1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bombardier Primove: Erste Tests mit…

Wie viele Km fährt der Bus mit einer Akku- Ladung?

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wie viele Km fährt der Bus mit einer Akku- Ladung?

    Autor: Dumpfbacke 16.06.15 - 16:56

    Bei den Hamburger Hybridbussen soll eine Akkuladung alleine für 7Km reichen. Allerdings ist noch ein kleiner Dieselmotor dabei, der nachhelfen kann.
    http://www.ingenieur.de/Themen/Verkehr/Hamburg-schickt-Elektro-Hybridbusse-Strasse

    Wie weit kommt der Induktionsbus?

    mfg

  2. Re: Wie viele Km fährt der Bus mit einer Akku- Ladung?

    Autor: Anonymer Nutzer 16.06.15 - 17:03

    Bis zur nächsten Haltestelle würde es reichen.

  3. Re: Wie viele Km fährt der Bus mit einer Akku- Ladung?

    Autor: Floh 16.06.15 - 17:09

    Bin kein Elektriker also ka ob das so stimmt, aber laut dem früherem Artikel hat der Bus Kapazität für 90KWh und verbraucht max. 1,8 kWh/km.

    Dh er sollte auf 50km ohne Ladung kommen, die Strecke ist anscheinend ca. 6km lang

  4. Re: Wie viele Km fährt der Bus mit einer Akku- Ladung?

    Autor: Moe479 16.06.15 - 17:34

    die frage ist auch wieviel ladung bei der durchnitlichen haltenzeit über der spule wieder hergestellt wird, ob der bus vieleicht ökonomische 24/7 durchfährt oder nicht doch auch längere pausen über einer ladespule einlegt, wobei insgesammt verlohrene ladung wiedererlangt wird und wieviel überschüssigen puffer es gibt um ggf. eine längere durchgehende/schnelle fahrt in eine werkstatt antreten zu können, falls z.b. eine tür 'klemmt'.

    @golem: uns fehlen hier daten um das 'ding' wirklich begreifen/bewerten zu können!



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 16.06.15 17:37 durch Moe479.

  5. Re: Wie viele Km fährt der Bus mit einer Akku- Ladung?

    Autor: M.P. 16.06.15 - 17:37

    Mich interessiert eher, warum man die Betonplatte der Haltestelle mit der Sende-Hardware der Ladeschaltung mit einem Bauzaun absichert.

    Werden normale Autos zu einem Haufen geschmolzenes Metall, wenn sie darauf parken?

    ;-)

  6. Re: Wie viele Km fährt der Bus mit einer Akku- Ladung?

    Autor: Moe479 16.06.15 - 17:41

    genau ... der typ in warn-orange hinterm bus ist ein dummy mit aluhut, wegen dem elektrosmog ... sieht eher noch frisch aus, dass der zaun noch vom schütten des belags stehegeblieben ist, golem war hier zeitig vor ort ... oder von wem auch immer sie das bild haben ... eventuell sollte auch kein anderer versuchen dort zu parken, sonst währe die pressevorführung wohlmöglich missglückt ... ;)



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.06.15 17:46 durch Moe479.

  7. Re: Wie viele Km fährt der Bus mit einer Akku- Ladung?

    Autor: as (Golem.de) 16.06.15 - 17:49

    Hallo,

    Moe479 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > sieht eher noch frisch aus, dass der zaun noch vom schütten des belags
    > stehegeblieben ist, golem war hier zeitig vor ort ...

    Ich bin regelmäßig am Südkreuz. Da musste erst noch der Beton hart werden und jetzt vermute ich, das es ein effektiver Falschparkerschutz ist. ;) Eigentlich ist der gesamte Bereich für Busse und Taxis. Aber es gibt da pro Stunde eine erstaunliche Anzahl Falschparker...


    > oder von wem auch
    > immer sie das bild haben ...

