1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bitkom: Jeder achte Onlinekauf wird…

Hemmungslos

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hemmungslos

Autor: Muellersmann 27.12.18 - 18:06

Meine Nachbarin ist mit Zalando und Amazon groß geworden und schickt mindestens 50% von jeder Bestellung zurück. Sie wollte eine Katze, hat das gesamte Zubehör gekauft und dann ein Verbot für noch mehr Haustiere bekommen. Sie hat natürlich auf den letzten Tag hin alles zurückgeschickt. Sie ist auf dem besten Wege ihren Doktor zu machen. Retoure ist also vollkommen normal wie denken, atmen oder Autofahren.

Amazon ist König der Kulanz. Ist man nicht zufrieden und ruft an, sagt die richtigen Worte, hagelt es Prime Abos und 20% Gutscheine. Manchmal darf man die Lieferung behalten und bekommt das Geld erstattet.

2. Re: Hemmungslos

Autor: 486dx4-160 27.12.18 - 21:03

Bei Klamotten ist 50% doch eher eine niedrige Quote. Im Laden kaufe probiere selbst ich als Mann mehr als 3x so viel Klamotten an wie ich dann kaufe. Und da kann ich sie auch anfassen und in echt vorher anschauen.

Das Geschäftsmodell ist auch mehr als tragfähig, sonst wäre Zalando, Amazon & Co schon längst pleite und die Innenstädte würden vor vor einer Renaissance stehen.

Dass die Versandhändler gerne ein absolutes Rücksendeverbot hätten und schwarze Listen für Leute, die auch nur im Traum daran denken, jemals etwas zurückzuschicken ist auch klar. Billiger geht immer, Gewinnmaximierung ist Pflicht, und Jammern gehört nun mal dazu.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.12.18 21:05 durch 486dx4-160.

3. Re: Hemmungslos

Autor: AllDayPiano 27.12.18 - 23:33

Es gibt nur eine einzige Chance, wie dem ganzen endlich ein Riegel vorgeschoben werden könnte: Einer Umweltabgabe auf Paketsendungen.

1) stößt jedes noch so kleines Päckchen große Mengen CO2 aus, und
    2) stört die Herstellung und Entsorgung des Verpackungsmaterials jede Menge CO2 aus.

Ich habe eine Rücksendequote von < 5%. Und dann betrifft das ausschließlich defekte oder nicht funktionierende Ware. Ich würde auch nie auf die sau dumme Idee kommen, etwas wie Kleidung, das ich anprobieren muss, Online zu bestellen (außer bedruckte T-Shirts, die ich pauschal in XXL bestelle, weil es bei denen egal ist, ob sie gut sitzen). Wie oft hänge ich im Klamottenladen eine Ware wieder an den Haken weil sie nicht gut aussieht oder schlecht sitzt?! Das wäre mir doch vollkommen zu blöd, dafür dann auch noch zur Post zu rennen.

4. Re: Hemmungslos

Autor: AllDayPiano 27.12.18 - 23:37

Täusche Dich da mal nicht.

Die Händler leiden enorm unter den hohen Rücksendequoten. Vor allem bei Artikel wie Unterwäsche ist jede Rücksendung ein Totalausfall, weil diese aus hygienischen Gründen nicht wieder in Verkehr gelangen dürfen.

Der einzige Grund, warum Händler die Rücksendekosten tragen, ist der, dass sie angst haben, dass die Konkurrenz sie nicht einfordert. Wären sich alle in der Branche einig, würde längst der Kunde dafür aufkommen. Aber da es um jedes Prozent Marktanteil geht, will man nicht riskieren, Kunden zu verlieren.

5. Re: Hemmungslo

Autor: Peter Brülls 28.12.18 - 07:53

AllDayPiano schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt nur eine einzige Chance, wie dem ganzen endlich ein Riegel
    > vorgeschoben werden könnte: Einer Umweltabgabe auf Paketsendungen.
    >
    > 1) stößt jedes noch so kleines Päckchen große Mengen CO2 aus, und
    > 2) stört die Herstellung und Entsorgung des Verpackungsmaterials jede Menge
    > CO2 c

Das meiste ist Papier und Pappe, die co2 neutral hergestellt werden können. Und zum Transport: stell dich doch mal an einen großen Parkplatz Nähe eines Einkaufszentrum oder einer Innenstadt. Da werden hunderte von tonnenschweren Fahrzeugen bewegt, um minimale Nutzlast zu transportieren. Wenn überhaupt.

> Ich habe eine Rücksendequote von < 5%. Und dann betrifft das ausschließlich
    > defekte oder nicht funktionierende Ware.

Ganz schön viel.

> Ich würde auch nie auf die sau
    > dumme Idee kommen, etwas wie Kleidung, das ich anprobieren muss, Online zu
    > bestellen (außer bedruckte T-Shirts, die ich pauschal in XXL bestelle, weil
    > es bei denen egal ist, ob sie gut sitzen). Wie oft hänge ich im
    > Klamottenladen eine Ware wieder an den Haken weil sie nicht gut aussieht
    > oder schlecht sitzt?! Das wäre mir doch vollkommen zu blöd, dafür dann auch
    > noch zur Post zu rennen.

