1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Cebit: Messe AG ruft wegen Streik…

Ach, die Öffentlichen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ach, die Öffentlichen

Autor: __destruct() 05.03.12 - 20:46

... sind günstiger ... Nur, wenn man sonst kein Auto braucht.
    ... sind gehen auch schnell ... Nur, wenn man in der Stadt wohnt und nicht 2,5 km zu Fuß zurücklegen muss, um so weit zu kommen, wie 11 km beim Selberfahren (habe mal meinen Fall genommen).
    ... sind zuverlässig ... Bei einem kam in den letzten 10 Tagen der Zug 5 Mal so viel zu spät, bzw. der Bus (Kombination) auch gar nicht und es musste ein Ersatzbus kommen, dass er zu spät kam.
    ... fahren oft genug ... Ähm, nein. Auf dem Land ganz sicher nicht.
    ... sind zuverlässig ... Haben wir das gerade nicht schon abgeklärt? Nein? Gut, dann aber jetzt endgültig mit diesen ganzen Streik-Aktionen.

Wo versickert das ganze Geld? Hallo? Man zahl viel zu viel dafür, bekommt einen miesen Service und dann sind die auch noch so frech, ihre Mitarbeiter nicht ordentlich zu entlohnen? Und dieses Vorgehen wird vom Staat gefördert?

Ich habe wirklich nichts gegen öffentliche Verkehrsmittel an sich, geschweige denn der Idee hinter ihnen, denn die ist ja grundsätzlich gut, aber sie sind nun mal scheiße umgesetzt, die Bahnen und Züge kosten viel zu viel, wenn man sie dauernd benutzt und eine Monats- oder Jahreskarte besitzt und da jetzt auch noch herauskommt, dass die Mitarbeiter zu wenig Geld bekommen, schiebt sich meine Einstellung bzgl. der DB und ihren Freunden mal wieder ein großes Stück in eine ganz bestimmte Richtung.

2. Re: Ach, die Öffentlichen

Autor: Vorsteher 06.03.12 - 07:52

Und jetzt ?
    Da du diese Firma nicht nutzt wird
    sie sicher traurig sein das zu lesen

3. Re: Ach, die Öffentlichen

Autor: Flying Circus 06.03.12 - 07:59

__destruct() schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > die Bahnen und Züge kosten viel zu viel, wenn man sie dauernd benutzt
    > und eine Monats- oder Jahreskarte besitzt

Bitte? Zumindest für mich wäre es erheblich teurer, mit dem Auto zur Arbeit zu fahren. Man darf nicht nur den Sprit rechnen.

4. Re: Ach, die Öffentlichen

Autor: ursfoum14 06.03.12 - 08:21

__destruct() schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... sind günstiger ... Nur, wenn man sonst kein Auto braucht.
    >
    > Wo versickert das ganze Geld? Hallo? Man zahl viel zu viel dafür, ...

Also.. Ich war mal in paar Tage im Auftrag in so einen Verkehrsbetrieb (Verwaltungsgebäude). 300 Angestellte (ohne Fahrer und Service) kümmerten sich so um eine Stadt von 1/2 Mio. Dort habe ich mitbekommen wieviel Geld da quasi in unsinnigen Projekten aus dem Fenster geworfen wird. Dazu wurde auch eine total überdimensionierte ( dazu noch meiner Meinung nach fast unterkühlte: 15°C gemessen ) Serverfarm im Keller betrieben. Das beste dabei war aber das sechs Gutbezahlte ITler (4w2m) auf fünf unbezahlte Praktikanten kümmerten die für sie die Arbeiten machten.

Manchmal fahre ich daran vorbei und sehe die ständig wechselnden Praktikanten fließig werkeln, während die besagten ITler sich hinter Jalousien beim nichts tun nicht beobachten lassen wollen.

5. Re: Ach, die Öffentlichen

Autor: John2k 06.03.12 - 09:59

ursfoum14 schrieb:
    > Also.. Ich war mal in paar Tage im Auftrag in so einen Verkehrsbetrieb
    > (Verwaltungsgebäude). 300 Angestellte (ohne Fahrer und Service) kümmerten
    > sich so um eine Stadt von 1/2 Mio. Dort habe ich mitbekommen wieviel Geld
    > da quasi in unsinnigen Projekten aus dem Fenster geworfen wird. Dazu wurde
    > auch eine total überdimensionierte ( dazu noch meiner Meinung nach fast
    > unterkühlte: 15°C gemessen ) Serverfarm im Keller betrieben. Das beste
    > dabei war aber das sechs Gutbezahlte ITler (4w2m) auf fünf unbezahlte
    > Praktikanten kümmerten die für sie die Arbeiten machten.

Es gibt überall Ungerechtigkeit. Es gibt allerdings auch genug Leute die sich zu viel Mühe geben und wieder welche die nichts machen. Gibt es auch zur Genüge in der freien Wirtschaft. Habe ich selbst zur Genüge erlebt. Es ist allerdings die Aufgabe der Chefs dieses Problem zu beheben, wenn allerdings alles irgendwie funktioniert, passiert halt nichts, wie in der freien Wirtschaft auch.

