Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bitkom Research: Höherer…

Sexismus und Neidhammel

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sexismus und Neidhammel

Autor: JetGirl 07.03.18 - 14:39

Das Problem liegt nicht an den Frauen, sondern daran wie wir Frauen in der IT von vielen Männern behandelt werden.

Als Frau muss man sich immer viel stärker beweisen als es Männer um das gleiche zu erreichen. Es beginnt bei der Bezahlung über die Anerkennung für die geleistete Arbeit, bis hin zu beförderungschancen.
    Dazu kommt noch der ständige Sexismus den man als Frau ständig aushalten muss. Sehr beliebt ist da der Spruch "Women can't code..." und noch so vieles anderes was man ertragen muss. Oder wenn die Männer einem Arbeit abnehmen weil sie der Meinung seien wir sind dazu nicht in der Lage.
    Lasst uns Frauen doch endlich mal zeigen was wir können.

Ein weiteres großes Problem ist leider auch der Neid den es bei vielen gibt.
    Ständig muss ich mir anhören lassen, das ich es als Frau angeblich leichter hätte, weil es bei Stellenanzeigen heist "Frauen werden bei gleicher Eignung bevorzugt". Meiner Erfahrung nach ist es leider das genaue Gegenteil. Als Frau muss man für alles Kämpfen, und dazu kommen die oben beschriebenen Probleme.

Solange diese Probleme weiter bestehen, kann von Gleichberechtigung keine rede sein.

2. Re: Sexismus und Neidhammel

Autor: azeu 07.03.18 - 14:52

Klingt mehr nach Predigt als einem Erfahrungsbericht.

... OVER ...

3. Re: Sexismus und Neidhammel

Autor: Nikolai 07.03.18 - 14:54

> Klingt mehr nach Predigt als einem Erfahrungsbericht.

Wegen solch überheblicher Dumm-Bemerkungen haben Frauen es in der IT so schwer!

4. Re: Sexismus und Neidhammel

Autor: azeu 07.03.18 - 14:57

Dann scheine ich in einer anderen (IT-)Realität zu leben.

Die Frauen aus meiner IT-Welt haben diese Probleme nicht. Deswegen fällt es mir grad etwas schwer, die Vorwürfe von oben ernst zu nehmen.

... OVER ...

5. Re: Sexismus und Neidhammel

Autor: Tantalus 07.03.18 - 15:00

azeu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann scheine ich in einer anderen (IT-)Realität zu leben.
    >
    > Die Frauen aus meiner IT-Welt haben diese Probleme nicht.

Die aus meiner auch nicht. Und immerhin bestand in meinem Ausbildungsbetrieb die Abteilung Softwareentwicklung zu ca 60% aus Frauen.

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

6. Re: Sexismus und Neidhammel

Autor: Teeklee 07.03.18 - 15:00

Nikolai schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Klingt mehr nach Predigt als einem Erfahrungsbericht.
    >
    > Wegen solch überheblicher Dumm-Bemerkungen haben Frauen es in der IT so
    > schwer!

Deine Bemerkung ist übrigens auf dem gleichen Level (oder sogar noch abwertender)...

7. Re: Sexismus und Neidhammel

Autor: MrTridac 07.03.18 - 15:01

JetGirl schrieb:

> Sehr beliebt ist da der Spruch "Women can't code..."

Sehr guter Punkt.
    Um genau diesem Vorurteil gegenzuhalten versuche ich seit Jahren Quellcode zu finden der definitiv von einer Frau geschrieben wurde.

Das ist erstaunlich schwer. So schwer, dass ich bis auf einige wenige Zeilen Python oder JQuery nichts belastbares finden konnte. Warum?

Was man recht häufig findet sind Projekte an denen auch Frauen mitarbeiten.
    Die sind dann aber oft nicht die Programmiererinnen sondern machen eher den organisatorischen Projektkram drumrum.

> Lasst uns Frauen doch endlich mal zeigen was wir können.

Ja, bitte! Wo? Wo kann ich representatives Material finden?

