1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bitcoin und Co.: EU…

Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet...

Autor: Darkmalvet 01.04.22 - 12:49

Der ganze Müll, der in den letzten Wochen von der EU kommt regt mich tierisch auf. Erst wollen die Ende zu Ende Verschlüsselungen aufweichen und jetzt auch kleine Bezahlsummen verbieten.

Mit solchen Maßnahmen legt man den Grundstein um es leider nicht 100% ausschließbaren autokratischen Regimen in der Zukunft besonders einfach zu machen eine Überwachung im Russland Stil einzuführen.

Ich kann nur hoffen, dass einige von deren Planungen in Deutschland gegen Art 1 GG verstoßen, denn der kann nicht geändert werden und somit auch nicht an EU Wünsche angepasst werden.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.04.22 12:49 durch Darkmalvet.

2. Re: Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet...

Autor: sigii 01.04.22 - 14:18

Nutz halt Bargeld oder gold.

Ich find das gut. Mir tut sowas eher nur weh

Für jeden Euro den ich mit Bitcoin anonym verschicke, verschicken Betrüger und Steuerhinterzieher wahrscheinlich mehr.

3. Re: Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet...

Autor: Darkmalvet 01.04.22 - 16:17

sigii schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nutz halt Bargeld oder gold.
    >
    > Ich find das gut. Mir tut sowas eher nur weh
    >
    > Für jeden Euro den ich mit Bitcoin anonym verschicke, verschicken Betrüger
    > und Steuerhinterzieher wahrscheinlich mehr.

Wenn diese Aktion nicht parallel mit Versuchen laufen würde Bargeld abzuschaffen wäre es auch nicht so schlimm.

Selbst dann gibt es noch Fälle in denen zumindest kleinere Zahlungen per Bitcoin unerlässlich sind z.b. für Aktivisten in osteuropäischen EU Ländern um anonym VPN Dienste bezahlen zu können weil da teilweise schon Informationen unter Strafe stehen.

Auf der einen Seite regt sich die EU medienwirksam über die sagen wir "Halbautokraten" in ihren Reihen auf, auf der anderen Seite schafft sie ihnen aber auch Werkzeuge um noch besser Informationen einschränken zu können.

4. Re: Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet...

Autor: FeuerTeuer1 01.04.22 - 23:25

Boah, noch mehr an den Haaren herbeigezogen geht nicht, oder?

Wie wäre es mit Bargeld? Wie wäre es mit NGOs, die genau diese Kosten übernehmen? Bloß nicht im realen Raum bewegen, man könnte sonst merken, dass keine Sau verseuchte Bitcoins braucht.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior Softwareingenieur - Test für Hubschraubersysteme (gn)
    ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, Donauwörth
  2. Scrum-Master (m/w/d)
    Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), verschiedene Standorte
  3. Inhouse Consultant SAP Business Partner m/w/d
    Phoenix Contact GmbH & Co. KG, Blomberg
  4. Scrum Master m/w/d
    Elektrophoenix GmbH, Blomberg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 43,99€ (-69%)
  2. 49,37€ (Tiefstpreis, UVP 79,99€)
  3. (u. a. Super Mario Odyssey, Metroid Dread, The Witcher 3) im Nintendo eShop
  4. (u. a. A Plague Tale: Requiem, Far Cry 6, Age of Empires IV)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

USB & DIY: Crashkurs für Entwickler und Maker
USB & DIY
Crashkurs für Entwickler und Maker

Viele Mikrocontroller können vollwertige USB-Geräte sein. Damit sind ganz neue Projekte möglich, aber zuerst muss man das USB-Protokoll verstehen.
Von Johannes Hiltscher

1. Retro Bastler baut Turbo-Button für moderne PCs
  2. Lochstreifenleser selbst gebaut Lochstreifen für das 21. Jahrhundert
  3. Tageslichtwecker mit Raspberry Pi Pico Mich küsst die künstliche Sonne wach

Pentiment im Test: Das beste Spiel von Microsoft im Jahr 2022 ist ein Buch
Pentiment im Test
Das beste Spiel von Microsoft im Jahr 2022 ist ein Buch

Tatort Kirche: Das von Microsoft entwickelte Pentiment bietet auf Konsole und Windows-PC historische Detektivarbeit.
Von Peter Steinlechner

1. Obsidian Entertainment Pentiment bietet Oberbayern statt Postapokalypse

Torch: Ubisoft zündet das Feuer an
Torch
Ubisoft zündet das Feuer an

Engine-Newsletter Ubisoft hat neue Feuereffekte entwickelt. Die Programmierer erklären, wie die Technologie funktioniert - und wo sie zum Einsatz kommt.
Von Peter Steinlechner

1. Metaversum John Carmack über Meta-Prozessoren und Horizon Worlds
  2. Spieleentwicklung Editorial trifft Engine bei Ubisoft