Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bitkom Research: Höherer…

Warum versucht man Frauen zwanghaft in die IT Welt zu lotsen?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Warum versucht man Frauen zwanghaft in die IT Welt zu lotsen?

Autor: BiGfReAk 07.03.18 - 14:13

Ich meine mir solls recht sein, wenn ich von mehr Frauen umgeben bin.
    Aber ich verstehe den Gedanken dahinter nicht.
    Es wird ja auch nicht versucht Männern den Berufs des Erziehers oder Altenpflegers schmackhaft zu machen. Das sind ja "Frauenberufe" und scheinbar stört das niemanden.
    Nehmen wir an immer mehr Frauen gehen in Richtung MINT Fächer, wer kümmert sich dann noch um die Kinder im Kindergarten und um die Rentner in den Heimen usw kümmern?
    Wenn man nicht alle Berufe für beide Geschlechte öffnet, kann man in Zukunft ein Problem bekommen.

2. Re: Warum versucht man Frauen zwanghaft in die IT Welt zu lotsen?

Autor: Nullmodem 07.03.18 - 14:47

BiGfReAk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich meine mir solls recht sein, wenn ich von mehr Frauen umgeben bin.
    Unter Umständen senkt es die Produktivität der umgebenden Männer direkt (Balz) oder indirekt (gesunkene Durchschnittserwartung), oder es hebt die Produktivität der Männer (Elan) oder indirekt (Übertrumpfen). Man wird sehen.

> Aber ich verstehe den Gedanken dahinter nicht.
    Frauen den Zugang zu den gutbezahlten Jobs zu ermöglichen, die jetzt vom "Männerklüngel" besetzt werden

> Es wird ja auch nicht versucht Männern den Berufs des Erziehers oder
    > Altenpflegers schmackhaft zu machen. Das sind ja "Frauenberufe" und
    > scheinbar stört das niemanden.
    > Nehmen wir an immer mehr Frauen gehen in Richtung MINT Fächer, wer kümmert
    > sich dann noch um die Kinder im Kindergarten und um die Rentner in den
    > Heimen usw kümmern?
    Die Männer, die ein den gut bezahlten IT-Jobs keine Arbeit mehr finden :)
    müssten ja genug übrig bleiben.

> Wenn man nicht alle Berufe für beide Geschlechte öffnet, kann man in
    > Zukunft ein Problem bekommen.
    Ich denke nicht, das es eine Zugangshürde für Männer zum Kindergärtner gibt und auch nicht, das ein Kindergartenerzieher oder Altenpfleger von neidischen Frauen rausgemobbt werden würde. (Ob das bei den IT-Berufen umgekehrt der Fall ist, weiss ich nicht, behauptet wird es jedenfalls)

nm

3. Re: Warum versucht man Frauen zwanghaft in die IT Welt zu lotsen?

Autor: Nikolai 07.03.18 - 14:51

> neidischen Frauen rausgemobbt werden würde. (Ob das bei den IT-Berufen
    > umgekehrt der Fall ist, weiss ich nicht, behauptet wird es jedenfalls)

Das ist definitiv so! Im Bekanntenkreis oft genug erzählt bekommen. Wie man hier im Forum erkennen kann sind sich diese Typen auch absolut keiner Schuld bewusst.

4. Re: Warum versucht man Frauen zwanghaft in die IT Welt zu lotsen?

Autor: Teeklee 07.03.18 - 14:54

Nullmodem schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich denke nicht, das es eine Zugangshürde für Männer zum Kindergärtner gibt
    > und auch nicht, das ein Kindergartenerzieher oder Altenpfleger von

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/41920/Nicht-auf-den-Schoss-nehmen

Als Mann wird man als Kindergartenerzieher schon als halb Pädophil abgetan...

5. Re: Warum versucht man Frauen zwanghaft in die IT Welt zu lotsen?

Autor: Eheran 07.03.18 - 15:09

>Ich denke nicht, das es eine Zugangshürde für Männer zum Kindergärtner gibt und auch nicht, das ein Kindergartenerzieher oder Altenpfleger von neidischen Frauen rausgemobbt werden würde.
    Dann les es nach, statt es falsch zu denken.

>Frauen den Zugang zu den gutbezahlten Jobs zu ermöglichen, die jetzt vom "Männerklüngel" besetzt werden
    Also... cherry picking...?

6. Re: Warum versucht man Frauen zwanghaft in die IT Welt zu lotsen?

Autor: MrTridac 07.03.18 - 15:20

Nullmodem schrieb:
    > > Aber ich verstehe den Gedanken dahinter nicht.
    > Frauen den Zugang zu den gutbezahlten Jobs zu ermöglichen, die jetzt vom
    > "Männerklüngel" besetzt werden

Das kann's nicht sein.
    Es wird ja auch sehr energisch versucht mehr Frauen für die Müllabfuhr zu begeistern.

