1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bradley Kuhn: Java und C# sind…

Ein etwas anderer Ansatz...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ein etwas anderer Ansatz...

Autor: Jesko 16.08.10 - 21:15

Ich programmiere seit fast 10 Jahren in Microsoft Visual FoxPro. Habe zuvor schon diverse andere Sprachen kennengelernt. Doch so leicht und schnell wie in FoxPro konnte ich bislang mit keiner anderen Sprache kleinere Datenbank-Anwendungen erstellen.

Doch seit dem Ende von FoxPro schaue ich mich parallel natürlich schon nach Alternativen um. Bin Angestellter Programmierer, d.h. ich muss keine Rücksicht auf "meine" Bestandskunden nehmen. Ich bin also vollkommen frei in der Auswahl. D.h. nicht ganz: Da ich mich nicht selbstständig machen will, muss ich mich für eine Programmiersprache entscheiden, die auch irgendwo man Markt gefragt ist. Mit Wissen in irgend einer unbekannten Hinterhof-Programmiersprache brauche ich mich gar nicht erst zu bewerben.

Gleichzeitig möchte ich mich für eine Sprache entscheiden, mit der man auch quasi "als Anfänger" noch eine Chance hat, eingstellt zu werden. Also fallen bspw. C++ und Java schon mal weg. Solche Programmierer bevölkern heute schon zu Hauf die Flure der Arbeitsämter. Und das sind z.T. Leute (bei C++) mit 20-30 Jahren Berufserfahrung...

ICh werde mich wahrscheinlich für C# entscheiden. Die Sprache ist noch "relativ jung", es gibt noch relativ wenige Programmierer und die Sprache hat potential. Das nur mal so als neuer Denkansatz :-)

2. Re: Ein etwas anderer Ansatz...

Autor: Andy Andre N 16.08.10 - 21:32