1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Black Friday: Einsame Menschen, die…

gabs hier auch schon...

Das Wochenende ist fast schon da. Zeit für Quatsch!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. gabs hier auch schon...

Autor: Me.MyBase 27.11.15 - 11:16

... nannte sich nur sommer- bzw. winterschlussverkauf. und mit einem "event" hatte die hetzjagt an die grabbeltische reichlich wenig zu tun. ich hab vor jahren mal den fehler gemacht, ein 5¤ dampfbügeleisen im super-sonder-special-verkauf vom saturn kaufen zu wollen. ich wäre fast totgetrampelt worden, obwohl ich sicher nicht sonderlich zierlich bin. da ist die online-schnäppchenjagt schon wesentlich angenehmer.

abgesehen davon ist zumindest die cyber-monday-woche bei amazon hier zumindest ein kollegen-event. hier hat jeder die angebots-seite ständig offen und es wird sich rege über die schnäppchen (oder warum es grade keine sind) ausgetauscht. inklusive präsentation der gemachten beute.

2. Re: gabs hier auch schon...

Autor: Füchslein 27.11.15 - 11:29

Gibt's jetzt eigentlich noch Schlussverkauf?

Irgendwie lese ich immer nur noch "Sale" ... was auch immer das heißt.

3. Re: gabs hier auch schon...

Autor: Keridalspidialose 27.11.15 - 11:32

Manche Läden kleben im Sommer SSV und im Winter WSV neben ihre ganzjährigen Sale-Schilder.

4. Re: gabs hier auch schon...

Autor: Bouncy 27.11.15 - 11:43

Füchslein schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Irgendwie lese ich immer nur noch "Sale" ... was auch immer das heißt.
    Du liest immer ein dir unbekanntes Wort und bequemst dich dennoch nicht, es mal im Wörterbuch nachzuschlagen? Mh, bezeichnend... :/

5. Re: gabs hier auch schon...

Autor: Füchslein 27.11.15 - 11:47

Bouncy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Füchslein schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Irgendwie lese ich immer nur noch "Sale" ... was auch immer das heißt.
    > Du liest immer ein dir unbekanntes Wort und bequemst dich dennoch nicht, es
    > mal im Wörterbuch nachzuschlagen? Mh, bezeichnend... :/

Glaubst du wirklich, dass es in Deutschland Leute in der IT gibt, die kein Englisch können?
    Man nennt solche Aussagen "Ironie" oder "Sarkasmus" - das kannst DU gerne mal nachschlagen (nichts für ungut, aber sogar Oma weiß, dass es bei roten Schildern und Prozentzeichen was Billiges gibt ;-)

6. Re: gabs hier auch schon...

Autor: Bouncy 27.11.15 - 11:55

Füchslein schrieb:
    > Glaubst du wirklich, dass es in Deutschland Leute in der IT gibt, die kein
    > Englisch können?
    > Man nennt solche Aussagen "Ironie" oder "Sarkasmus" - das kannst DU gerne
    > mal nachschlagen (nichts für ungut, aber sogar Oma weiß, dass es bei roten
    > Schildern und Prozentzeichen was Billiges gibt ;-)
    Wirklich? Erkläre mir die Ironie oder den Sarkasmus in diesem Satz doch bitte. Erstaunlich, dass du nichtmal sagen kannst, welches von beiden völlig unterschiedlichen Stilmitteln hier eigentlich verwendet wurde und du einfach beide nennst, hast es vielmehr einfach mal so in den Raum geworfen. Wie kommt das?

7. Re: gabs hier auch schon...

Autor: decaflon 27.11.15 - 12:08

Jetzt bin ich aber gespannt. Wieso meinst Du, dass Sarkasmus und Ironie so unterschiedliche Dinge sind? Treten die nicht mehr gemeinsam auf?

8. Re: gabs hier auch schon...

Autor: Bouncy 27.11.15 - 12:14

decaflon schrieb:
    > [Unsinn]
    Möchtest du deinen Beitrag eventuell zurückziehen, bevor ihn jemand sieht?

9. Re: gabs hier auch schon...

Autor: cepe 27.11.15 - 12:21

Ich muss bei eurer Diskussion mit Wörterbuch und so an "Paydirekt" denken.