7. Re: Warum versucht man Frauen zwanghaft in die IT Welt zu lotsen?

Autor: a user 07.03.18 - 16:26

Nikolai schrieb:
    > > neidischen Frauen rausgemobbt werden würde. (Ob das bei den IT-Berufen
    > > umgekehrt der Fall ist, weiss ich nicht, behauptet wird es jedenfalls)
    >
    > Das ist definitiv so! Im Bekanntenkreis oft genug erzählt bekommen. Wie man
    > hier im Forum erkennen kann sind sich diese Typen auch absolut keiner
    > Schuld bewusst.
    Wo hier im Forum hast du Typen gefunden, die Frauen rausgemobbt haben und sich ihrer Schuld nicht bewusst sind?

Oder unterstellst du das einfach allen, die nicht deine Meinung des großen Frauendiskriminierungsproblem teilen?

Und du meinst ernsthaft, dass mich dich so noch ernst nimmt?

8. Re: Warum versucht man Frauen zwanghaft in die IT Welt zu lotsen?

Autor: Nikolai 07.03.18 - 16:33

> Oder unterstellst du das einfach allen, die nicht deine Meinung des großen
    > Frauendiskriminierungsproblem teilen?

Genau! Alles nur eine fiese Verschwörungstheorie!!!
    Habe ich mir gerade ausgedacht um hier die armen sensiblen, um Gleichberechtigung bemühten, IT-Fachkräfte zu ärgern!

> Und du meinst ernsthaft, dass mich dich so noch ernst nimmt?

Es gibt Leute bei denen ist es mir so was von egal ob sie behaupten mich ernst zu nehmen oder nicht! Verschwörungstheoretiker halte ich nämlich nicht für ganz voll!

9. Re: Warum versucht man Frauen zwanghaft in die IT Welt zu lotsen?

Autor: gfa-g 07.03.18 - 18:30

Ach Unsinn. Der "Männer"klüngel hat nichts mit Männern zu tun. Da kennen sich Leute ihrer Art, mit dem Geschlecht hat das nichts zu tun. Wenn man nicht da reinpasst, bringt es einem nichts ein Mann zu sein.
    Man sollte mal eher etwas dagegen tun, anstatt die nächste Klüngelei durch Quote einzurichten.

Was Kindergärtner angeht durchaus. Eltern vertrauen Männern weniger und die Sorge des potentiellen Missbrauchs ist eher im Raum als bei Frauen. Klarer Sexismus.

10. Re: Warum versucht man Frauen zwanghaft in die IT Welt zu lotsen?

Autor: Umaru 07.03.18 - 19:43

Mehr Angebot auf dem Arbeitsmarkt -> Preise sinken, höherer Konkurrenzkampf und dadurch höhere Produktivität, weil niemand in die Agenda-2010-Falle geraten möchte (und man hat genug Leute, um die Ausgebrannten zu ersetzen). Das perfekte neoliberale System unter dem Deckmantel der Gleichberechtigung. Netter Nebeneffekt: Durch die gestörte Rollenverteilung und gestiegene Erwartungen gibt es nur noch Erholung im Konsum.

11. Re: Warum versucht man Frauen zwanghaft in die IT Welt zu lotsen?

Autor: frostbitten king 07.03.18 - 20:03

Nullmodem schrieb:
    > BiGfReAk schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich meine mir solls recht sein, wenn ich von mehr Frauen umgeben bin.
    > Unter Umständen senkt es die Produktivität der umgebenden Männer direkt
    > (Balz) oder indirekt (gesunkene Durchschnittserwartung), oder es hebt die
    > Produktivität der Männer (Elan) oder indirekt (Übertrumpfen). Man wird
    > sehen.
    >
    >
    > > Es wird ja auch nicht versucht Männern den Berufs des Erziehers oder
    > > Altenpflegers schmackhaft zu machen. Das sind ja "Frauenberufe" und
    > > scheinbar stört das niemanden.
    > > Nehmen wir an immer mehr Frauen gehen in Richtung MINT Fächer, wer
    > kümmert
    > > sich dann noch um die Kinder im Kindergarten und um die Rentner in den
    > > Heimen usw kümmern?
    > Die Männer, die ein den gut bezahlten IT-Jobs keine Arbeit mehr finden :)
    > müssten ja genug übrig bleiben.
    >
    > > Wenn man nicht alle Berufe für beide Geschlechte öffnet, kann man in
    > > Zukunft ein Problem bekommen.
    >
    > nm

Meistens is eher so dass bei den Frauen untereinander diese Zickenkriege herrschen. Schon öfters von Frauen gehört dass sie lieber männliche Chefs haben (sofern er sich benimmt), dann sind die nicht so Konkurrenz zicken wie Chefinnen zu ihren untergebenen Frauen.

