Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Deutschland-Marktstudie: Nachfrage…

Marktsättigung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Marktsättigung

Autor: Tollgemacht 27.06.10 - 14:30

Irgendwann ist der Markt halt mal gesättigt. Außerdem sind die Dinger so billig geworden, dass sich JEDER einen leisten kann.

2. Re: Marktsättigung

Autor: vbncv 27.06.10 - 14:33

Tollgemacht schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Irgendwann ist der Markt halt mal gesättigt. Außerdem sind die Dinger so
    > billig geworden, dass sich JEDER einen leisten kann.

Das ist ein Argument für weiter hohe Nachfrage. streiche "leisten kann" setzte "geleistet hat"

3. Re: Marktsättigung

Autor: donkiong 27.06.10 - 14:38

Ich gehe mir jetzt erstmal ein MP3-Player von Prada kaufen.

4. Re: Marktsättigung

Autor: DieDuselmusel 27.06.10 - 15:20

Mp3-Player bekommen auch keine neuen Funktionen wie HD-TV dazu, weshalb der alte Mp3-Player nicht veraltet. Dies ist erst recht der Fall, wenn er ohne Batterien läuft und DRM unterstützt. Oder gibt's bald FLAC-Player?

5. Re: Marktsättigung

Autor: zilti 27.06.10 - 16:27

Gibt's schon seit Jahren. Die meisten mp3-Player-Modelle beherrschen FLAC.

6. Re: Marktsättigung

Autor: asd 27.06.10 - 16:57

Mein Uralt-Sansa-Clip kann das schon lange. Spielt alles, spielt lange, war nicht teuer und ist unkaputtbar.
    Heute gibt's bestimmt noch bessere Angebote, aber ich sehe momentan keinen Grund, mir einen neuen zu kaufen.

7. Re: Marktsättigung

Autor: Sansa 27.06.10 - 17:07

Sansa Clip kann z.B Flac, OGG und viele andere Formate für etwas über 30€ (in der kleinsten Ausstattung). Sehr viel preiswerter geht's nicht ;D

8. Re: Marktsättigung

Autor: narf 27.06.10 - 19:51

klanglich sehr viel schlechter auch nicht...

aber des stimmt, bei mp3 playern gibts einfach kaum improvements, ausser vielleicht die laufzeit bei festplatten playern, die aber eher den verbauten festplatten geschuldet ist die immer weniger strom verbrauchen. da sind aber die hersteller selbst schuld. die meinsten player klingen einfach grottig. DA wäre mal ne möglichkeit was zu verbessern.

9. Re: Marktsättigung

Autor: Audiophiler Mensch 27.06.10 - 20:12

narf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > die meinsten player klingen
    > einfach grottig. DA wäre mal ne möglichkeit was zu verbessern.

Die meisten hörn das aber (leider) nicht.

10. Re: Marktsättigung

Autor: Asmudeus 27.06.10 - 20:32

narf schrieb:
    > klanglich sehr viel schlechter auch nicht...

Stimmt so nicht. Sansa Clip (und Fuze) sind zwar sehr günstig, aber klingen trotzdem ziemlich gut. Sie kommen zwar nicht an Cowon-Geräte heran^^, aber besser als die meisten iPod-Modelle sind sie beispielsweise allemal.

11. Re: Marktsättigung

Autor: thÄ mÄn 27.06.10 - 22:25

Definiere bitte "besser", mit technischen Details und Fachwissen.

Asmudeus schrieb:
    > narf schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > klanglich sehr viel schlechter auch nicht...
    >
    > Stimmt so nicht. Sansa Clip (und Fuze) sind zwar sehr günstig, aber klingen
    > trotzdem ziemlich gut. Sie kommen zwar nicht an Cowon-Geräte heran^^, aber
    > besser als die meisten iPod-Modelle sind sie beispielsweise allemal.

12. Re: Marktsättigung

Autor: Blar 28.06.10 - 07:54

> Mp3-Player bekommen auch keine neuen Funktionen wie HD-TV dazu, weshalb der alte Mp3-Player nicht veraltet.

Warum sollte ein MP3-Player auch HD-TV können?

--
    Meine Seite http://www.blar.de/ und mein Blog http://blar.wordpress.com/

13. Re: Marktsättigung

Autor: trude 28.06.10 - 08:11

MP3 Player gibt es zwar wie Sand am Meer, aber nur wenige mit einer gescheiten Speicherkapazität, die die komplette Musiksammlung beherbergen können. Im Wohnzimmer tut sich ein ipod classic mit 160gb einfach perfekt. für den sport benutze ich einen sansa clip.

14. Re: Marktsättigung

Autor: dumdideidum 28.06.10 - 12:34

Könnte einfach daran liegen, das mp3 player in den meisten Fällen mobile geräte darstellen und einfach in den wenigstens Fällen die komplette Musiksammlung notwendig ist...geht man mal davon aus, dass man im Schnitt 2-3 Std. unterwegs ist, wo man ebenfalls durchschnittlich 50 Songs hören kann...

Deshalb ist es eher wichtig, einfach und schnell die gewünschte Musik zusammenzustellen und drauf zu laden, als permanent alles mitzunehmen...

...wenn ich mich dunkel erinnere hat ein ipod classic auch keine möglichkeit playlisten unterwegs zu erstellen, also muss man sie sich entweder vorher basteln oder jedes lied einzeln suchen...

...und das der ipod nicht die beste Soundquali hat läßt sich nicht abstreiten....da muss man auch nicht unbedingt was technisch belegen...da muss man einfach nur hören...ich hab selbst 2 von den dingern...

aber aus meiner Sicht das größte Manko ist noch immer die fehlende digitale schnittstelle...sony war da mit seinen MD-Playern schon mal deutlich weiter und eine S/P-DIF Buchse einzubauen sollte wohl kaum ein Problem darstellen...das es dafür keine Kopfhörer gibt, liegt wohl eher am Mangel an Notwendigkeiten...und ob Bluetooth da eine gute Alternative ist...ich denke nicht.

15. Re: Marktsättigung

Autor: Asmudeus 28.06.10 - 17:13

thÄ mÄn schrieb:
    > Definiere bitte "besser", mit technischen Details und Fachwissen.
    >
    Technische Details sind schön und gut, aber die besten Rausch- und Klirrabstände (usw.) bedeuten nicht dass der letztendliche Ton auch super ist. Und das weiß jeder, der etwas von dem besagten Fachwissen besitzt. Es gab ja diverse Versuche die Tonqualität objektiv zu messen, bisher ohne zufriedenstellende Erfolge.
    Falls du die anderen technischen Details meinst: In den meisten Ipod-Modellen wurde einfach an der Elektronik gespart (z.b. minderwertige Operationsverstärker). Aber was man sagen muss, die meisten Ipods bieten über den Line-Out recht gute Tonqualität. Gut für die Stereoanlage, aber nicht benutzbar für Kopfhörer (außer man schaltet einen Kopfhörerverstärker dazwischen^^).
    Im Sansa Fuze/Clip steckt ein Chip, in den wurde ziemlich viel integriert, was den Player billiger in der Herstellung macht aber hier gleichzeitig der Tonqualität zugute kam.

Links zu seriösen Testberichten such ich aber jetzt nicht heraus, das kannst du ja selbst machen. Falls es dich tatsächlich interessiert.

dumdideidum schrieb:
    > aber aus meiner Sicht das größte Manko ist noch immer die fehlende digitale
    > schnittstelle...sony war da mit seinen MD-Playern schon mal deutlich weiter
    > und eine S/P-DIF Buchse einzubauen sollte wohl kaum ein Problem
    > darstellen...das es dafür keine Kopfhörer gibt, liegt wohl eher am Mangel
    > an Notwendigkeiten...und ob Bluetooth da eine gute Alternative ist...ich
    > denke nicht.
    Die Bluetooth-Audioprotokolle sind ziemlich schlecht für Musik iirc.

Digitale Ausgänge gibt es wirklich nur noch ganz vereinzelt. Deswegen ist z.b. der iRiver H320/H340 immer noch recht teuer als gebrauchtes Gerät. Die Rockboxfirmware läuft super auf ihm, Festplatte und Akku können ausgetauscht werden und er hat einen Digitalausgang. Es gibt sehr gute portable Kopfhörerverstärker die dieselben Kantenmaße wie der IRiver haben, aber flacher sind. Die haben gleichzeitig sehr gute DACs eingebaut und werden dem IRiver, wenn gewollt, auf den Rücken geschnallt und dann per optischem Kabel gefüttert. Die Kombi ist bei Enthusiasten recht beliebt.

16. Re: Marktsättigung

Autor: MainName 28.06.10 - 17:19

dumdideidum schrieb:
    > und eine S/P-DIF Buchse einzubauen sollte wohl kaum ein Problem
    > darstellen...das es dafür keine Kopfhörer gibt, liegt wohl eher am Mangel
    > an Notwendigkeiten...
    Erklär mal, weshalb ein kleines, mobiles Gerät wie ein MP3-Player, dessen Haupteinsatzgebiet unbestritten dem mobilen Musikgenuss via Kopfhörern ist, unbedingt eine digitale, optische Schnittstelle braucht, um diese digitalen, optischen Signale wieder einen halben Meter höher in analoge Signale und entsprechender Schwingung von Mebranen umzuwandeln! Bedeuten die 0,5 Meter Kupferleitung einen so enormen Qualitätsverlust, dass die Signale unmittelbar vorm Trommelfell erst in analoge Signale umgewandelt werden müssen?

