Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bodo eCard: Bodensee-Oberschwaben…

Plastikkarte -- echt jetzt?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Plastikkarte -- echt jetzt?

Autor: McWiesel 11.01.18 - 22:03

Solangsam kann man sich endlich auch hier mal ohne das leidige Bargeld aus dem Haus trauen, dafür hat man den Geldbeutel nun mit immer mehr Plastikkarten voll - das ist nicht modern, sondern absolut '90er, wo Telefonkarten & Co "in" waren.

Ja, bietet es an für Leute, die kein Smartphone haben. Aber genau für solche Dienste hat nahezu jedes Smartphone ein NFC-Chip - oder die bei Fahrkarten längst bewährten QR-Codes mit der perfektem Papier-Backupfunktion.

Das reicht vollkommen aus um ein Fahrgast und seine Buchung eindeutig zu identifizieren, mehr als das braucht es doch nicht. Ich verstehe wirklich nicht, was an Plastikkarten im Jahre 2018 noch bequem oder modern sein soll.
    Selbiges gilt für Packstationskarte, Kundenkarten und allen möglichen anderem Kram, den man immer mit sich rumschleppen soll, nur weil die Betreiber IT-mäßig in den 90ern noch leben und nicht die paar Byte Information in einer Smartphone-App ablegen können.

2. Re: Plastikkarte -- echt jetzt?

Autor: DragonHunter 11.01.18 - 23:39

Etwaige Sicherheitsprobleme mit den Smartphone Betriebssystemen und die ganzen probleme mit der Technik und dass dein Akku immer gefüllt sein muss, interessieren dich irgendwie nicht, oder?

An der Uni Duisburg Essen ist man über das Semester-Ticket in der App ganz und gar nicht begeistert, die wollen die Karte zurück.
    Ich hab liebe ne Plastikkarte im Portemonnaie als die 370. App aufm Smartphone, die Platz frisst, im schlimmsten Fall Akku saugt und keinen echten Vorteil bringt.

3. Re: Plastikkarte -- echt jetzt?

Autor: jacki 12.01.18 - 03:18

Den Geldbeutel sollte man schon wegen dem Personalausweis, Führerschein und Krankenversicherungskarte mitführen. Ich seh da nicht die große Nachfrage auf Krampf kein 5 Gramm Kärtchen tragen zu wollen und alles mit dem Handy zu machen. Selbst bei Supermärkten die es schon länger unterstützen hält sich die Nutzung sehr in Grenzen.
    Das Smartphone kann leer sein, wegen Kälte 2 Stunden nicht mehr starten, in der Hektik runterfallen, usw. Vielleicht kommt das irgendwann optional, so sehr Not wie du es schreibst tut es aber für 98% der Leute wirklich nicht.

4. Re: Plastikkarte -- echt jetzt?

Autor: DAUVersteher 12.01.18 - 08:06

McWiesel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das reicht vollkommen aus um ein Fahrgast und seine Buchung eindeutig zu
    > identifizieren, mehr als das braucht es doch nicht. Ich verstehe wirklich
    > nicht, was an Plastikkarten im Jahre 2018 noch bequem oder modern sein
    > soll.
    Sie funktionieren ohne Akku und ohne App!
    > Selbiges gilt für Packstationskarte, Kundenkarten und allen möglichen
    > anderem Kram, den man immer mit sich rumschleppen soll, nur weil die
    > Betreiber IT-mäßig in den 90ern noch leben und nicht die paar Byte
    > Information in einer Smartphone-App ablegen können.
    Das hat noch weitere Gründe.
    Beispielsweise wäre eine App, die nur "ein paar Byte" speichert und überträgt sicherheitstechnisch sowas von "90iger". Eine App sollte nach aktuellen Standards selbst einiges prüfen wofür das Handynetz aber aktiv sein müsste. Zudem hätte die App garantiert GPS zugriff und könnte so "heimlich" auchnoch weitere Bewegungsdaten erfassen statt jetzt nur Ein- und Ausstieg.

Viel sicherer ist die Plastikkarte zwar auchnicht aber das ist dann vollständig das "Problem" der Betreiber.

5. Re: Plastikkarte -- echt jetzt?

Autor: NaruHina 12.01.18 - 08:34

Den Personalausweis Führerschein und Krankenkassen Karte muss man nicht mitnehmen.
    Den Führerschein nur wenn man ein Auto oder ein anderes kfz fährt.
    Es besteht dezeittig keine Pflicht den Personalausweis mitzuführen, wohl aber einen zu Besitzen, bei einer Kontrolle, gibt es auch andere Möglichkeiten die Identität festzustellen bzw. Man wird nach Hause begleitet.
    Was man mitnehmen sollte ist der Impfpass, bzw. Allergiepass.
    Man kann nämlich auch ohne Versicherungskarte behandelt werden man kann dann die Rechnung einreichen bzw. Die Versicherten Karte nachreichen.

6. Re: Plastikkarte -- echt jetzt?

Autor: DAUVersteher 12.01.18 - 08:42

NaruHina schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Den Personalausweis Führerschein und Krankenkassen Karte muss man nicht
    > mitnehmen.
    > Den Führerschein nur wenn man ein Auto oder ein anderes kfz fährt.
    > Es besteht dezeittig keine Pflicht den Personalausweis mitzuführen, wohl
    > aber einen zu Besitzen, bei einer Kontrolle, gibt es auch andere
    > Möglichkeiten die Identität festzustellen bzw. Man wird nach Hause
    > begleitet.
    > Was man mitnehmen sollte ist der Impfpass, bzw. Allergiepass.
    > Man kann nämlich auch ohne Versicherungskarte behandelt werden man kann
    > dann die Rechnung einreichen bzw. Die Versicherten Karte nachreichen.
    Zählt man ohne Versicherungskarte nicht als privatpatient und muss dann den 2.3fachen Satz bezahlen? Das nachreichen dürfte reine Kulanz der Praxis sein.
    Wenn sie den 2.3fachen Satz berechnen erstattet die GKV nur den 1fachen Satz, den Rest muss man dann selber zahlen (vom Ausland mal abgesehen, wo andere Bestimmungen gelten).

