1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bradley Kuhn: Java und C# sind…

Was ist mit Scala?!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was ist mit Scala?!

Autor: Krampfzerg 16.08.10 - 23:31

Hallo. Ich finde Scala ist genial...was ist damit? Betreffen Scala auch die Java Patente?

Gruß

2. Re: Was ist mit Scala?!

Autor: autor5 16.08.10 - 23:36

ja

3. Re: Was ist mit Scala?!

Autor: Der Kaiser! 17.08.10 - 02:54

> Hallo. Ich finde Scala ist genial...was ist damit? Betreffen Scala* auch die Java Patente?

*[de.wikipedia.org]

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

4. Re: Was ist mit Scala?!

Autor: horst_ 17.08.10 - 03:57

selbst wenn sie nicht scala selbst betreffen sollten* - scala wird in einer JVM ausgeführt und die ist auf jeden fall betroffen.

es scheint allerdings (lt wikipedia) noch eine alternative, nicht weiter gepflegte (?) implementierung für .Net zu geben - aber da hat man dann die selben probleme mit microsoft patenten (und mit pech auch weiterhin mit oracles patenten)

- horst

* ich weiß nicht, ob die java patente auch die sprache scala selbst betreffen, denkbar ist es - keine ahnung.

5. Re: Was ist mit Scala?!

Autor: HAL 9000 17.08.10 - 06:24

Die Patente betreffen Scala so weit, wie jedes Stück Software, dass in der JVM läuft.
    Scala ist ja auch "nur" ein Interpreter und hat mit der Sprache Java an sich erstmal nix zu tun.

Außerdem gefällt mir Groovy besser als Scala, wegen der eher pragmatischen Ideen und der Ruby-Nähe ;-)

P.S.: Der Text wurde von einem fühlenden Wesen erstellt und kann deswegen Meinungen und gefährliches Halbwissen enthalten .-..

6. Re: Was ist mit Scala?!

Autor: asda 17.08.10 - 09:34

Ne, Groovy ist nicht so toll. Das bereits nicht so tolle Typsystem weiter aufzuweichen _und_ sich an der java-Synatx zu orientieren ist wohl die beste Kombination zweier schlechter Ideen. Zumal Groovy immer noch irgendwelche seltsamen Bugs beim Metaprogramming hat, womit dann auch der eigentliche Einsatzzweck für eine dynamische Sprache wegfällt.

7. Re: Was ist mit Scala?!

Autor: James 17.08.10 - 09:48

also ich persönlich finde Groovy auch genial. Ich habe noch nie etwas Programmiert was soviel Spaß gemacht hat.

Und bevor das hier wieder ausartet, ich bin mir sicher das Scala auch eine tolle Sprache ist!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW, Leipzig
  2. über duerenhoff GmbH, Hochheim am Main
  3. Eurowings Aviation GmbH, Köln
  4. über Hays AG, Hessen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 57,99€
  2. 45,99€ statt 59,99€ | Special Edition für 53,99€ und Ultimate Edition für 63,99€
  3. 39,99€ statt 59,99€ | Deluxe Edition für 52,99€ und Super Deluxe Edition für 79,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

HR-Analytics: Weshalb Mitarbeiter kündigen
HR-Analytics
Weshalb Mitarbeiter kündigen

HR-Analytics soll vorhersagbare und damit wertvollere Informationen liefern als reine Zahlen aus dem Controlling. Diese junge Disziplin im Personalwesen hat großes Potenzial, weil sie Personaler in die Lage versetzt, zu agieren, statt zu reagieren.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Frauen in der IT Ist Logik von Natur aus Männersache?
  2. IT-Jobs Gibt es den Fachkräftemangel wirklich?
  3. Arbeit im Amt Wichtig ist ein Talent zum Zeittotschlagen

Top-Level-Domains: Wem gehören .amazon, .ostsee und .angkorwat?
Top-Level-Domains
Wem gehören .amazon, .ostsee und .angkorwat?

Südamerikanische Regierungen streiten sich seit Jahren mit Amazon um die Top-Level-Domain .amazon. Bislang stehen die Regierungen als Verlierer da. Ein anderer Verlierer ist jedoch die Icann, die es nicht schafft, das öffentliche Interesse an solch einer Domain ausreichend zu berücksichtigen.
Von Katrin Ohlmer

1. Icann Namecheap startet Beschwerde wegen .org-Preisen
  2. Domain-Registrierung Icann drückt .org-Vertrag ohne Preisschranken durch
  3. Domain-Registrierung Mehrheit widerspricht Icann-Plan zur .org-Preiserhöhung

Indiegames-Rundschau: Der letzte Kampf des alten Cops
Indiegames-Rundschau
Der letzte Kampf des alten Cops

Rollenspiel deluxe mit einem abgehalfterten Polizisten in Disco Elysium, unmöglich-verdrehte Architektur in Manifold Garden und eine höllische Feier in Afterparty: Golem.de stellt die aktuellen Indiegames vor.
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Killer trifft Gans
  2. Indiegames-Rundschau Überleben im Dschungel und tausend Tode im Dunkeln
  3. Indiegames-Rundschau Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten