Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › "Augenwischerei": Neue IBM…

Ein Wort zu den Thinkpads

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ein Wort zu den Thinkpads

Autor: bstea 15.06.11 - 17:41

Gerade Apple zeigts dass mit Qualität man seine Marge verteidigen kann.
    Derzeit mischt Lenovo Plastikbomber mit Multimedia und nennt das Business-tauglich.
    Ich denke, mein nächster Rechner kommt NICHT aus dem Hause Lenovo.

2. Re: Ein Wort zu den Thinkpads

Autor: nate 15.06.11 - 17:45

> Gerade Apple zeigts dass mit Qualität man seine Marge verteidigen kann.

*Gerade* im Notebook- und Desktopsegment verteidigt Apple seine Mar[gk]e aber eher durch fanatische Fans als durch hochqualitative Produkte.

3. Re: Ein Wort zu den Thinkpads

Autor: Espcap 15.06.11 - 17:47

nate schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Gerade Apple zeigts dass mit Qualität man seine Marge verteidigen kann.
    >
    > *Gerade* im Notebook- und Desktopsegment verteidigt Apple seine Mare aber
    > eher durch fanatische Fans als durch hochqualitative Produkte.

Watt? Zeig mir ein anderes Notebook als das MBP, das eine Unibody-Alugehäuse hat und allgemein so stabil und edel gebaut ist. Höchstens noch bei Sony, aber die haben auch bei den wenigsten Geräten NUR Alu ohne irgendwelche Plastikteile.

4. Re: Ein Wort zu den Thinkpads

Autor: Organized 15.06.11 - 17:59

> ... aber die haben auch bei den wenigsten Geräten NUR
    > Alu ohne irgendwelche Plastikteile.

Was spricht gegen Plastik?

5. Re: Ein Wort zu den Thinkpads

Autor: nate 15.06.11 - 18:01

> Watt? Zeig mir ein anderes Notebook als das MBP, das eine
    > Unibody-Alugehäuse hat und allgemein so stabil und edel gebaut ist.

Achso, für dich ist also "edel" eine wichtige Komponente für hohe Qualität? Na gut, dann ist das MBP natürlich alternativlos. Ich ging eher von profaneren Qualitätsansprüchen wie "brauchbares Display" aus.

6. Re: Ein Wort zu den Thinkpads

Autor: 0mega 15.06.11 - 18:07

nate schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Watt? Zeig mir ein anderes Notebook als das MBP, das eine
    > > Unibody-Alugehäuse hat und allgemein so stabil und edel gebaut ist.
    >
    > Achso, für dich ist also "edel" eine wichtige Komponente für hohe Qualität?
    > Na gut, dann ist das MBP natürlich alternativlos. Ich ging eher von
    > profaneren Qualitätsansprüchen wie "brauchbares Display" aus.

Ist das IPS Display eines Macbooks etwa nicht brauchbar?

Und Plastik ist nunmal in der Tat ein minderwertigerer Werkstoff als Aluminium. Sowohl was Stabilität, Wärmeleitung, Kratzfestigkeit uvm. angeht.

7. Re: Ein Wort zu den Thinkpads

Autor: Organized 15.06.11 - 18:10

> Wärmeleitung

Seit wann soll die Wärme an die Stellen gelangen, wo beispielsweise die Hände aufliegen? Im Sommer bei 28 Grad Zimmertemperatur ist das sicherlich angenehm, dann schwitzen die Hände halt noch etwas mehr.

Aber das ist ja nicht schlimm, Aluminium rostet ja nicht! ;-)

8. Re: Ein Wort zu den Thinkpads

Autor: 0mega 15.06.11 - 18:21

Organized schrieb:
    > > Wärmeleitung
    >
    > Seit wann soll die Wärme an die Stellen gelangen, wo beispielsweise die
    > Hände aufliegen? Im Sommer bei 28 Grad Zimmertemperatur ist das sicherlich
    > angenehm, dann schwitzen die Hände halt noch etwas mehr.
    >
    > Aber das ist ja nicht schlimm, Aluminium rostet ja nicht! ;-)

An deinen Aussagen merkt man dass du noch nie ein Macbook benutzt hast :P Das wird nämlich hinten warm, nicht vorne.

9. Re: Ein Wort zu den Thinkpads

Autor: petergriffin 15.06.11 - 18:26

das mbp mit einem thinkpad zu vergleichen ist schon ziemlich schwachsinnig.

trotzdem ist es traurig wie lenovo die thinkpad sparte zugrunde richtet... ich hoffe sie spüren das echo und werden wieder vernünftig. ansonsten wars auch für mich das letzte thinkpad.

10. Re: Ein Wort zu den Thinkpads

Autor: 0mega 15.06.11 - 18:50

petergriffin schrieb:
    > das mbp mit einem thinkpad zu vergleichen ist schon ziemlich
    > schwachsinnig.
    >
    > trotzdem ist es traurig wie lenovo die thinkpad sparte zugrunde richtet...
    > ich hoffe sie spüren das echo und werden wieder vernünftig. ansonsten wars
    > auch für mich das letzte thinkpad.

Wieso sollte man die nicht vergleichen? Ich finde jedes System hat seine Vor- und Nachteile, wobei für meine Bedürfnisse das MBP besser abschneidet.

11. Re: Ein Wort zu den Thinkpads

Autor: bstea 15.06.11 - 19:04

Gerade die Thinkpads besitzen schlechtere Displays als manch' Billigplastikbomber aus dem Hause Asus oder Acer. Und der Schwenk zu 16:9 tut sein übrigens. Lenovo unterscheidet immer weniger zwischen seinen Billiggeräten und seinen teuren Thinkpads.

12. Re: Ein Wort zu den Thinkpads

Autor: petergriffin 15.06.11 - 20:10

0mega schrieb:
    > petergriffin schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > das mbp mit einem thinkpad zu vergleichen ist schon ziemlich
    > > schwachsinnig.
    > >
    > > trotzdem ist es traurig wie lenovo die thinkpad sparte zugrunde
    > richtet...
    > > ich hoffe sie spüren das echo und werden wieder vernünftig. ansonsten
    > wars
    > > auch für mich das letzte thinkpad.
    >
    > Wieso sollte man die nicht vergleichen? Ich finde jedes System hat seine
    > Vor- und Nachteile, wobei für meine Bedürfnisse das MBP besser abschneidet.

weil das eine ein Entertainment Device ist und das andere ein Arbeitsgerät.
    Das sieht man auch deutlich an der verbauten Hardware, zertifizierte Workstation Grafikkarten sucht man beim mbp beispielsweise vergebens...

Trotzdem muss man erkennen das lenovo versucht sich Apples Konzept anzunähern, das wird am ThinkPad x1 überdeutlich. Ich persönlich finde diese Entwicklung bedauernswert und kann nur hoffen das IBM ihren verkauf an bedingungen geknüpft hat. Das schlimme ist vor allem das es kaum professionelle alternativen gibt...

//die business thinkpads haben ein schlechtes display weil man für office anwendungen auch kein besseres braucht. Die workstation Thinkpads (W serie) besitzt ausgezeichnete displays die sich sogar kalibrieren lassen, auch das findet man bei keinem anbieter...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 15.06.11 20:14 durch petergriffin.

13. Re: Ein Wort zu den Thinkpads

Autor: Schnarchnase 15.06.11 - 21:04

0mega schrieb:
    > Ist das IPS Display eines Macbooks etwa nicht brauchbar?

In der spiegelnden Variante nicht, nein. Und als Krönung ist absurder Weise das kleinste und damit portabelste MacBook nicht mit mattem Display zu bekommen.

> Stabilität

Ich denke da ist ein hochwertiger Kunststoff im Vorteil. Wenn sich das Aluminium einmal verzogen hat, ist der ganze schöne Unibody für die Tonne.

> Wärmeleitung

Da hast du recht, ist aber nur relevant, wenn das Gehäuse zur Wärmeleitung benötigt wird.

> Kratzfestigkeit

Das kommt wieder auf die Qualität an. Alu zerkratzt eigentlich schnell, Kunststoff auch. Nimm beides in hochwertig und es zerkratzt nicht weniger.

14. Re: Ein Wort zu den Thinkpads

Autor: bstea 15.06.11 - 21:38

Ich hatte bis jetzt 5 Thinkpadmodelltypen(vom T23 bis X200) und 4 davon haben Plastikschäden erlitten, muss wohl IBM/Lenovo-Qualität sein. Nebenbei nimmt die Plastikqualität gruselige Züge an.

15. Re: Ein Wort zu den Thinkpads

Autor: Schnarchnase 15.06.11 - 22:33

bstea schrieb:
    > Ich hatte bis jetzt 5 Thinkpadmodelltypen(vom T23 bis X200) und 4 davon
    > haben Plastikschäden erlitten, muss wohl IBM/Lenovo-Qualität sein.