Ist das jetzt dann Ironie oder Sarkasmus? xD

10. Re: gabs hier auch schon...

Autor: Grevier 27.11.15 - 12:34

Füchslein schrieb:
    >
    > Glaubst du wirklich, dass es in Deutschland Leute in der IT gibt, die kein
    > Englisch können?

Die deutsche IT-Landschaft kann schon sehr gruselige Züge annehmen. Also Ja: Es gibt in der IT Menschen, die kein Englisch können.

11. Re: gabs hier auch schon...

Autor: plutoniumsulfat 27.11.15 - 12:44

Bouncy schrieb:
    > Füchslein schrieb:
    > -----
    > > Glaubst du wirklich, dass es in Deutschland Leute in der IT gibt, die
    > kein
    > > Englisch können?
    > > Man nennt solche Aussagen "Ironie" oder "Sarkasmus" - das kannst DU
    > gerne
    > > mal nachschlagen (nichts für ungut, aber sogar Oma weiß, dass es bei
    > roten
    > > Schildern und Prozentzeichen was Billiges gibt ;-)
    > Wirklich? Erkläre mir die Ironie oder den Sarkasmus in diesem Satz doch
    > bitte. Erstaunlich, dass du nichtmal sagen kannst, welches von beiden
    > völlig unterschiedlichen Stilmitteln hier eigentlich verwendet wurde und du
    > einfach beide nennst, hast es vielmehr einfach mal so in den Raum geworfen.
    > Wie kommt das?

Erstaunlich, dass du es selbst nicht mal weißt.

12. Re: gabs hier auch schon...

Autor: Bouncy 27.11.15 - 13:06

plutoniumsulfat schrieb:
    > Erstaunlich, dass du es selbst nicht mal weißt.
    Um das zu beurteilen, müßtest du einfach nur ne Ebene höher schauen. Man man man...

13. Re: gabs hier auch schon...

Autor: Nullmodem 27.11.15 - 13:11

Füchslein schrieb:
    > Gibt's jetzt eigentlich noch Schlussverkauf?
    >
    > Irgendwie lese ich immer nur noch "Sale" ... was auch immer das heißt.

Das heisst "Verkauf". Man muss in Deutschland extra darauf hinweisen, da im Einzelhandel oft gar nicht erkennbar ist, das ein echtes Verkaufsinteresse besteht.
    Ich sage nur: Öffnungszeiten der Geschäfte, Motivation und Beratungswille der Mitarbeiter, vorrätiger Warenbestand

nm

14. Re: gabs hier auch schon...

Autor: Füchslein 27.11.15 - 13:48

Nullmodem schrieb:
    > Füchslein schrieb:
    > -----
    > > Gibt's jetzt eigentlich noch Schlussverkauf?
    > >
    > > Irgendwie lese ich immer nur noch "Sale" ... was auch immer das heißt.
    >
    > Das heisst "Verkauf". Man muss in Deutschland extra darauf hinweisen, da im
    > Einzelhandel oft gar nicht erkennbar ist, das ein echtes Verkaufsinteresse
    > besteht.
    > Ich sage nur: Öffnungszeiten der Geschäfte, Motivation und Beratungswille
    > der Mitarbeiter, vorrätiger Warenbestand
    >
    > nm

Ich habe auch schon viele gute Verkäufer getroffen, aber das Folgende werde ich wohl nie vergessen als negatives Beispiel.

Ich habe vor 2-3 Jahren (da wo so viel Schnee war) mal versucht für meinen Kleinen Winterschuhe zu kaufen, weil draußen Schnee lag und seine Füße (schon wieder) eine Schuhgröße gewachsen waren.
    Ich kam in den Laden und fragte nach Winterstiefeln für Kleinkinder, weil ich keine im Regal sah... von der Verkäuferin habe ich nur einen mitleidigen Blick erhalten. Wie ich denn darauf komme? Jetzt sei doch die Frühjahrskollektion draußen.

... ich habe dann im Internet bestellt.

@Bouncy: nein ich diskutiere jetzt nicht mit dir über die deutsche Sprache. Wenn ich deine Beiträge richtig deute, fehlt mir dazu eh die Eloquenz.

