nicht,
    > kann ich für dich nicht bewerten :-)

DAS ist doch mal ein Argument!

12. Re: Wozu NFC

Autor: rabatz 16.09.14 - 14:26

Ich frage micht wozu Apple jetzt überhaupt NFC eingebaut hat, wo mir diverse Apple-Fans seit mindestens zwei Jahren versuchen einzureden, dass es NFC nicht braucht und Apple stattdessen auf iBeacon setzt, welches über Bluetooth die selbe und noch mehr Funktionalität realisieren kann.

13. Re: Wozu NFC

Autor: Keksmonster226 16.09.14 - 14:51

Habe mich heute erst genauer mit NFC beschäftigt und habe jede Menge Ideen die mir den Alltag verschönern.

14. Re: Wozu NFC

Autor: niemandhier 16.09.14 - 14:59

Nutzt es keiner um seine Fahrkarten zu bezahlen? Sich an Bahnhöfen ein- und ausloggen geht auch über NFC.

15. Re: Wozu NFC

Autor: Liriel 16.09.14 - 15:03

niemandhier schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nutzt es keiner um seine Fahrkarten zu bezahlen? Sich an Bahnhöfen ein- und
    > ausloggen geht auch über NFC.

ich nutze das zb in berlin mit touch and travel.

nfc kann im haushalt einige aktionen vereinfachen indem man nur noch das smartphone dran hält.
    bei mir zb nachts alles stumm schalten und uhr aktivieren oder wlan aus und mit headset koppeln wenn ich das haus verlasse

16. Re: Wozu NFC

Autor: Himmerlarschundzwirn 16.09.14 - 15:14

Touch and Travel ist NFC?

Ich hab das schon oft gesehen, nie wirklich gewusst, wofür das gut sein soll und anschließend einfach ignoriert. Jetzt ergibt auf einmal alles einen Sinn :-D

17. Re: Wozu NFC

Autor: TC 16.09.14 - 15:31

Fotos an deinen Kumpel/Freundin etc schicken durch einmal dranhalten und antippen, statt das andere Handy erst per Bluetooth zu koppeln oder mit Wifi Direct zu suchen

oh wait... das darf man bei Apple ja eh nur über die iCloud :P

18. Re: Wozu NFC

Autor: Himmerlarschundzwirn 16.09.14 - 15:32

Wie funktioniert das eigentlich mit NFC von Handy zu Handy? Das habe ich noch nie versucht. Man hält die Handys aneinander und dann? Kann man sich aus einer Liste vordefinierte Actions aussuchen oder wie?

19. Re: Wozu NFC

Autor: deim0wl 16.09.14 - 15:38

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > Wie funktioniert das eigentlich mit NFC von Handy zu Handy? Das habe ich
    > noch nie versucht. Man hält die Handys aneinander und dann? Kann man sich
    > aus einer Liste vordefinierte Actions aussuchen oder wie?

Nehmen wir an du willst ein Foto über NFC zu einem anderen Smartphone senden.
    Dann wählst du das Foto aus (Gehst in die Foto App und schaust dir das Foto an).
    Jetzt kommt das 2. Gerät ins Spiel. Einfach entsperren (funktioniert im Lockscreen glaube ich nicht) und zusammenhalten.
    Jetzt "zoomt" die FotoApp des 1. Smartphones ein bisschen nach außen, also die App wird in einem "FensterModus" angezeigt wenn man das so nennen darf.
    Einfach ein Klick auf die App in diesem "FensterModus" und schon wird das jeweilige Bild an das andere Smartphone gesendet. :)

20. Re: Wozu NFC

Autor: Himmerlarschundzwirn 16.09.14 - 15:41

Verrückt! :-)

Muss ich mal ausprobieren. Sollte ja mit dem Lumia 920 und dem Xperia Z gehen.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. McFIT GmbH & Co. KG, Berlin
  2. Hays AG, Nürnberg
  3. Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
  4. bluvo AG, Ratingen (Home-Office möglich)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 479€ (Bestpreis!)
  2. 97,47€ (Bestpreis!)
  3. FIFA 21 Standard Edition PS4 (PS5) für 55€, FIFA 21 Standard Edition Xbox One (Xbox Series S/X...
  4. 429€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cyberbunker-Prozess: Die Darknet-Schaltzentrale über den Weinbergen
Cyberbunker-Prozess
Die Darknet-Schaltzentrale über den Weinbergen

Am Montag beginnt der Prozess gegen die Cyberbunker-Betreiber von der Mittelmosel. Dahinter verbirgt sich eine wilde Geschichte von "bunkergeilen" Internetanarchos bis zu polizeilich gefakten Darknet-Seiten.
Eine Recherche von Friedhelm Greis

1. Darkweb 179 mutmaßliche Darknet-Händler festgenommen
  2. Marktplatz im Darknet Mutmaßliche Betreiber des Wall Street Market angeklagt
  3. Illegaler Onlinehandel Admin des Darknet-Shops Fraudsters muss hinter Gitter

Watch SE im Test: Apples gelungene Smartwatch-Alternative
Watch SE im Test
Apples gelungene Smartwatch-Alternative

Mit der Watch SE bietet Apple erstmals parallel zum Topmodell eine zweite, günstigere Smartwatch an. Die Watch SE eignet sich unter anderem für Nutzer, die auf die Blutsauerstoffmessung verzichten können.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Apple WatchOS 7.0.3 behebt Reboot-Probleme der Apple Watch 3
  2. Series 6 im Test Die Apple Watch zwischen Sport, Schlaf und Sättigung
  3. Apple empfiehlt Neuinstallation Probleme mit WatchOS 7 und Apple Watch lösbar

Star Trek Discovery: Harte Landung im 32. Jahrhundert
Star Trek Discovery
Harte Landung im 32. Jahrhundert

Die dritte Staffel von Star Trek: Discovery nutzt das offene Ende der Vorgängerstaffel. Sie verspricht Spannung - etwas weniger Pathos dürfte es aber sein.
Eine Rezension von Tobias Költzsch

1. Star Trek Prodigy Captain Janeway spielt in Star-Trek-Cartoonserie mit
  2. Paramount Zukunft für Star-Trek-Filme ist ungewiss
  3. Streaming Star Trek Discovery kommt am 15. Oktober zurück