1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bewerber für IT-Jobs: Unzureichend…

1200 netto für 40 h + Überstunden in München

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. 1200 netto für 40 h + Überstunden in München

    Autor: Maxabcabcabcqwe 05.12.19 - 20:28

    Das ist das Gehalt eines bekannten von mir, der einen Master in Informatik hat und als Spieleentwickler arbeitet. Meint Kommentar: da verdient man ja als Harzer mehr.

  2. Re: 1200 netto für 40 h + Überstunden in München

    Autor: D0m1R 05.12.19 - 20:45

    Sorry, aber das fällt mir schwer zu glauben. Ich verdiene 1/3 mehr als unstudierter Handwerker im "armen" Schleswig Holstein... mit 38h ohne Überstunden
    Wenn das dennoch stimmt, spare ich mir das Studium dann wohl ))



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.12.19 20:46 durch D0m1R.

  3. Re: 1200 netto für 40 h + Überstunden in München

    Autor: Handle 05.12.19 - 21:00

    Was ist denn mit deinem Bekannten los, dass er sich so massiv unter Wert verkauft?

  4. Re: 1200 netto für 40 h + Überstunden in München

    Autor: zacha 05.12.19 - 21:03

    Es gehören immer zwei dazu...

  5. Re: 1200 netto für 40 h + Überstunden in München

    Autor: Nifty 05.12.19 - 21:05

    Wenn Dein Bekannter wirklich Entwicklen kann (und 3+ Jahre Berufserfahrung hat) hat er sich weit unter wert verkauft.
    Netto sollte mindesten 3k raus fallen. Ich würde den Laden wechseln, es ist eigentlich kein Problem Angebote zu bekommen.
    Profil auf Xing erstellen und die Head Hunter rennen die Tür ein, da kann man dann aussuchen.

  6. Re: 1200 netto für 40 h + Überstunden in München

    Autor: Bouncy 05.12.19 - 21:17

    Handle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was ist denn mit deinem Bekannten los, dass er sich so massiv unter Wert
    > verkauft?
    Woher willst du seinen Wert kennen? Vielleicht kann er ja einfach nichts, Master hin oder her. Gerade in München, der Arbeitnehmermarkt ist da völlig leergefegt...

  7. Re: 1200 netto für 40 h + Überstunden in München

    Autor: nightmar17 05.12.19 - 22:27

    Maxabcabcabcqwe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist das Gehalt eines bekannten von mir, der einen Master in Informatik
    > hat und als Spieleentwickler arbeitet. Meint Kommentar: da verdient man ja
    > als Harzer mehr.

    1200¤ pro Woche ist hier gemeint oder nicht?

  8. Re: 1200 netto für 40 h + Überstunden in München

    Autor: amagol 05.12.19 - 22:50

    Maxabcabcabcqwe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist das Gehalt eines bekannten von mir, der einen Master in Informatik
    > hat und als Spieleentwickler arbeitet. Meint Kommentar: da verdient man ja
    > als Harzer mehr.

    Vielleicht hat er eine Beteiligung am Gewinn. Oder er bastelt halt eher hobbymaessig rum, dann ist das bezahlte Freizeit.

  9. Re: 1200 netto für 40 h + Überstunden in München

    Autor: 1nformatik 05.12.19 - 23:20

    Kann das nicht glauben, da verdient er ja im McDonalds mehr ...

  10. Re: 1200 netto für 40 h + Überstunden in München

    Autor: FranzJosephStraußAirport 06.12.19 - 00:03

    Das ist Unsinn was der Threadersteller schreibt. Kein Masterabsolvent verdient weniger als eine ungelernte Reinigungskraft.

  11. Re: 1200 netto für 40 h + Überstunden in München

    Autor: Sybok 06.12.19 - 00:17

    Maxabcabcabcqwe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist das Gehalt eines bekannten von mir, der einen Master in Informatik
    > hat und als Spieleentwickler arbeitet. Meint Kommentar: da verdient man ja
    > als Harzer mehr.