15. Re: gabs hier auch schon...

Autor: plutoniumsulfat 27.11.15 - 14:13

Ich sehe schon, dir fehlt da was ;)

16. Re: gabs hier auch schon...

Autor: decaflon 27.11.15 - 14:31

"Sale" ... was auch immer das heißt

Das ist Ironie, weil der Verfasser genau weiss, was "Sale" heisst aber trotzdem so tut, als wüsste er es nicht. Ausserdem ist es Sarkasmus, weil über die gespottet wird, die das Wort so inflationär verwenden.

Bitte klär mich auf, was daran [Unsinn] ist. Ich lern gerne was dazu.

17. Re: gabs hier auch schon...

Autor: Hotohori 27.11.15 - 18:26

cepe schrieb:
    > Ich muss bei eurer Diskussion mit Wörterbuch und so an "Paydirekt" denken.
    >
    > Ist das jetzt dann Ironie oder Sarkasmus? xD

mmd ;D

Und ja, ich könnte es beantworten, aber ich lasse es so stehen, war ja keine ernst gemeinte Frage. ;)

18. Re: gabs hier auch schon...

Autor: Bouncy 27.11.15 - 18:40

decaflon schrieb:
    > Das ist Ironie, weil der Verfasser genau weiss, was "Sale" heisst aber
    > trotzdem so tut, als wüsste er es nicht.
    Du interpretierst schon, aber wenn die Ironie korrekt eingesetzt wäre, wäre das gar nicht erst nötig. Außerdem ist die Interpretation offenbar falsch, denn so wie du den Satz darstellt hat er keinerlei Aussage, keine Wirkung, keine Pointe, nichts, "der Verfasser tut so, als wüßte er es nicht" und Ende. Der Satz steht halb in der Luft, unfertig und witzlos, er erfüllt seine Aufgabe schlicht nicht...

19. Re: gabs hier auch schon...

Autor: Bouncy 27.11.15 - 18:41

plutoniumsulfat schrieb:
    > Ich sehe schon, dir fehlt da was ;)
    Die Toleranz gegenüber Nullnummern und Unverständnis, jap...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB, Karlsruhe
  2. Kreis Paderborn, Paderborn
  3. Universität Passau, Passau
  4. Sika Holding CH AG & Co KG, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Konstruktionsspielzeug von LEGO)
  2. (u. a. MSI GeForce RTX 3060 VENTUS 3X OC 12G für 589€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Unternehmen: Die richtige Software für ein Projekt finden
IT-Unternehmen
Die richtige Software für ein Projekt finden

Am Beginn vieler Projekte steht die Auswahl der passenden Softwarelösung. Das kann man intuitiv machen oder mit endlosen Pro-und-Contra-Listen, optimal ist beides nicht. Ein Praxisbeispiel mit einem Ticketsystem.
Von Markus Kammermeier

1. Anzeige Was ITler tun können, wenn sich jobmäßig nichts (mehr) tut
  2. IT-Jobs Lohnt sich ein Master in Informatik überhaupt?
  3. Quereinsteiger Mit dem Master in die IT

Videokonferenzen: Bessere Webcams, bitte!
Videokonferenzen
Bessere Webcams, bitte!

Warum sehen in Videokonferenzen immer alle schlecht aus? Die Webcam-Hersteller sind (oft) schuld.
Ein IMHO von Martin Wolf

1. Webcam im Eigenbau Mit wenigen Handgriffen wird die Pi HQ Cam zur USB-Kamera

Verschlüsselung: Auch das BKA nutzt Staatstrojaner nur ganz selten
Verschlüsselung
Auch das BKA nutzt Staatstrojaner nur ganz selten

Die neue Zitis-Behörde soll bei Staatstrojanern eine wichtige Rolle spielen. Quantennetzwerke zum eigenen Schutz lehnt die Regierung ab.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Staatstrojaner-Statistik Aus 368 werden 3
  2. Untersuchungsbericht Mehrere Fehler führten zu falscher Staatstrojaner-Statistik
  3. Staatstrojaner Ermittler hacken jährlich Hunderte Endgeräte