Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Cloud und Virtualisierung: Citrix…

XenApp

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. XenApp

Autor: qwertz347 14.03.17 - 20:13

Mit Citrix verbinde ich eigentlich nur noch XenApp.
    Goto-Meeting & Co. ist mir nur einmal begegnet, das können andere imho wesentlich besser (Cisco Webex, Skype for Business, Sametime Meetings, etc.)

Und XenApp / XenDesktop ist einfach nur ein Plage, die lieber heute als morgen verschwinden könnte. Das zu verwalten ist aufwendig ohne Ende und für die armen Anwender einfach nur eine katastrophale Usability. Und dazu noch sauteuer. Werde wohl nie verstehen, warum das jemand freiwillig einsetzt.

2. Re: XenApp

Autor: Anonymer Nutzer 14.03.17 - 20:19

Teuer ja, aber warum für Anwender eine Plage und katastrophale Usability?
    Das kann ich überhaupt nicht unterschreiben, im Gegenteil.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.03.17 20:19 durch HerrMannelig.

3. Re: XenApp

Autor: nightmar17 14.03.17 - 21:20

HerrMannelig schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Teuer ja, aber warum für Anwender eine Plage und katastrophale Usability?
    > Das kann ich überhaupt nicht unterschreiben, im Gegenteil.

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Wir nutzen das und das sehr gut in meinen Augen. Die Benutzer bekommen nur die Apps, die sie bekommen sollen.

4. Re: XenApp

Autor: Tragen 14.03.17 - 21:33

nightmar17 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann ich auch nicht nachvollziehen. Wir nutzen das und das sehr gut in
    > meinen Augen. Die Benutzer bekommen nur die Apps, die sie bekommen sollen.

Citrix hatten wir ab 2003 benutzt bis vor ein paar Jahren. Genau deswegen
    weil man nur einzelne Programme freigeben konnte. Aber das kann MS mittlerweile
    auch schon sehr lange.
    Also was ist heute noch der Vorteil von Citrix? Wir haben keine Nachteile ohne,
    eher im Gegenteil, wir sparen sehr viel Geld.

Tragen

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.03.17 21:34 durch Tragen.

5. Re: XenApp

Autor: sniner 14.03.17 - 21:50

nightmar17 schrieb:
    > Kann ich auch nicht nachvollziehen. Wir nutzen das und das sehr gut in
    > meinen Augen. Die Benutzer bekommen nur die Apps, die sie bekommen sollen.

Wir setzen das auch seit rund 7 Jahren ein. Am Anfang war es für uns katastrophal schlecht, wir hatten es von einem Systemhaus einrichten lassen, was eine schlechte Idee war. Erst als wir in mehreren Iterationen eigene Erfahrungen gesammelt haben und das ganze Zeug auf einen Art RDP-Client zusammengeschrumpft hatten, lief es gut und das nun seit 2 Jahren. Dieses Jahr werden wir allerdings Tests mit dem RDP-Client von MS fahren und ich schätze es wird eng für Citrix. Die horrenden Kosten sind nur ein Punkt. Wir haben auch sehr schlechte Erfahrungen mit dem Citrix-Support gemacht und ohne ständig Know-How einzukaufen kommt man bei Problemen nicht weit. Ich begleite das seit Tag 1 seitdem XenDesktop/XenApp bei uns eingeführt wurde, und mit "gut" hätte ich es noch nie bezeichnet, eher mit "hätte schlechter sein können". Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf unseren Versuch, ohne Citrix auszukommen. Lieber heute als morgen wäre ich Citrix Receiver und Konsorten los. Ok, zugegeben, ich sehe das inzwischen recht emotional, Citrix hat uns in der IT-Abteilung eine Menge Nerven gekostet.

6. Re: XenApp

Autor: quineloe 14.03.17 - 22:06

GoTo Meeting hatte ich heute tatsächlich aufm Tisch.

7. Re: XenApp

Autor: Anonymer Nutzer 14.03.17 - 22:13

qwertz347 schrieb:
    > Das zu verwalten ist aufwendig ohne Ende
    Software bei einigen tausend Benutzern zu verwalten und Einstellungen zu Synchronisieren zwischen den PCs ist aber auch "aufwendig ohne Ende". Bei uns wird das Citrix-Zeugs von 2 Leuten betreut für etwa 6000 Benutzern bzw 8000 PCs. Ohne Citrix bräuchten wir deutlich mehr Leute.
    > für die armen Anwender einfach nur eine katastrophale Usability.
    Dann solltet ihr das mal vernünftig konfigurieren.
    > Und dazu noch sauteuer.
    Bei unserer Kosten/Nutzen-Rechnung hat Citrix "gewonnen".
    > Werde wohl nie verstehen, warum das jemand freiwillig einsetzt.
    Weil es großen Nutzen bringt.

