Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Brieselang: Amazon muss…

Ehrlich?

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ehrlich?

Autor: Bjkoenig 14.01.16 - 18:05

Was bitteschön hat das Herausdrängen von Betriebsräten und Gewerkschaften aus Unternehmen mit freier Marktwirtschaft zu tun? Hier geht es doch nur darum, dass der Arbeitgeber seine Interessen wiederstandslos durchsetzen kann, mehr nicht. Und wenn das Schule macht, haben wir irgendwann wieder eine Situation, wie in der Zeit der Vorindustrialisierung. Freie Marktwirtschaft ist doch kein Selbstzweck, sie muss zum Wohle der Menschen handeln.

2. Re: Ehrlich?

Autor: aPollO2k 14.01.16 - 18:07

Das nennt man dann aber soziale Marktwirtschaft oder nicht?

3. Re: Ehrlich?

Autor: jake 14.01.16 - 18:08

ich schlage vor, du liest den artikel nochmal. da steht ja nun ausdrücklich drin, dass die richter kein herausdrängen erkennen konnten. alles andere ist gewerkschaftspolemik, mit der sich jede aktion "feindlicher" arbeitgeber als bösartigen kapitalismus umdeuten lässt.

4. Re: Ehrlich?

Autor: Teebecher 14.01.16 - 18:13

Bjkoenig schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Freie
    > Marktwirtschaft ist doch kein Selbstzweck,
    Äh, doch, genau das.

> sie muss zum Wohle der Menschen
    > handeln.
    Nein, zum Wohle derer, die unternehmerische Risiken eingehen.

5. Re: Ehrlich?

Autor: Bjkoenig 14.01.16 - 18:23

Genau das steht da nämlich nicht. Die Richter konnten lediglich nicht erkennen bzw. es konnte nicht bewiesen werden, dass das Herausdrängen von Betriebsräten das konkrete Ziel von Amazon war.

6. Re: Ehrlich?

Autor: jungundsorglos 14.01.16 - 18:26

Teebecher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bjkoenig schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Freie
    > > Marktwirtschaft ist doch kein Selbstzweck,
    > Äh, doch, genau das.
    >
    > > sie muss zum Wohle der Menschen
    > > handeln.
    > Nein, zum Wohle derer, die unternehmerische Risiken eingehen.
    Als ob die "freie" Marktwirtschaft gerade diese nicht auch hart bestraft. Höchstens du meinst Manager wirklich großer Unternehmen. Aber die gehen auch kein Risiko ein, eher Kleinunternehmer.

7. Re: Ehrlich?

Autor: Bjkoenig 14.01.16 - 18:27

An Ihrer Stelle würde ich mir mal eine aktuelle Ausgabe des Grundgesetzes zulegen. Insbesondere empfehle ich Ihnen die Lektüre von Artikel 14, Absatz 2: Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

8. Re: Ehrlich?

Autor: theWhip 14.01.16 - 18:30

Einfach nicht bei Amazon einkaufen, nur diese Sprache wird verstanden

9. Re: Ehrlich?

Autor: Teebecher 14.01.16 - 18:30

jungundsorglos schrieb:
    > Teebecher schrieb:
    > -----
    > > Bjkoenig schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Freie
    > > > Marktwirtschaft ist doch kein Selbstzweck,
    > > Äh, doch, genau das.
    > >
    > > > sie muss zum Wohle der Menschen
    > > > handeln.
    > > Nein, zum Wohle derer, die unternehmerische Risiken eingehen.
    > Als ob die "freie" Marktwirtschaft gerade diese nicht auch hart bestraft.
    > Höchstens du meinst Manager wirklich großer Unternehmen. Aber die gehen
    > auch kein Risiko ein, eher Kleinunternehmer.

Ja, genau.
    Aber KMU stellen nun mal einen Großteil der Jobs.

Ob bei großen Firmen 10 von Hundt Lowperformer sind, fällt doch gar nicht auf.

Bei KMU kann das richtig ins Geld gehen, und die wirst Du nur schwer wieder los.

