Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Datenrettung: Zwischen…

Ich hab hier mal zwei Unternehmen angefragt

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich hab hier mal zwei Unternehmen angefragt

Autor: x2k 22.07.18 - 15:27

Das Geschäft muss bei denen so gut laufen das die mir bis heute nicht geantwortet haben...

Kennt jemand ein gutes Unternehmen das es schafft die Firmware einer Seagate Platte zurück zu setzen?
    Hintergrund ist das mir jemand eine Backup Platte gegeben hat bei der sich die Firmware aufgegangen hat. Man kann bei einem anderen modell per serieller Schnittstelle drauf zugreifen und die zurück setzen. Allerdings weigert Seagate sich mir dazu Infos zukommen zu lassen.

2. Re: Ich hab hier mal zwei Unternehmen angefragt

Autor: Müllhalde 23.07.18 - 09:10

Hatte ich mal mit einer Maxtor gehabt. Gehört auch zu Seagate.
    Ging in der Garantiezeit problemlos. Bei Seagate nen Ticket aufmachen, sollte auch recht schnell vonstatten gehen.

3. Re: Ich hab hier mal zwei Unternehmen angefragt

Autor: x2k 26.07.18 - 23:40

Müllhalde schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hatte ich mal mit einer Maxtor gehabt. Gehört auch zu Seagate.
    > Ging in der Garantiezeit problemlos. Bei Seagate nen Ticket aufmachen,
    > sollte auch recht schnell vonstatten gehen.

Ich hab. 5 Tickets auf gemacht die wollen in dem Fall nicht helfen allerhöchstens tauschen. Das einzige was die anbieten ist der Tausch, nur sind dann die Daten weg. Hab sogar probiert mit Klage und Schadensersatz zu drohen weil die Informationen zurück halten die helfen könnten ( probieren kann man es ja mal)

Zum Schluss hab ich mir eine baugleiche Platte besorgt und versucht die Elektronik zu tauschen, brachte auch nichts weil die eine andere Firmware Version hatte.

Man kann die Platte aber per serieller Schnittstelle ansprechen und die Firmware zurück setzen, dann geht sie wieder. Aber die Kommandos dazu sind wohl ultimatives staatsgeheimnis oder was auch immer, wenn ich die hätte könnte ich das Problem selber lösen.

Bleibt also nur ein Unternehmen das das kann.
    Jemand eine Idee??

4. Re: Ich hab hier mal zwei Unternehmen angefragt

Autor: peh.guevara 02.08.18 - 08:35

Controller tauschen gegen einen "baugleichen" wird nicht so einfach funktionieren. Beispielsweise sind auch auf nagel neuen Festplatten Sektoren als defekt markiert, genau die gleichen werden nun bei deiner "alten" Platte auch als defekt markiert (kaputt sind dort aber ganz andere).

Es gibt auf jedem Controller einen Speicherchip der bereits vom Werk ab wichtige Informationen enthält, die bei jeder Platte individuell sind und ohne die die Daten nicht als Dateien/Dateisystem lesbar sind. Daher reicht ein tauschen des Controllers bei aktuellen Festplatten nie. Dieser Chip müsste ausgelötet werden und auf die EXAKT baugleiche Spender-Platine übertragen werden. Ein kleiner Fehler und alles ist weg. Das sollten ausschließlich Profis machen!

Wie kommst du überhaupt drauf, dass der Controller defekt ist? Zu 99.99% geht die Mechanik lange vor der Elektronik kaputt. Es ist also extrem unwahrscheinlich.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 02.08.18 08:37 durch peh.guevara.

5. Re: Ich hab hier mal zwei Unternehmen angefragt

Autor: x2k 02.08.18 - 10:23

Die Platte läuft an und fährt normal hoch wenn sie Strom bekommt, keine komischen Geräusche oder sonstiges. Allerdings wird blockiert sie den Boot Vorgang von einer anderen Platte wenn sie an einen internen sata Controller angeschlossen wird.
    Wird sie mit einem USB Adapter betrieben wird die Hardware Verwaltung gestört, Platte wird dann an einem laufendem System erkannt aber versuche darauf zuzugreifen funktionieren nicht. Sowohl unter Windows als auch Linux. Unter Windows bleibt der Explorer stehen und läuft erst wenn die Platte wieder abgesteckt wird, gleiches gilt für die Datenträger Verwaltung.

Total ärgerlich das war die Backup Platte von der ein weiteres Backup auf DVDs gebrannt werden sollte. Mitten im kopiervorgang blieb sie hängen :-/
    Die Platte hatte ca 50 Betriebsstunden.

6. Re: Ich hab hier mal zwei Unternehmen angefragt

Autor: peh.guevara 02.08.18 - 12:06

OK 50 Betriebsstunden ist nicht viel.
    Wenn es eine Backup Platte war und im Kopiervorgang hängenblieb, dann dürfte ja "nur" das Backup hinüber sein und man zieht einfach ein neues Backup vom Original.

Oder ist sie beim zurück spielen des Backup stehen geblieben?

Ich empfehle doch dringen die Platte an Profis zu geben. Die Wahrscheinlichkeit dass du ohne Erfahrung einen versionsgleichen kompatiblen Controller bekommst und den Chip umgelötet bekommst ist ziemlich gering. Du hast nur einen Versuch und danach retten ggf. auch die Profis nichts mehr wenns blöd läuft. Verschlimmbesserung wäre der worst case.

Gibt eigentlich nur eine logische Rechnung:
    Sind die Daten die ca. 2000 Euro wert oder nicht. Wenn ja, lohnt sich die Investition wenn nein schmeiß die Platte weg.

7. Re: Ich hab hier mal zwei Unternehmen angefragt

Autor: x2k 02.08.18 - 12:35

Ich hab ja schon versucht Profis abzufragen nur bekomme ich da keine Antwort...
    Das Backup war wohl das einzige (ich werde auch immer erst gefragt wenn es zu spät ist...)
    Was die Sache besonders ärgerlich macht ist das das Backup beim sichern auf ein weiteres Medium ausgefallen ist. Ich hatte den Tipp gegeben drei Medien und drei Standort zu verwenden. Da hat man dann auf mich gehört als das quellmedium kaputt ging und danach reißt es das Backup mit weg.

Der Profi will wohl lieber selbst herausfinden was ich schon weiß, es scheint wohl wie bei Ärzten zu sein, die werden auch immer zickig wenn man als leihe plötzlich etwas Fachwissen mitbringt.

8. Re: Ich hab hier mal zwei Unternehmen angefragt

Autor: peh.guevara 02.08.18 - 13:46

> Was die Sache besonders ärgerlich macht ist das das Backup beim sichern
    > auf ein weiteres Medium ausgefallen ist.

Dann verstehe ich das ganze Heckmeck nicht. Wenn nur das Backup-Medium ausgefallen ist dann zieht man vom Original ein neues Backup und fertig. Da braucht man doch nix zu recovern. Versteh ich nicht das Problem.

Wenn die Erstsicherung auf ein gespiegeltes Raid läuft hat man ja auch schon mal Ausfallsicherheit. Ist natürlich immer Klug vorher zu Investieren, hinterher ist immer teurer. Aber die meisten sehen halt nicht ein 1000-2000 Euro für ne Backuplösung zu zahlen. Erst wenn die Daten weg sind.

9. Re: Ich hab hier mal zwei Unternehmen angefragt

Autor: x2k 02.08.18 - 14:35

x2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was die Sache besonders ärgerlich macht ist das das Backup beim sichern
    > auf ein weiteres Medium ausgefallen ist. Ich hatte den Tipp gegeben drei
    > Medien und drei Standort zu verwenden. Da hat man dann auf mich gehört als
    > das quellmedium kaputt ging und danach reißt es das Backup mit weg.

Quelle war schon ausgefallen. Ist ein Haushalts üblicher PC ohne RAID oder sonst was und nicht meiner -hatte nur den Auftrag mich darum zu kümmern.

