Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bitkom: Besetzung von IT-Jobs…

Selbst mit "normalen" Forderungen, wollen die Unternehmen nix zahlen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Selbst mit "normalen" Forderungen, wollen die Unternehmen nix zahlen

Autor: hattabatatta 15.12.18 - 07:31

Hier in Österreich sind die Kollektivverträge (stand 2018) für Leute mit entsprechender Qualifikation (also zumindest Lehrabschluss) wie folgt eingeteilt.

0 - 3 Jahre - Einstiegsstufe - Mindestgehalt 2.393¤/Monat Brutto
    4 - 7 Jahre - Regelstufe - Mindestgehalt 2.898¤/Monat Brutto
    Ab 8 Jahren - Erfahrungsstufe - Mindestgehalt 3.282¤/Monat Brutto

Da kanns dir dann schon mal passieren, dass ein Gespräch so abläuft:
    "Ich habe über 10 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung"
    "Und wie sind Ihre Gehaltsvorstellungen"
    "Ich denke 3.800¤/Monat wär ein guter Einstieg ... aber ich bin offen für Verhandlungen"
    "Das ist WEIT davon weg, was wir zahlen können ... wir können ihnen für den Anfang nicht mehr als 3.000¤ Brutto anbieten ... wir gehen ja auch ein Risiko ein, da wir nicht wissen, was sie können"
    "Dafür ist das Probemonat da ... und wie gesagt ich habe über 10 Jahre Erfahrung"
    "Die 3.000¤ wären nur für die ersten 3 Monate ... dann würden wir eh sehen, was Sie können und das Gehalt dann anpassen"
    "Das Unternehmen ist im IT KV oder?"
    "Ja ... Und?"
    "Das Grundgehalt für Leute mit meiner Erfahrung ist rund 3.300¤ ... nur um es zu verdeutlichen, dass meine Forderung bei Gott nicht übertrieben ist"
    "Oh ... ich fürchte wir können Ihnen nicht das bieten, was Sie sich wünschen ... danke für das Gespräch"

So und nicht anders habe ich es nicht nur 1 Mal erlebt.
    Mangelnde Qualifikation stellen die meisten Firmen in Form eines vollkommen verblödeten Tests nach, den du unmöglich schaffen kannst, wenn du nicht das komplette Wikipedia auswendig kannst.