1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Chipindustrie: Chinas Tech…

EU-Bürokratie bremst aus

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. EU-Bürokratie bremst aus

Autor: lunarix 07.09.21 - 12:59

Mit diesem Satz im Artikel ist eigentlich alles gesagt. Manchmal habe ich den Eindruck, dass das Absicht ist. Aber naja was will man erwarten ... ?

2. Re: EU-Bürokratie bremst aus

Autor: dangi12012 07.09.21 - 14:38

Ich glaube nicht nur EU. Ein homogener Rechtsraum wäre schon toll.
    Aber zu den Europaregeln kommen noch die Deutschen Regeln und dann noch die Kommunen/Lokalen Regelungen.

Natürlich werden die Vorschriften nicht leichter sondern es gilt immer die Strengste.
    Wenn ich ein Produkt habe kann ich in den USA/Japan/China mit 3 Rechtsvorschriften verkaufen.

In Europa habe ich dann 27 und nochmal die Lokalregeln.
    Wer eine Fabrik hier baut wird sofort blockiert wo es nur geht.
    Wundert mich nicht.

3. Gerade bei Produkten ist die EU super

Autor: Shismar 16.09.21 - 16:46

Das ist doch das einzige, was wirklich funktioniert. Einmal in derEU eingeführt oder zugelassen, kannst Du dein Produkt in allen EU-Staaten verkaufen. Das war vorher nicht so und deshalb wollen auch fast alle europäischen Staaten in die EU oder haben äquivalente Handelsabkommen.

Klar, Subventionen abgreifen wollen sie auch, aber der einfache Handel ist das größte Plus.

Wer Fabriken bauen will, muss sich mit dem jeweiligen kommunalem Recht auseinander setzen. Da hat das Land, der Staat oder gar die EU herzlich wenig zu sagen.

Ansonsten ist es zutreffend, dass es für Förderungen in der EU viel zu viel Bürokratie gibt. Da muss man sich aber nicht wundern, schließlich sind wir Deutschen daran maßgeblich beteiligt. Bürokratie können wir!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DevOps Engineer/IT Tüftler (m/w/d)
    Linova Software GmbH, München
  2. Systementwickler (m/w/d)
    Mobile Trend GmbH, Flensburg
  3. Leiter IT / Senior Systemadministrator (m/w/d)
    ViGEM GmbH, Karlsruhe
  4. Storage Engineer (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, Wolfsburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de