1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Betrieb wird fortgesetzt: Verbot…

ich kapiers nicht

Am 17. Juli erscheint Ghost of Tsushima; Assassin's Creed Valhalla und Watch Dogs Legions konnten wir auch gerade länger anspielen - Anlass genug, um über Actionspiele, neue Games und die Next-Gen-Konsolen zu sprechen! Unser Chef-Abenteurer Peter Steinlechner stellt sich einer neuen Challenge: euren Fragen.
Er wird sie am 16. Juli von 14 Uhr bis 16 Uhr beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ich kapiers nicht

Autor: Anonymer Nutzer 14.06.14 - 14:18

wie man aus Abneigung gegen die Taxi-Konglomerat jetzt diese Variante, oder noch besser Uber gut finden kann???

Erstmal, wie ist das mit Haftung. Kann dies dazu führen, dass die Haftpflicht nicht zahlen muss? Dann würde jeder Fahrer hier potentiell seine komplette finanzielle Zukunft aufs Spiel setzen.

Zweitens, man mag von Taxis so wenig halten wie man nur kann, aber selbst dann sollten diese PkW und Fahrer zumindest ein Mindestmaß an Kontrollen unterliegen.

Außer Hoffnung auf Verkehrstüchtigkeit kann man bei Fahrern im Fall von Uber oder "Wundercar" ja nur hoffen.

Und natürlich ist das Ziel bei diesen Varianten Geld zu verdienen. Seitens Uber & Co. (im Fall von Uber wird sicherlich auch kein einziger Cent in Deutschland abgeführt, siehe Amazon, Google, Apple, Facebook usw., die ne Steuerlast von 2% oder weniger oft haben) und auch von den Fahrern.

Und das ist natürlich dann Schwarzarbeit. Egal ob die Ausreden mal mehr oder weniger glaubhaft sind, oder evtl. sogar ne Steuerlücke finden.

2. Re: ich kapiers nicht

Autor: Koto 14.06.14 - 15:50

Genau das ist das Problem. Die Regeln beim Taxi die machen schon sinn.

Zb Gesundheitskontrolle regelmäßig. Beförderungspflich. Auch die einheitliche Tarifstruckstur ist richtig.

Ich stelle mir mal so vor Privat fährt vor und wieder weg weil einer gerade mehr bietet. Dann steht man da.

3. Re: ich kapiers nicht

Autor: Lord Gamma 14.06.14 - 15:58

Koto schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Genau das ist das Problem. Die Regeln beim Taxi die machen schon sinn.
    >
    > Zb Gesundheitskontrolle regelmäßig. Beförderungspflich. Auch die
    > einheitliche Tarifstruckstur ist richtig.
    >
    > Ich stelle mir mal so vor Privat fährt vor und wieder weg weil einer gerade
    > mehr bietet. Dann steht man da.

Wie weil einer gerade mehr bietet? Man bezahlt nach der Fahrt und der Fahrer muss es gar nicht unmittelbar mitbekommen, wenn man die App nutzt und nicht bar bezahlt:

4. Re: ich kapiers nicht

Autor: Koto 14.06.14 - 16:03

Ah so.

Wie sollen die fahrer da eigentlich überleben von?

Ich stelle mir das überleben schon schwer, wenn nur jeder dritte auch der Empfehlung folgt?

Und dann sollen noch 20% davon weggehen?

5. Re: ich kapiers nicht

Autor: Lord Gamma 14.06.14 - 16:08

Koto schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ah so.
    >
    > Wie sollen die fahrer da eigentlich überleben von?
    >
    > Ich stelle mir das überleben schon schwer, wenn nur jeder dritte auch der
    > Empfehlung folgt?
    >
    > Und dann sollen noch 20% davon weggehen?

Naja, der Wundercar-Chef hat ja bzgl. der Fahrer gesagt: "Wir wollen keine Leute, die einen Job suchen"

6. Re: ich kapiers nicht

Autor: Koto 14.06.14 - 16:16

Das ist einfach hole Luft.

Man kann diesen Service ja nicht nur mit Renter machen, die sich ein paar Mark hinzuverdiehnen.

Stellt euch das mal vor. Ihr neht euer Auto tankt es voll. Abens nach 10 Stunden habt ihr 30 Euro zusammen. Oder macht ne Fahrt von 40 Minuten und bekommt 3 Euro. Da bekommt man mehr mit Pfand Flaschen sammeln, :-)

Wer macht das?
    Wer kann sich das erlauben?

