1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Delivery Hero: Fastfood…

Geschäftsmodell der Jamba-Brüder

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Geschäftsmodell der Jamba-Brüder

Autor: DerDy 27.08.17 - 18:15

Deren Geschäftsmodelle sind nur auf reines Wachstum ausgelegt, also jedes Quartal mehr Kunden.
    Kunden die kündigen passen da einfach nicht rein und müssen wohl ausgebremst werden.

Was ich komisch finde: Man kann einen Account ohne Identitätsnachweis anlegen und Waren bestellen, aber bei der Kündigung wird plötzlich der Identitätsnachweis benötigt?
    Wenn ich jetzt eine langjährige Rentenversicherung kündigen will, dann kann ich einen weiteren Nachweis durchaus nachvollziehen, hat die Kündigung doch konsequenzen.

Aber bei einer Fressverzeichnis wie Delivery Hero ihn anbietet entstehen dem Kunden null Nachteile, wenn er kündigt. Theoretisch kann er doch am nächsten Tag wieder einen Account anlegen oder bei einem der vielen anderen Anbietern. Aber was erwartet man von einem Unternehmen, bei dem Herr Samwer mitwirkt?

2. Re: Geschäftsmodell der Jamba-Brüder

Autor: robinx999 27.08.17 - 19:52

Naja gut der Nachteil wäre natürlich spontan das evtl. Daten verloren gehen Lieblingsrestaurants, Restaurants von denen man nichts mehr will etc. keine Ahnung was man da speichern kann, wenn jeder kündigen könnte.

Aber ich sehe auch nicht wo das Problem ist einen Kündigungsbutten auf der Homepage zu haben (den man nach dem Einloggen irgendwo bei "Persönliche Daten" findet, wenn man dann drauf klickt bekommt man noch eine E-Mail an die Hinterlegte E-Mail Adresse und da klickt man dann auf einen Link und man wäre gelöscht, von mir aus auch mit 14 tägiger Verzögerung, falls man es sich noch anders überlegt, aber so aufwändig wäre das jetzt nicht und es wäre kundenfreundlich.

Wobei natürlich die Frage ist wie so ein Anbieter mit Erstkunden umgeht die ja je nach Anbieter auch irgendwelche Begrüßungsgeschenke bekommen. Ob man da evtl. noch einen "Hash aus Namen und Adresse speichern dürfte, so dass die Leute nicht permanent die Neukunden Angebote abgreifen?"

3. Re: Geschäftsmodell der Jamba-Brüder

Autor: TrollNo1 28.08.17 - 10:49

Die Masche ist doch genial. Beim Anlegen gibst du denen freiwillig deine Daten. Und beim Versuch, dich wieder abzumelden, verifizierst du deine Daten auch noch. Als ob dein Datensatz jemals bei denen verschwinden würde.

Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

4. Re: Geschäftsmodell der Jamba-Brüder

Autor: ufo70 28.08.17 - 11:22

DerDy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Geschäftsmodell der Jamba-Brüder

Ob deren heutige Kunden damals auch ein Spar-Abo hatten? Würde passen. ;)

5. Re: Geschäftsmodell der Jamba-Brüder

Autor: Reudiga 28.08.17 - 11:35

TrollNo1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Masche ist doch genial. Beim Anlegen gibst du denen freiwillig deine
    > Daten. Und beim Versuch, dich wieder abzumelden, verifizierst du deine
    > Daten auch noch. Als ob dein Datensatz jemals bei denen verschwinden würde.

Davon ganz abgesehen. In 3 Firmen bei denen ich bisher war, wurden Kundendaten lediglich auf Inaktiv gesetzt. Sprich der User konnte sich nicht mehr einloggen und somit sah es für ihn aus, als wäre sein Account weg.

Die Daten sind aber alle natürlich schön da geblieben.

6. Re: Geschäftsmodell der Jamba-Brüder

Autor: TrollNo1 28.08.17 - 11:46

Selbstverständlich. Wer wirft denn Daten weg?

Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Funktionsentwickler Funktionale Sicherheit (m/w/d)
    Schaeffler Automotive Buehl GmbH & Co. KG, Bühl
  2. IT-Administrator / Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) im Team Client-Management
    Hochtaunuskreis, Bad Homburg vor der Höhe
  3. Fachinformatiker (m/w/d) für Anwendungsentwicklung (Prozessdesign)
    Hochtaunuskreis, Bad Homburg v. d. Höhe
  4. Systemadministrator (m/w/d)
    GRIMME Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG, Damme

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Warhammer 40k: Chaos Gate - Daemonhunters für 31,99€ statt 44€, Far: Changing Tides...
  2. 109,99€
  3. (stündlich aktualisiert)
  4. (stündlich aktualisiert)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Spieleentwicklung: Editorial trifft Engine bei Ubisoft
Spieleentwicklung
Editorial trifft Engine bei Ubisoft

Newsletter Engines Der oberste Game Designer von Ubisoft hat mit Golem.de über Engines gesprochen. Und: aktuelle Engine-News.
Von Peter Steinlechner

Fairness am Arbeitsplatz: Das Gehalt ist ein klares Kriterium für Gerechtigkeit
    Fairness am Arbeitsplatz
    "Das Gehalt ist ein klares Kriterium für Gerechtigkeit"

Faire Firmen finden und binden leichter IT-Fachkräfte als unfaire. Was aber ist fair?, haben wir eine Wirtschaftsexpertin gefragt.
    Ein Interview von Peter Ilg

1. Impostor-Syndrom Hochstapler wider Willen
    2. 1 Milliarde US-Dollar Cisco startet Gehaltserhöhung für Beschäftigte
    3. Hybride Arbeit Das Schlechteste aus zwei Welten?

LoRa-Messaging mit Meshtastic: Notfallkommunikation für Nerds
    LoRa-Messaging mit Meshtastic
    Notfallkommunikation für Nerds

Ins Funkloch gefallen und den Knöchel verstaucht? Mit Meshtastic lässt Hilfe rufen - ganz ohne Mobilfunk, LAN oder WLAN.
    Eine Anleitung von Dirk Koller