10. Re: Ich hab hier mal zwei Unternehmen angefragt

Autor: peh.guevara 02.08.18 - 15:07

> Quelle war schon ausgefallen. Ist ein Haushalts üblicher PC ohne RAID oder
    > sonst was und nicht meiner -hatte nur den Auftrag mich darum zu kümmern.

Kenne ich, das übliche Problem:
    https://i.pinimg.com/736x/92/da/7a/92da7a9f9b85dbb0d48654f6190eb508--comics.jpg

11. Re: Ich hab hier mal zwei Unternehmen angefragt

Autor: Silberfan 08.08.18 - 08:29

x2k schrieb:
    > Das Geschäft muss bei denen so gut laufen das die mir bis heute nicht
    > geantwortet haben...
    >
    > Kennt jemand ein gutes Unternehmen das es schafft die Firmware einer
    > Seagate Platte zurück zu setzen?
    > Hintergrund ist das mir jemand eine Backup Platte gegeben hat bei der sich
    > die Firmware aufgegangen hat. Man kann bei einem anderen modell per
    > serieller Schnittstelle drauf zugreifen und die zurück setzen. Allerdings
    > weigert Seagate sich mir dazu Infos zukommen zu lassen.

Eine Variante :

Man baut die Controller Platine unter der Festplatte aus. Dann schnappt man sich einen Heisluftföhn ( Beispiel Modell Yihua 862 D+)

https://tinyurl.com/y6vbvkdr

Und Lötet den passenden Flash Chip aus.Danach lässt man Ihn abkühlen und steckt Ihn in ein passenden Flash Programmer ( Beispiel GALEP 5)

http://www.conitec.net/german/galep5.php

Dazu den passenden Chip Adapter .Es gibt noch andere Modelle aber auch noch teuere , Ich lasse das mal außen vor. Wenn man den Chip dann in dem Programmer gesteckt hat , werden alle Daten drauf gelöscht und neue Firmware aufgespielt . Wenn Fertig , versucht man wieder mit dem Heißluftföhn den Chip an der richtigen Stelle einzusetzen und Betet das er die Hitzeattacken überlebt hat. Hat der Chip nen defekt ( kann man mit dem Gerät prüfen) muss ein neuer her und auch hier gibt es keinen Garant das er die Lötattacke überlebt ( Chance 50:50) .

Andere Variante.

Sofern die Festplatte ansprechbar ist und auch der Flash Chip ,dann mittels speziellen Firmware Tool ( vom Hersteller) die Firmware neu aufspielen lassen wobei hier es auch keine Garantie gibt das der Chip das überlebt. Meistens sind solche Chips für maximal bis zu 5 Flash versuche ausgelegt und keine Ahnung wie Oft der Hersteller schon bei diesem Chip dies versucht hat. Es kann auch passieren das 4 Fehlgeschlagen sind und der 5te erfolgreich war ,will man dann neue Firmware aufspielen ,wars das. Man kann dies nur mit speziellen Mitteln oder einem passenden Programmer (siehe Beispiele) nachlesen oder Überprüfen . Neue Chips kosten nicht viel ( nen paar Eurocent das Stück) aber das ein und auslöten, Überschreiben und der gesamte andere Aufwand , sollte sich jemand gut Überlegen ob es Ihm das Wert ist.
    Ich selbst hab früher mal Festplatten mit Firmware Upgrades gerettet von Kunden. Wenn es definitv nur der Chip ist hab ich damals Pro Upgrade 300¤ Verlangt. Platte musste mir zugesendet werden und der Kunde musste einen entsprechenden Datenrettungsvertrag Unterschreiben ( wegen Haftungen etc.).
    Je nach Firma werden die Leute für diesen Aufwand auch ca. um die 300-500 ¤ Verlangen ,da man nie weis welches der genannten Verfahren ausreicht oder ob man beide einsetzten muss damit es zum Erfolg kommt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Hildesheim
  2. Universität Passau, Passau
  3. BASF Services Europe GmbH, Berlin
  4. Pfennigparade SIGMETA GmbH, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: HARDWARE50 (nur für Neukunden, Warenwert 104 - 1.000 Euro)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Foam: Geodaten auf der Blockchain
Foam
Geodaten auf der Blockchain

