1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Diversität in IT-Teams: Warum…

Das Golem-Form zeigt exakt das Problem

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Das Golem-Form zeigt exakt das Problem

    Autor: TheUnichi 25.07.21 - 14:33

    Bevor man auch nur richtig liest, fängt hier die Meute an rumzublöken als hätte man gerade ihr Weltbild entangelt und Frauen gefährden ihren Job. Genau ihr seid das Problem.
    Vergleicht einfach die Kommentare hier unter diesem Artikel mit den Kommentaren unter so ziemlich jedem anderen Artikel.

    Armselig ist das.

    Es geht in dem Artikel nicht um Frauenquoten oder zwangsweises einstellen oder gewaltsames Fördern von Frauen.

    Es geht darum, dass Studiengänge und Weiterbildungen in Richtung IT für Frauen schlichtweg in Deutschland nicht interessant ist. Das fängt, wie sie sagt, bereits sehr früh, in den Grundschulen etc. an, wo seit Jeher alles was mit Computern zu tun hat als reiner Männerberuf betrachtet wird, es sei denn es ist die Sekretärin.

    Es geht darum, dass weniger Frauen in der IT sind, obwohl viele wahrscheinlich sogar Bock drauf hätten und sogar richtig gut drin wären, wenn die Männer-Dominanz selbst und die hiesigen Vorurteile über Frauen in der IT sie nicht davon abhalten würden.

    Und was macht ihr? "Waaah blök blök ich bin gegen Frauenquote mimimi", ja, genau darum ging es in dem Artikel nicht, hast du super gelesen! Du bist Teil des Problems. Sobald eine Frau in der IT ist, springt dein Hirn an und denkt an Frauenquote. _DAS_ ist das Problem meine Herren (würde ja auch Damen sagen..aber ihr wisst wie es ist, richtig?)

  2. Re: Das Golem-Form zeigt exakt das Problem

    Autor: Clown 26.07.21 - 09:20

    TheUnichi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das fängt, wie sie
    > sagt, bereits sehr früh, in den Grundschulen etc. an, wo seit Jeher alles
    > was mit Computern zu tun hat als reiner Männerberuf betrachtet wird, es sei
    > denn es ist die Sekretärin.

    Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Weder in meiner Schulzeit, während meiner Ausbildung, noch während des Studiums war auch nur im Ansatz eine solche Einstellung zu spüren.

    Im Gegenteil gab es nur eine Einschränkung: Mir wurde der Zugang zur Hauswirtschafts-AG aufgrund meines Geschlechts verwehrt. Zu Informatik, Mathe etc wurden aber *alle* ohne Murren oder auch nur einen komischen Kommentar zugelassen und willkommen geheißen. Und das ist jetzt schon über 20 Jahre her.

    If they have to advertise it, you either don't need it or it's crap.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Requirements Engineer / Anforderungsmanager (w/m/d) - Bildungstransfer
    Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg im Breisgau
  2. Technology Generalist Business Innovation (m/w/d)
    ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr
  3. IT System Administrator (m/w/d) SAP Basis und Identity Management
    Hirschvogel Holding GmbH, Denklingen (Home-Office)
  4. Inhouse Berater SAP HCM / SuccessFactors (w/m/d)
    TÜV SÜD Gruppe, München

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 25,99€
  2. (u. a. Age of Empires Definitive Collection für 17,99€, Age of Empires Definitive Collection...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Ultra-Kurzdistanz-Beamer im Test: Wir missachten die Abstandsregel
Ultra-Kurzdistanz-Beamer im Test
Wir missachten die Abstandsregel

Unser Test von drei 4K-Laserprojektoren zeigt: Das Heimkino war selten so einfach aufzuwerten.
Ein Test von Martin Wolf

  1. Beamer PH510PG LGs mobiler Reiseprojektor projiziert auf 100 Zoll

Elektronische Patientenakte: Ganz oder gar nicht
Elektronische Patientenakte
Ganz oder gar nicht

Zwischen dem Bundesdatenschutzbeauftragten und den Krankenkassen bahnt sich ein Rechtsstreit über die elektronische Patientenakte an.
Von Christiane Schulzki-Haddouti

  1. Spiegel, Zeit, Heise Datenschutzverein geht gegen Pur-Abos vor
  2. Daten gegen Service EuGH soll über Facebooks Geschäftsmodell entscheiden
  3. DSGVO Datenschützer will "Cookie-Banner-Wahnsinn" beenden

Raumfahrt: Braucht es Kernkraft für den Flug zum Mars?
Raumfahrt
Braucht es Kernkraft für den Flug zum Mars?

In den USA werden wieder nukleare Raketentriebwerke für Mars-Reisen entwickelt. Aber wie funktionieren sie und wird Kernkraft dafür überhaupt benötigt?
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Astronomie Flüssiges Wasser auf dem Mars war wieder ein Irrtum
  2. Raumfahrt Rocketlab baut zwei Marssonden für die Nasa
  3. Raumfahrt Mars-Hubschrauber Ingenuity gerät ins Trudeln