1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple vs. Samsung: Apple muss…

Ich empfinde das Tab sehr wohl als Kopie

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Ich empfinde das Tab sehr wohl als Kopie

Autor: NoBurt 19.07.12 - 12:30

Das ist aber meine eigene Meinung!

Das Tab sieht fast genauso aus. Allein der Steckerport unten - da muss man schon bei den Steckern genau hinsehen, welcher für das Pad und welches für das Tab ist. Zu unterscheiden sind die - ohne Aufschrift - nur durch zwei schmale Schlitze..

2. Re: Ich empfinde das Tab sehr wohl als Kopie

Autor: Symm 19.07.12 - 12:40

NoBurt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist aber meine eigene Meinung!
    >
    > Das Tab sieht fast genauso aus. Allein der Steckerport unten - da muss man
    > schon bei den Steckern genau hinsehen, welcher für das Pad und welches für
    > das Tab ist. Zu unterscheiden sind die - ohne Aufschrift - nur durch zwei
    > schmale Schlitze..

Ich finde genau das Gegenteil. Der Silbere Rand ist bei Ipad nicht zu sehen. Der Homebuttn fehlt beim Galaxy Tab. Das Seitenverhältniss des Displays ist komplett anders. Die Ecken sind beim SGT "runter". Ausserdem ist der Anschluss bei gleicher Ausrichtung beim Ipad unten und beim SGT an der Seite. Und spätestens wenn ich den Geldbeute an der Kasse aufmache, merke ich den Unterschied.

3. Re: Ich empfinde das Tab sehr wohl als Kopie

Autor: denta 19.07.12 - 13:29

Symm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und spätestens wenn ich den Geldbeute an der Kasse aufmache, merke ich den Unterschied.

Welchen denn? Ich zahle Apple-geräte mit der gleichen Kreditkarte wie Samsung-Geräte.

4. Re: Ich empfinde das Tab sehr wohl als Kopie

Autor: rabatz 19.07.12 - 13:39

Na dann fällt es dir spätestens bei der Kreditkartenabrechnung auf. ;-)

5. Re: Ich empfinde das Tab sehr wohl als Kopie

Autor: chemicalderrick 19.07.12 - 13:42

Ich glaube eher du meinst, wenn du den Geldbeutel an der Kasse wieder zu machst. Gewicht der Börse und so.

Ehrlich gesagt halte ich das Galaxy Tab auch nicht für eine Kopie. Tablets sind rechteckig und die Ecken sind abgerundet. Warum?

- Das eckige Format hat sich für Computer bewährt.
    - Abgerundete Ecken sorgen dafür, dass das Gerät nicht so leicht hängen bleibt.

Wie sonst soll Samsung seine Tablets bauen? Hexagonal? Kreisförmig? Es geht beim Design nicht darum, dass man möglichst keine hirnrissigen Patente/Muster verletzt, sondern um den Nutzerkomfort. Und der ist in dem Format am größten. Und auch das restliche Design ist darauf ausgerichtet.

Und Nutzerkomfort kann man als Marketingmittel jetzt echt nicht patentieren.

6. Re: Ich empfinde das Tab sehr wohl als Kopie

Autor: morecomp 19.07.12 - 13:50

chemicalderrick schrieb:
    > Ich glaube eher du meinst, wenn du den Geldbeutel an der Kasse wieder zu
    > machst. Gewicht der Börse und so.
    >
    > Ehrlich gesagt halte ich das Galaxy Tab auch nicht für eine Kopie. Tablets
    > sind rechteckig und die Ecken sind abgerundet. Warum?
    >
    > - Das eckige Format hat sich für Computer bewährt.
    > - Abgerundete Ecken sorgen dafür, dass das Gerät nicht so leicht hängen
    > bleibt.
    >
    > Wie sonst soll Samsung seine Tablets bauen? Hexagonal? Kreisförmig? Es geht
    > beim Design nicht darum, dass man möglichst keine hirnrissigen
    > Patente/Muster verletzt, sondern um den Nutzerkomfort. Und der ist in dem
    > Format am größten. Und auch das restliche Design ist darauf ausgerichtet.
    >
    > Und Nutzerkomfort kann man als Marketingmittel jetzt echt nicht
    > patentieren.

Apple versucht es seit geraumer Zeit. Wäre gut wenn es dazu mal ein Grundsatzurteil geben würde. Ist ja nicht wie bei der Colaflasche. Das Tab ist genügend anders, das man es erkennen kann und für Getränke hat sich die Flaschenform eben einfach bewährt... ;)

7. Re: Ich empfinde das Tab sehr wohl als Kopie

Autor: Verlusti 19.07.12 - 14:20

Ich bin für Designabgaben an die Erben von Gene Roddenbery, Sieht alles aus, wie bei Startrek geklaut, auch das Zeugs mit dem Obst drauf!

8. Re: Ich empfinde das Tab sehr wohl als Kopie

Autor: morecomp 19.07.12 - 14:56

Verlusti schrieb:
    > Ich bin für Designabgaben an die Erben von Gene Roddenbery, Sieht alles
    > aus, wie bei Startrek geklaut, auch das Zeugs mit dem Obst drauf!

Jepp, das einzige Original kam aus Star Trek.

9. +1 (kwt)

Autor: y.m.m.d. 19.07.12 - 17:56

Verlusti schrieb:

10. Re: Ich empfinde das Tab sehr wohl als Kopie

Autor: Caturix 19.07.12 - 18:11

Was soll eigentlich der Scheiss. Auto A sieht auch aus wie Auto B. Hat 4 Türen einen Kofferraum. Sogar der Motor ist am selben Ort wie auch die Sitze oder das Steuerrad.
    Oder Haus A und Haus B sehen auch gleich aus. Wurden aber nicht von der selben Firma gebaut. Haus A hat wie Haus B ein Dach oben auf dem Haus und Rote Ziegel, weisse Fassade und grünes Gras ums Haus. Und sogar Windows haben beide ohne Lizens.
    Von mir aus gesehen machen sich Firmen die wegen so doofen Patenten klagen nur Lächerlich, das Geld würden sie lieber in inovation steken als in Anwälte.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.07.12 18:13 durch Caturix.

11. Re: Ich empfinde das Tab sehr wohl als Kopie

Autor: wasabi 19.07.12 - 18:18

> Wie sonst soll Samsung seine Tablets bauen?

Zum Beispiel wie Sony:
    http://www.letsgodigital.org/images/artikelen/55/sony-tablet.jpg

12. Re: Ich empfinde das Tab sehr wohl als Kopie

Autor: kitingChris 19.07.12 - 18:24

Verlusti schrieb:

Das Original kommt vom Film 2001: A Space Odyssey aus dem Jahre 1968
    http://cdn3.digitaltrends.com/wp-content/uploads/2011/08/2001_tablet-640x349-625x340.png

Und auch von Microsoft gab es vor 10 Jahren schon erste Tablets: http://ux.fusionapps.com/files/2011/12/tablet.jpg

Also genaugenommen hat Apple mal wieder die Idee von anderen geklaut...

13. Re: Ich empfinde das Tab sehr wohl als Kopie

Autor: chemicalderrick 19.07.12 - 18:25

Ist schwarz, hand abgerundete Ecken...lies dir mal die schwachsinnigen Geschmacksmuster durch.
    Außerdem, sonderlich gut sieht das auch nicht aus.

14. Re: Ich empfinde das Tab sehr wohl als Kopie

Autor: Dr.White 19.07.12 - 20:22

NoBurt Wrote:
    > Das ist aber meine eigene Meinung!
    >
    > Das Tab sieht fast genauso aus. Allein der Steckerport unten - da muss man
    > schon bei den Steckern genau hinsehen, welcher für das Pad und welches für
    > das Tab ist. Zu unterscheiden sind die - ohne Aufschrift - nur durch zwei
    > schmale Schlitze..

Es gibt auch Leute die ein klobiges Taschenbuch nicht von einer eleganten A4 Präsentations-Mappe unterscheiden können.

Aber für alles gibt es eine Pille, warum nicht auch für sowas.

Because I am hard, you will not like me. But the more you hate me, the more you will learn. I am hard but I am fair.
    http://img7.imagebanana.com/img/k1ew98mx/blb.jpg

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior Software Engineer Global Client-Server Licensing Infrastructure (m/f/d)
    Advantest Europe GmbH, Böblingen
  2. Cloud DevOps Engineer (m/w/d)
    OEDIV KG, Bielefeld, deutschlandweit
  3. SAP Consultant FI/CO (m/w/d)
    it-motive, Dortmund
  4. Inhouse SAP CX Consultant (m/w/d)
    Rodenstock GmbH, München, Regen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (stündlich aktualisiert)
  2. 42,74€ (inkl. Vorbestellerbonus) mit Gutschein PCG-VICTORIA
  3. (u. a. SW Classics Collection für 8,50€, SW X-Wing Series für 5,50€)
  4. 49,99€ (inkl. Bonusmission "Die vierzig Räuber")

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de