1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Digitalisierung: Aber das Faxgerät…

Papierkrieg und Email

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Papierkrieg und Email

Autor: Torbey 17.01.20 - 10:36

Ich bearbeite Rechnungen und die Hauspost ist zu Langsam für die Zahlungsfristen. Ich Scanne die Rechnungen ein und schicke die zwecks Kontrolle und Unterschrift an die Zuständige Person, die Drucken das aus, unterschreiben, scannen das wieder ein und schicken mir das per Mail zurück. Ich MUSS die dann auch wieder ausdrucken um die Rechnung am Rechner wieder einzugeben. Der Rechner druckt mir dann noch was dazu aus, ich hefte alles zusammen und das kommt dann in einen Ordner. Ich würde das gerne anderes Regeln, aber ist nicht erlaubt. Es ist total absurd.

2. Re: Papierkrieg und Email

Autor: ZeldaFreak 17.01.20 - 13:28

Es kommt immer darauf an, was man als Firma will. Technisch ist es möglich ein PDF Dokument zu signieren (richtige Unterschrift und Zertifikat). Natürlich kann es sein, dass man was ausdrucken muss, allerdings dann nur einmal am Schluss.

Unsere Firma ist auch da relativ Rückständig bei zb. Urlaubsanträgen. Ich fülle es am Rechner aus, exportiere es in unser Dokumentenmanagmentsystem, drucke es aus, unterschreibe es, gebe es der Sekretärin, die packt einen Eingangsstempel drauf und gibt es dem Chef. Der Chef prüft den Antrag und ich bekomme den Zurück. Ist zwar nur einmal drucken, aber man könnte es sich sparen, besonders da wir eine kleine Firma sind.
    Chef will es in Papierform. Wenn man digital keine Ordnung hat, kann so etwas halt relativ schnell nach unten verschwinden.

Ich mache lieber viel mehr digital, aber leider ist ja nicht immer die Rechtssicherheit gegeben. Statt einem Einschreiben mit Rückschein, kann ich lieber eine E-Mail verschicken und Sendebestätigungen anfordern. E-Mail kann digital signiert werden. Da kann der Empfänger auch nicht behaupten, er hätte nur einen leeren Umschlag bekommen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schaeffler Paravan Technologie GmbH & Co. KG, Schorndorf
  2. Pfennigparade SIGMETA GmbH, München
  3. ERGO Group AG, Düsseldorf
  4. DB Engineering&Consulting GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 21,99€
  2. 23,99€
  3. 27,99€
  4. 8,97€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Elektromobilität: Ein Besuch im tschechischen Grünheide
Elektromobilität
Ein Besuch im tschechischen Grünheide

Der Autohersteller Hyundai fertigt einen Teil seiner Kona Elektros jetzt in der EU. Im tschechischen Nošovice rollen pro Jahr bis zu 35.000 Elektroautos vom Band - sollte es keine Corona-bedingten Unterbrechungen geben. Ein Werksbesuch.
Von Dirk Kunde

1. Crossover-Elektroauto Model Y fährt effizienter als Model 3
  2. Wohnungseigentumsgesetz Regierung beschließt Anspruch auf private Ladestelle
  3. Plugin-Hybride BMW setzt Anreize für höhere Stromerquote

Autorennen: Rennsportler fahren im Homeoffice
Autorennen
Rennsportler fahren im Homeoffice

Formel 1? Gestrichen. DTM? Gestrichen. Formel E? Gestrichen. Jetzt treten die Rennprofis gegen die besten Onlinefahrer der Welt an.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. E-Sport Die Formel 1 geht online weiter
  2. Lvl Von der Donnerkuppel bis zum perfekten Burger
  3. E-Sport Gran-Turismo-Champion gewinnt auch echte Rennserie

Datenschutz: Dürfen Ärzte, Lehrer und Anwälte Whatsapp beruflich nutzen?
Datenschutz
Dürfen Ärzte, Lehrer und Anwälte Whatsapp beruflich nutzen?

Das Coronavirus zwingt Ärzte, Lehrer und Rechtsanwälte zu digitaler Kommunikation mit und über ihre Patienten, Schüler und Mandanten. Viele setzen auf Whatsapp. Verstoßen sie damit gegen den Datenschutz oder machen sich gar strafbar?
Von Harald Büring

1. Coronavirus Britische Soldaten müssen Whatsapp-Befehlen folgen
  2. Sicherheitslücke Dateien auslesen mit Whatsapp Desktop
  3. Messenger Whatsapp deaktiviert Chatexport in Deutschland