Ich hatte bei meinen Xern bis zum X61s noch keinen Schaden. Das 61er wird aber das letzte sein, ich kaufe in der Größe kein 16:9.

> Nebenbei nimmt die Plastikqualität gruselige Züge an.

Falls du damit auf die Klavierlack-billig-Optik anspielst, muss ich dir leider zustimmen. Der Trend scheint hin zu spiegelndem Billigschrott zu gehen.

16. Re: Ein Wort zu den Thinkpads

Autor: bstea 16.06.11 - 09:45

Die X6* brechen gern hinten rechts auf dem Palmrest-Bezel, ist mir nämlich 3mal durchgebrochen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, München
  2. diconium digital solutions GmbH, Berlin
  3. ING-DiBa AG, Frankfurt, Nürnberg
  4. ENERCON GmbH, Bremen, Aurich, Kiel

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. (u. a. Division 2: Standard Edition, Call of Duty: Black Ops 4, Red Dead Redemption 2)
  3. 33,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

TES Blades im Test: Tolles Tamriel trollt
TES Blades im Test
Tolles Tamriel trollt

In jedem The Elder Scrolls verbringe ich viel Zeit in Tamriel, in TES Blades allerdings am Smartphone statt am PC oder an der Konsole. Mich überzeugen Atmosphäre und Kämpfe des Rollenspiels; der Aufbau der Stadt und der Charakter-Fortschritt aber werden geblockt durch kostspielige Trolle.
Ein Test von Marc Sauter

1. Bethesda TES Blades startet in den Early Access
  2. Bethesda The Elder Scrolls 6 erscheint für nächste Konsolengeneration

Urheberrechtsreform: Was das Internet nicht vergessen sollte
Urheberrechtsreform
Was das Internet nicht vergessen sollte

Die Reform des europäischen Urheberrechts ist eine Niederlage für viele Netzaktivisten. Zwar sind die Folgen der Richtlinie derzeit kaum absehbar. Doch es sollten die richtigen Lehren aus der jahrelangen Debatte mit den Internetgegnern gezogen werden.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Leistungsschutzrecht VG Media will Milliarden von Google
  2. Urheberrecht Uploadfilter und Leistungsschutzrecht endgültig beschlossen
  3. Urheberrecht Merkel bekräftigt Zustimmung zu Uploadfiltern

Passwort-Richtlinien: Schlechte Passwörter vermeiden
Passwort-Richtlinien
Schlechte Passwörter vermeiden

Groß- und Kleinbuchstaben, mindestens ein Sonderzeichen, aber nicht irgendeins? Viele Passwort-Richtlinien führen dazu, dass Nutzer genervt oder verwirrt sind, aber nicht unbedingt zu sichereren Passwörtern. Wir geben Tipps, wie Entwickler es besser machen können.
Von Hanno Böck

1. Acutherm Mit Wärmebildkamera und Mikrofon das Passwort erraten
  2. Datenschutz Facebook speicherte Millionen Passwörter im Klartext
  3. Fido-Sticks im Test Endlich schlechte Passwörter

1. Nvidia Turing: Geforce GTX 1650 für Notebooks nutzt TU117-Vollausbau
    Nvidia Turing
    Geforce GTX 1650 für Notebooks nutzt TU117-Vollausbau

Die GTX 1650 und die GTX 1660 Ti gibt es auch für Notebooks: Während Letztere der Desktop-Version entspricht, hat Nvidia bei Ersterer mehr Shader-Einheiten freigeschaltet, um das Design effizienter zu machen.

2. Halbe Milliarde US-Dollar: Ford investiert in Elektro-Pick-up Rivian
    Halbe Milliarde US-Dollar
    Ford investiert in Elektro-Pick-up Rivian

Ford steckt eine halbe Milliarde US-Dollar in das Elektroauto-Startup Rivian, das einen elektrisch betriebenen Pick-up bauen will. Amazon hatte im Februar bereits 700 Millionen US-Dollar in das Unternehmen investiert.

3. Exit VR mit Huxley 2: Wir fliehen gerne aus der Virtual Reality
    Exit VR mit Huxley 2
    Wir fliehen gerne aus der Virtual Reality

In Berlin gibt es mit Huxley 2 bereits den zweiten Teil eines Exit-Games in der virtuellen Realität. Wir haben uns ein HTC Vive Pro übergestülpt, um gemeinsam zu rätseln, zu kämpfen und eine Träne wegzudrücken.

1. 09:32

2. 09:17

3. 09:00

4. 08:47

5. 07:55

6. 07:00

7. 23:15

8. 22:30