10. Re: Ehrlich?

Autor: Teebecher 14.01.16 - 18:35

Bjkoenig schrieb:
    > An Ihrer Stelle würde ich mir mal eine aktuelle Ausgabe des Grundgesetzes
    > zulegen. Insbesondere empfehle ich Ihnen die Lektüre von Artikel 14, Absatz
    > 2: Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der
    > Allgemeinheit dienen.
    Ich dachte, dass sei heutzutage eher so eine Art Richtlinie, kein Gesetz? :-)
    (Frei nach Captain Jack Sparrow)

Wenn sich die Führungsebene nicht an Art16a (2) halten muss, warum dann irgendein anderer Bürger an sonstige Artikel?

11. Re: Ehrlich?

Autor: Bjkoenig 14.01.16 - 18:36

Low-Performer. Ist doch immer wieder reizend, wenn für asoziale Begriffe aus der Betriebswirtschaft Anglizismen verwendet werden.

12. Re: Ehrlich?

Autor: Teebecher 14.01.16 - 18:37

theWhip schrieb:
    > Einfach nicht bei Amazon einkaufen, nur diese Sprache wird verstanden

Auf eine der bequemsten und sichersten Arten des Konsums verzichten, nur um irgendwelche Sozis zu hofieren?

Übrigens: Die Picker, die dann (wieder) Hartz IV haben, werden sich bedanken …

13. Re: Ehrlich?

Autor: Bjkoenig 14.01.16 - 18:37

Verstehe. Sie fühlen sich also als Bürger nicht ans Grundgesetz gebunden. Da muss ich Sie wohl mal dem Verfassungsschutz melden. Nicht das sich hier noch staatsgefährdende Tendenzen zeigen.

14. Re: Ehrlich?

Autor: h4z4rd 14.01.16 - 18:38

Bjkoenig schrieb:
    > sie muss zum Wohle der Menschen handeln.

Was wünschenswert ist und was real ist sind aber immer noch zwei verschiedene paar Schuhe. Die Freie Marktwirtschaft verfolgt nur ein Ziel und das ist der Profit.

15. Re: Ehrlich?

Autor: Teebecher 14.01.16 - 18:38

Bjkoenig schrieb:
    > Low-Performer. Ist doch immer wieder reizend, wenn für asoziale Begriffe
    > aus der Betriebswirtschaft Anglizismen verwendet werden.
    Besser als Faulenzer oder Dummkopf.

Hast Du mal für 2 gearbeitet, und der andere hat dabei sogar noch mehr Geld bekommen?

16. Re: Ehrlich?

Autor: Teebecher 14.01.16 - 18:41

Bjkoenig schrieb:
    > Verstehe. Sie fühlen sich also als Bürger nicht ans Grundgesetz gebunden.
    > Da muss ich Sie wohl mal dem Verfassungsschutz melden. Nicht das sich hier
    > noch staatsgefährdende Tendenzen zeigen.

Das steht Dir frei (seit wann sind wir uns so böse, dass wir uns siezen?)

Aber: Es ist eine Meinungsäusserung, mehr nicht, ich habe keine Angestellten.

Aber Du darfst natürlich die Regierung beim Verfassungsschutz melden, die seit Jahren das GG mit den Füßen tritt.

17. Re: Ehrlich?

Autor: Bjkoenig 14.01.16 - 18:41

Ich bezweifle mal ernsthaft, dass ein "Picker" am Monatsende einen derart großen Scheck kassiert, dass ihn der Rückfall in Hartz IV wahnsinnig ökonomisch treffen würde.

18. Re: Ehrlich?

Autor: Bjkoenig 14.01.16 - 18:43

Gegenfrage: Seit wann sind wir so unhöflich, dass wir uns ungefragt duzen?

