Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Datenschützer: Geldbuße wegen…

Undifferenzierte Betrachtung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Undifferenzierte Betrachtung

Autor: LX 19.08.11 - 16:23

Die Bereitstellung der Möglichkeit eines seitenübergreifenden Trackings durch das Einbinden der Facebook-API oder eines entsprechenden iframes, vor der ein Nutzer nicht vorher gewarnt wird, ist datenschutzrechtlich natürlich bedenklich.

Anders sieht es bei den klassischen "Social Media" Buttons aus, die viele Webseiten zieren - solange die Einbindung nicht auf die Domain Facebook zugreift oder anderweitig Daten übergeben werden, bleibt der Datenschutz gewahrt.

Gruß, LX

2. Re: Undifferenzierte Betrachtung

Autor: fool 19.08.11 - 20:29

Dann ist es doch gar nicht undifferenziert betrachtet: Es geht nur um den Facebook-Button, und wenn man den offiziell benutzen will kann man bei Facebook eben nur die Variante mit iframe oder eine mit Javascript bekommen, die beide auf die Facebook-Domain zugreifen.

3. Re: Undifferenzierte Betrachtung

Autor: Sebbi 20.08.11 - 19:23

fool schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann ist es doch gar nicht undifferenziert betrachtet: Es geht nur um den
    > Facebook-Button, und wenn man den offiziell benutzen will kann man bei
    > Facebook eben nur die Variante mit iframe oder eine mit Javascript
    > bekommen, die beide auf die Facebook-Domain zugreifen.

Alle anderen Buttons, Videos, sonstiges eingebundenes Zeugs wie Werbung und CDNs scheinen ja erstmal egal zu sein. Es geht NUR um den Facebook-Button. Wie differenziert ... bullshit!

4. Re: Undifferenzierte Betrachtung

Autor: GodsBoss 21.08.11 - 13:15

> > Dann ist es doch gar nicht undifferenziert betrachtet: Es geht nur um
    > den
    > > Facebook-Button, und wenn man den offiziell benutzen will kann man bei
    > > Facebook eben nur die Variante mit iframe oder eine mit Javascript
    > > bekommen, die beide auf die Facebook-Domain zugreifen.
    >
    > Alle anderen Buttons, Videos, sonstiges eingebundenes Zeugs wie Werbung und
    > CDNs scheinen ja erstmal egal zu sein. Es geht NUR um den Facebook-Button.
    > Wie differenziert ... bullshit!

Wie oft willst du das noch schreiben? Es kommt auf die Bestimmungen des Anbieters an. Daher kann natürlich immer nur ein Anbieter untersucht werden. In diesem Fall hat es Facebook getroffen, weil der nunmal sehr häufig ist. Wenn andere wichtig genug sind und vielleicht jemand Hinweise gibt, werden die ganz genauso untersucht.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

5. Re: Undifferenzierte Betrachtung

Autor: Sebbi 21.08.11 - 21:39

So oft es sein muss ;-)

Wieso muss man andere Anbieter untersuchen? Es geht doch hier um das Aufzeichnen von Verkehrsdaten im Ausland. Das macht jede Resource, die nicht selbst gehostet wird zu einem Datenschutzproblem.

Deshalb wiederhole ich mich da gerne ... denn es scheint immer nur auf Facebook & Co zu gehen, dabei hat schon der lustige animierte Besucherzähler aus den 90er Jahren das gleiche gemacht. Statcounter veröffentlicht sogar regelmäßig Statistiken über ALLE Accounts ... kein Unterschied zum eingebundenen Facebookbutton.

6. Re: Undifferenzierte Betrachtung

Autor: GodsBoss 21.08.11 - 23:01

> Wieso muss man andere Anbieter untersuchen? Es geht doch hier um das
    > Aufzeichnen von Verkehrsdaten im Ausland. Das macht jede Resource, die
    > nicht selbst gehostet wird zu einem Datenschutzproblem.

Es ist auch jede Ressource, die nicht selbst gehostet wird, ein potenzielles Datenschutzproblem. Siehe Datenschutzproblematik von Google Analytics. Relevant sind aber die Bestimmungen des jeweiligen Anbieters, die letztlich den Ausschlag geben, ob es erlaubt ist oder nicht. Deswegen muss auch jeder Anbieter einzeln untersucht werden. Habe ich das nicht eben schon geschrieben?

> Deshalb wiederhole ich mich da gerne ... denn es scheint immer nur auf
    > Facebook & Co zu gehen, dabei hat schon der lustige animierte
    > Besucherzähler aus den 90er Jahren das gleiche gemacht. Statcounter
    > veröffentlicht sogar regelmäßig Statistiken über ALLE Accounts ... kein
    > Unterschied zum eingebundenen Facebookbutton.

Wo kein Richter, da kein Kläger. Vielleicht haben die Datenschutzbeauftragten nur nichts davon gewusst? Ist ja nicht so, dass da eine riesige Behörde mit gewaltigen Ressourcen hinterstehen würde. Letztlich geben auch, ich wiederhole mich an dieser Stelle erneut, die Bestimmungen des Anbieters den Ausschlag. Wenn Statcounter Daten sammelt, aber diese nur in eine Statistik einfließen lässt, ohne die personenbezogenen Daten zu speichern bzw. site-übergreifende Profile zu erstellen, ist es erlaubt (ob es so ist, weiß ich aber nicht).

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

7. Re: Undifferenzierte Betrachtung

Autor: knaxx 22.08.11 - 12:56

GodsBoss schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn Statcounter Daten sammelt,
    > aber diese nur in eine Statistik einfließen lässt, ohne die
    > personenbezogenen Daten zu speichern bzw. site-übergreifende Profile zu
    > erstellen, ist es erlaubt (ob es so ist, weiß ich aber nicht).
    Und genau da fängt der Spaß doch schon an, willkommen in der juristischen Grauzone.
    Was genau sind denn jetzt personenbezogene Daten? Die Gerichte streiten ja wohl immer noch, ob die IP schon personenbezogen ist oder nicht...

Am besten wäre es wohl, wenn die EU-Kommission zum Schutz der Bürger sämtliches HTML ab Version 2 verbietet; dann können wir in (bzw.für) Europa endlich wieder hochperformante Webseiten in reinstem HTML ohne diesen ganzen neumodischen Schnickschnack programmieren. Und wenn das erstmal erreicht ist, brauchen wir auch die zig Millionen für den Breitbandausbau nicht mehr, denn dann reicht wieder die gute alte 56k Modemleitung für den vollwertigen Internetzugang.

Ich glaub, ich lass mir diese Idee gleich mal patentieren......

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Modis GmbH, Berlin
  2. Höchstleistungsrechenzentrum Universität Stuttgart HLRS, Stuttgart
  3. BWI GmbH, bundesweit
  4. MACH AG, Berlin, Lübeck

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 64,90€ (Bestpreis!)
  3. (u. a. beide Spiele zu Ryzen 9 3000 oder 7 3800X Series, eines davon zu Ryzen 7 3700X/5 3600X/7...
  4. (Samsung 970 EVO PLus 1 TB für 204,90€ oder Samsung 860 EVO 1 TB für 135,90€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Atari Portfolio im Retrotest: Endlich können wir unterwegs arbeiten!
Atari Portfolio im Retrotest
Endlich können wir unterwegs arbeiten!

Ende der 1980er Jahre waren tragbare PCs nicht gerade handlich, der Portfolio von Atari war eine willkommene Ausnahme: Der erste Palmtop-Computer der Welt war klein, leicht und weitestgehend DOS-kompatibel - ideal für Geschäftsreisende aus dem Jahr 1989 und Nerds aus dem Jahr 2019.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Retrokonsole Hauptverantwortlicher des Atari VCS schmeißt hin

SSD-Kompendium: AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick
SSD-Kompendium
AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick

Heutige SSDs gibt es in allerhand Formfaktoren mit diversen Anbindungen und Protokollen, selbst der verwendete Speicher ist längst nicht mehr zwingend NAND-Flash. Wir erläutern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Solid State Drives.
Von Marc Sauter

1. PM1733 Samsungs PCIe-Gen4-SSD macht die 8 GByte/s voll
  2. PS5018-E18 Phisons PCIe-Gen4-SSD-Controller liefert 7 GByte/s
  3. Ultrastar SN640 Western Digital bringt SSD mit 31 TByte im E1.L-Ruler-Format

Linux-Kernel: Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen
Linux-Kernel
Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen

Bisher gilt Google als positive Ausnahme von der schlechten Update-Politik im Android-Ökosystem. Doch eine aktuelle Sicherheitslücke zeigt, dass auch Google die Updates nicht im Griff hat. Das ist selbst verschuldet und könnte vermieden werden.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

1. Kernel Linux bekommt Unterstützung für USB 4
  2. Kernel Vorschau auf Linux 5.4 bringt viele Security-Funktionen
  3. Linux Lockdown-Patches im Kernel aufgenommen

1. H2.City Gold: Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor
    H2.City Gold
    Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor

Damit die Luft in Städten besser wird, sollen Busse sauberer werden. Ein neuer Bus aus Portugal mit Brennstoffzellenantrieb emititiert als Abgas nur Wasserdampf.

2. Ceconomy: Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn
    Ceconomy
    Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn

Die Diskussion um die mögliche Absetzung von Ceconomy-Chef Jörn Werner sollte eigentlich noch nicht öffentlich werden. Jetzt wissen es alle, und es gibt keinen Nachfolger.

3. Polizei: Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln
    Polizei
    Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln

Spürhunde können neben Sprengstoff und Drogen auch Datenspeicher oder Smartphones erschnüffeln. Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat kürzlich ihre frisch ausgebildeten Speicherschnüffler vorgestellt.

1. 18:18

2. 18:00

3. 17:26

4. 17:07

5. 16:42

6. 16:17

7. 15:56

8. 15:29