Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Datenrettung: Zwischen…

Eure Backup-Strategie?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Eure Backup-Strategie?

Autor: worsel22 20.07.18 - 14:12

Bei mir: Alles wird lokal per Boxcryptor verschlüsselt und dann in auf OneDrive hochgeladen. Hab da per Office 365 Abo 1 TB Cloudspeicher. Das reicht für meine Daten

2. Re: Eure Backup-Strategie?

Autor: bionade24 20.07.18 - 14:20

Private Seafile-Instanz 2TB. Wird nochmals zu Hause und auf ein FTP meines Hosters gebackupt.

3. Re: Eure Backup-Strategie?

Autor: Polecat42 20.07.18 - 14:26

Ich habe alles direkt und ohne Redundanz und Verschlüsselung bei OneDrive gesichert.

Von Amazon S3 weiß ich, dass die eine durability von 99.999999999% haben; ich denke mal, dass OneDrive da auch grundsätzlich in die Richtung geht.

Da muss ich beim besten Willen nicht selbst noch rumfuhrwerken und damit praktisch keinen messbaren Mehrwert bezwecken.

4. Re: Eure Backup-Strategie?

Autor: Tremolino 20.07.18 - 14:36

Alle Daten (Rechner, Telefone, Sticks, ...) sind einmal auf einer Synology gebackupt (SHR), die wichtigen Daten gleichen sich noch mit ner externen 2. Synology ab. Kontakt/Kalender, Notizen, Mails liegen eh noch auf IMAP und iCloud zum Abgleich.

VG

5. Re: Eure Backup-Strategie?

Autor: Askaaron 20.07.18 - 14:44

worsel22 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei mir: Alles wird lokal per Boxcryptor verschlüsselt und dann in auf
    > OneDrive hochgeladen. Hab da per Office 365 Abo 1 TB Cloudspeicher. Das
    > reicht für meine Daten

1. Täglich eine Differenzsicherung auf eine NAS, in der ein RAID 1 aus zwei Platten läuft und die Daten mehrerer Systeme einsammelt (ein PC, ein Macbook und zwei Androiden).

2. Die NAS wird wöchentlich auf externe Platten gesichert, die nach der Sicherung offline aufbwahrt werden - mehrere im Wechsel, so dass am Ende immer mindestens 3 Kopien existieren.

3. Die ganz wichtigen Sachen für Buchhaltung oder Projektdaten wandern sofort nach Änderungen auf einem von mehreren redundant vorgehaltenen RDX-Cartridges (quasi wie Wechselplatten, nur mit 2,5"-Platten in Gehäusen mit speziellem "Laufwerk" dazu).

Ach ja - einen Server im Netz gibt's auch noch. Da wird täglich mit backup2l auf ein NFS-Storage gesichert, dessen Daten wiederum wöchentlich per rsync geholt werden (aktuell ca. 280 GB) und rückwirkend 2 Wochen tagesaktuell zugänglich ist und längerfristig in einem Archiv, dass aktuell knapp 8 Jahre vorhält aber nur alle 6 Monate aktualisiert wird.

Die ältesten Bestände in meinem Archiv sind von etwa 1992 - das sind die Daten von meinem alten Atari 1040 STe, der immer noch existiert. Aber der ebenso alten SCSI-Platte traue ich mittlerweile nicht mehr über den Weg, weshalb die schon vor sehr vielen Jahren auch mehrfach kopiert wurde. Eines meiner alten Projekte liegt mittlerweile auch bei Github ;-)

6. Re: Eure Backup-Strategie?

Autor: DaJanik 20.07.18 - 14:49

Meine Wichtigsten Daten liegen bei mir auf mein OwnCloud-Server. Die Daten sind verschlüsselt abgelegt und werden regelmäßig auf einen FTP-BackupServer meines Server Provider geladen.

7. Re: Eure Backup-Strategie?

Autor: Luckysh0t 20.07.18 - 14:53

Daten liegen auf meinem (Home)Server (Solaris 11.3) und genießen so die Vorteile von ZFS - schützt zwar nicht von 100% Hardware defekt/entwendung, aber der Rest ist abgedeckt.Wichtige Daten werden mit Cryptomator verschlüsselt und liegen auf Storage (WebDav) von Strato.Liegen doppelt vor, einmal als Backup Tresor und einmal als "Cloud" Tresor auf den ich auch unterwegs mit dem Handy zugreifen kann, sollte ich mal nicht mittels VPN nachhause kommen/wollen.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 20.07.18 14:56 durch Luckysh0t.

8. Re: Eure Backup-Strategie?

Autor: Truster 20.07.18 - 14:55

tja, leider sieht es danach aus, als würde Solaris nicht mehr weiterentwickelt werden.

Dann doch lieber FreeBSD :-)

9. Re: Eure Backup-Strategie?

Autor: Luckysh0t 20.07.18 - 14:57

Bis 11.4 geht es noch - da läuft aktuell die Testphase.