12. Re: Warum versucht man Frauen zwanghaft in die IT Welt zu lotsen?

Autor: frostbitten king 07.03.18 - 20:09

Nikolai schrieb:
    > > Oder unterstellst du das einfach allen, die nicht deine Meinung des
    > großen
    > > Frauendiskriminierungsproblem teilen?
    >
    > Genau! Alles nur eine fiese Verschwörungstheorie!!!
    > Habe ich mir gerade ausgedacht um hier die armen sensiblen, um
    > Gleichberechtigung bemühten, IT-Fachkräfte zu ärgern!
    >
    > > Und du meinst ernsthaft, dass mich dich so noch ernst nimmt?
    >
    > Es gibt Leute bei denen ist es mir so was von egal ob sie behaupten mich
    > ernst zu nehmen oder nicht! Verschwörungstheoretiker halte ich nämlich
    > nicht für ganz voll!

Strawman. Nicht ausgedacht sondern nachplappern was andere sich ausgedacht haben bzw du das wirklich glaubst. Sorry das is eines der Themen wo man nicht alles glauben darf was feminist frequency, Clinton News Network, Vice, Tumblr und die ganzen Wahnsinnigen behaupten. Hat nix mit Verschwörung zu tun sondern Ignoranz.

13. Re: Warum versucht man Frauen zwanghaft in die IT Welt zu lotsen?

Autor: pointX 07.03.18 - 20:41

Nikolai schrieb:
    > > neidischen Frauen rausgemobbt werden würde. (Ob das bei den IT-Berufen
    > > umgekehrt der Fall ist, weiss ich nicht, behauptet wird es jedenfalls)
    >
    > Das ist definitiv so! Im Bekanntenkreis oft genug erzählt bekommen.
    Wie viel ist denn "oft genug"?

Ich habe sowohl im technischen Studium als auch bei der Arbeit in einer IT-Abteilung als auch bei Bekannten in dem Bereich absolut nichts dergleichen mitbekommen. Eher im Gegenteil, die Frauen die ich da kennengelernt habe, hatten immer was drauf, von denen konnte ich was lernen, und die wurden gleich behandelt wie alle anderen auch.

Von schwerem Mobbing kenne ich dafür gleich zwei Fälle, wo die weiblichen Kolleginnen und auch die Chefin dafür gesorgt haben, dass die betroffenen von sich aus gekündigt haben. Beide Fälle nicht im MINT-Bereich, aber in Abteilungen mit mehr Frauen als Männern.

Und bei meinem alten AG waren die beiden Abteilungen mit >80% Frauenanteil bei uns schon berüchtigt.
    Das Wort Zickenkrieg ist eine Untertreibung für das, was dort tagtäglich abgegangen ist. Wenn man da als ITler vorbei musste um etwas zu machen, war man nur froh, wenn man schnell fertig war, die passiv-aggressive Stimmung und der Umgang der Mitarbeiterinnen untereinander war (selbst wenn man nicht betroffen war sondern nur daneben gestanden ist und alles mitbekommen hat) nicht lange ertragbar.

Ich will nicht abstreiten, dass es im MINT-Bereich auch Fälle von echtem Mobbing gibt.
    Aber ich wage stark zu bezweifeln, dass es es ein großes Problem oder stärker als in allen anderen Bereichen ist. Eher im Gegenteil, im MINT-Bereich sind Frauen eher willkommen, Männer gibts schließlich genug. Das Bild der frauenfeindlichen Männerdomäne, das die SJWler zeichnen wollen, trifft aber jedenfalls auf keinen Fall zu.

> Wie man hier im Forum erkennen kann sind sich diese Typen auch absolut keiner
    > Schuld bewusst.
    Ich habe vielleicht nicht alle Beiträge gelesen, aber mir ist in den letzten Jahren hier noch kein einziger Beitrag über den Weg gelaufen, in dem sich jemand mit Mobbing gegen Frauen brüstet. Dafür bestimmt mehrere dutzend oder eher mehrere hundert, die sich für Gleichberechtigung aussprechen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.03.18 20:50 durch pointX.

14. Drei Antworten

Autor: M.P. 08.03.18 - 09:29

1) die Pragmatische: Man kann die offenen Stellen nicht besetzen. Da hat es Tradition, plötzlich an Frauen zu denken. Schon in den Weltkriegen hat man die Frauen in die Rüstungsindustrie beordert, weil die Männer anderweitig beschäftigt waren....

