1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Corona-App: Google und Apple…

Damit wird die Tracing-App also NICHT Open Source

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Damit wird die Tracing-App also NICHT Open Source

Autor: RexRex 21.05.20 - 10:16

Schade. Es hieß immer, dass die Tracing-App im Quellcode veröffentlicht werden soll.

Jetzt steht aber fest, dass ein guter Teil des Codes im proprietären Code von iOS bzw. den Google Play Services steckt. Damit ist die Tracing-App, anders als versprochen, also nicht Open Source.

Auch die Vorgaben vom Chaos Computer Club werden damit nicht eingehalten und auf meinem Google-freien Android-Smartphone wird die App also auch nicht funktionieren. Mal sehen, wie sich das im Alltag auswirken wird wenn man ohne installierte App eventuell bald in der Öffentlichkeit benachteiligt wird...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.05.20 10:16 durch RexRex.

2. Re: Damit wird die Tracing-App also NICHT Open Source

Autor: smonkey 21.05.20 - 13:05

Warum nicht? Weil die App auf eine API des OS zurückgreift? Welche App macht das nicht? Deshalb, kann die App selbst dennoch quelloffen sein. Ich habe zwar noch keine API Beschreibung gesehen, aber so wie es sich im Artikel liest stellt die API ja nur die BLE Metadaten bereit. Den Rest macht dann die App.

3. Re: Damit wird die Tracing-App also NICHT Open Source

Autor: RexRex 21.05.20 - 17:53

Nö, ein guter Teil der Logik steckt in der closed source Komponente: Siehe github issue 52

"Closed-source:

- identity key generation
    - identity key storage
    - broadcasting and scanning for identity keys using Bluetooth Low Energy
    - calculating exposure risk

Open-source:

- fetching identity keys uploaded by covid-positive participants from the server and feeding them to closed-source part using API
    - getting identity keys from closed-source part using API and uploading them to the server (after permission from covid-positive person)
    - fetching exposure configuration provided by RKI and configuring closed-source exposure risk calculator using API
    - graphical user interface"

Meiner Definition nach ist die App damit nicht open source.

Schade, dass man davon in den üblichen IT-News nichts hört.

4. Re: Damit wird die Tracing-App also NICHT Open Source

Autor: smonkey 21.05.20 - 20:07

Du meinst dann sicher #52?

Tatsächlich. Das Issue steht damit teilweise im Widerspruch zum Golem Artikel wo es heißt:

> Trotz der zahlreichen Einschränkungen bleiben den Gesundheitsbehörden noch einige Möglichkeiten, die Bluetooth-Daten nach ihren eigenen Wünschen auszuwerten. Das betrifft etwa die Frage, ab welcher Schwelle eine Begegnung als Kontakt im Sinne einer epidemiologischen Exposition eingestuft wird. Dazu liefert die API verschiedene Parameter wie die Signalstärke oder die Dauer eines Kontaktes.

Gerade die Generierung der Tracking ID erachte ich sicherheitsrelevant. Was ich mir durchaus im quelloffen Teil, also der App wünschen würde. Oder eben, zumindest durch Offenlegung der API.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schaeffler Automotive Aftermarket GmbH & Co. KG, Langen
  2. Dataport, Altenholz bei Kiel, Hamburg
  3. JACKON Insulation GmbH, Arendsee
  4. Delta Energy Systems (Germany) GmbH, Soest

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 44€ + 2,99€ Versand oder kostenlose Marktabholung (Bestpreis mit Amazon. Vergleichspreis 53...
  2. 44€ (Bestpreis mit Saturn. Vergleichspreis 53,98€)
  3. (u. a. Intel 660p 2 TB für 224,90€ + 6,99€ Versand statt 251,79€ im Vergleich, MSI Optix...
  4. (u. a. McAfee Total Protection 2020 | 10 Geräte | 1 Jahr | PC/Mac/Smartphone/Tablet | Download...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Corona: Der Staat muss uns vor der Tracing-App schützen
Corona
Der Staat muss uns vor der Tracing-App schützen

Politiker wie Axel Voss fordern "Anreize" für die Nutzung der Corona-App. Doch das schafft nicht das notwendige Vertrauen in die staatliche Technik.
Ein Gastbeitrag von Stefan Brink und Clarissa Henning

1. Schnittstelle installiert Android-Handys sind bereit für die Corona-Apps
  2. Corona-App Google und Apple stellen Bluetooth-API bereit
  3. Coronapandemie Quarantäne-App soll Gesundheitsämter entlasten

Renault, Nissan, Mitsubishi: Die Krisen-Allianz
Renault, Nissan, Mitsubishi
Die Krisen-Allianz

Mit neuen Konzepten wollen Renault, Nissan und Mitsubishi ihre Allianz retten.
Eine Analyse von Dirk Kunde

1. Morphoz Renault stellt verlängerbares Elektroauto vor
  2. Renault Elektro-Twingo soll 2020 erscheinen
  3. K-ZE Elektro-Dacia soll 15.000 Euro kosten

Energieversorgung: Wasserstoff-Fabrik auf hoher See
Energieversorgung
Wasserstoff-Fabrik auf hoher See

Um überschüssigen Strom sinnvoll zu nutzen, sollen in der Nähe von Offshore-Windparks sogenannte Elektrolyseure installiert werden. Der dort produzierte Wasserstoff wird in bestehende Erdgaspipelines eingespeist.
Ein Bericht von Wolfgang Kempkens

1. Industriestrategie EU plant Allianz für sauberen Wasserstoff
  2. Energie Dieses Blatt soll es wenden
  3. Energiewende Grüner Wasserstoff aus der Zinnschmelze