    Vorrausgesetzt das stimmt (was ich dann doch irgendwie nicht glauben kann): Dann ist er sehr naiv, und vermutlich das Gespött der Abteilung. Ich habe weder studiert noch bin ich Entwickler, aber ich verdiene im Osten schon das Doppelte in der IT. 1200¤ netto entsprechen ungefähr dem Mindestlohn. So ein Angebot würde ich in jedem Fall direkt publik machen.

  12. Re: 1200 netto für 40 h + Überstunden in München

    Autor: superdachs 06.12.19 - 00:20

    Maxabcabcabcqwe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > und als Spieleentwickler arbeitet

    DA liegt der Fuchs verscharrt. Neben dem Umstand, dass man in Deutschland als Informatiker eh schon eher beschissen verdient, wird im "Kreativsektor", wozu auch die Spieleentwicklung zählt, massiv ausgebeutet.
    Ich hatte direkt nach dem Studium als Entwickler auch nur 1180 Netto. Allerdings im Osten und nur ein viertel Jahr. Hab dann recht schnell gewechselt. Von 3000 Netto bin ich aber 10 Jahre später auch noch weit entfernt. Und das nicht in der Spieleentwicklung sondern inzwischen als Berater. Würde ich in ein anderes Land gehen könnte ich das doppelte bis dreifache bekommen.

  13. Re: 1200 netto für 40 h + Überstunden in München

    Autor: Sybok 06.12.19 - 00:25

    superdachs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Maxabcabcabcqwe schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > und als Spieleentwickler arbeitet
    >
    > DA liegt der Fuchs verscharrt. Neben dem Umstand, dass man in Deutschland
    > als Informatiker eh schon eher beschissen verdient, wird im
    > "Kreativsektor", wozu auch die Spieleentwicklung zählt, massiv
    > ausgebeutet.
    > Ich hatte direkt nach dem Studium als Entwickler auch nur 1180 Netto.
    > Allerdings im Osten und nur ein viertel Jahr. Hab dann recht schnell
    > gewechselt. Von 3000 Netto bin ich aber 10 Jahre später auch noch weit
    > entfernt. Und das nicht in der Spieleentwicklung sondern inzwischen als
    > Berater. Würde ich in ein anderes Land gehen könnte ich das doppelte bis
    > dreifache bekommen.

    Als Consultant solltest Du Dich dieser Marke aber auch im Osten annähern, das richtige Unternehmen und Profil vorausgesetzt (was natürlich beides nicht immer so einfach zu erreichen und kombinieren ist).

  14. Re: 1200 netto für 40 h + Überstunden in München

    Autor: superdachs 06.12.19 - 00:34

    Das ist auch das Ziel. Momentan habe ich auch einen Dienstwagen mit Privatnutzung, wenn man da arbeitgeberfreundlich rechnet kommt man der 3000 schon näher. Wirklich 3000 Netto will hier aber tatsächlich niemand zahlen.

  15. Re: 1200 netto für 40 h + Überstunden in München

    Autor: Sybok 06.12.19 - 00:45

    superdachs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist auch das Ziel. Momentan habe ich auch einen Dienstwagen mit
    > Privatnutzung, wenn man da arbeitgeberfreundlich rechnet kommt man der 3000
    > schon näher. Wirklich 3000 Netto will hier aber tatsächlich niemand zahlen.

    Ja, mag gut sein. Ich bin auch gespannt wie groß die Abstriche sein würden, die ich beim Wechsel von einem großen amerikanischen Unternehmen zu einem Softwareentwickler im Osten machen muss. Ich bin Senior QA Engineer und hatte zuletzt 3800 brutto plus Boni, im Schnitt dann so 50-52k im Jahr. Da schlackern schon einige mit den Ohren, vergessen aber gerne auch mal die Verantwortung in der QA und die erforderliche Vielseitigkeit (man setzt da meist sehr viel mehr Software ein als die Entwickler, ist gleichzeitig noch Admin und hat viele, teils kleinteilige Aufgaben). Ist weder so einfach noch so langweilig wie die meisten Entwickler denken.