2) Die Praktische: IT durchdringt immer weiter alle Bereiche des Lebens- auch die traditionell eher Frauen zugedachte. Wieso sollen Männer eine Verwaltungssoftware für Kindergärten schreiben, wenn nachher hauptsächlich Frauen damit arbeiten sollen..

3) Die Resignierte: Kindergärten und Schulen den Frauen zu überlassen könnte vielleicht einer der Gründe dafür sein, dass Mädchen inzwischen die Schulen besser aufs Studium vorbereitet verlassen, als Jungen ... Mein Sohn kommt viel besser mit Lehrern, als mit Lehrerinnen zurecht, und zum Kindergarten ist er nie mit mehr Freude gegangen, als zu der Zeit, als Praktikant "Sven" in seiner Gruppe hospitierte ...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.03.18 09:30 durch M.P..

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Zentiva Pharma GmbH, Berlin
  2. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Köln
  3. T-Systems Multimedia Solutions GmbH, Dresden
  4. ip-fabric GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 194,90€
  2. 199€ + Versand
  3. 94,90€ + Versand mit Gutschein QVO20
  4. ab 225€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Echo Wall Clock im Test: Ach du liebe Zeit, Amazon!
Echo Wall Clock im Test
Ach du liebe Zeit, Amazon!

Die Echo Wall Clock hat fast keine Funktionen und die funktionieren auch noch schlecht: Amazons Wanduhr ist schon vielen US-Nutzern auf den Zeiger gegangen - im Test auch uns.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Amazon Echo Link und Echo Link Amp kommen mit Beschränkungen
  2. Echo Wall Clock Amazon verkauft die Alexa-Wanduhr wieder
  3. Echo Wall Clock Amazon stoppt Verkauf der Alexa-Wanduhr wegen Technikfehler

Jobporträt: Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht
Jobporträt
Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht

IT-Anwalt Christian Solmecke arbeitet an einer eigenen Jura-Software, die sogar automatisch auf Urheberrechtsabmahnungen antworten kann. Dass er sich damit seiner eigenen Arbeit beraubt, glaubt er nicht. Denn die KI des Programms braucht noch Betreuung.
Von Maja Hoock

1. Struktrurwandel IT soll jetzt die Kohle nach Cottbus bringen
  2. IT-Jobporträt Spieleprogrammierer "Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben"
  3. Recruiting Wenn die KI passende Mitarbeiter findet

Linux: Wer sind die Debian-Bewerber?
Linux
Wer sind die Debian-Bewerber?

Nach schleppendem Beginn stellen sich vier Kandidaten als Debian Project Leader zur Wahl. Zwei von ihnen kommen aus dem deutschsprachigen Raum und stellen Golem.de ihre Ziele vor.
Von Fabian A. Scherschel

1. Betriebssystem Debian-Entwickler tritt wegen veralteter Werkzeuge zurück
  2. Linux Debian-Update verhindert Start auf ARM-Geräten
  3. Apt Bug in Debian-Paketmanager feuert Debatte über HTTPS an

1. Google Earth: Virtuell durch die US-Nationalparks spazieren
    Google Earth
    Virtuell durch die US-Nationalparks spazieren

Zur Nationalpark-Gedenkwoche in den USA ermöglicht es Google, über Google Earth 31 der 59 Parks kennenzulernen. Über kleine Touren lassen sich die Weite des Grand Canyon, die Hoodoos des Bryce Canyon oder die Bäume des Redwood-Nationalparks anschauen.

2. Patentstreit: Apple zahlt wohl bis zu 6 Milliarden US-Dollar an Qualcomm
    Patentstreit
    Apple zahlt wohl bis zu 6 Milliarden US-Dollar an Qualcomm

Die Streitigkeiten zwischen Apple und Qualcomm sind beendet, über die Höhe der vereinbarten Zahlungen herrscht allerdings Schweigen. Ein Analyst geht davon aus, dass Apple fünf bis sechs Milliarden US-Dollar zahlt. Dazu kommen noch bis zu neun US-Dollar Lizenzgebühren pro iPhone.

3. Elektronikhändler: Media Saturn soll vor drastischem Stellenabbau stehen
    Elektronikhändler
    Media Saturn soll vor drastischem Stellenabbau stehen

Bei Media Markt und Saturn stehen offenbar starke Einschnitte bevor: Wie Insider berichten, sollen Hunderte Stellen abgebaut werden. Besonders betroffen soll die Verwaltung der Kette in Ingolstadt sein.

1. 16:00

2. 15:18

3. 13:42

4. 15:00

5. 14:30

6. 14:00

7. 13:30

8. 13:00