10. Re: Eure Backup-Strategie?

Autor: ichbinsmalwieder 20.07.18 - 15:34

Alles aufhebenswerte (ca. 1TB) wird per Windows "Dateiversionsverlauf" stündlich inkrementell auf den heimischen Fileserver (Ubuntu) gesichert.
    Wichtiges und Dinge, die ich mobil verfügbar haben will, wird zusätzlich in die Cloud (PCloud) gesichert. Das ist so wenig, da reicht die kostenlose Variante (10GB).

Zusätzlich mache ich hin und wieder (alle paar Monate) ein manuelles Backup aller Daten auf eine USB-Festplatte, die ansonsten in der Schublade schlummert.

Musik und Filme sichere ich nicht, die kann man sich problemlos wieder besorgen.

11. Re: Eure Backup-Strategie?

Autor: robby659 20.07.18 - 15:41

Aktuell ca 97TB in der google drive. Sensible Daten sind noch zusätzlich verschlüsselt und liegen zusätzlich auch noch auf zwei verschiedenen NAS

12. Re: Eure Backup-Strategie?

Autor: Tantalus 20.07.18 - 15:57

worsel22 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei mir: Alles wird lokal per Boxcryptor verschlüsselt und dann in auf
    > OneDrive hochgeladen. Hab da per Office 365 Abo 1 TB Cloudspeicher. Das
    > reicht für meine Daten

Meine privaten Daten sind auf zwei externen HDDs gesichert. Im Büro sieht das ganze schon etwas komplexer aus...

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

13. Re: Eure Backup-Strategie?

Autor: worsel22 20.07.18 - 16:00

robby659 schrieb:
    > Aktuell ca 97TB in der google drive. Sensible Daten sind noch zusätzlich
    > verschlüsselt und liegen zusätzlich auch noch auf zwei verschiedenen NAS

Was nimmt denn 97TB Platz in Anspruch (sofern es nicht geschäftliche Dinge sind, da kann sowas schon mal zusammen kommen)?

14. Re: Eure Backup-Strategie?

Autor: Eheran 20.07.18 - 17:00

Eine 8TB externe hier, alle paar Wochen wird ein Backup gemacht, ansonsten ist sie vom Stromnetz getrennt.
    Bei meinen Eltern gibts noch mal 10TB Speicherplatz, dort wird die Externe dann alle paar Monate gespiegelt, also falls hier die Wohnung abbrennt o.ä.

Alles wichtige (meist einfach viele Arbeitsstunden) wird einfach erstmal auf einen Stick gezogen.

15. Re: Eure Backup-Strategie?

Autor: AntiiHeld 21.07.18 - 01:00

Die wichtigsten Daten werden schlicht auf ne Platte kopiert die an der Fritzbox hängt. Auf meinem Smartphone liegen mittlerweile mehr wichtige Daten gespeichert als auf meinem PC, dort werden die wichtigsten Daten sofort gesichert sofern ich diese bearbeite. Also nur modifizierte Daten werden gesichert. Auch die wichtigsten Apps werden mit TB jede Nacht gesichert und gleich kopiert.

16. Re: Eure Backup-Strategie?

Autor: mieze1 21.07.18 - 13:29

Meine wichtigen Daten befinden sich auf folgenden Speichermedien:
    - Laptop
    - Handy
    - externe Festplatte
    - 2 Festplatten von defekten Laptops
    - USB-Stick
    - 2 Rechner meiner Eltern (sie nutzen nicht mal 10% ihres Speicherplatzes)
    - Cloud-Speicher
    - gebrannte CDs (ältere Daten)
    Ich mache meist nur alle paar Wochen ein Backup (es werden relativ selten wichtige Dateien erstellt/verändert). Die meisten Daten sichere ich überhaupt nicht, sie recht unwichtig sind (Das System kann man neu installieren, VMs ebenso, Downloads kann man neu herunterladen...) Die Daten, von denen Backups existieren, machen nicht einmal 10% meines Datenbestandes aus.

17. Re: Eure Backup-Strategie?

Autor: kommentar4711 21.07.18 - 16:01

Bei mir stehen zwei WD MyBook Mirror mit RAID-1 die abwechselnd eine volle Datensicherung bekommen. vom OS mache ich nur 2 mal im Jahr ein Image. Wichtig: Die Platten werden wenn sie nicht für das nächste Backup benötigt werden komplett getrennt, sowohl Strom als auch die USB Verbindung. Die wichtigsten Daten sind darüber hinaus noch in einem TrueCrypt-Container bei DropBox.