8. Re: XenApp

Autor: Anonymer Nutzer 14.03.17 - 22:58

Das kommt natürlich drauf an in welcher Größe man das betreibt!
    ICA ist deutlich schneller als RDP und bringt gerade im WAN riesige Vorteile. Mittlerweile wird sogar H.264 unterstützt, wobei unterschieden wird welche Inhalte so oder klassisch codiert werden. Gerade bei Bewegtinhalten kannst du RDP vergessen, wobei das in vielen Fällen nicht relevant ist. Das Printing wird einfacher, die Verwaltbarkeit und Wartbarkeit ist deutlich besser. Zudem bietet Citrix ein ganzes Ökosystem. Angefangen von Provisioning Services bis hin zu Workspace Environment Management.

Im kleinen Rahmen im LAN ist Citrix sicherlich overpowered. Aber wenn man Anwendungen für tausende Benutzer über WAN bereitstellt, dann kommt man kaum drumherum.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.03.17 23:14 durch HerrMannelig.

9. Re: XenApp

Autor: Anonymer Nutzer 14.03.17 - 23:06

Das kommt natürlich sehr darauf an wie man es einsetzt. Wenn man nur die absoluten Basics braucht, dann kommt man mit RDP auch aus. Wenn du Terminalserver für tausende Anwender bereitstellst, dann ist RDP keine Lösung. Du sparst mit den Möglichkeiten, die Citrix bietet dann einfach ein vielfaches an Personal ein.

Zum Support: Welche schlechten Erfahrungen hast du denn gemacht?
    Mit Software Maintenance sollte das eigentlich kein Problem sein. Jeder Case wurde bisher in kürzester Zeit gelöst. Fixes zu Bugs wurden (verglichen mit Microsoft, wo das zig Monate dauern kann, wenn es nicht gerade etwas Sicherheitsrelevantes ist) ziemlich schnell entwickelt und bereitgestellt. Zudem gibt es wirklich umfangreiche Knowledgebaseartikel, die auch viel Internas vermitteln.

Aber vielleicht hatte ich da bisher auch einfach nur Glück. Das Problem, das ich ein wenig sehe ist dass das Ganze momentan (wie ja vieles andere auch) immer komplexer wird und Bugs gefühlt immer häufiger auftreten.

10. Re: XenApp

Autor: registrierungensindbloedsinn 14.03.17 - 23:26

HerrMannelig schrieb:
    > Das kommt natürlich drauf an in welcher Größe man das betreibt!
    > ICA ist deutlich schneller als RDP und bringt gerade im WAN riesige
    > Vorteile. Mittlerweile wird sogar H.264 unterstützt, wobei unterschieden
    > wird welche Inhalte so oder klassisch codiert werden. Gerade bei
    > Bewegtinhalten kannst du RDP vergessen, wobei das in vielen Fällen nicht
    > relevant ist. Das Printing wird einfacher, die Verwaltbarkeit und
    > Wartbarkeit ist deutlich besser. Zudem bietet Citrix ein ganzes Ökosystem.
    > Angefangen von Provisioning Services bis hin zu Workspace Environment
    > Management.
    >
    > Im kleinen Rahmen im LAN ist Citrix sicherlich overpowered. Aber wenn man
    > Anwendungen für tausende Benutzer über WAN bereitstellt, dann kommt man
    > kaum drumherum.

Dafür gibts https://en.wikipedia.org/wiki/RemoteFX . Bei jeder Version wird der Abstand zu ICA (oder besser HDX) geringer. Bleibt einig das Management.

11. Re: XenApp

Autor: Kakiss 15.03.17 - 08:07

DAUVersteher schrieb:
    > qwertz347 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das zu verwalten ist aufwendig ohne Ende
    > Software bei einigen tausend Benutzern zu verwalten und Einstellungen zu
    > Synchronisieren zwischen den PCs ist aber auch "aufwendig ohne Ende". Bei
    > uns wird das Citrix-Zeugs von 2 Leuten betreut für etwa 6000 Benutzern bzw
    > 8000 PCs. Ohne Citrix bräuchten wir deutlich mehr Leute.
    > > für die armen Anwender einfach nur eine katastrophale Usability.
    > Dann solltet ihr das mal vernünftig konfigurieren.
    > > Und dazu noch sauteuer.
    > Bei unserer Kosten/Nutzen-Rechnung hat Citrix "gewonnen".
    > > Werde wohl nie verstehen, warum das jemand freiwillig einsetzt.
    > Weil es großen Nutzen bringt.

Bei uns sind die Zahlen in etwa gleich und ich fand es bisher eigentlich auch ziemlich gut.

12. Re: XenApp

Autor: Magroll 15.03.17 - 09:16

Wir überlegen gerade unsere Infrastruktur auf eine MS RDS Lösung, oder auf Citrix umzustellen. Wir haben ca. 500 User. Ab wie vielen Usern meint Ihr denn das sich ein Citrix lohnt?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.03.17 09:16 durch Magroll.