    Das sind meine, steht auch in der Bildunterschrift. ;)

    Was die Fragen angeht: Ich hab auch viele und es soll einen technischen Termin geben. Nur wann weiß ich leider nicht.

    gruß

    -Andy (Golem.de)

    --
    Okuna alias Openbook: @marble
    Instagram: @aroundthebluemarble
    Twitter: @AndreasSebayang
    ( Vorsicht, Bahn- und Flugzeugbilder ;) )

    https://www.golem.de/specials/autor-andreas-sebayang/

  8. Re: Wie viele Km fährt der Bus mit einer Akku- Ladung?

    Autor: CarstenKnuth 16.06.15 - 18:10

    normal stehen busse 1-5min an der haltestelle sie laden also allepaarminuten einige prozent auf hinz7ukommt wenn die noch so bremskraftumwandlung einbauen kann der buss nochmal viel strom gutmachen also kannste sagen die 50km kannste ruig paarmal verlängern

  9. Re: Wie viele Km fährt der Bus mit einer Akku- Ladung?

    Autor: Baptist 16.06.15 - 18:11

    Hier gibt es eine Übersicht von Bombardier selbst zum Bus mit einigen Infos:

    http://primove.bombardier.com/applications/e-bus.html

  10. Re: Wie viele Km fährt der Bus mit einer Akku- Ladung?

    Autor: tingelchen 16.06.15 - 19:13

    Akku-Pack im Dach? Ausgerechnet das schwerste Teil sitzt im Dach. Auch bei einem Bus sollte der Schwerpunkt wohl unten liegen und nicht an der höchsten Stelle xD

    Ich frage mich, warum man auf dem Dach nicht einfach ein paar Solarpanels platziert. Dem Design würde es keinen Abbruch tun. Sind eh oben flach. Und da der Bus den ganzen Tag draußen ist, kann er auch den Akku während der Fahrt laden.

    Ich mein. Eine 2kw Anlage wird man da wohl aufs Dach bekommen?

  11. Re: Wie viele Km fährt der Bus mit einer Akku- Ladung?

    Autor: kommentar4711 16.06.15 - 19:25

    tingelchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Akku-Pack im Dach? Ausgerechnet das schwerste Teil sitzt im Dach. Auch bei
    > einem Bus sollte der Schwerpunkt wohl unten liegen und nicht an der
    > höchsten Stelle xD
    Fahrdynamisch macht das keinen Sinn, aber Fahrdynamik spielt bei einem innerstädtisch eingesetzten Linienbus auch eher einen Nebenrolle. Die meiste Zeit fährt der max. 50 km/h. Dadurch, dass man die ganze Technik auf das Dach packt steigert man aber den Comfort beim Ein- und Aussteigen drastisch, insbesondere kommen Kinderwagen, Rollstuhlfahrer und Personen mit Gehhilfe mit viel weniger Unterstützung rein und raus was die Haltezeiten an die Haltestellen senkt und damit für mehr püntklichkeit sorgt.

  12. Re: Wie viele Km fährt der Bus mit einer Akku- Ladung?

    Autor: M.P. 17.06.15 - 08:32

    Lustige Witze über Elektrosmog...
    Abstand der Haltestellen ca 1 km, Verbrauch zwischen den Haltestellen laut einem anderen Posting in diesem Thread also 1,7 kWh.
    Standzeit an der Haltestelle max 1 Minute. Also müssen dort während des Ladens 1,7 kWh * 60 = 102 kW Sendeenergie abgesetzt werden.
    Wenn davon nur ein Prozent "daneben" geht, würde ich mir zumindest als Herzschrittmacher-Träger schon gewisse Gedanken machen, mich an dieser Haltestelle hinzustellen....

    Interessant wäre auch, was mit einer Getränkedose passiert, die man unter den Bus wirft, während er geladen wird.... wird bestimmt ein neuer Schülerspaß....

    Auf der anderen Seite könnte es vielleicht sinnvoll sein, auf der Fahrt mit so einem Bus zu versuchen, die Streustrahlung einzufangen, und damit sein Smartphone zu laden ;-)

  13. Re: Wie viele Km fährt der Bus mit einer Akku- Ladung?

    Autor: Phreeze 17.06.15 - 08:58

    CarstenKnuth schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > normal stehen busse 1-5min an der haltestelle sie laden also
    > allepaarminuten einige prozent auf hinz7ukommt wenn die noch so
    > bremskraftumwandlung einbauen kann der buss nochmal viel strom gutmachen
    > also kannste sagen die 50km kannste ruig paarmal verlängern

    wenn mein Bus mehr als 1min an der Haltestelle steht, beschwer ich mich beim Fahrer, ob er noch mehr Zeit verlieren will...