8. Re: Sexismus und Neidhammel

Autor: Nikolai 07.03.18 - 15:03

> Deine Bemerkung ist übrigens auf dem gleichen Level (oder sogar noch
    > abwertender)...

Wieder jemand der Toleranz für seine Intoleranz fordert?

9. Re: Sexismus und Neidhammel

Autor: Nikolai 07.03.18 - 15:05

> Ja, bitte! Wo? Wo kann ich representatives Material finden?

So hat die IT angefangen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ada_Lovelace

10. Re: Sexismus und Neidhammel

Autor: Eheran 07.03.18 - 15:06

>Als Frau muss man sich immer viel stärker beweisen als es Männer um das gleiche zu erreichen.
    Wäre mir nicht bekannt.
    Ich kenne das so, dass es alle betrifft, wenn es entsprechende "Gegenspieler" gibt, die irgendeine antipathie gegen die Person haben. Das betrifft M und W auf der einen Seite und geht von M und W auf der anderen Seite aus.
    Dabei geht es im Zweifel nicht mal um irgendetwas, hauptsache man hat dem anderen widersprochen und sich selbst ggf. noch als wichtig dargestellt.

11. Re: so hat die IT angefangen

Autor: onkel_joerg 07.03.18 - 15:09

Dann hat Marie Curie auch die Atombombe gebaut.

LG O.J.

----------------------------------------------------------
    Gold geht unverdaut durch derbste Mägen
    ----------------------------------------------------------

12. Re: Sexismus und Neidhammel

Autor: Nullmodem 07.03.18 - 15:12

JetGirl schrieb:
    > Als Frau muss man sich immer viel stärker beweisen als es Männer um das
    > gleiche zu erreichen.
    Diesen Stereotypen kann man getrost stecken lassen. Das ist nicht objektiv.

> Sehr beliebt ist da der Spruch "Women can't code..." und noch so
    > vieles anderes was man ertragen muss.
    Meinst du, Wenn sich Männer mit Männern über deren Code unterhalten, sagen die keine Kommentare wie:
    "Was hastn da für einen Scheiss programmiert"
    "Von Stackoverflow kopiert?"
    "1. Semester Informatik"
    "Schonmal das Kapitel 'Exceptions'" gelesen?"
    "Wenn E-Techniker coden ..."
    und so weiter und so weiter.

nm

13. Re: Sexismus und Neidhammel

Autor: MrTridac 07.03.18 - 15:14

Nikolai schrieb:
    > > Ja, bitte! Wo? Wo kann ich representatives Material finden?
    >
    > So hat die IT angefangen:

A: rede ich von modernen Programmiersprachen
    B: kenne ich die Computer-Geschichte sehr genau
    C: hast Du Grace Hopper vergessen, die ist nämlich noch bedeutender als Ada

14. Re: so hat die IT angefangen

Autor: Nikolai 07.03.18 - 15:14

> Dann hat Marie Curie auch die Atombombe gebaut.

In gewisser Weise hat die Entwicklung dieser mit ihr angefangen.

15. Re: Sexismus und Neidhammel

Autor: Nikolai 07.03.18 - 15:15

> A: rede ich von modernen Programmiersprachen

ADA wird immer noch intensiv eingesetzt.

16. Re: Sexismus und Neidhammel

Autor: Teeklee 07.03.18 - 15:32

Nikolai schrieb:
    > > Deine Bemerkung ist übrigens auf dem gleichen Level (oder sogar noch
    > > abwertender)...
    >
    > Wieder jemand der Toleranz für seine Intoleranz fordert?
    1. War es nicht meine Meinung.
    2. Man muss seine Meinung nicht tolerieren, das kann man aber auch so machen, ohne dass man auf das Level des Gegenübers absinkt.

Lass es mich mal demonstrieren:
    "Dein Kommentar ist unangemessen. Wegen solchen Kommentaren, die die Erfahrungen von Frauen nicht ernst nehmen, haben es Frauen schwer in der IT."