2 mal bearbeitet, zuletzt am 14.06.14 16:19 durch Koto.

7. Re: ich kapiers nicht

Autor: DrWatson 14.06.14 - 17:20

Koto schrieb:
    > Zb Gesundheitskontrolle regelmäßig. Beförderungspflich. Auch die
    > einheitliche Tarifstruckstur ist richtig.

Hättest du auch gerne einheitliche Preise bei Gemüse oder Benzin?

8. Re: ich kapiers nicht

Autor: Lord Gamma 14.06.14 - 19:04

Koto schrieb:
    > Das ist einfach hole Luft.
    >
    > Man kann diesen Service ja nicht nur mit Renter machen, die sich ein paar
    > Mark hinzuverdiehnen.
    >
    > Stellt euch das mal vor. Ihr neht euer Auto tankt es voll. Abens nach 10
    > Stunden habt ihr 30 Euro zusammen. Oder macht ne Fahrt von 40 Minuten und
    > bekommt 3 Euro. Da bekommt man mehr mit Pfand Flaschen sammeln, :-)
    >
    > Wer macht das?
    > Wer kann sich das erlauben?

Man setzt angeblich darauf, dass man den Fahrern als Fahrgast ins Gesicht schaut und seinem Gewissen entsprechend handelt. Wenn ich den Dienst nutzen würde, würde ich dem Fahrer auch Trinkgeld geben, allerdings als Bargeld.

9. Re: ich kapiers nicht

Autor: violator 14.06.14 - 23:10

Mit nem normalen Führerschein darf ich auch Personen befördern. Warum ist das dann auf einmal schlecht, sobald ich Geld dafür verlange?

10. Re: ich kapiers nicht

Autor: Lord Gamma 15.06.14 - 11:08

violator schrieb:
    > Mit nem normalen Führerschein darf ich auch Personen befördern. Warum ist
    > das dann auf einmal schlecht, sobald ich Geld dafür verlange?

Weil andere dann mitverdienen wollen.

11. Re: ich kapiers nicht

Autor: Koto 15.06.14 - 12:50

@Lord Gamma

Da musst Du aber viel Geld geben. Taxifahrer fahren 10 Stunden damit sie hinkommen. Fährt man so ist es gewerblich.

Damit das System ausgeht, geht, müsse man mehr Trinkgeld zahlen als den Taxitarif?

Frage:
    Würdest Du für 20-30 Euro abzüglich Sprit 3 Stunden fahren?

Überlege mal, wie lange man fahren müsste, um sich 4 neue Schlappen (Reifen) fürs Auto zu kaufen, wenn man diese platt gefahren hat. Man muss ja auch noch den Erhalt des Wagens beachten.

Und ich Wette der Gesetzgeber kommt dann schnell mit taxiähnlich und dann kommen dieselben Auflagen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BSH Hausgeräte GmbH, Traunreut
  2. Nextron Systems GmbH, Dietzenbach bei Frankfurt am Main
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Berlin
  4. Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm, Neu-Ulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-91%) 1,20€
  2. 13,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1. Ausstieg: Hausakkus für Siemens kein Zukunftsgeschäft
    Ausstieg
    Hausakkus für Siemens kein Zukunftsgeschäft

Siemens stellt den hauseigenen Strom-Heimspeicher Junelight offiziell ein. Die Solarspeicherakkus scheinen nicht genügend Geld zu bringen.

2. Trollfabrik: Trump bestätigt Cyberangriff gegen Russland 2018
    Trollfabrik
    Trump bestätigt Cyberangriff gegen Russland 2018

Der US-Präsent hat erstmals gesagt, dass es 2018 einen Cyberangriff gegen die russische Internet Forschungsagentur gegeben habe, der Einmischung in die US-Politik vorgeworfen wird.

3. Leak: Macbook Pro mit Apple Silicon könnte Ende 2020 erscheinen
    Leak
    Macbook Pro mit Apple Silicon könnte Ende 2020 erscheinen

Noch schnell ein Macbook mit Intel-Prozessor kaufen - oder auf Apple Silicon warten? Ein Leak hilft etwas bei den Überlegungen.

1. 14:11

2. 13:37

3. 12:52

4. 12:18

5. 11:27

6. 10:06

7. 17:20

8. 15:21