  14. Re: Wie viele Km fährt der Bus mit einer Akku- Ladung?

    Autor: Lemo 17.06.15 - 10:07

    Phreeze schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > CarstenKnuth schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > normal stehen busse 1-5min an der haltestelle sie laden also
    > > allepaarminuten einige prozent auf hinz7ukommt wenn die noch so
    > > bremskraftumwandlung einbauen kann der buss nochmal viel strom gutmachen
    >
    > > also kannste sagen die 50km kannste ruig paarmal verlängern
    >
    > wenn mein Bus mehr als 1min an der Haltestelle steht, beschwer ich mich
    > beim Fahrer, ob er noch mehr Zeit verlieren will...

    Naja der Takt lässt das ja nicht immer zu. Die Busse stehen da ja oft mit Absicht länger.

  15. Re: Wie viele Km fährt der Bus mit einer Akku- Ladung?

    Autor: photoliner 17.06.15 - 10:41

    Sollte der Bus nicht nur an den Endhaltestellen geladen werden? Ich meine mich auch zu erinnern, dass er auch mal einen Ladezyklus aussetzen könne, wenn es der Fahrplan nicht anders zulässt.
    An den Endhaltestellen steht so ein Bus durchaus mal mehrere Minuten. Damit braucht der Ladestrom auch nicht so enorm hoch sein.

  16. Re: Wie viele Km fährt der Bus mit einer Akku- Ladung?

    Autor: plutoniumsulfat 17.06.15 - 10:45

    Phreeze schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > CarstenKnuth schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > normal stehen busse 1-5min an der haltestelle sie laden also
    > > allepaarminuten einige prozent auf hinz7ukommt wenn die noch so
    > > bremskraftumwandlung einbauen kann der buss nochmal viel strom gutmachen
    >
    > > also kannste sagen die 50km kannste ruig paarmal verlängern
    >
    > wenn mein Bus mehr als 1min an der Haltestelle steht, beschwer ich mich
    > beim Fahrer, ob er noch mehr Zeit verlieren will...


    Rentner steigt ein, dauert durchaus auch mal länger. Beschwerst du dich da auch?

  17. Re: Wie viele Km fährt der Bus mit einer Akku- Ladung?

    Autor: Subsessor 17.06.15 - 11:09

    M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Standzeit an der Haltestelle max 1 Minute. Also müssen dort während des
    > Ladens 1,7 kWh * 60 = 102 kW Sendeenergie abgesetzt werden.
    > Wenn davon nur ein Prozent "daneben" geht, würde ich mir zumindest als
    > Herzschrittmacher-Träger schon gewisse Gedanken machen, mich an dieser
    > Haltestelle hinzustellen....
    >
    > Interessant wäre auch, was mit einer Getränkedose passiert, die man unter
    > den Bus wirft, während er geladen wird.... wird bestimmt ein neuer
    > Schülerspaß....

    Ich denke nicht, dass hier extreme magnetische Feldstärken eine Rolle spielen. Vermutlich eher eine hohe Frequenz. Außerdem kann es auch darauf hinaus laufen, dass der Bus nur an den Endhaltestellen geladen wird, wo er weit länger als nur eine Minute zu stehen kommt.

  18. Re: Wie viele Km fährt der Bus mit einer Akku- Ladung?

    Autor: as (Golem.de) 17.06.15 - 11:37

    Hallo,

    Phreeze schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wenn mein Bus mehr als 1min an der Haltestelle steht, beschwer ich mich
    > beim Fahrer, ob er noch mehr Zeit verlieren will...