19. Re: Ehrlich?

Autor: Buttermilch 14.01.16 - 18:46

10,58¤ pro Stunde verdient ein ungelernter Picker im ersten Jahr bei Amazon. Glaube bei 38 Stunden regelarbeitszeit pro Woche haz er etwas mehr als h4

20. Re: Ehrlich?

Autor: Teebecher 14.01.16 - 18:47

Bjkoenig schrieb:
    > Gegenfrage: Seit wann sind wir so unhöflich, dass wir uns ungefragt duzen?

Ich habe keine Ahnung, wie alt Du bist. Ich bin 45.

Ich Sieze Leute, die ich
    a) nicht mag
    b) zu denen ich absichtlich Distanz aufbauen will (Anzugträger).

In Internetforen, ach schon in früheren DFÜ-Zeiten (Mailboxen, FIDO-Net) war es üblich, dass man sich duzt, unabhängig vom Alter.

Gleiches gilt für Parteien, Vereine etc. pp.

Wenn ich jemanden Duze, ist das positiv gemeint, wenn ich jemanden Sieze, kann er mir auch den Buckel runter rutschen.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BG-Phoenics GmbH, München
  2. SCHILLER Medizintechnik GmbH, Feldkirchen
  3. Höchstleistungsrechenzentrum Universität Stuttgart HLRS, Stuttgart
  4. BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 17,99€
  2. 39,99€ (Release am 3. Dezember)
  3. (-70%) 5,99€
  4. 0,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Change-Management: Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
Change-Management
Die Zeiten, sie, äh, ändern sich

Einen Change zu wollen, gehört heute zum guten Ton in der Unternehmensführung. Doch ein erzwungener Wandel in der Firmenkultur löst oft keine Probleme und schafft sogar neue.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  2. MINT Werden Frauen überfördert?
  3. Recruiting Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

Gemini Man: Überflüssiges Klonexperiment
Gemini Man
Überflüssiges Klonexperiment

Am 3. Oktober kommt mit Gemini Man ein ambitioniertes Projekt in die deutschen Kinos: Mit HFR-Projektion in 60 Bildern pro Sekunde und Will Smith, der gegen sein digital verjüngtes Ebenbild kämpft, betreibt der Actionfilm technisch viel Aufwand. Das Seherlebnis ist jedoch bestenfalls komisch.
Von Daniel Pook

1. Filmkritik Apollo 11 Echte Mondlandung als packende Kinozeitreise

IT-Sicherheit: Auch kleine Netze brauchen eine Firewall
IT-Sicherheit
Auch kleine Netze brauchen eine Firewall

Unternehmen mit kleinem Geldbeutel verzichten häufig auf eine Firewall. Das sollten sie aber nicht tun, wenn ihnen die Sicherheit ihres Netzwerks wichtig ist.
Von Götz Güttich

1. Anzeige Wo Daten wirklich sicher liegen
  2. Erasure Coding Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
  3. Endpoint Security IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

1. Wing Aviation: Kommerzielle Warenlieferung per Drohne in USA gestartet
    Wing Aviation
    Kommerzielle Warenlieferung per Drohne in USA gestartet

In den USA hat das zu Alphabet gehörende Unternehmen Wing Aviation die ersten Bestellungen per Drohne an Kunden ausgeliefert - unter anderem Schnupfenmittelchen.

2. Office und Windows: Microsoft klagt gegen Software-Billiganbieter Lizengo
    Office und Windows
    Microsoft klagt gegen Software-Billiganbieter Lizengo

Auffallend günstige Keys für Office 365 und Windows 10 bei Anbietern wie Edeka sind möglicherweise nicht legal. Nun geht Microsoft gegen Lizengo vor, einen der größten Anbieter solcher Software.

3. Mark Hurd: Co-Chef von Software-Konzern Oracle gestorben
    Mark Hurd
    Co-Chef von Software-Konzern Oracle gestorben

Mark Hurd war als Chef von NCR, Hewlett-Packard und zuletzt Oracle einer der einflussreichsten Manager der Computerbranche. Nun ist er im Alter von 62 Jahren an einer Krankheit verstorben.

1. 13:45

2. 12:49

3. 11:35

4. 18:18

5. 18:00

6. 17:26

7. 17:07

8. 16:42