Sinnvolle Blockchain-Anwendungen sind noch immer rar. Das Unternehmen Foam aus Brooklyn will Location Services auf die Blockchain bringen und setzt dabei auf ein Lora-Netzwerk statt auf GPS.
Von Dirk Koller

Galaxy Note 9 im Test: Samsung muss die Note-Serie wiederbeleben
    Galaxy Note 9 im Test
    Samsung muss die Note-Serie wiederbeleben

Samsung sieht bei der Galaxy-Note- und der Galaxy-S-Serie immer noch unterschiedliche Zielgruppen - mit dem Note 9 verschwimmen die Unterschiede zwischen den Serien für uns aber weiter. Im Test finden wir bis auf den Stift zu wenig entscheidende Abgrenzungsmerkmale zum Galaxy S9+.
    Ein Test von Tobias Költzsch

1. Galaxy Home Samsung stellt smarten Bixby-Lautsprecher vor
    2. Galaxy Watch im Hands on Samsungs neue Smartwatch soll bis zu 7 Tage lang durchhalten
    3. Galaxy Note 9 im Hands On Neues Note kommt mit großem Akku und viel Speicherplatz

The Cycle angespielt: Wenn Freunde sich in den Rücken fallen
    The Cycle angespielt
    Wenn Freunde sich in den Rücken fallen

Unter 20 Leuten findet sich immer ein Verbündeter - und der ist bei The Cycle des Berliner Studios Yager wichtig, denn wir haben nur 20 Minuten, um Aufträge zu erfüllen und von einem Planeten zu fliehen. In der Closed Alpha klappte das nämlich nicht immer so, wie von uns beabsichtigt.
    Ein Hands on von Marc Sauter

1. Contracts Sniper Ghost Warrior 4 ohne offene Welt
    2. Human Head Studios Wikingerspiel Rune kommt in den Early Access
    3. Games Deutsche Spielentwickler verlieren weiter Marktanteile

1. Turing-Grafikkarte: Nvidia stellt drei Geforce RTX mit Raytracing-Cores vor
      Turing-Grafikkarte
      Nvidia stellt drei Geforce RTX mit Raytracing-Cores vor

Gamescom 2018 Ab September 2018 verkauft Nvidia die Geforce RTX 2080 Ti, die Geforce RTX 2080 und später die Geforce RTX 2070. Die Grafikkarten mit Turing-Architektur schlagen ihre Vorgänger, die Preise und die Leistungsaufnahme steigen. Dafür sieht Raytracing in Battlefield 5 schick aus.

2. Wemacom Breitband: Glasfaserausbaupläne für Mecklenburg-Vorpommern beschlossen
      Wemacom Breitband
      Glasfaserausbaupläne für Mecklenburg-Vorpommern beschlossen

Mecklenburg-Vorpommern bekommt in einem Landkreis echte Glasfaser. Doch nicht die Telekom, sondern ein kommunales Unternehmen kann sich die Aufträge sichern.

3. Anno 1800 angespielt: Von Kartoffelbauern, Großkapitalisten und rosa Delfinen
      Anno 1800 angespielt
      Von Kartoffelbauern, Großkapitalisten und rosa Delfinen

Gamescom 2018 Wir bauen eine Klassengesellschaft: In Anno 1800 müssen wir auf die Zusammensetzung der Gesellschaft achten - was gar nicht so einfach ist, wie Golem.de beim Anspielen des Aufbauspiels festgestellt hat. Als Ausgleich gibt es eine neue, ebenso gelungene wie simple Komfortfunktion.

1. 21:20

2. 19:03

3. 18:10

4. 17:47

5. 17:10

6. 16:55

7. 15:55

8. 13:45