    Ein Fahrgastwechsel mit Ampel zusammen, dauert in Berlin gerne mal mehr als eine Minute. Meist ist es dann der Busfahrer, der sich über Fahrgäste beschwert, die im markierten Türbereich stehen und dann eine extra Ampelphase kosten. ;)

    An solchen Haltestellen lohnt sich eine Ladestation. Beim 204er ist es aber so, dass er an den Endstellen aufgeladen wird. Da sind Standzeiten von 5 bis 10 Minuten normal als Fahrerpause, was auch gleich durch die Ladung ausgenutzt wird.

    gruß

    -Andy (Golem.de)

    --
    Okuna alias Openbook: @marble
    Instagram: @aroundthebluemarble
    Twitter: @AndreasSebayang
    ( Vorsicht, Bahn- und Flugzeugbilder ;) )

    https://www.golem.de/specials/autor-andreas-sebayang/

  19. Re: Wie viele Km fährt der Bus mit einer Akku- Ladung?

    Autor: M.P. 17.06.15 - 15:15

    Das Konzept ist für Straßenbahnen wohl schon einige Jahre zumindest im Pilotbetrieb.

    http://www.heise.de/tr/artikel/Die-Tram-oben-ohne-1256929.html

    Aber auch mit Wechselfeldern im 20 kHz - Bereich gibt es so einige Probleme.
    Anscheinend hat man das Streufeldproblem aber gelöst, wenn man dem Artikel glauben will (Sagen wie - möchte man aber nicht ...)

    > Schlüssel dazu sei das spezielle Design der Spulen, so Seiffert. Wie genau die
    > aussehen, könne er allerdings nicht verraten, das sei Kern-Know-how von
    > Bombardier.

    Wird schon interessant - bei einer Straßenbahn ist die Position des Fahrzeuges zur Spule zumindest in einer Achse durch die Schiene fest definiert....

  20. Re: Wie viele Km fährt der Bus mit einer Akku- Ladung?

    Autor: M.P. 17.06.15 - 15:58

    Falls man die Straßenbahn-Technik 1:1 übernommen hat, können da bis zu 150 kW übertragen werden.

    http://www.heise.de/tr/artikel/Die-Tram-oben-ohne-1256929.html

    Ist natürlich auch eine Frage der Zuführung zur Ladeschaltung: 150 kW bei dreiphasig 230 V wären knapp 220 A Strangstrom...

    Einfach so aus einem Laternenmast holt man sich DAS nicht...

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Melitta Business Service Center GmbH & Co. KG, Minden
  2. OMIRA GmbH, Ravensburg
  3. Campact e.V., deutschlandweit (Home-Office möglich)
  4. Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Persona 4 - Golden Deluxe Edition für 14,99€, Bayonetta für 4,99€, Catherine Classic...
  2. 23,99€
  3. (u. a. Green Hell für 6,99€, Dead by Daylight für 5,49€, Dying Light - The Following Enhanced...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Mario Kart Live im Test: Ein Klempner, der um Konsolen kurvt
Mario Kart Live im Test
Ein Klempner, der um Konsolen kurvt

In Mario Kart Live (Nintendo Switch) fährt ein Klempner durchs Wohnzimmer. Golem.de hat das Spiel mit einem Konsolen-Rennkurs ausprobiert.
Von Peter Steinlechner

  1. Nintendo Entwickler arbeiten offenbar an 4K-Updates für Switch Pro
  2. Nintendo Switch Mario Kart Live schickt Spielzeugauto auf VR-Rennstecke
  3. 8bitdo Controller macht die Nintendo Switch zum Arcade-Kabinett

SSD vs. HDD: Die Zeit der Festplatte im Netzwerkspeicher läuft ab
SSD vs. HDD
Die Zeit der Festplatte im Netzwerkspeicher läuft ab

SSDs in NAS-Systemen sind lautlos, energieeffizient und schneller: Golem.de untersucht, ob es eine neue Referenz für Netzwerkspeicher gibt.
Ein Praxistest von Oliver Nickel

  1. Firecuda 120 Seagate bringt 4-TByte-SSD für Spieler

The Secret of Monkey Island: Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!
The Secret of Monkey Island
"Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat!"

Das wunderbare The Secret of Monkey Island feiert seinen 30. Geburtstag. Golem.de hat einen neuen Durchgang gewagt - und wüst geschimpft.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper