1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Branchenwechsel in der IT: Zu…

Medizininformatik

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Medizininformatik

Autor: glasen77 03.09.21 - 12:37

<sarkusmus>
    Mein NC war zu schlecht für ein Medizinstudium, deshalb studiere ich jetzt Medizininformatik
    </sarkusmus>

Die meisten Medizininformatiker die ich während meines Studiums kennengelernt hatte, hatten weder Ahnung von Medizin, noch von Informatik.

2. Re: Medizininformatik

Autor: kellemann 03.09.21 - 12:53

Ahnung in der IT findest du ehrlich gesagt immer weniger, also gerade in den Ausbildungen/Studiengängen.

Da hörst du dann von den Leuten: Naja ich bin eigentlich nicht so der "PC-Freak", aber man verdient halt gut in der IT, daher mache ich das.

Wenn ich ehrlich bin, sind viele der alten Quereinsteiger deutlich besser unterwegs, weil die mit Fachfremder Ausbildung, aber durch eigenes Interesse an der Materie zur IT gekommen sind.

Heute laufen gefühlt 50% der Informatik Abgänger (insbesondere die aus XXX-informatik Studiengängen) rum, die noch nie nen PC von innen gesehen haben. Nicht, dass das für Projektmanagement oder ähnliches notwendig ist, aber es zeugt halt nicht von wirklichem Interesse an der Materie. Und egal wann, manchmal hilft das Wissen aus dem Hobby dann auch in der Arbeitswelt. So ergeht es zumindest mir Recht häufig.

3. Re: Medizininformatik

Autor: Kleba 03.09.21 - 14:38

kellemann schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da hörst du dann von den Leuten: Naja ich bin eigentlich nicht so der
    > "PC-Freak", aber man verdient halt gut in der IT, daher mache ich das.