Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Application Delivery: Citrix soll…

Ich muss mir das Citrix Grauen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich muss mir das Citrix Grauen

Autor: Captain 23.09.15 - 12:15

jeden Tag antun, unperfomant bis zum Abwinken, vieles funktioniert mit Citrix wesentlich komplizierter oder garnicht....

2. Re: Ich muss mir das Citrix Grauen

Autor: Fetschi 23.09.15 - 12:42

Ich habe nur auf einen Kommentar in diese Richtung gewartet.... Wenn die Lösung unperformant ist dann sollte man die eigene IT in die Pflicht nehmen. Citrix ist eine Lösung die enorm von der zugehörigen Infrastruktur abhängig ist. Ist diese nicht vernünftig gegeben kann auch Citrix nicht zaubern. (Ich selbst implementiere/konzeptiere ständig Citrix Lösungen, und dies zur vollsten Zufriedenheit der Endanwender...)

3. Re: Ich muss mir das Citrix Grauen

Autor: 3dgamer 23.09.15 - 12:52

Jap, kann ich bestätigen. Citrix läuft in einer sauberen Umgebung wie eine 1.

4. Re: Ich muss mir das Citrix Grauen

Autor: PeterBBB 23.09.15 - 12:53

Naja, der Kommentar ist etwas übertrieben.
    Xenapp war eigentlich gut.
    Xenserver dann doch weniger beeindruckend.

Ingesamt nervt mich an Citrix die zunehmende Komplexität, bei der ich den Nutzen vermisse.

Naja, sollen Sie Netscaler verkaufen, vielleicht bekomme ich dann das SecureGateway wieder.

5. Re: Ich muss mir das Citrix Grauen

Autor: dajonny 23.09.15 - 13:38

PeterBBB schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Ingesamt nervt mich an Citrix die zunehmende Komplexität, bei der ich den
    > Nutzen vermisse.
    >
    > Naja, sollen Sie Netscaler verkaufen, vielleicht bekomme ich dann das
    > SecureGateway wieder.

das zeigt das Ganze gut auf! Citrix ist nur gut wenn man sich mit der Komplexität einlassen will - der Netscaler ist ein Wahnsinns Produkt, aber vermutlich werden viele von der Komplexität erschlagen - ist bei den anderen Produkten ähnlich, wenn XenApp, oder XenDesktop fliegen soll muss man schon viel tun - ein "Out of the Box"-Setup gibt es nicht, aber wenn es fliegt macht es auch Spaß...

Was ist an XenServer so schlecht? Gerade mit 6.5 wurde ein großer Schritt gemacht (Grafikkartenvirtualisierung)

6. Re: Ich muss mir das Citrix Grauen

Autor: FGat 23.09.15 - 13:54

Hallo,

ich möchte mich zu dem Thema auch äußern:

Ich selbst bin im Citrix Vertrieb. Täglich habe ich mit Kunden zu tun und somit sitze ich an der Quelle des Feedbacks aller möglicher Kunden.

Ich kann sagen, dass das Feedback durchwegs sehr positiv ist. Die Außnahmen sind meist Kunden, welche selbst Infrastrukturen unprofessionell eingerichtet haben oder kleine Hakeleien, wie es sie bei jeder guten Software auch gibt.

Sicher ist Citrix nicht immer ganz einfach, aber wenn die Umgebungen von geschultem Personal oder am besten gleich vom Citrix Partner eingerichtet werden, dann ist es eine hervorragende Soft- oder Hardware (sprich XenDesktop/ NetScaler etc.), von der die meisten Kunden- je nach Anforderungen- profitieren können.

Die Aussage "Citrix Grauen.." Zeugt für mich nur von fehlendem Willen, sich mit dem Thema genauer zu beschäftigen oder Unvermögen... Business Lösungen müssen immer mehr Szenarien abdecken und da liegt es in der Natur der Sache, dass mehr dazu gehört, als nur auf einen Button zu klicken, wenn es darum geht Infrastrukturen einzurichten.

Ich selbst nutze auch diverse Citrix Produkte als "Enduser" und diese sind tatsächlich sehr einfach zu bedienen.

Schöne Grüße

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.09.15 13:56 durch FGat.

7. Re: Ich muss mir das Citrix Grauen

Autor: dajonny 23.09.15 - 14:19

Genau das ist auch meine Erfahrungen - Ich habe vor ein paar Jahren eine XenApp 4.5er Farm vorgesetzt bekommen, und hatte damals - bis auf den Namen Citrix - keine Ahnung um was es geht - jetzt betreiben wir zu zweit eine XenDesktop (7.6), XenApp (6.5) Farm mit Xenserver 6.5 für ca. 6000 User - und das Ganze ist mehr oder weniger ein Selbstläufer (Ausfälle gibt es praktisch nur wenn die eingesetzte HW einen Schaden hat)

Natürlich war es am Anfang kompliziert, und natürlich muss man sich viel mit der Materie auseinandersetzen, aber wenn es läuft dann läuft es!

Ich würde es extrem schade finden wenn Citrix zerschlagen wird und manche Dinge verschwinden...

8. Re: Ich muss mir das Citrix Grauen

Autor: Sea 23.09.15 - 16:19

Gibt zwar viele bescheuerte Bugs, gerade im XenDesktop (Stichwort Legacy Graphics), aber ansonsten kann ich kaum was gegen Citrix sagen. Besonders was Performance angeht. ICA ist ein gewaltiger Unterschied zu RDP und super komfortabel

9. Re: Ich muss mir das Citrix Grauen

Autor: Sea 23.09.15 - 16:23

jupp

mir ist es beim Lesen der Meldung auch ganz anders geworden. Ist zwar teuer, aber auch jeden Penny wert. Ich will auf XenDesktop nicht mehr verzichten müssen.
    Zusammen mit Netscaler eine wirklich geile Sache.

10. Re: Ich muss mir das Citrix Grauen

Autor: hhf1 23.09.15 - 17:02

Ich habe Citrix als Nutzer seit Jahren erlebt und bin von der Leistung sehr überzeugt.

Man muss auch den Vergleich zu den Alternativen mal bedenken:
    MS Terminal Server Dienste ist aus meiner Erfahrung langsamer und anfällig (dauernd Ausfälle, (Anzeige-)Performance schlechter).
    VMWare - ich keine Praxiserfahrung.

Egal bei welcher der Lösungen: immer sind aber enorme Hardware-Ressourcen
    auf Server-Seite einzuplanen. Immerhin werden komplette Anwender-Sitzungen auf den Server ausgelagert. Und das (vor allem RAM-Speicher-Bedarf) skaliert direkt mit der Nutzerzahl.

Einziger Kritikpunkt sind für mich die Kosten (aber bei anderen Anbietern ähnlich problematisch). Ich wollte in einem Projekt eine Lösung mit Citrix-Virtualisierung aufsetzen, aber ein Kostenspektrum (9,40 EUR netto pro Monat pro "aktivem" User, plus RDP-Lizenzkosten 4,95 EUR netto pro User/Monat) je nach aktiven Nutzern von bis zu 70.000 EUR jährlich (450 aktive User) allein für Lizenzen ist einfach zu heftig.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. speisekarte.de, Nürnberg
  2. Arburg GmbH & Co. KG, Loßburg
  3. akf bank GmbH & Co KG, Wuppertal
  4. PTV GROUP, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie (Release 14.11.)
  2. 39,99€ (Release 14.11.)
  3. (verbleibt danach dauerhaft im Account)
  4. 26,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Interview Alienware: Keiner baut dir einen besseren Gaming-PC als du selbst!
Interview Alienware
"Keiner baut dir einen besseren Gaming-PC als du selbst!"

Selbst bauen oder Komplettsystem kaufen, die Zukunft von Raytracing und was E-Sport-Profis über Hardware denken: Golem.de hat im Interview mit Frank Azor, dem Chef von Alienware, über PC-Gaming gesprochen.
Von Peter Steinlechner

1. Dell Alienware M15 wird schlanker und läuft 17 Stunden
  2. Dell Intel Core i9 in neuen Alienware-Laptops ab Werk übertaktet

Coachingbuch: Metapher mit Mängeln
Coachingbuch
Metapher mit Mängeln

Der Persönlichkeitscoach Thomas Hohensee plädiert in seinem neuen Buch dafür, problematische Kindheitsmuster zu behandeln wie schadhafte Programme auf einem Rechner: mit Reset, Updates und Neustart. Ein origineller Ansatz - aber hält er dem Thema stand?
Von Cornelia Birr

1. Elektronisch Arzneimittelrezept kommt auf Smartphone
  2. Relayr Rückstandsglaube als Startup-Vorteil
  3. Liberty Global Ericsson übernimmt Netzwerkbetrieb bei Unitymedia

Mobile-Games-Auslese: Tinder auf dem Eisernen Thron - für unterwegs
Mobile-Games-Auslese
Tinder auf dem Eisernen Thron - für unterwegs

Fantasy-Fanservice mit dem gelungenen Reigns - Game of Thrones, Musikpuzzles in Eloh und Gehirnjogging in Euclidean Skies: Die neuen Mobile Games für iOS und Android bieten Spaß für jeden Geschmack.
Von Rainer Sigl

1. Mobile Gaming Microsoft Research stellt Gamepads für das Smartphone vor
  2. Mobile-Games-Auslese Bezahlbare Drachen und dicke Bären
  3. Mobile-Games-Auslese Städtebau und Lebenssimulation für unterwegs

1. FTTH/B: Nur 8,5 Prozent der deutschen Haushalte haben Glasfaser
    FTTH/B
    Nur 8,5 Prozent der deutschen Haushalte haben Glasfaser

Besonders in Bundesländern ohne kommunale Netzbetreiber sieht die Glasfaserversorgung (FTTB/H) schlimm aus. Das belegen aktuelle Angaben der Bundesregierung. Schleswig-Holstein steht wegen seiner klugen Förderpolitik am besten da.

2. Buglas: Stadtnetzbetreiber wollen Open Access für 5G-Netze
    Buglas
    Stadtnetzbetreiber wollen Open Access für 5G-Netze

Kommunale Netzbetreiber haben eigene Pläne für lokale Mobilfunknetze. Anderen Netzbetreibern will man Open-Access-Zugang gewähren.

3. Förderung: Verzicht auf Vectoring kostet viele Millionen Euro
    Förderung
    Verzicht auf Vectoring kostet viele Millionen Euro

Das Upgrade von Vectoring auf Glasfaser für die Kommunen kostet einige hundert Millionen Euro. Doch auch andere Kosten steigen stark an.

1. 22:01

2. 21:24

3. 20:49

4. 20:12

5. 18:52

6. 18:05

7. 17:57

8. 17:27