Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bargeldloses Zahlen: Apple und…

Buy now pay later

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Buy now pay later

Autor: ArcherV 11.05.18 - 17:22

Diese Kreditkarten sind echt die Pest und einer der Gründe warum ein Großteil aller Menschen als Konsumsklave endet.

2. Re: Buy now pay later

Autor: Wolffran 11.05.18 - 18:13

Nicht immer von sich auf andere schließen ;)

3. Re: Buy now pay later

Autor: ArcherV 11.05.18 - 18:37

Wolffran schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nicht immer von sich auf andere schließen ;)

Ich hab weder eine Kreditkarte noch Konsumschulden.
    Mein Auto habe ich Bar gezahlt und ein Haus auf Pump für den Eigenbedarf kaufe ich mir nicht. ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.05.18 18:43 durch ArcherV.

4. Re: Buy now pay later

Autor: robinx999 11.05.18 - 18:42

Wobei es auch Kreditkarten gibt die wie EC Karten funktionieren
    Bei der IngDiba wird es sofort als gesperrter Betrag auf dem Konto angezeigt und 2-3 Tage später ist es gebucht. Da ist kein unterschied zur EC Karte
    Wobei die in Deutschland verbreiteteren Charge Karten ein mal im Monat abbuchen ist zwar auch später aber die Übersicht sollte man eigentlich haben

5. Re: Buy now pay later

Autor: ArcherV 11.05.18 - 18:44

robinx999 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wobei die in Deutschland verbreiteteren Charge Karten ein mal im Monat
    > abbuchen ist zwar auch später aber die Übersicht sollte man eigentlich
    > haben

Es geht halt eher um das Mindset:

"Ich hab die Kohle jetzt nicht, aber ich kann mir Produkt XXX jetzt schon kaufen und muss es erst später bezahlen".

kA, ich habe noch gelernt für die Sachen zu sparen und sie erst dann zu kaufen. Scheint wohl heutzutage außer Mode zu sein.

6. Re: Buy now pay later

Autor: robinx999 11.05.18 - 18:48

ArcherV schrieb:
    > robinx999 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wobei die in Deutschland verbreiteteren Charge Karten ein mal im Monat
    > > abbuchen ist zwar auch später aber die Übersicht sollte man eigentlich
    > > haben
    >
    > Es geht halt eher um das Mindset:
    >
    > "Ich hab die Kohle jetzt nicht, aber ich kann mir Produkt XXX jetzt schon
    > kaufen und muss es erst später bezahlen".
    >
    > kA, ich habe noch gelernt für die Sachen zu sparen und sie erst dann zu
    > kaufen. Scheint wohl heutzutage außer Mode zu sein.

So etwas wie Kauf auf Rechnung 14 Zahlbar innerhalb von 14 Tagen gibt es schon seit dem Quelle Katalog, ist kaum ein Unterschied zur Kreditkarte die ein mal pro Monat abgerechnet wird
    Witziherweise zahlt man mit Karten wie der Payback Karte über das Sammelprogramm dann am Ende sogar weniger wie wenn man es Bar zahlt

7. Re: Buy now pay later

Autor: ArcherV 11.05.18 - 18:51

robinx999 schrieb:
    > So etwas wie Kauf auf Rechnung 14 Zahlbar innerhalb von 14 Tagen gibt es
    > schon seit dem Quelle Katalog, ist kaum ein Unterschied zur Kreditkarte die
    > ein mal pro Monat abgerechnet wird
    > Witziherweise zahlt man mit Karten wie der Payback Karte über das
    > Sammelprogramm dann am Ende sogar weniger wie wenn man es Bar zahlt

Aber nicht wenn du das Geld nicht hast und dann einen Kredit bezahlen musst.

8. Re: Buy now pay later

Autor: robinx999 11.05.18 - 18:54

ArcherV schrieb:
    > robinx999 schrieb:
    > -----
    > > So etwas wie Kauf auf Rechnung 14 Zahlbar innerhalb von 14 Tagen gibt es
    > > schon seit dem Quelle Katalog, ist kaum ein Unterschied zur Kreditkarte
    > die
    > > ein mal pro Monat abgerechnet wird
    > > Witziherweise zahlt man mit Karten wie der Payback Karte über das
    > > Sammelprogramm dann am Ende sogar weniger wie wenn man es Bar zahlt
    >
    > Aber nicht wenn du das Geld nicht hast und dann einen Kredit bezahlen
    > musst.