6. Re: Ach, die Öffentlichen

Autor: Himmerlarschundzwirn 06.03.12 - 10:12

Und selbst wenn ich nur den Sprit rechne, käme ich noch deutlich teurer, da ich täglich 2 mal durch die halbe Stadt muss. Ich bin froh, dass der ÖPNV hier, wo ich wohne, so gut ausgebaut ist.

7. Re: Ach, die Öffentlichen

Autor: omo 06.03.12 - 16:55

Freie Marktwirtschaft geht nur ohne Arbeitsgesetze.
    Dazu muß die AnbieterRechtsOrdnung her.
    Aufgabe von Managements ist user value, also Anbieter-Profitmaximierung.

8. Re: Ach, die Öffentlichen

Autor: __destruct() 07.03.12 - 15:41

Trotzdem wird er uns bundesweit praktisch aufgezwungen, da jeder für die Subventionen des öffentlichen Nahverkehrs zahlen muss. Auch die auf dem Land, die gar nichts davon haben (von Schülern mal abgesehen).

9. Re: Ach, die Öffentlichen

Autor: __destruct() 07.03.12 - 16:02

Nur, so lange das Geld reicht. Würden die mal das Sinnlose streichen, dann müssten sie wesentlich weniger Geld verlangen. Vom Staat bekommen sie sowieso ihre Subventionen nachgeschmissen und trotzdem sind sie so oft teurer, als würde man mit einem Auto fahren.

Sagen wir, ich will von Stuttgart nach Berlin. Die Bahn bietet einem gerade 4 Angebote an: 135¤, 135¤, 146,50¤ und 123¤. Auf der Autobahn fährt man 637 km weit. Von den 135 ¤ ausgehend kosten einen 100 km also ~21,19¤.

Gehen wir dann mal von Diesel für teure 1,459¤ aus. Was würden die Ökos wohl sagen, wenn man ihnen erzählen würde, dass das eigene Auto auf 100 km ~14,53 ℓ schluckt?

Gut, sie sagen ja immer, dass man auch andere Kosten berücksichtigen müsste und deswegen vorsichtshalber immer mit Spritpreis × 2 rechnen sollte, doch
    1. steigen die sonstigen Kosten nicht so schnell, wie die für den Sprit,
    2. sind viele Kosten von der Fahrweite unabhängig oder zumindest nur sprunghaft abhängig und
    3. sind 7,26 ℓ / 100 km immer noch viel zu viel und das Beispiel ist ohne die ausstehenden Preiserhöhungen für den öffentlichen Nahverkehr und mit teuren Spritpreis gerechnet, damit ja niemand daran zweifeln kann, weil ja noch 2¢ fehlen würden.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Informatiker als IT-Anwendungsbetreuer für SAP in der Wohnungswirtschaft (d/m/w)
    DEGEWO AG, Berlin-Tiergarten
  2. wWssenschaftliche Mitarbeiter:innen für die Forschungsgruppe AI Systems Engineering
    Universität Mannheim, Mannheim
  3. IT Security Engineer (m/w/d) für Kundenprojekte und interne Anwendungen
    Bollin Consulting GmbH, Schwäbisch Gmünd
  4. Softwareprogrammierer / Inbetriebnehmer (m/w/d) für Roboter- und Automatisierungstechnik
    ENGEL Automatisierungstechnik Deutschland GmbH, Hagen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,99€ (PC), 69,99€ (PS4, PS5, Xbox One/Series X)
  2. 2,99€
  3. 21,99
  4. (u. a. Dorfromantik für 7,19€, Cartel Tycoon für 18,99€ plus jeweils One Finger Death Punch 2...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Dragonbox-Pyra-Macher im Interview: Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland
Dragonbox-Pyra-Macher im Interview
Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland

Mit viel Verspätung ist die Dragonbox Pyra erschienen. Entwickler Michael Mrozek musste ganz schön kämpfen, damit es überhaupt dazu kam. Wir haben ihn in Ingolstadt zum Gespräch getroffen.
Ein Interview von Martin Wolf

Army of the Dead: Tote Pixel schocken Zuschauer mehr als blutrünstige Zombies
    Army of the Dead
    Tote Pixel schocken Zuschauer mehr als blutrünstige Zombies

Army of the Dead bei Netflix zeigt Zombies und Gewalt. Viele Zuschauer erschrecken jedoch viel mehr wegen toter Pixel auf ihrem Fernseher.
    Ein Bericht von Daniel Pook

1. Merchandise Netflix eröffnet Fanklamotten-Onlineshop
    2. eBPF Netflix verfolgt TCP-Fluss fast in Echtzeit
    3. Urteil rechtskräftig Netflix darf Preise nicht beliebig erhöhen

Neues Apple TV 4K im Test: Teures Streaming-Gerät mit guter Fernbedienung
    Neues Apple TV 4K im Test
    Teures Streaming-Gerät mit guter Fernbedienung

Beim neuen Apple TV 4K hat sich Apple eine ungewöhnliche Steuerung einfallen lassen, die aber im Alltag eher eine Spielerei ist.
    Ein Test von Ingo Pakalski

1. Shareplay TVOS 15 soll gemeinsame Streaming-Erlebnisse schaffen
    2. Apple TV Farbkalibrierung per iPhone schneidet schlecht ab
    3. Sofasuche beendet Airtag-Hülle für Apple-TV-Fernbedienung