    Immerhin habe ich schon was in Aussicht, wo ich meine Gehaltsvorstellung auch genannt habe und trotzdem sofort eingeladen wurde. Mal schauen... Notfalls wird es halt eine Westfirma oder was aus dem Ausland, der Job lässt sich überwiegend problemlos remote erledigen.

  16. Re: 1200 netto für 40 h + Überstunden in München

    Autor: marcel_j 06.12.19 - 09:20

    Nifty schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn Dein Bekannter wirklich Entwicklen kann (und 3+ Jahre Berufserfahrung
    > hat) hat er sich weit unter wert verkauft.
    > Netto sollte mindesten 3k raus fallen. Ich würde den Laden wechseln, es ist
    > eigentlich kein Problem Angebote zu bekommen.
    > Profil auf Xing erstellen und die Head Hunter rennen die Tür ein, da kann
    > man dann aussuchen.

    3k Netto gibt es aber auch nur in größerem Unternehmen und je nach Region. Aber über 2k sind eigentlich fast überall drin.

  17. Re: 1200 netto für 40 h + Überstunden in München

    Autor: thinksimple 06.12.19 - 10:51

    Maxabcabcabcqwe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist das Gehalt eines bekannten von mir, der einen Master in Informatik
    > hat und als Spieleentwickler arbeitet. Meint Kommentar: da verdient man ja
    > als Harzer mehr.

    Wäre an der Zeit das man weniger studiert und eher ne Ausbildung und danach Meister oder Techniker in der Industrie macht. Da verdient man sehr viel mehr. 5-6k sind eher normal als selten. Und es wird noch mehr werden. Zu viele die Studieren. Da freuen sich Handwerker und Meister/Techniker.

    Alleinfahrende Autos hin oder her,
    aber Backpapierzuschnitte sind schon eine geile Erfindung.

  18. Re: 1200 netto für 40 h + Überstunden in München

    Autor: Das Osterschnabeltier 06.12.19 - 18:17

    Maxabcabcabcqwe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist das Gehalt eines bekannten von mir, der einen Master in Informatik
    > hat und als Spieleentwickler arbeitet. Meint Kommentar: da verdient man ja
    > als Harzer mehr.

    Du verstehst das falsch. Dein Kollege will unbedingt an einem Computerspiel arbeiten und zahlt dafür der Firma gelt. Wenn dein Kollege das mit sich lassen macht ist er einfach selber Schuld.

    Von der fehlenden Repräsentationsfähigkeit von dem Beispiel abgesehen...

  19. Re: 1200 netto für 40 h + Überstunden in München

    Autor: amagol 06.12.19 - 18:41

    marcel_j schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 3k Netto gibt es aber auch nur in größerem Unternehmen und je nach Region.
    > Aber über 2k sind eigentlich fast überall drin.

    Klar, wenn man unbedingt in einem Dorf in einer strukturschwachen Region arbeiten will, dann muss man sich mit so einem Gehalt abfinden. Fuer jeden der bereit ist umzuziehen sind die 3k bestimmt drin (3k war das Minimum was ich damals nach der Dotcom-Kriese bekommen habe - soviel bekommt man sogar im oeffentlichen Dienst).

  20. Re: 1200 netto für 40 h + Überstunden in München

    Autor: Spiritogre 06.12.19 - 18:51

    thinksimple schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Wäre an der Zeit das man weniger studiert und eher ne Ausbildung und danach
    > Meister oder Techniker in der Industrie macht. Da verdient man sehr viel
    > mehr. 5-6k sind eher normal als selten.

