Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › "Augenwischerei": Neue IBM…

Endlich...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Endlich...

Autor: Espcap 15.06.11 - 17:46

... spricht es mal eine aus. So eine Quote wäre der größte Schwachsinn. Das Resultat wäre, dass teilweise besser qualifizierte Männer zugunsten niedrigqualifizierterer Frauen abgelehnt werden müssen, damit diese Quote eingehalten werden kann.

Und als nächstes haben wir dann Immigrantenquoten, Elternquoten und Rollerfahrerquoten oder was?

2. Re: Endlich...

Autor: Organized 15.06.11 - 17:58

Diese Frau ist durchaus sympathisch...

3. Re: Endlich...

Autor: DaScorp 15.06.11 - 18:18

Organized ist verlieeeebt, Organized ist verlieeeebt...
    BÄM BÄM oohh jaa IBM Chefin Bäm Bäm!! ja ja ja XD

ne find's auch jut, Diese Quoten sind mit zu gefährlich, nicht das man Angst vor Frauen haben müsse, man muss Angst vor den nächsten "Quoten-*" haben...

4. Re: Endlich...

Autor: Trash 15.06.11 - 22:32

Quoten sind in der Tat absoluter Blödsinn..

Ich fühle mich schon an meiner Uni als Mann benachteiligt. Das Frauen-Männer-Verhältnis in meinem Studiengang im technischen Bereich beträgt ca. 1:30. Und die Firmen stellen liebend gerne Frauen ein...

Neulich kam von der Uni eine Jobausschreibung: "Im Zuge der Gleichstellung werden Frauen bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt"
    ...da kann man echt nur den Kopf schütteln. Gleichberechtigung bitte ja (also auch gleiches Gehalt für gleiche Arbeit), aber nicht irgendwelche Quoten. Wenn sich 10 Männer und eine Frau bewerben, wieso sollten dann ihre Chancen automatisch größer sein??!!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.06.11 22:33 durch Trash.

5. Re: Endlich...

Autor: elgooG 16.06.11 - 00:43

Trash schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Quoten sind in der Tat absoluter Blödsinn..
    Sehe ich (weiblich) auch so. Eine Quote hat rein gar nichts mit Gleichberechtigung zu tun sondern ist ganz im Gegenteil eine Extremform der unbegründeten Bevorzugung.

Wir Frauen können genauso viel leisten und brauchen keine Bevorzugung! Gleiches Gehalt bei gleicher Leistung, DAS ist was wir wollen!

Außerdem schadet es den Frauen sogar: Jede Mitarbeiterin muss dann mit dem Gefühl nur ein Quotenfüller zu sein leben. Das schädigt die Kontakte zu den Mitarbeitern und löst schnell Zelbstzweifel aus und sorgt dafür das die eigene Leistung nachlässt weil man sich nichts mehr zutraut.

Erst wenn man weiß, dass man den Job bekommen hat, weil man wirklich qualifiziert ist und die/der beste war kann man auch glücklich zur Arbeit gehen.

> Neulich kam von der Uni eine Jobausschreibung: "Im Zuge der Gleichstellung
    > werden Frauen bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt"
    "Gleichstellung" bedeutet Frauen sind gleich, Männer aber nicht? Das "bevorzugt" im selben Satz sagt ja schon alles. -_-
    "bei gleicher Qualifikation", obwohl sowas in der Realität so gut wie nie vorkommt?

Übrigens: Es gibt Jobs bei denen Männer auch nur sehr sehr schwere Chancen haben und das sind die typischen Frauenberufe. Dort hat man 90% Frauen und denkt nicht einmal ansatzweise über eine Männerquote nach.

ABER:
    >"Da spielen dann heute auch die Frauen eine wesentlich größere Rolle als noch vor 25 Jahren, als es um das Programmieren eines Computers ging", sagte Koederitz.
    Genau hier zweifle ich an der Integrität der Frau. Sie scheint selbst das Klischee zu verfechten Frauen kennen sich nur mit sozialen Medien aus und hätten nichts mit der Technik am Hut. Völliger Blödsinn! Niemand braucht Leute die nur Facebook bedienen können und sonst kein Interesse am Rechner zeigen.

6. Re: Endlich...

Autor: flasherle 16.06.11 - 08:16

elgooG schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Wir Frauen können genauso viel leisten und brauchen keine Bevorzugung!
    > Gleiches Gehalt bei gleicher Leistung, DAS ist was wir wollen!

das wiederum ist ein verhandlungsproblem, und weil viele frauen dann für weniger arbeiten würden. Das ist ein selbstgemachtes problem der frauen.
    ich bin der meinung egal was wer wie verdient, wenn er es mitm chef nicht richtig verhandelt, selber schuld.

7. Re: Endlich...

Autor: Schnarchnase 16.06.11 - 08:49

elgooG schrieb:
    > Übrigens: Es gibt Jobs bei denen Männer auch nur sehr sehr schwere Chancen
    > haben und das sind die typischen Frauenberufe. Dort hat man 90% Frauen und
    > denkt nicht einmal ansatzweise über eine Männerquote nach.

Das Eingestelltwerden ist ja auch nicht das einzige Problem, leider gibt es viele dumme und verbohrte Mitmenschen, die einer Frau in einem typischen Männerberuf und umgekehrt das Leben schwer machen.

Im Kindergarten meiner Tochter gibt es zum Glück relativ viele (ca. 30%) männliche Betreuer. Auf der letzten Elternversammlung hat sich eine Mutter darüber aufgeregt und rausgehauen, dass sie nicht möchte, dass die männlichen Erzieher ihre Kinder windeln. Sie hat ihnen quasi unterstellt pedophil zu sein. Ich musste mich echt zusammenreißen um da nicht ausfallend zu werden.