18. Re: Eure Backup-Strategie?

Autor: Sandeeh 21.07.18 - 16:49

3x Time Machine aktiviert mit Backupziel: NAS (Synology, RAID1). Dort liegen auch grundsätzlich alle wichtigen Daten, auf welche dann die Clients zugreifen. Ungefähr einmal im Monat wird per Skript die NAS-Festplatte auf eine externe Festplatte in einen Veracrypt-Container weggeschrieben, um deren Inhalt auf einem weiteren NAS an einem anderen Ort wieder abzulegen. Wenn ein Flugzeug in die Wohnun stürzt, sind maximal 1Monat an Daten weg - es gibt dann sicherlich Schlimmeres... :-P

Grüße, Sandeeh

19. Re: Eure Backup-Strategie?

Autor: recluce 21.07.18 - 20:50

Linux- und FreeBSD Systeme nutzen Borg Backup, entweder als Cron Task gestartet oder per Hand (Laptops), mit Deduplizierung und Komprimierung, das Ziel ist ein NFS Fileshare auf einem FreeBSD Server mit einem RAIDZ2 (auf Basis von WD Gold).

Wichtige Daten landen zusätzlich wöchentlich auf weiteren, externen HDD Laufwerken, die an anderem Ort im Tresor liegen.

Windows läuft nur in virtuellen Maschinen auf Linux Hosts, wird somit automatisch mitgesichert.

Zur schnellen Wiederherstellung des Betriebssystems gibt es Clonezilla Images für Linux und zfs Snapshots für FreeBSD Systeme.

Das alles ist der Schutz für mein Home Office und stellt keine Empfehlung für große Firmennetzwerke dar. Dort gibt es eine Menge Lösungen, je nach Geldbeutel und Bedarf - zfs Targets für Backupdaten sind aber auch dort oft mit im Spiel.

20. Re: Eure Backup-Strategie?

Autor: FlorensD 21.07.18 - 20:58

Die wichtigen privaten Daten landen in einer verschlüsselten Owncloud

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Krankenhaus Porz am Rhein gGmbH, Köln
  2. MLP Finanzberatung SE, Wiesloch
  3. Deloitte, verschiedene Standorte
  4. Immobilien Scout GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 29,00€ inkl. Versand
  2. (-60%) 7,99€
  3. 369,00€ (Vergleichspreis ab 450,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Stromversorgung: Das Märchen vom Blackout durch Elektroautos
Stromversorgung
Das Märchen vom Blackout durch Elektroautos

Die massenhafte Verbreitung von Elektroautos stellt das Stromnetz vor neue Herausforderungen. Doch verschiedenen Untersuchungen zufolge sind diese längst nicht so gravierend, wie von Kritikern befürchtet.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Elektroautos Bundesrechnungshof hält Kaufprämie für unwirksam
  2. Ladekabel Startup Ubitricity gewinnt Klimaschutzpreis in New York
  3. TU Graz Der Roboter als E-Tankwart

Elektromobilität: Regierung bremst bei Anspruch auf private Ladesäulen
Elektromobilität
Regierung bremst bei Anspruch auf private Ladesäulen

Die Anschaffung eines Elektroautos scheitert häufig an der fehlenden Lademöglichkeit am heimischen Parkplatz. Doch die Bundesregierung will vorerst keinen eigenen Gesetzesentwurf für einen Anspruch von Wohnungseigentümern und Mietern vorlegen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. WLTP VW kann Elektro- und Hybridautos 2018 nicht mehr verkaufen
  2. Elektroautos Daimler-Betriebsrat will Akkuzellen aus Europa
  3. Elektromobilität Elektrisches Surfboard Rävik flitzt übers Wasser

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

1. Autonomes Fahren: Ford will lieber langsam sein
    Autonomes Fahren
    Ford will lieber langsam sein

Wie sollte man bei der Entwicklung autonomer Fahrzeuge vorgehen: Langsam und beständig? Dann riskieren Unternehmen, von der Konkurrenz überrundet zu werden. Ford verzichtet lieber darauf, der Erste am Markt zu sein.

2. Yuneec Mantis Q: 4K-Drohne mit Sprachsteuerung und 33 Minuten Flugzeit
    Yuneec Mantis Q
    4K-Drohne mit Sprachsteuerung und 33 Minuten Flugzeit

Yuneec hat die Drohne Mantis Q vorgestellt, die mit einer 4K-Kamera ausgerüstet ist, sich mit Sprachbefehlen steuern lässt und bis zu 33 Minuten mit einer Akkuladung fliegen soll. Das kompakte Design soll Reisende ansprechen.

3. Kostenfalle Roaming auf See: Telefónica-Kunden besonders häufig gefährdet
    Kostenfalle Roaming auf See
    Telefónica-Kunden besonders häufig gefährdet

Auf Kreuzfahrtschiffen ist ein Mobilfunknetz verfügbar, das aber über Satellitentechnik ermöglicht wird. Nach ein paar Youtube-Videos können über 11.000 Euro auf der Mobilfunkrechnung stehen.

1. 09:23

2. 07:11

3. 17:40

4. 16:39

5. 15:20

6. 14:54

7. 14:29

8. 14:11