Sicherlich ist eine S/P-DIF-Schnittstelle eine feine Sache, wenn man einen große Musikanlage zum Wiedergeben benutzen möchte. Aber der Sinn und Zweck von S/P-DIF-Kopfhörern mag mir nicht ganz klar werden.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ivv GmbH, Hannover
  2. ENERCON GmbH, Aurich
  3. Service-Reisen Heyne GmbH & Co. KG, Gießen
  4. NOVENTI Health SE, Oberhausen, Mannheim, Gefrees

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 369€ + Versand
  2. 274,00€
  3. 114,99€ (Release am 5. Dezember)
  4. 529,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Linux-Gaming: Steam Play or GTFO!
Linux-Gaming
Steam Play or GTFO!

Meine ersten Gaming-Eindrücke nach dem Umstieg von Windows auf Linux sind dank Steam recht positiv gewesen: Doch was passiert, wenn ich die heile Steam-(Play-)Welt verlasse und trotzdem Windows-Spiele unter Linux starten möchte? Meine anfängliche Euphorie weicht Ernüchterung.
Ein Praxistest von Eric Ferrari-Herrmann

1. Project Mainline und Apex Google bringt überall Android-Updates, außer am Kernel
  2. Ubuntu Lenovo bietet Laptops mit vorinstalliertem Linux an
  3. Steam Play Tschüss Windows, hallo Linux - ein Gamer zieht um

CO2-Emissionen und Lithium: Ist das Elektroauto wirklich ein Irrweg?
CO2-Emissionen und Lithium
Ist das Elektroauto wirklich ein Irrweg?

In den vergangenen Monaten ist die Kritik an batteriebetriebenen Elektroautos stärker geworden. Golem.de hat sich die Argumente der vielen Kritiker zur CO2-Bilanz und zum Rohstoff-Abbau einmal genauer angeschaut.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Ari 458 Elektro-Lieferwagen aus Leipzig kostet knapp 14.000 Euro
  2. Nobe 100 Dreirädriges Retro-Elektroauto parkt senkrecht an der Wand
  3. Protean 360+ Neuer elektrischer Antrieb macht Kleinbusse extrem wendig

Razer Blade 15 Advanced im Test: Treffen der Generationen
Razer Blade 15 Advanced im Test
Treffen der Generationen

Auf den ersten Blick ähneln sich das neue und das ein Jahr alte Razer Blade 15: Beide setzen auf ein identisches erstklassiges Chassis. Der größte Vorteil des neuen Modells sind aber nicht offensichtliche Argumente - sondern das, was drinnen steckt.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Blade 15 Advanced Razer packt RTX 2080 und OLED-Panel in 15-Zöller
  2. Blade Stealth (2019) Razer packt Geforce MX150 in 13-Zoll-Ultrabook

1. Digitale Souveränität: Bundesregierung treibt den Aufbau einer Europa-Cloud voran
    Digitale Souveränität
    Bundesregierung treibt den Aufbau einer Europa-Cloud voran

Aus Angst vor Industriespionage will die Bundesregierung eine Europa-Cloud - in Abgrenzung zu Anbietern wie Amazon, Microsoft und Google, die nach dem CLOUD-Act, den US-Behörden weitreichende Zugriffe auf die Daten geben müssen, auch wenn sie nicht in den USA gespeichert sind.

2. 3G: Huawei soll Mobilfunknetz in Nordkorea ausgerüstet haben
    3G
    Huawei soll Mobilfunknetz in Nordkorea ausgerüstet haben

Die Washington Post will Dokumente erhalten haben, die belegen sollen, dass Huawei ein Mobilfunknetz in Nordkorea ausgerüstet habe. Huawei hat dies dementiert.

3. 5G-Media Initiative: Fernsehen über 5G geht nicht einfach über das Mobilfunknetz
    5G-Media Initiative
    Fernsehen über 5G geht nicht einfach über das Mobilfunknetz

In einem Streit unter den Öffentlich-Rechtlichen wird dem Intendanten des Deutschlandradios erklärt, dass Rundfunk über 5G nicht einfach über die Netze der kommerziellen Betreiber ginge. Der Intendant hatte die Technik nicht ganz verstanden.

1. 21:15

2. 20:44

3. 18:30

4. 18:00

5. 16:19

6. 15:42

7. 15:31

8. 15:22