Wenn ich das Geld aber habe schon, selbst wenn ich das Geld zum Kauf noch nicht habe sondern erst zur Abbuchung (da diese nach dem Lohneingang stattfindet) zahlt man das selbe, man zahlt ja bis dahin keine Gebühren oder Kreditzinsen.

9. Re: Buy now pay later

Autor: nightmar17 11.05.18 - 21:21

ArcherV schrieb:
    > Wolffran schrieb:
    > -----
    > > Nicht immer von sich auf andere schließen ;)
    >
    > Ich hab weder eine Kreditkarte noch Konsumschulden.
    > Mein Auto habe ich Bar gezahlt und ein Haus auf Pump für den Eigenbedarf
    > kaufe ich mir nicht. ;)

Ich würde z.b. Niemals in einer Mietwohnung mit Nachbarn leben wollen, aber so Unterschiedlich sind die Meinungen.
    Wenn du keine Kreditkarte hast, wie machst du das im Ausland? Immer paar tausend ¤ mitführen?

10. Re: Buy now pay later

Autor: logged_in 11.05.18 - 21:45

Hört sich gut an. Was mich an Kreditkarten nervt, ist dass dann im Girokonto einmal im Monat dann eine gesammelte Buchung drin ist.

Ich hab's lieber so wie bei EC und PayPal, wo jede Buchung einzeln gelistet ist, und man, wenn man Software für's Onlinebanking nutzt, nach "Themen" suchen kann. Oh, dieses Jahr 250¤ beim McDonalds gelassen...

11. Re: Buy now pay later

Autor: ArcherV 11.05.18 - 21:50

nightmar17 schrieb:
    > Ich würde z.b. Niemals in einer Mietwohnung mit Nachbarn leben wollen, aber
    > so Unterschiedlich sind die Meinungen.

Ich kann natürlich nachvollziehen wenn man lieber im Eigenheim wohnen möchte. Aber z.B. auch im Reihenhaus hat man nervtötende Nachbarn.

Ich bin mit meinem 25 Jahren noch sehr jung. Ich möchte keine Immobile, denn sie macht - wie der Name schon sagt - immobil. Ein klassisches Familienleben ist nichts für mich. Da wohne ich lieber zur Miete, habe den grandiosen Service des Vermieters, und bin dazu noch flexibel.

> Wenn du keine Kreditkarte hast, wie machst du das im Ausland? Immer paar
    > tausend ¤ mitführen?

Ich war bis jetzt nur einmal im EU-Ausland, in Spanien. Da habe ich entsprechend Bargeld mitgenommen und hatte notfalls noch meine EC Karte mit.

Allerdings:
    Ich möchte in Zukunft finanziell frei und unabhängig sein. Spätestens mit 45 bin ich in Rente.
    Das heißt aber auch das ich mir teure Konsumsachen wie ein neues Auto oder teuren Auslandsurlaub spare und stattdessen das Geld in meine Zukunft investiere (in Deutschland und Umgebung kann man auch sehr günstig schönen Urlaub machen).

Der Urlaub kommt nach der Arbeit, dann aber richtig! Denn sobald ich die finanzielle Freiheit erreicht habe wird die Weltreise in Angriff genommen. Da liegt mein Hauptfokus im Moment auf Afrika.

12. Re: Buy now pay later

Autor: ManuPhennic 11.05.18 - 22:29

Ich zahle soweit es geht alles mit Kreditkarte. Tap to Pay ist super und gleichzeitig ist bei mir bei Reisen automatisch eine Reiserücktritt, Krankenversicherung und bei Produkten eine Garantie dabei. Gebe ich im Monat XY bekomme ich on top XY cash back.