13. Re: XenApp

Autor: schumischumi 15.03.17 - 10:52

Die Aussage von MS war bis vor kurzem noch dass ihre Remote Lösung bis ca. 500 User gut zurecht kommt.
    MS hat uns aber damals (vor 2 Jahren) mit 3k+ Usern und BYOD Endgeräten definitiv zu Citrix geraten.
    Vorteil von Citrix ist für die User definitiv der Receiver der von so gut wie jedem Endgerät ausgeführt werden kann. Bei MS muss es meines Wissens ein MS Endgerät sein, damit eine Verbindung über WAN oder separates VPN funktioniert.
    Für Admins ist es, gerade mit PVS super zu verwalten. Ein Image gebaut und auf beliebig viele Server streamen. Änderungen werden dann auch in diesem einem Image gepflegt.

Perfekt ist Citrix jetzt aber auch nicht und überascht immer wieder mit lustigen Bugs. Support ist dafür recht gut.

Neben Xenapp macht Citrix auch noch Netscaler, die ne eierlegende Wollmilchsau sind.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Aareal Bank Group, Wiesbaden
  2. Techniker Krankenkasse, Hamburg
  3. PIA Automation Holding GmbH, Bad Neustadt an der Saale, Amberg
  4. EnBW Energie Baden-Württemberg AG Holdin, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. ab 0,89€ (u. a. enthalten Distraint 2, Rusty Lake Paradise, Nex Machina, Shantae: Half-Genie Hero)
  2. (u. a. The Division 2 für 36,99€, Just Cause 4 für 17,99€, Kerbal Space Program für 7,99€)
  3. (u. a. Sandisk Plus 1-TB-SSD für 88,00€, WD Elements 4-TB-Festplatte extern für 79,00€)
  4. ab 419,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Google Maps in Berlin: Wenn aus Aussetzfahrten eine neue U-Bahn-Linie wird
Google Maps in Berlin
Wenn aus Aussetzfahrten eine neue U-Bahn-Linie wird

Kartendienste sind für Touristen wie auch Ortskundige längst eine willkommene Hilfe. Doch manchmal gibt es größere Fehler. In Berlin werden beispielsweise einige Kleinprofil-Linien falsch gerendert. Dabei werden betriebliche Besonderheiten dargestellt.
Von Andreas Sebayang

1. Kartendienst Qwant startet Tracking-freie Alternative zu Google Maps
  2. Nahverkehr Google verbessert Öffi-Navigation in Maps
  3. Google Maps-Nutzer können öffentliche Veranstaltungen erstellen

Radeon RX 5700 (XT) im Test: AMDs günstige Navi-Karten sind auch super
Radeon RX 5700 (XT) im Test
AMDs günstige Navi-Karten sind auch super

Die Radeon RX 5700 (XT) liefern nach einer Preissenkung vor dem Launch eine gute Leistung ab: Wer auf Hardware-Raytracing verzichten kann, erhält zwei empfehlenswerte Navi-Grafikkarten. Bei der Energie-Effizienz hapert es aber trotz moderner 7-nm-Technik immer noch etwas.
Ein Test von Marc Sauter

1. Navi 14 Radeon RX 5600 (XT) könnte 1.536 Shader haben
  2. Radeon RX 5700 (XT) AMD senkt Navi-Preise noch vor Launch
  3. AMD Freier Navi-Treiber in Mesa eingepflegt

Ricoh GR III im Test: Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom
Ricoh GR III im Test
Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom

Kann das gutgehen? Ricoh hat mit der GR III eine Kompaktkamera im Sortiment, die mit einem APS-C-Sensor ausgerüstet ist, rund 900 Euro kostet und keinen Zoom bietet. Wir haben die Kamera ausprobiert.
Ein Test von Andreas Donath

1. Theta Z1 Ricoh stellt 360-Grad-Panoramakamera mit Profifunktionen vor
  2. Ricoh GR III Eine halbe Sekunde Belichtungszeit ohne Stativ

1. Matternet: Schweizer Post pausiert Drohnenlieferungen nach Absturz
    Matternet
    Schweizer Post pausiert Drohnenlieferungen nach Absturz

Blutkonserven oder Gewebeproben müssen unter Umständen schnell zu ihrem Bestimmungsort gebracht werden. Die Schweizer Post setzt für solche Transporte Drohnen ein. Doch nach vielen problemlosen Flüge ist ein Copter abgestürzt. Das Drohnenprogramm wurde daraufhin vorerst gestoppt.

2. Nintendo: Akku von überarbeiteter Switch schafft bis zu 9 Stunden
    Nintendo
    Akku von überarbeiteter Switch schafft bis zu 9 Stunden

Die Hinweise auf eine Hardwarerevision bei der Nintendo Switch sind bestätigt. Bei der neuen Version ist die Akkulaufzeit deutlich verbessert - sie übertrumpft nun sogar die vom Handheld Switch Lite.

3. Maps: Duckduckgo mit Kartendienst von Apple
    Maps
    Duckduckgo mit Kartendienst von Apple

Duckduckgo erweitert seine Suchmaschine um einen Kartendienst. Hierzu wird auf Kartenmaterial von Apple zurückgegriffen, die IP-Adresse des Nutzers soll Apple allerdings nicht erhalten.

1. 16:52

2. 15:49

3. 14:30

4. 14:10

5. 13:40

6. 13:00

7. 12:45

8. 12:30