Wenn es denn die verfügbare Kleidung überall gäbe. Mir ist es relativ egal, ich kaufe nicht nach Mode, mein Stil ist casual-boring. Insofern kaufe ich nur ale paar Monate etwas, dann gleich mehrere Teile. Aber wenn ich sehe wie eingeschränkt das Angebot ist, wenn man über casual-boring ausgeht, verstehe ich schon dass manche zum Versender greifen. Und was heißt „dann auch noch zur Post rennen“? Meiner Beobachtung nach ist es in den letzten Jahren, nach einer Flaute in den nullern, immer besser geworden mit abgeben und abholen.

Weg in die Innenstadt kostet mich fast eine Stunde. Es sei denn ich nehme den Wagen. Was eine tierisch schlechte Umweltbilanz hätte.

6. Re: Hemmungslos

Autor: elknipso 28.12.18 - 11:17

Muellersmann schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Meine Nachbarin ist mit Zalando und Amazon groß geworden und schickt
    > mindestens 50% von jeder Bestellung zurück. Sie wollte eine Katze, hat das
    > gesamte Zubehör gekauft und dann ein Verbot für noch mehr Haustiere
    > bekommen. Sie hat natürlich auf den letzten Tag hin alles zurückgeschickt.
    > Sie ist auf dem besten Wege ihren Doktor zu machen. Retoure ist also
    > vollkommen normal wie denken, atmen oder Autofahren.
    >
    > Amazon ist König der Kulanz. Ist man nicht zufrieden und ruft an, sagt die
    > richtigen Worte, hagelt es Prime Abos und 20% Gutscheine. Manchmal darf man
    > die Lieferung behalten und bekommt das Geld erstattet.

Bei Klamotten ist es völlig normal, dass da regelmäßig was zurück geht.
    Das Beispiel mit der Katze ist aber schon bedenklich, sowas sollte man abklären BEVOR man anfängt Zubehör und Co zu kaufen.

7. Re: Hemmungslos

Autor: elknipso 28.12.18 - 11:18

AllDayPiano schrieb:
    > Täusche Dich da mal nicht.
    >
    > Die Händler leiden enorm unter den hohen Rücksendequoten. Vor allem bei
    > Artikel wie Unterwäsche ist jede Rücksendung ein Totalausfall, weil diese
    > aus hygienischen Gründen nicht wieder in Verkehr gelangen dürfen.
    >
    > Der einzige Grund, warum Händler die Rücksendekosten tragen, ist der, dass
    > sie angst haben, dass die Konkurrenz sie nicht einfordert. Wären sich alle
    > in der Branche einig, würde längst der Kunde dafür aufkommen. Aber da es um
    > jedes Prozent Marktanteil geht, will man nicht riskieren, Kunden zu
    > verlieren.

Schau Dir doch mal einfach die Geschäftszahlen an. Die Händler verdienen, trotz der hohen Retourenquoten, mehr als prächtig. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

8. Re: Hemmungslos

Autor: Anonymer Nutzer 29.12.18 - 11:31

das nennt man markt, sich einig sein/absprechen wäre ein kartell, das unnötig hohe preise verlangt

jeder händler dem ein segment nicht ausreicht kann sich davon entfernen, jeder händler muss kein händler bleiben. diese flexibilität wird schließlich von anderen arbeitnehmern erwartet, warum sollte ein händler heute es besser haben als ein kloputzer morgen?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bildungszentrum für informationsverarbeitende Berufe e. V., Paderborn
  2. WIAS -Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik, Berlin
  3. Somfy GmbH, München, Augsburg
  4. InEK GmbH, Siegburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Sony DualSense Wireless-Controller für 67,89€)
  2. ab 2.174€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

In eigener Sache: Golem-PCs mit Ryzen 5000 und Radeon RX 6800
In eigener Sache
Golem-PCs mit Ryzen 5000 und Radeon RX 6800

Mehr Leistung zum gleichen Preis: Der Golem Highend wurde mit dem Ryzen 5 5600X ausgestattet, die Geforce RTX 3070 kann optional durch eine günstigere und schnellere Radeon RX 6800 ersetzt werden.

1. Video-Coaching für IT-Profis Shifoo geht in die offene Beta
  2. In eigener Sache Golem-PCs mit RTX 3070 günstiger und schneller
  3. In eigener Sache Die konfigurierbaren Golem-PCs sind da

iPhone 12 Pro Max im Test: Das Display macht den Hauptunterschied
iPhone 12 Pro Max im Test
Das Display macht den Hauptunterschied

Das iPhone 12 Pro Max ist größer als das 12 Pro und hat eine etwas bessere Kamera - grundsätzlich liegen die beiden Topmodelle von Apple aber nah beieinander, wie unser Test zeigt. Käufer des iPhone 12 Pro müssen keine Angst haben, etwas zu verpassen.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Apple Bauteile des iPhone 12 kosten 313 Euro
  2. Touchscreen und Hörgeräte iOS 14.2.1 beseitigt iPhone-12-Fehler
  3. iPhone Magsafe ist nicht gleich Magsafe

Weiterbildung: Was IT-Führungskräfte können sollten
Weiterbildung
Was IT-Führungskräfte können sollten

Wenn IT-Spezialisten zu Führungskräften aufsteigen, müssen sie Fachwissen in fremden Gebieten aufbauen - um Probleme im neuen Job zu vermeiden.
Ein Bericht von Manuel Heckel

1. IT-Profis und Visualisierung Sag's in Bildern
  2. IT-Jobs Die schwierige Suche nach dem richtigen Arbeitgeber
  3. Digitalisierung in Firmen Warum IT-Teams oft übergangen werden