8. Re: Endlich...

Autor: rabatz 16.06.11 - 08:50

So ist es. Vor allem muss man einmal akzeptieren, dass Frauen und Männer nun mal unterschiedlich sind und sich halt dadurch Frauen und Männer für andere Berufe bzw. Branchen interessieren. Es sollte einzig die Qualifikation entscheiden und dann auf jeden Fall für das gleiche Gehalt. Wenn ich dann noch die soziale Kompetenz einer Frau mit einrechne könnte ich noch verstehen, dass eine Frau bei gleicher beruflicher Kompetenz bevorzugt wird, aber dass sie nur deswegen genommen wird, dass eine gewisse Quote erfüllt wird halte ich für Schwachsinn.
    Genauso Schwachsinnig halte ich es, dass man in den Medien (zumindest bei uns in Österreich) alles gendern muss. Früher hieß es z.B. "die Studenten" heute heißt es "die Studierenden" weil das geschlechtsneutraler sein soll, wobei auch bei "die Studenten" jeder sofort gewusst hat, dass sowohl männlich als auch weibliche Studenten gemeint sind. Aber das schlimmste ist dass selbst bei gesprochenen Texten dieses -Innen ständig drangehängt wird (z.B. "die VertreterInnen" als Kurzform für "die Vertreterinnen und Vertreter"). Wenn ich es nur lese ist es noch in Ordnung aber bei gesprochenen Texten ist es einfach unsinnig und ich assoziiere damit eigentlich nur weibliche Vertreter was eigentlich falsch ist.
    Diese ganzen Feministinnen merken nicht, dass sie die eigentlichen Sexisten sind, weil sie das Ganze immer wieder ins lächerliche ziehen. Man sollte Männer und Frauen gleichbehandeln und überall wo es einfach einfach Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt diese auch akzeptieren.

9. Re: Endlich...

Autor: Espcap 16.06.11 - 10:38

Meine Rede. Es kann ja wohl kaum das Ziel sein, dass es dann so nach dem Motto 'Du bist zwar nicht so gut, aber hey - du bist eine Frau, da passt das schon. Wir müssen ja noch die Quote erfüllen' läuft. Ich glaube auch nicht, dass den Frauen das gefallen würde.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Franz Binder GmbH + Co. Elektrische Bauelemente KG, Neckarsulm
  2. mWGmy World Germany GmbH, Köln
  3. Automotive Safety Technologies GmbH, Gaimersheim
  4. GBA Professional e. Kfr., Ahrensfelde-Lindenberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 699,00€ (Bestpreis!)
  2. (u. a. Aorus Pro für 219,90€, Aorus Pro WiFi für 229,90€, Aorus Elite für 189,90€)
  3. (u. a. Sandisk SSD Plus 1 TB für 88,00€, WD Elements 1,5-TB-HDD für 55,00€, Seagate Expansion...
  4. (u. a. Kingston A400 2-TB-SSD für 159,90€, AMD Upgrade-Bundle mit Radeon RX 590 + Ryzen 7...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Atari Portfolio im Retrotest: Endlich können wir unterwegs arbeiten!
Atari Portfolio im Retrotest
Endlich können wir unterwegs arbeiten!

Ende der 1980er Jahre waren tragbare PCs nicht gerade handlich, der Portfolio von Atari war eine willkommene Ausnahme: Der erste Palmtop-Computer der Welt war klein, leicht und weitestgehend DOS-kompatibel - ideal für Geschäftsreisende aus dem Jahr 1989 und Nerds aus dem Jahr 2019.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Retrokonsole Hauptverantwortlicher des Atari VCS schmeißt hin

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

Gemini Man: Überflüssiges Klonexperiment
Gemini Man
Überflüssiges Klonexperiment

Am 3. Oktober kommt mit Gemini Man ein ambitioniertes Projekt in die deutschen Kinos: Mit HFR-Projektion in 60 Bildern pro Sekunde und Will Smith, der gegen sein digital verjüngtes Ebenbild kämpft, betreibt der Actionfilm technisch viel Aufwand. Das Seherlebnis ist jedoch bestenfalls komisch.
Von Daniel Pook

1. Filmkritik Apollo 11 Echte Mondlandung als packende Kinozeitreise

1. Netzbetreiber: Huawei verhandelt 5G-Lizenzierung an USA
    Netzbetreiber
    Huawei verhandelt 5G-Lizenzierung an USA

Das Angebot des Huawei-Chefs, die 5G-Technologie an die USA zu lizenzieren, wird angenommen. Erste Gespräche sind angelaufen, aber der Ausgang ist noch offen.

2. Leak: NordVPN wurde gehackt
    Leak
    NordVPN wurde gehackt

Beim VPN-Anbieter NordVPN gab es offenbar vor einiger Zeit einen Zwischenfall, bei dem ein Angreifer Zugriff auf die Server und private Schlüssel hatte. Drei private Schlüssel tauchten im Netz auf, einer davon gehörte zu einem inzwischen abgelaufenen HTTPS-Zertifikat.

3. Onlinehandel: Verdorbene Lebensmittel auf Amazon Marketplace
    Onlinehandel
    Verdorbene Lebensmittel auf Amazon Marketplace

In den USA erhalten Amazon-Kunden immer wieder abgelaufene und teilweise sogar verdorbene Lebensmittel, die über den Marketplace verkauft werden. Amazon sagt, dass ein System aus menschlichen Aufpassern und einer KI für Sicherheit sorgen soll - immer funktioniert das allerdings nicht.

1. 13:27

2. 12:55

3. 12:40

4. 12:03

5. 11:31

6. 11:16

7. 11:01

8. 10:37