13. Re: Buy now pay later

Autor: KillerJiller 11.05.18 - 23:24

Immer derselbe Blödsinn. Nur weil in den USA rollierende Kredite so viele Menschen ins Unglück gestürzt haben, lässt sich das kaum verallgemeinern. Erstens sind die die meisten hierzulande ausgegebenen Kreditkarten Chargecards, die monatlich komplett abgebucht werden. Zweitens haben die Amerikaner das Prinzip des Dispos nicht in dem Maße wie wir, entsprechend sind Kreditkarten da der Ersatz. Ich kann mir mit einem Dispo und einer Debitkarte oder Bargeld meine Finanzen genauso zerhageln wie mit einer (der wenigen) revolving Credit Cards hierzulande.

Letztendlich ist das nur eine weitere Facette deutscher Borniertheit. Da heulen die Leute auf Facebook über vermeintliche Datenschutzlücken herum, zahlen dann aber per hochriskanter SEPA-Lastschrift im Supermarkt aber nicht ohne ihre Paybackkarte zu scannen...

14. Re: Buy now pay later

Autor: ArcherV 11.05.18 - 23:37

KillerJiller schrieb:
    > zahlen dann aber per hochriskanter SEPA-Lastschrift im Supermarkt aber
    > nicht ohne ihre Paybackkarte zu scannen...

Nö ich zahle in Bar.
    Dispo ist übrigens bei meiner EC Karte auch deaktiviert.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.05.18 23:41 durch ArcherV.

15. Re: Buy now pay later

Autor: robinx999 12.05.18 - 08:21

logged_in schrieb:
    > Hört sich gut an. Was mich an Kreditkarten nervt, ist dass dann im
    > Girokonto einmal im Monat dann eine gesammelte Buchung drin ist.
    >
    Also bei der IngDiba hängt die Kreditkarte direkt an deren Girokonto. Jede Benutzung der Kreditkarte ist als Einzelabbuchung zu finden genau wie jede EC Karten Abbuchung, diese sehen fast gleich aus, da gibt es keine monatliche Abbuchung.
    Ist halt nur eine Kreditkarte die direkt am Girokonto hängt und auch nur von diesem abbuchen kann. Und abgesehen vom Wochenlimit (von AFAIK 5000¤ sofern man es nicht erhöht) hat man als einziges Limit den Kontostand (+ Dispo)

Wobei ich sogar tatsächlich noch eine zweite Kreditkarte habe, aber das auch nur weil sie meine erste Karte war und Kostenlos ist, ist die Amex von Payback, diese bucht wirklich monatlich ab hat aber halt den Punkt, das man damit Punkte sammelt (man bekommt 0,5% des Umsatzes auf diese Art und weise zurück). Wobei American Express in Deutschland nicht so oft akzeptiert wird wie die anderen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.05.18 08:22 durch robinx999.

16. Re: Buy now pay later

Autor: ssj3rd 12.05.18 - 08:36

ArcherV schrieb:
    > KillerJiller schrieb:
    > -----
    > > zahlen dann aber per hochriskanter SEPA-Lastschrift im Supermarkt aber
    > > nicht ohne ihre Paybackkarte zu scannen...
    >
    > Nö ich zahle in Bar.
    > Dispo ist übrigens bei meiner EC Karte auch deaktiviert.

Ja , wir haben es alle verstanden, bist ein toller Bursche.

17. Re: Buy now pay later

Autor: dxp 12.05.18 - 09:30

ArcherV schrieb:
    > nightmar17 schrieb:
    > -----
    > > Ich würde z.b. Niemals in einer Mietwohnung mit Nachbarn leben wollen,
    > aber
    > > so Unterschiedlich sind die Meinungen.
    >
    > Ich kann natürlich nachvollziehen wenn man lieber im Eigenheim wohnen
    > möchte. Aber z.B. auch im Reihenhaus hat man nervtötende Nachbarn.
    >
    > Ich bin mit meinem 25 Jahren noch sehr jung. Ich möchte keine Immobile,
    > denn sie macht - wie der Name schon sagt - immobil. Ein klassisches
    > Familienleben ist nichts für mich. Da wohne ich lieber zur Miete, habe den
    > grandiosen Service des Vermieters

Das ist aber nicht weit gedacht - eine Immobilie ist eine Wertanlage. Wenn man es richtig macht, zahlt man effektiv auch nicht mehr für sein Darlehen als man Miete zahlen würde - das Geld hat man aber nicht ausgegeben, sondern gehört einem!
    Das ist ein riesen Unterschied, zudem, falls ein Ortswechel notwendig ist, das Objekt vermietet werden kann und somit die Miete am neuen Ort finanziert wird.

Aber jeder wie er mag, dir muss nur bewusst sein, dass das Geld für eine Mietwohnung für immer weg ist.

18. Re: Buy now pay later

Autor: ArcherV 12.05.18 - 10:09

dxp schrieb:
    > Das ist aber nicht weit gedacht - eine Immobilie ist eine Wertanlage.

Nein es ist eben keine Wertanlage. Es ist eine Verbindlichkeit, da du für sie zahlen musst und dich ärmer macht und im System versklavt.

Verlierst du deinen Job, verlierst du die Immobile.
    Heiratest du und lässt dich irgendwann scheiden, ist dein Haus auch weg und du hast noch die Schulden.

>Wenn
    > man es richtig macht, zahlt man effektiv auch nicht mehr für sein Darlehen
    > als man Miete zahlen würde - das Geld hat man aber nicht ausgegeben,
    > sondern gehört einem!

Oh dann zeig mir mal wo ich für knapp 350¤ im Monat ein Kredit für ein Haus bekomme.

Fakt ist: Bei der Mietwohnung kann ich immer nach Bedarf mieten. Ich komme mit meinem 54qm mehr als klar, ich könnte mir sogar eine kleinere Wohnung vorstellen.

Fakt ist: du darfst ca. 700¤ im Monat für einen Hauskredit bei uns in der Gegend bezahlen.

Ich spare mir also mindestens 350¤ im Monat. Diese 350¤ werden gespart und investiert. Unter dem Strich habe ich somit ein größeres Vermögen als der Hauskäufer nach dem er den Kredit abgezahlt hat.

Zumal die meisten Häuser eher an Wert verlieren, vor allem die welche in der Pampa stehen.

> Das ist ein riesen Unterschied, zudem, falls ein Ortswechel notwendig ist,
    > das Objekt vermietet werden kann und somit die Miete am neuen Ort
    > finanziert wird.

Ein ganzes Haus lässt sich ziemlich schlecht vermieten, im Vergleich zu einer kleinen Wohnung welche ich extra für den Zweck kaufen kann.

> Aber jeder wie er mag, dir muss nur bewusst sein, dass das Geld für eine
    > Mietwohnung für immer weg ist.

Ist es. Ich empfehle dir mal folgende Bücher um deine Irrtümer aufzuklären:

Gerald Hörhan - Investment Punk: Warum ihr schuftet und wir reich werden
    Robert T. Kiyosaki - Cashflow Quadrant: Rich dad poor dad

3 mal bearbeitet, zuletzt am 12.05.18 10:11 durch ArcherV.

19. Re: Buy now pay later

Autor: dxp 12.05.18 - 10:21

Ok, du wohnst eindeutig in einer anderen Gegend - hier bekommst du unter 10¤/qm überhaupt nichts, üblich sind 12-20¤/qm.
    Ein Haus hat hier eine Wertsteigerung von knapp 100% in 15 Jahren.

Ist somit natürlich davon abhängig, wo man wohnt. Wer hier eine Immobilie um die Jahrtausendwende oder davor gekauft hat, hat ausgesorgt.
    Zudem wird hier alles innerhalb ein paar Tagen vermietet, da pro Annonce teils > 100 Interessenten kommen.

Edit: Danke btw. für die Buchlinks

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.05.18 10:22 durch dxp.

20. Re: Buy now pay later

Autor: ArcherV 12.05.18 - 10:36

dxp schrieb:
    > Ok, du wohnst eindeutig in einer anderen Gegend - hier bekommst du unter
    > 10¤/qm überhaupt nichts, üblich sind 12-20¤/qm.
    > Ein Haus hat hier eine Wertsteigerung von knapp 100% in 15 Jahren.

bei mir sind es ca. 5,6¤ pro qm :) (kalt).

> Ist somit natürlich davon abhängig, wo man wohnt. Wer hier eine Immobilie
    > um die Jahrtausendwende oder davor gekauft hat, hat ausgesorgt.

Ja , zu dem Zeitpunkt war ich 8 Jahre alt oder so. Aber das ist ja immer so.
    Wenn man in 2012/2013 ein paar 1.000¤ in Bitcoins gesteckt hättest wärst du heute mehrfacher Millionär.

Ich rede ja von hier und jetzt. Und aktuell sind die Kaufpreise der Immobilen verdammt hoch.

> Edit: Danke btw. für die Buchlinks

bitte :)

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Salzgitter AG, Salzgitter
  2. TQ-Systems GmbH, Gut Delling bei München
  3. Bosch Gruppe, Schwieberdingen
  4. Güntner GmbH & Co. KG, Fürstenfeldbruck Raum München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 31,99€
  2. 2,99€
  3. (-73%) 7,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Automatisiertes Fahren: Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau
Automatisiertes Fahren
Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau

Der Staupilot im neuen Audi A8 soll der erste Schritt auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren sein. Doch die Verhandlungen darüber, was solche Autos können müssen, sind sehr kompliziert. Und die Tests stellen Audi vor große Herausforderungen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Autonomes Fahren Ford will lieber langsam sein
  2. Navya Mainz testet autonomen Bus am Rheinufer
  3. Drive-by-wire Schaeffler kauft Lenktechnik für autonomes Fahren

Razer Huntsman im Test: Rattern mit Infrarot
Razer Huntsman im Test
Rattern mit Infrarot

Razers neue Gaming-Tastatur heißt Huntsman, eine klare Andeutung, für welchen Einsatzzweck sie sich eignen soll. Die neuen optomechanischen Switches reagieren schnell und leichtgängig - der Geräuschpegel dürfte für viele Nutzer aber gewöhnungsbedürftig sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Huntsman Razer präsentiert Tastatur mit opto-mechanischen Switches
  2. Razer Abyssus Essential Symmetrische Gaming-Maus für Einsteiger
  3. Razer Nommo Chroma im Test Blinkt viel, klingt weniger

Threadripper 2990WX und 2950X im Test: Viel hilft nicht immer viel
Threadripper 2990WX und 2950X im Test
Viel hilft nicht immer viel

Für Workstations: AMDs Threadripper 2990WX mit 32 Kernen schlägt Intels ähnlich teure 18-Core-CPU klar und der günstigere Threadripper 2950X hält noch mit. Für das Ryzen-Topmodell muss aber die Software angepasst sein und sie darf nicht zu viel Datentransferrate benötigen.
Ein Test von Marc Sauter

1. 32-Kern-CPU Threadripper 2990WX läuft mit Radeons besser
  2. Threadripper 2990WX AMDs 32-Kerner kostet weniger als Intels 18-Kerner
  3. Zhongshan Subor Z+ AMD baut SoC mit PS4-Pro-Leistung für chinesische Konsole

1. Let's Play: Valve streamt über Steam.tv
    Let's Play
    Valve streamt über Steam.tv

Es könnte weitere Konkurrenz für Youtube und Twitch geben: Valve arbeitet an einem eigenen Angebot, das wahrscheinlich mit dem E-Sport-Turnier The International startet. Wie es dann weitergeht - unklar.

2. Promotion: Netflix testet Werbung zwischen Serienepisoden
    Promotion
    Netflix testet Werbung zwischen Serienepisoden

Netflix legt viel Wert darauf, dass Nutzer sich Serien fast nahtlos ansehen können. Nun wird eine Funktion getestet, die zwischen einzelnen Folgen doch etwas Werbung einblendet - für Netflix-eigene Inhalte.

3. Breitbandausbau: Bahn will eigenes Glasfasernetz neben Gleisen ausbauen
    Breitbandausbau
    Bahn will eigenes Glasfasernetz neben Gleisen ausbauen

Die Bahn hat bereits ein umfangreiches Glasfasernetz und will es entlang der Gleise nun massiv ausbauen. Dafür wird ein Partner aus der Netzbetreiberbranche gesucht.

1. 11:33

2. 11:04

3. 18:00

4. 17:30

5. 17:15

6. 16:50

7. 16:25

8. 16:00