Zum Rest:
    Also ich habe keine Lust wenn ich irgendwo bin mit eienr Polizeieskorte wieder nach Hause zu müssen damit die meine Identität feststellen können. Da ist es einfacher, immer den Perso mitzuführen. Auch den Führerschein habe ich immer dabei (obwohl ich nichtmal ein Auto habe), mal eben nem Bekannten sein Auto weiterfahren weil er sich schlecht fühlt oder sich verletzt hat wäre sonst nicht möglich (kommt zwar selten vor, aber kam schon desöfteren vor).

7. Re: Plastikkarte -- echt jetzt?

Autor: NaruHina 12.01.18 - 08:58

Da wäre das Risiko höher dass der portmonai geklaut wird als in eine Personenkontrollen zu geraten... Da gehe ich das Risiko lieber ein als das ich den ganzen scheiß neu beantragen muss

8. Re: Plastikkarte -- echt jetzt?

Autor: chefin 12.01.18 - 09:39

Taschendiebstahl erfolgt 150.000x in Deutschland im Jahr. Personenkontrollen Millionenfach im Jahr.

Nix mit Wahrscheinlich eher geklaut.

Und man muss diese 150.000 in Relation zur Bevölkerung stellen und zur location. 82.000.000 Menschen und 150.000 Diebbstähle im Jahr heist das nur jeder 7. Bürger in seinem Leben EINMAL damit konfrontiert wird. Hingegen wird man im Schnitt mehr als 1x pro 10 Jahre kontrolliert. Im Laufe des Lebens 8-10x.

Und glaub mir, der Aufwand sich neue Karten und Ausweis zu holen ist kleiner als der Nachbarschaft zu erklären, wieso die Polizei einen nach Hause gefahren hat und wieder mitgenommen(den meist steht das Auto ja an der Wache dann oder an der Kontrollstelle).

9. Re: Plastikkarte -- echt jetzt?

Autor: jacki 12.01.18 - 11:05

Ich weiß dass man es nicht muss, deshalb hatte ich "sollte" geschrieben. :)
    Warum man es sollte führst du selbst aus.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SYSback AG, deutschlandweit
  2. DomainFactory GmbH, Ismaning
  3. Deloitte, verschiedene Standorte
  4. Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration des Landes Schleswig-Holstein, Kiel

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 1.499,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Microsoft: Großer Widerstand gegen US-Zugriff auf weltweite Cloud-Daten
Microsoft
Großer Widerstand gegen US-Zugriff auf weltweite Cloud-Daten
  1. Marktforschung Viele Android-Apps kollidieren mit kommendem EU-Datenschutz
  2. Loki App zeigt Inhalte je nach Stimmung des Nutzers an
  3. EOS Schweiz Daten von Zehntausenden Inkassokunden kompromittiert

Updates: Wie man Spectre und Meltdown loswird
Updates
Wie man Spectre und Meltdown loswird
  1. Hacker One Nur 20 Prozent der Bounty-Jäger hacken in Vollzeit
  2. Wallet Programmierbare Kreditkarte mit ePaper, Akku und Mobilfunk
  3. Fehlalarm Falsche Raketenwarnung verunsichert Hawaii

Ein Jahr Trump: Der Cheerleader der deregulierten Wirtschaft
Ein Jahr Trump
Der Cheerleader der deregulierten Wirtschaft
  1. Protektionismus Trump-Regierung verhängt Einfuhrzölle auf Solarzellen
  2. F-52 Trump verkauft Kampfjets aus Call of Duty
  3. Raumfahrtpolitik Amerika will wieder zum Mond - und noch viel weiter

1. Festnetz und Mobilfunk: Telekom kämpft mit Zerstörungen durch den Orkan Friederike
    Festnetz und Mobilfunk
    Telekom kämpft mit Zerstörungen durch den Orkan Friederike

Trotz großem Einsatz vieler Techniker sind einige Tausend Kunden der Telekom nach dem Orkan Friederike noch ohne Netzversorgung. Eine ganze Reihe der Schadensstellen sind noch nicht erreichbar.

2. God of War: Papa Kratos kämpft ab April 2018
    God of War
    Papa Kratos kämpft ab April 2018

Sony hat den Veröffentlichungstermin für das nächste God of War bekanntgegeben: Ende April 2018 wird sich Hauptfigur Kratos auf der Playstation 4 in Kämpfe mit anderen Göttern stürzen - und versuchen, seinem Sohn ein guter Papa zu sein.

3. Domain: Richard Gutjahr pfändet Compact-online.de
    Domain
    Richard Gutjahr pfändet Compact-online.de

Wegen ausstehender Kosten für eine einstweilige Verfügung hat Richard Gutjahr die Domain Compact-online.de pfänden lassen. Das Magazin hatte wahrheitswidrige Behauptungen über den Journalisten verbreitet.

1. 18:19

2. 18:08

3. 17:53

4. 17:42

5. 17:33

6. 17:27

7. 17:14

8. 16:14