1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bluetooth-Schnittstelle: So…

Sinn der App

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sinn der App

Autor: systemcrasher 05.05.20 - 11:28

Ich verstehe nicht warum wir diese App eigentlich benötigen.

Ok, um den Abstand generell zu allen anderen Personen zu messen macht das evtl Sinn - aber dafür braucht man keine App.

Um Personen im näheren Umfeld zu erkennen, die infiziert sind, ist in meinen Augen sinnlos.

Dafür muss ja das Handy bzw. der Benutzer in der App eintragen, dass er infiziert ist.
    Diese Id muss ja der zentrale Server kennen, dass es ein Alarm bei allen anderen Usern in der Nähe gibt.
    Rein theoretisch sollte dieser Fall aber nie auftreten, denn infizierte Personen sind entweder in Heim-Quarantäne oder im Krankenhaus.
    Das heißt es müsste schon jemand bewusst gegen seine Auflagen verstoßen.
    Wenn jemand schon ein solches assoziales Verhalten zeigen sollte, ist er sicherlich nicht so naiv und lässt auch noch sein Handy online und zeigt jeden dass er infiziert ist.

Oder verstehe ich da etwas falsch?

2. Re: Sinn der App

Autor: honk 05.05.20 - 12:15

systemcrasher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Oder verstehe ich da etwas falsch?
    Ja. Über die App sollen die Kontakte informiert werden, NACHDEM eine Infektion festgestellt wurde. Du kriegts also z.B. eine Nachricht, das Du vor einer Woche längeren Kontakt zu jemandem hattest, bei dem heute eine Erkrankung an Covid19 festgestellt wurde, der aber höchstwahrscheinlich schon vor einer Woche ansteckend war. Du selbst hast noch keine Symptome, solltest Dich aber besser vorsichtshalber testen lassen.

So sollen Infektionsketten möglichst früh unterbrochen werden.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. RMG Messtechnik GmbH, Beindersheim (Raum Mannheim)
  2. Energieversorgung Mittelrhein AG, Koblenz
  3. IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
  4. ATLAS TITAN Mitte GmbH, Wuppertal

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de