17. Re: Sexismus und Neidhammel

Autor: gadthrawn 07.03.18 - 15:35

Nikolai schrieb:
    > > Ja, bitte! Wo? Wo kann ich representatives Material finden?
    >
    > So hat die IT angefangen:
    > de.wikipedia.org

"All but one of the programs cited in her notes had been prepared by Babbage from three to seven years earlier. The exception was prepared by Babbage for her, although she did detect a 'bug' in it. Not only is there no evidence that Ada ever prepared a program for the Analytical Engine, but her correspondence with Babbage shows that she did not have the knowledge to do so."

Kurz alle Programme die in Ihren Notizen zur Übersetzung vorkamen, wurden schon vorher in der Korrespondenz von Babbage an sie gefunden. Die deutsche Wiki ist da unkritischer im Vergleich zu modernen wissenschaftlichen Arbeiten.
    Oder kurz: sie hat den Guttenberg gemacht.

18. Re: Sexismus und Neidhammel

Autor: gutenmorgen123 07.03.18 - 15:37

JetGirl schrieb:
    > Das Problem liegt nicht an den Frauen, sondern daran wie wir Frauen in der
    > IT von vielen Männern behandelt werden.
    >
    > Als Frau muss man sich immer viel stärker beweisen als es Männer um das
    > gleiche zu erreichen. Es beginnt bei der Bezahlung über die Anerkennung für
    > die geleistete Arbeit, bis hin zu beförderungschancen.

Dass sich Frauen viel stärker beweisen müssen sollen halte ich für ein nachgeplappertes Torschlagargument und ich sage dir auch warum:
    Um diese Aussage treffen zu können, muss du dich selbst mit anderen vergleichen und zum Schluss kommen, dass die anderen im Vergleich zu dir sowohl fauler, untalentierter als auch dümmer sind und sie trotzdem zum gleichen Resultat kommen.

> Dazu kommt noch der ständige Sexismus den man als Frau ständig aushalten
    > muss. Sehr beliebt ist da der Spruch "Women can't code..." und noch so
    > vieles anderes was man ertragen muss.
    Dazu kann ich nichts sagen. Diesen Spruch habe ich noch nie gehört und Sexismus ist in meinem Umfeld kein Thema

> Oder wenn die Männer einem Arbeit
    > abnehmen weil sie der Meinung seien wir sind dazu nicht in der Lage.
    > Lasst uns Frauen doch endlich mal zeigen was wir können.
    Du widersprichst dir selbst. Zum einen behauptest du, du müsstest dich viel stärker beweisen um das selbe zu erreichen, jetzt beklagst du dich, dass Männer dich nicht zeigen lassen, was du kannst. Und warum lässt du dir von ihnen die Arbeit abnehmen? Wie alt bist du? 12?

> Ständig muss ich mir anhören lassen, das ich es als Frau angeblich leichter
    > hätte, weil es bei Stellenanzeigen heist "Frauen werden bei gleicher
    > Eignung bevorzugt". Meiner Erfahrung nach ist es leider das genaue
    > Gegenteil. Als Frau muss man für alles Kämpfen, und dazu kommen die oben
    > beschriebenen Probleme.
    Das mag jetzt völlig schockierend für dich sein, aber als Mann muss man auch um alles Kämpfen! Und ich vermute entgegen deiner Behauptung sehr viel stärker als Frauen, weil ein höherer Frauenanteil unbedingt erwünscht und Auswahl sehr viel geringer ist.

> Solange diese Probleme weiter bestehen, kann von Gleichberechtigung keine
    > rede sein.
    Du verwechselst Gleichberechtigung mit Gleichbehandlung. Keine Frau in Deutschland kann sich heute noch beschweren, sie sei nicht gleich- ober besserberechtigt als ein Mann.

19. Re: Sexismus und Neidhammel

Autor: count 07.03.18 - 15:53

Nikolai schrieb:
    > > A: rede ich von modernen Programmiersprachen
    >
    > ADA wird immer noch intensiv eingesetzt.

Köstlich, nur was hat das eine mit dem anderen zu tun? ADA wurde nicht von Ada Lovelace erfunden oder geschrieben. Völlig anderes Thema.

20. Re: Sexismus und Neidhammel

Autor: DerHeinzi 07.03.18 - 15:54

Keine Frau in
    > Deutschland kann sich heute noch beschweren, sie sei nicht gleich- ober
    > besserberechtigt als ein Mann.

Wie kommst du den bloß zu dieser Aussage? Ich kenne persönlich viele andere Fälle und habe von noch mehr Fällen gelesen. Jahrhunderte alte Strukturen werden nicht in ein paar Jahrzehnten ausgelöscht. Wenn du in deinem Umfeld Gleichberechtigung erlebst, sei froh und dankbar. Aber schließe davon nicht darauf, dass alle in Deutschland dasselbe erleben.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. RFT kabel Brandenburg GmbH, Brandenburg an der Havel
  2. DEPOT - Gries Deco Company GmbH, Niedernberg
  3. Reck & Co. GmbH, Bremen
  4. BASF Coatings GmbH, Münster

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 239,00€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Watch Dogs Legion angespielt: Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee
Watch Dogs Legion angespielt
Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee

E3 2019 Elitesoldaten brauchen wir nicht - in Watch Dogs Legion hacken und schießen wir auch als Pensionistin für den Widerstand. Beim Anspielen haben wir sehr über die ebenso klapprige wie kampflustige Oma Gwendoline gelacht.

Ada und Spark: Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen
    Ada und Spark
    Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen

Viele Sicherheitslücken in Software sind auf Programmierfehler zurückzuführen. Diese Fehler lassen sich aber vermeiden - und zwar unter anderem durch die Wahl einer guten Programmiersprache. Ada und Spark gehören dazu, leider sind sie immer noch wenig bekannt.
    Von Johannes Kanig

1. Das andere How-to Deutsch lernen für Programmierer
    2. Programmiersprachen, Pakete, IDEs So steigen Entwickler in Machine Learning ein

Ocean Discovery X Prize: Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee
    Ocean Discovery X Prize
    Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Öffentliche Vergaberichtlinien und agile Arbeitsweise: Die Teilnahme am Ocean Discovery X Prize war nicht einfach für die Forscher des Fraunhofer Instituts IOSB. Deren autonome Tauchroboter zur Tiefseekartierung schafften es unter die besten fünf weltweit.
    Ein Bericht von Werner Pluta

1. JAB Code Bunter Barcode gegen Fälschungen

1. Elektrische Nutzfahrzeuge: Nicht mehr vom Müllwagen geweckt werden
      Elektrische Nutzfahrzeuge
      Nicht mehr vom Müllwagen geweckt werden

Keine lokalen CO2-Emissionen und weniger Lärm: Stadtbewohner hätten lieber heute als morgen leise Müllwagen, Bagger und andere elektrische Nutzfahrzeuge. Viele sind schon im Testbetrieb - und einige sogar schon im regulären Einsatz.

2. Datenschutzbeauftragte: Ermittlungen gegen Marit Hansen eingestellt
      Datenschutzbeauftragte
      Ermittlungen gegen Marit Hansen eingestellt

Mehr als drei Jahre ermittelte die Staatsanwaltschaft wegen eines angeblichen Abrechnungsbetrugs bei den schleswig-holsteinischen Datenschützern. "Pleiten und Pannen" hätten die Aufklärung verzögert, kritisiert die betroffene Marit Hansen.

3. #Twittersperrt: Gerichte erklären satirische Wahltweets für zulässig
      #Twittersperrt
      Gerichte erklären satirische Wahltweets für zulässig

Vor den Europawahlen im Mai sperrte Twitter zahlreiche Accounts wegen angeblicher Wählertäuschung. Mehrere Gerichte haben dieses Vorgehen nun untersagt. Auch AfD-Wähler könnten Satire erkennen.

1. 12:00

2. 11:50

3. 11:41

4. 11:34

5. 11:25

6. 11:08

7. 10:54

8. 10:43