1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bewegungsprofile: Dobrindt wegen…

Will überhaupt jemand die Maut?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Will überhaupt jemand die Maut?

Autor: kman 01.11.14 - 08:44

Gibt es neben Verkehrsminister Dobrindt überhaupt irgendwen der die Maut will? Wenn sich andere Politiker dazu äußern wird irgend etwas über Koalitionsvertrag gestammelt, Ich habe das Gefühl, Dobrindt macht nur noch weiter um keine Niederlage eingestehen zu müssen. Eine tolle Basis für Politik...

worldtimemap.net

2. Re: Will überhaupt jemand die Maut?

Autor: bifi 01.11.14 - 10:30

Von mir aus kann die Maut gerne kommen.. Aber nicht so ein Schwachsinn: Zahlen müssen alle, nur die Deutschen nicht, da verrechnen wir es mit der Kfz Steuer. So ein Verwaltungsaufwand, da macht man am Ende wahrscheinlich noch Verlust.

Also: entweder Maut für alle, oder für keinen. Aber da haben die lieben Politiker doch zu viel Angst vor der bösen Autofahrerlobby. Das nervt, dieses ewige kuschen.

Die Schweiz ist mir ein nettes Beispiel: es gibt nur eine Jahresvignette, aber die ist auch. Ich so teuer. Kann sich jeder leisten. Mal für Deutschland umrechnen, vielleicht 40¤, 50 Mio Autos grob geschätzt, und schwupp: 2 Mrd. dazu noch bisschen Verwaltung 100-200 Mio. und passt doch. Sinnvoller als der aktuelle Plan.

3. Re: Will überhaupt jemand die Maut?

Autor: <orangensaft 01.11.14 - 10:41

bifi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Schweiz ist mir ein nettes Beispiel: es gibt nur eine Jahresvignette,
    > aber die ist auch. Ich so teuer. Kann sich jeder leisten. Mal für
    > Deutschland umrechnen, vielleicht 40¤, 50 Mio Autos grob geschätzt, und
    > schwupp: 2 Mrd. dazu noch bisschen Verwaltung 100-200 Mio. und passt doch.
    > Sinnvoller als der aktuelle Plan.

Eben. Das Geplante macht nur Sinn wenn man auch alle 'Vorzüge' dessen Nutzt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.11.14 10:43 durch <orangensaft.

4. Re: Will überhaupt jemand die Maut?

Autor: strik0r 01.11.14 - 10:48

Klar ist es ein zusätzlicher Verwaltungsaufwand. Aber zumindest müssen deutsche Autofahrer nicht draufzahlen. In anderen Ländern wie zB. gibt es keine KFZ Steuer pro Fahrzeug. Es gibt ne alternative Steuer die im Spritoreis mit inbegriffen ist. Wer mehr fährt der zahlt auch mehr. Mehr als Fair

5. Re: Will überhaupt jemand die Maut?

Autor: Captain 01.11.14 - 19:58

Kein Mensch will die Maut, nur ein paar bekl.... bayrische Lokalpolitiker,,,

Merkel hätte die CSU aus der Koaltion schmeissen sollen als Seehofer sie erpresst hat...

6. Re: Will überhaupt jemand die Maut?

Autor: elgooG 02.11.14 - 13:54

<orangensaft schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > bifi schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Die Schweiz ist mir ein nettes Beispiel: es gibt nur eine
    > Jahresvignette,
    > > aber die ist auch. Ich so teuer. Kann sich jeder leisten. Mal für
    > > Deutschland umrechnen, vielleicht 40¤, 50 Mio Autos grob geschätzt, und
    > > schwupp: 2 Mrd. dazu noch bisschen Verwaltung 100-200 Mio. und passt
    > doch.
    > > Sinnvoller als der aktuelle Plan.
    >
    > Eben. Das Geplante macht nur Sinn wenn man auch alle 'Vorzüge' dessen
    > Nutzt.

Wobei diese Vorzüge außerdem auch persönlicher Natur sein dürften. Bei einem so großen unübersichtlichen Projekt lässt sich eben sehr einfach Geld abzweigen und in die eigenen Taschen stopfen sowie die Verwandtschaft und Feunde in wichtige Positionen bringen. Aber ach ja, so etwas würde ja niiiie jemand machen. Klar.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Komm.ONE Anstalt des öffentlichen Rechts, Karlsruhe, Heilbronn
  2. Mühlenkreiskliniken AöR, Minden
  3. Telio Management GmbH, Hamburg
  4. IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Fürth

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 19,99€ bei Steam (bis 24. September)
  2. 12,99€
  3. 59,99€