1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Digital Signage: Wenn die…

Besonders Männer?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Besonders Männer?

    Autor: elgooG 14.12.15 - 09:29

    Warum wird in dem Artikel mehrfach deutlich betont, dass Männer viel empfänglicher dafür sind? Wurde hier von einer Marketing-Meldung einfach unreflektiert abgeschrieben?
    > Männer sind dafür offensichtlich empfänglicher: 77,1 Prozent gaben an, auf digitale Werbung aufmerksam geworden zu sein. Bei den Frauen waren es 71,4 Prozent.
    Der Unterschied ist doch extrem gering. Vor allem bei der Menge an Befragten.

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  2. Re: Besonders Männer?

    Autor: Füchslein 14.12.15 - 09:33

    Männer sind generell eher optisch veranlagt. Darum funktionieren Pornos ja bei Männern auch besser.

    Gefällt mir persönlich auch nicht, aber ich merke es bei mir selbst. Wenn ich in einem Zimmer bin, wo ein Fernseher läuft, dann ist es schwer für mich mich auf ein Gespräch oder sonst was zu konzentrieren.
    Das lenkt ungemein ab.

  3. Re: Besonders Männer?

    Autor: jg (Golem.de) 14.12.15 - 09:37

    Warum dieser zahlenmäßig geringe Unterschied trotzdem signifikant ist, steht kurz dahinter: "Das ist besonders interessant, wenn man weiß, dass Männer bei klassischen Werbeformaten für gewöhnlich deutlich weniger auf Werbebotschaften aufmerksam werden." Gruß, Juliane

  4. Re: Besonders Männer?

    Autor: Michael H. 14.12.15 - 09:41

    jg (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum dieser zahlenmäßig geringe Unterschied trotzdem signifikant ist,
    > steht kurz dahinter: "Das ist besonders interessant, wenn man weiß, dass
    > Männer bei klassischen Werbeformaten für gewöhnlich deutlich weniger auf
    > Werbebotschaften aufmerksam werden." Gruß, Juliane

    Danke. Wollte gerade sagen: Die Relation machts.

    7 von 10 Männern fühlten sich durch die Werbung angesprochen.
    7 von 10 Frauen ebenfalls.
    Hingegen:
    2 von 10 Männer fühlten sich durch Radiowerbung angesprochen.
    8 von 10 Frauen hingegen schon.

    Ergo: Visuelle Medien finden im Vergleich zu anderen mehr anklang besonders bei Männern (bzw eine Umschreibung dieses Satzes) wäre eindeutiger gewesen.

  5. Re: Besonders Männer?

    Autor: Dino13 14.12.15 - 09:55

    Menschen fühlen sich durch Radiowerbung angesprochen? Wirklich?
    Mir würde gerade nicht mal eine Radiowerbung einfallen, obwohl ich jeden Tag Radio höre und kein TV schaue.
    Aber ich glaube auch dass das einfach daran liegt das man den TV viel bewusster wahrnimmt als Radio. Beim TV ist man wirklich auf das geschehen konzentriert wohingegen das Radio ja eher einfach nur im Hintergrund läuft während man arbeitet, kocht, etc

  6. Re: Besonders Männer?

    Autor: windermeer 14.12.15 - 09:56

    jg (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum dieser zahlenmäßig geringe Unterschied trotzdem signifikant ist,
    > steht kurz dahinter: "Das ist besonders interessant, wenn man weiß, dass
    > Männer bei klassischen Werbeformaten für gewöhnlich deutlich weniger auf
    > Werbebotschaften aufmerksam werden." Gruß, Juliane

    Aber bedeutet "empfänglicher" in Bezug auf Werbung nicht, dass man beeinflussbarer ist? Die Frage der Studie war doch aber, ob Werbung den Menschen aufgefallen ist.
    Die Frage muss ich auch bejahen, wenn es um Plakatwerbung am Bahnhof geht. Wenn man mich aber fragt, was dort zu sehen war, kann ich das nicht beantworten, da ich darauf nicht geachtet/mich dafür nicht interessiert habe.
    Was ich damit sagen will, ist dass meiner Meinung nach "Empfänglichkeit" nicht dadurch definiert werden kann, dass jemandem bewusst ist, dass Werbung angezeigt wurde.