    Ja, träume weiter. Das mag vielleicht gerade so bei Volkswagen / Porsche sein aber sicher nicht annähernd in der normalen Industrie.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. LPKF Laser & Electronics AG, Garbsen bei Hannover
  2. finanzen.de, Berlin
  3. Stadtwerke Wiesbaden Netz GmbH, Wiesbaden
  4. Universitätsklinikum Bonn, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 38,99€
  2. (u. a. BenQ 24,5 Zoll Monitor für 99,00€, Sharkoon PureWriter Tastatur 59,90€, Lenovo IdeaPad...
  3. (aktuell u. a. Sharkoon Shark Zone M51, Astro Gaming C40 TR Gamepad für 169,90€, QPAD MK-95...
  4. (u. a. Tropico 6 - El Prez Edition für 21,99€, Minecraft Xbox One für 5,99€ und Red Dead...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Holo-Monitor angeschaut: Looking Glass' 8K-Monitor erzeugt Holo-Bild
Holo-Monitor angeschaut
Looking Glass' 8K-Monitor erzeugt Holo-Bild

CES 2020 Mit seinem neuen 8K-Monitor hat Looking Glass Factory eine Möglichkeit geschaffen, ohne zusätzliche Hardware 3D-Material zu betrachten. Die holographische Projektion wird in einem Glaskubus erzeugt und sieht beeindruckend realistisch aus.
Von Tobias Költzsch und Martin Wolf

  1. UHD Alliance Fernseher mit Filmmaker-Modus kommen noch 2020
  2. Concept One ausprobiert Oneplus lässt die Kameras verschwinden
  3. Alienware Concept Ufo im Hands on Die Switch für Erwachsene

Schräges von der CES 2020: Die Connected-Kartoffel
Schräges von der CES 2020
Die Connected-Kartoffel

CES 2020 Wer geglaubt hat, er hätte schon alles gesehen, musste sich auch dieses Jahr auf der CES eines Besseren belehren lassen. Wir haben uns die Zukunft der Kartoffel angesehen: Sie ist smart.
Ein Bericht von Martin Wolf

  1. Smart Lock Netatmo und Yale zeigen smarte Türschlösser
  2. Eracing Simulator im Hands on Razers Renn-Simulator bringt uns zum Schwitzen
  3. Zu lange Ladezeiten Ford setzt auf Hybridantrieb bei autonomen Taxis

Ryzen Mobile 4000 (Renoir): Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!
Ryzen Mobile 4000 (Renoir)
Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!

Seit vielen Jahren gibt es kaum Premium-Geräte mit AMD-Chips und selbst bei vermeintlich identischer Ausstattung fehlen Eigenschaften wie eine beleuchtete Tastatur oder Thunderbolt 3. Schluss damit!
Ein IMHO von Marc Sauter

  1. HEDT-Prozessor 64-kerniger Threadripper schlägt 20.000-Dollar-Xeons
  2. Ryzen Mobile 4000 AMDs Renoir hat acht 7-nm-Kerne für Ultrabooks
  3. Zen+ AMD verkauft Ryzen 5 1600 mit flotteren CPU-Kernen

  1. Valve: Alle Half-Life kostenlos spielbar
    Valve
    Alle Half-Life kostenlos spielbar

    Vom ersten Half-Life bis zu Episode 2: PC-Spieler können derzeit alle Half-Life über Steam kostenlos spielen - als eine Art Vorbereitung auf Alyx. Anstelle des Originals vom Serienerstling empfehlen wir allerdings die kostenpflichtige Alternative Black Mesa.

  2. Windows-API-Nachbau: Wine 5.0 nutzt PE-Module und unterstützt mehrere Displays
    Windows-API-Nachbau
    Wine 5.0 nutzt PE-Module und unterstützt mehrere Displays

    Die Laufzeitumgebung Wine zum Ausführen von Windows-Anwendungen unter Linux nutzt in Version 5.0 das Windows-Binärformat PE. Außerdem können mehrere Displays genutzt werden sowie Vulkan 1.1.

  3. Fotodienst: Flickr erhöht die Preise
    Fotodienst
    Flickr erhöht die Preise

    Der Fotodienst Flickr hat die Preise für das kostenpflichtige Abo Flickr Pro erhöht. Bestandskunden profitieren von einem Verlängerungsangebot.


  1. 10:21

  2. 10:09

  3. 09:51

  4. 09:20

  5. 09:03

  6. 07:30

  7. 19:21

  8. 18:24