  7. Re: Besonders Männer?

    Autor: Zazu42 14.12.15 - 10:04

    Dino13 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Menschen fühlen sich durch Radiowerbung angesprochen? Wirklich?
    > Mir würde gerade nicht mal eine Radiowerbung einfallen, obwohl ich jeden
    > Tag Radio höre und kein TV schaue.
    > Aber ich glaube auch dass das einfach daran liegt das man den TV viel
    > bewusster wahrnimmt als Radio. Beim TV ist man wirklich auf das geschehen
    > konzentriert wohingegen das Radio ja eher einfach nur im Hintergrund läuft
    > während man arbeitet, kocht, etc

    Dazu sag ich nur: Seitenbacher Müsli lecker lecker lecker

  8. Re: Besonders Männer?

    Autor: windermeer 14.12.15 - 10:06

    Eines muss man denen lassen, nahezu jeder kennt die.
    Gekauft habe ich das Zeug trotzdem nie und denke mir jedes Mal, dass der hohe Preis wohl an exorbitanten Marketingkosten liegt.

  9. Re: Besonders Männer?

    Autor: wasabi 14.12.15 - 10:18

    > Dazu sag ich nur: Seitenbacher Müsli lecker lecker lecker

    Wie schon ein anderer Schrieb: Nur weil es im Gedächtnis bleibt, heißt das ja nicht, dass ich das auch kaufe. Ich esse jeden morgen Müsli, probier da auch mal diverse Marken, aber habe mir wirklich noch nie Saitenbacher gekauft.

    Ansonsten passiert es mir aber auch oft, dass ich die Verbindung von produkt und Werbung nicht hängen bleibt. Ich bin kein TV-Werbung-Verweigerer, ich kenne also so einige Spots, die gerade so im TV laufen. Aber es kommt wirklich manchmal vor, dass ich einen Spot sehe, mir denke "Ach Gott, der schon wieder, der läuft ja gerade ständig", und ich aber gleichzeitig feststelle, dass ich gar nicht weiß, wofür da eigentlich geworben wird :-)

  10. Re: Besonders Männer?

    Autor: nicoledos 14.12.15 - 11:44

    Werbung kann auch unterbewusst oder gar Zeitversetzt wirken. Viel (Radio-)Werbung wird einfach nicht bewusst wahr genommen. Im Laden kommt einem eine bestimmte Marke plötzlich vertraut vor, ohne dass man danach bewusst gesucht hat.

  11. Re: Besonders Männer?

    Autor: bazoom 14.12.15 - 11:57

    windermeer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eines muss man denen lassen, nahezu jeder kennt die.

    Wohl war.
    Allerdings hatten wir gerade letztens beim Mittagessen eine Diskussion darüber, und es stellte sich heraus das die Kollegen (genau wie ich) genau wegen diesem gräßlichen Spot diese Müsli absichtlich NICHT kaufen.
    Ob das so geplant war...?

  12. Re: Besonders Männer?

    Autor: Shadow27374 15.12.15 - 13:47

    windermeer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eines muss man denen lassen, nahezu jeder kennt die.
    > Gekauft habe ich das Zeug trotzdem nie und denke mir jedes Mal, dass der
    > hohe Preis wohl an exorbitanten Marketingkosten liegt.


    Vorallem habe ich deren Produkte noch nie gesehen. Oo

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB-AST, Ilmenau
  2. Lidl Digital, Berlin
  3. Fachhochschule Südwestfalen, Iserlohn
  4. Lidl Digital, Neckarsulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Star Wars: Squadrons für 29,99€, Star Wars Jedi: Fallen Order für 29,99€, Star Wars...
  2. 18,69€
  3. 15,49€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Mafia Definitive Edition im Test: Ein Remake, das wir nicht ablehnen können
Mafia Definitive Edition im Test
Ein Remake, das wir nicht ablehnen können

Familie ist für immer - nur welche soll es sein? In Mafia Definitive Edition finden wir die Antwort erneut heraus, anders und doch grandios.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Mafia Definitive Edition angespielt Don Salieri wäre stolz
  2. Mafia Definitive Edition Ballerei beim Ausflug aufs Land
  3. Definitive Edition Das erste Mafia wird von Grund auf neu erstellt

Ausprobiert: Meine erste Strafgebühr bei Free Now
Ausprobiert
Meine erste Strafgebühr bei Free Now

Storniert habe ich bei Free Now noch nie. Doch diesmal wurde meine Geduld hart auf die Probe gestellt.
Ein Praxistest von Achim Sawall

  1. Gesetzentwurf Weitergabepflicht für Mobilitätsdaten geplant
  2. Personenbeförderung Taxibranche und Uber kritisieren Reformpläne

Xbox, Playstation, Nvidia Ampere: Wo bleiben die HDMI-2.1-Monitore?
Xbox, Playstation, Nvidia Ampere
Wo bleiben die HDMI-2.1-Monitore?

Trotz des Verkaufsstarts der Playstation 5 und Xbox Series X fehlt von HDMI-2.1-Displays jede Spur. Fündig werden wir erst im TV-Segment.
Eine Analyse von Oliver Nickel